Profilbild von AmberStClair

AmberStClair

AmberStClair ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.10.2023

Das Musikhaus an der Alster - Melodie der Heimat (Die Musikhaus-Familiensaga in Hamburg 2)

Das Musikhaus an der Alster - Melodie der Heimat

Man kam gut in dieser Geschichte rein. Die Charaktere sind ausgereift und man konnte sich in jede Persönlichkeit gut hineinversetzen. Schnell wird es interessant und spannend. Der Schreibstil ist flüssig und gut und die Geschichte wird klar und anschaulich dargestellt. Man kann mit den Hauptakteure gut mitfühlen und ihre Ängste nachvollziehen.
Die Wendung die diese Geschichte genommen hat war nicht überraschend und nicht zu ersehen. In allem ein sehr spannende historische Geschichte die die Autorin geschrieben hat.
Eine Leseempfehlung für Leser/innen in diese Art von Geschichten mögen.

Veröffentlicht am 28.10.2023

Das Musikhaus an der Alster - Lied der Sterne (Die Musikhaus-Familiensaga in Hamburg 2)

Das Musikhaus an der Alster - Lied der Sterne

Dies ist der erste Teil der dreiteiligen Familiensaga von „Das Musikhaus an der Alster“. Die Geschichte ist sehr spannend und fesselnd geschrieben. Ein schöner flüssiger Schreibstil so das man gut lesen kann. Auch die Charaktere kommen gut herüber und man kann sich die Personen wie sie beschrieben werden vorstellen. Leider existierte das kleine Musikhaus noch nicht, denn es muß erst noch gegründet werden. Ich hoffe das im zweiten Teil mehr darüber berichtet wird.
Ansonsten ist es eine spannende Geschichte die nicht nur historische Aspekte hatte sondern auch Ansätze von einem Krimi, was sich gut zusammenfügte und die Spannung gegeben hat.
Ein lesenswertes Buch was neugierig macht wie es weiter geht!

Veröffentlicht am 02.10.2023

Erkül Bwaroo bittet zum Tanz

Erkül Bwaroo bittet zum Tanz

Klappentext:
Was würde passieren, wenn Agatha Christie über Märchenprinzessinnen schreiben würde? Richtig: mindestens ein Mord.
Der exzentrische Privatdetektiv Erkül Bwaroo wird von Königin Rosamunde zu ...

Klappentext:
Der exzentrische Privatdetektiv Erkül Bwaroo wird von Königin Rosamunde zu einem großen Ball geladen. Natürlich ist er mächtig stolz darauf. Aber die Sache hat einen Haken: Unter all den Gästen ist ein Mörder. Der hat es auf zickige Prinzessinnen abgesehen. Und davon gibt es auf dem Ball so einige …

Diese Geschichte ist wieder toll umgesetzt von dem Elfendetektiv Erkül Bwaroo. Sein überspanntes Benehmen ist sehr erfrischend und die absolute Loyalität von Hesting ist ungebrochen. Dieses Buch ist ein Lesevergnügen das Spaß macht und ablenkt vom Alltagsgeschehen.
Sehr Ideenreich wird diese Geschichte erzählt und die Charaktere sind gut beschrieben. Der flüssige Schreibstil ist wirklich gut das man ohne zu stocken das Buch lesen kann.
Mir hat es Spaß gemacht dieses Buch zu lesen und ich kann diese Geschichte die im Stil von Agatha Christie geschrieben ist, empfehlen!

Veröffentlicht am 09.09.2023

Wie ein Stern in mondloser Nacht

Wie ein Stern in mondloser Nacht

Klappentext:
Immer größer wird die Schere zwischen Arm und Reich im Berlin der 50er-Jahre. Das sieht auch die Hebamme Henni Bartholdy mit wachsender Sorge. Wie kann es sein, dass im Deutschland des Wirtschaftswunders verzweifelte Mütter ihre ungewollten Babys aus Scham und schierer Not aussetzen oder gar töten? Als auch Hennis große Liebe, der Arzt Ed von Rothenburg, keine Antwort weiß, handelt sie. Kurzerhand stellt sie eine Apfelsinenkiste in den Hinterhof ihres Geburtsraumes auf. Bis tatsächlich das erste Findelkind in der Klappe liegt – und lebt!
In ihrem Roman um die Babyklappe erzählt Marie Sand einfühlsam und zu Herzen gehend ein erschütterndes Kapitel deutscher Nachkriegsgeschichte, das so in keinem Geschichtsbuch steht. Damit setzt sie einer weiteren »stillen Heldin«, einer Hebamme, ein Denkmal.

Interessante Geschichte um einer jungen Frau die Hebamme wird um Verzweifelte Mütter zu helfen. Der Schreibstil ist leicht und locker zu lesen. Die Charaktere kommen gut herüber und sind sympathisch..
Man kam in dieser Geschichte schnell herein und es war ein sehr emotionsvolles Thema was hier dargelegt worden ist. Man konnte sich alles gut vorstellen die ganzen Zusammenhänge die darin vorkamen. Auch die Liebesgeschichte zwischen Henni und Ed kam nicht zu kurz und rundete das ganze gut ab.
In allem eine schöne lesenswerte Geschichte, die interessant war.

Veröffentlicht am 09.09.2023

Essen gegen Schmerzen

Essen gegen Schmerzen

Genussvolle Hilfe zur Selbsthilfe

Genussvolle Hilfe zur Selbsthilfe
2019 suchte Johann Lafer wegen starker Arthroseschmerzen Hilfe bei Petra Bracht und ihrem Mann Roland Liebscher-Bracht. Dank der erfahrenen Ernährungsmedizinerin und dem bekannten Schmerzspezialisten wurde er nicht nur schnell seine Schmerzen los, sein Knie ist auch bis heute beschwerdefrei – ganz ohne Schmerzmittel oder OP.
»Wenn etwas so gut wirkt, muss doch auch noch mehr gehen«, dachte der beliebte Fernsehkoch. Also haben sich die drei noch einmal zusammengesetzt, um erneut gemeinsam gegen den Schmerz anzutreten. Herausgekommen ist ein Buch für alle, die unabhängig von ihrem Alter beweglich und schmerzfrei bleiben wollen – mit einem kurzen Rundum-Übungsprogramm für alle »kritischen« Bereiche. Und natürlich mit über 90 neuen raffinierten Rezepten für all diejenigen, die es wie Johann Lafer mit der veganen Ernährung versuchen, trotzdem aber nicht auf Genuss verzichten wollen. Ehrensache, dass der Spitzenkoch sich hierfür selbst an den Herd stellte. In einem sind sich die drei einig: Jeder hat es zu einem großen Teil selbst in der Hand, sein Leben schmerzfrei genießen zu können. Und: Verzichten muss man dabei auf nichts!
Lebensmittel sind Medizin, auch Schmerzmedizin!

Abwechslungsreiche Rezepte die man gut nach kochen kann. Aber leider sind zu wenige Rezepte mit dabei. Ansonsten war das ganze um Athrose sehr interessant dargestellt wie man durch gutes, gesundes Essen die Gesundheit im Begriff bekommen kann.
Die Rezepte kann ich persönlich mit in meinem Plan einbauen, so das man mehr Abwechslungsreiche Ernährung hat ohne das es langweilig wird und man die Lust daran verliert. Für mich war das Buch Hilfreich, um so an gute Rezepte zukommen.
Insgesamt war das Buch gut geschrieben und man konnte dies flott lesen.