Profilbild von Ameland

Ameland ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.10.2023

Ohne Jungs wäre vieles einfacher

Jungs müssen draußen bleiben! (Band 1) ... und trotzdem zieht das Chaos ein

Titel und Covergestaltung lassen schon darauf schließen, dass es sich um eine Teenager-Geschichte handelt. Damit liegt man schon mal gar nicht so falsch! Aber neben den gängigen Themen wie z. B. Pubertät, Streit mit den Eltern, erstes Verliebtsein, erster Kuss oder auch die Körbchengröße hält Patricia Schröder noch eine interessante Überraschung parat.

Die 13-jährige Hannah ist mit ihrem Leben ganz zufrieden und ahnt noch nicht wie ihr Leben plötzlich so aus den Fugen geraten wird, dass in allen Lebensbereichen nur noch Chaos herrscht. Wenn ihr wissen wollt wieso und warum, dann müsst ihr schon das Buch lesen, denn ich sage nur: Jungs!!

Sowohl Hannah als auch die übrigen Figuren wurden von der Autorin sehr liebevoll und authentisch ausgearbeitet. Besonders die Leserinnen in Hannahs Alter werden sich mit ihr und einigen ihrer oben bereits genannten Probleme identifizieren können. Leser im reiferen Alter, so wie ich, werden sich vielleicht an ihre Teenagerzeit und an Listen, die durch das Klassenzimmer geisterten erinnert fühlen.

Patricia Schröder erzählt Hannahs Geschichte in einer locker-leichten und mit einer Portion Humor versehenen Art und Weise. Der Clou der Geschehnisse ist nicht ganz so realistisch wie die Protagonisten und auf den ersten Blick auch etwas unheimlich, sorgte aber dafür, dass ich der Geschichte gebannt gefolgt bin. Ein zusätzliches Highlight war für mich Karlchen, der sprechende Wellensittich. Hört sich bekloppt an? Dann werft einen Blick in das Buch und urteilt danach selbst.

Ich fühlte mich von der Geschichte gut unterhalten und habe mich im Gegensatz zu Hannah auch oft amüsiert. Da ich Hannah, ihre kleine Schwester, ihre Freundinnen, aber auch Elias in mein Herz geschlossen habe, bin ich froh, dass es eine Fortsetzung geben wird.

Veröffentlicht am 15.10.2023

Feinfühliger Weihnachtsroman mit Tiefgang

Weihnachtszauber und Hundepfoten

Ich lese die Romane von Petra Schier, egal aus welchem Genre sehr gerne, aber ganz besonders freue ich mich immer auf den romantischen Weihnachtsroman mit Hund. Auch wenn man hin und wieder auf alte Bekannte trifft, kann dieser Roman unabhängig von Vorgängern gelesen werden.

Dieses Mal dreht sich alles um Melissa und ihrem sechsjährigen Sohn Andy. Aufgrund von häuslicher Gewalt durch den Ehemann Matthias ist Melissa bei Nacht und Nebel geflohen und hat sich und ihrem Sohn eine neue Existenz aufgebaut. Ihre ständige Angst vor Entdeckung, dem Unvermögen zu vertrauen oder Nähe zuzulassen hat Petra Schier sehr gut in Worte gefasst. Melissa ist ein Charakter, mit dem ich sehr gut mitfühlen konnte, egal in welche Richtung die Emotionen gerade gingen.

Auch Lennart ist ein authentischer Charakter. Er ist sich sehr schnell seiner Gefühle für Melissa sicher, aber auch feinfühlig genug, um ihr die Zeit und den Raum zu geben, den sie braucht. Ich habe es genossen, die langsame Entwicklung dieser Beziehung zu verfolgen, ging damit doch auch die Entfaltung von Melissa einher.

Die Autorin hat es wirklich sehr gut hinbekommen, trotz des ernsten Themas einen Wohlfühlroman mit ganz viel weihnachtlichem Flair zu schreiben. Häusliche Gewalt ist immer noch ein Tabu-Thema, umso besser fand ich, dass es hier mit all seinen Auswirkungen angesprochen wurde. Zusätzliche Leichtigkeit und Humor brachten die Gedanken der jungen Boxerdame Sissy und die Ausflüge zu Santa, seiner Frau und seinen Helfern.

Obwohl ich sehr oft Tränen in den Augen hatte, habe ich dieses Buch genossen und es bedauert als ich am Ende angekommen war. Von mir gibt es eine uneingeschränkte Leseempfehlung und fünf funkelnde Sterne.

Veröffentlicht am 13.10.2023

Lustiges Pfannkuchen jagen

Einer für alle

Herr Tapsig freut sich schon auf seinen leckeren Pfannkuchen mit Ahornsirup. Der Pfannkuchen möchte aber nicht mit dem klebrigen Zeug bestrichen werden und ergreift die Flucht durch das offene Fenster. Und nun beginnt die Jagd. Bereits das Cover lässt erahnen wie viele Menschen gerne diesen einen Pfannkuchen hätten. Werden sie ihn schnappen und wenn ja, wer darf ihn wohl essen? Ich werde es nicht verraten, also lest selbst.

Ich war erstaunt mit welchen Lebensmitteln die unterschiedlichen Personen diesen Pfannkuchen belegen wollten. Ich mag ihn ja am liebsten nur mit Zucker bestreut oder aber mit Apfelscheiben belegt. Aber die Geschmäcker sind halt sehr unterschiedlich.

Die kurzen Texte mit sich wiederholenden Textzeilen eigenen sich nicht nur gut zum Vorlesen, sondern sind auch ideal für nicht so versierte Leser. Die lustigen und ausdrucksstarken, durchweg farbigen Illustrationen, die ebenfalls vom Autor sind, unterstreichen das Gelesene noch. Zusammen ergeben Text und Illustrationen ein lustiges Lesevergnügen.

Das Rezept für diesen begehrten Pfannkuchen hat Herr Tapsig auch verraten und Kai Pannen hat es auf den Cover-Innenseiten aufgeschrieben.

Ich bin mir ganz sicher, dass dieses Buch den Kindern bei meiner Lesestunde in der Kita viel Spaß bereiten wird.

Veröffentlicht am 10.10.2023

Ernste Themen gut in einem Weihnachts-Wohlfühlroman integriert

Die Weihnachtsüberraschung

Ich mag die Bücher von Angelika Schwarzhuber sehr, ganz besonders ihre Weihnachtsromane. Ich wusste nicht, dass dieses Buch eine Fortsetzung ist, hatte aber keinerlei Probleme in die Geschichte rein zu finden, denn alle wichtigen Informationen erfährt man nach und nach. Was ich nicht in einem Weihnachtsroman so erwartet habe, waren die ernsten Themen, aber ich bin froh, dass sie hier einen Platz gefunden haben und so gekonnt in die Geschichte integriert wurden. Es geht um Demenz, Obdachlosigkeit, Verlust, Vertrauen, aber auch um ganz unterschiedliche Arten von Liebe und natürlich gibt es ganz viel Weihnachtsfeeling.

Die Autorin hat so liebenswürdige Menschen zu den Hauptakteuren ihres Romans gemacht, dass ich mir beim Lesen manchmal gewünscht habe, ein Teil dieser zusammengewürfelten Gemeinschaft zu sein. Ich fand es herzerwärmend wie sie miteinander umgehen, in schwierige Situationen für einander da sind und diese gemeinsam meistern.

Der mitreißende Schreibstil und die interessante Geschichte mit den vielen Aspekten ließen die Seiten nur so dahinfliegen und viel zu schnell war ich am Ende des Buches angekommen. Am Ende konnte ich mich aber zufrieden zurücklehnen, denn trotz aller Probleme und Schwierigkeiten gab es, wie es sich für einen Weihnachtsroman gehört, ein Happy End.

Jetzt sitze ich im Oktober hier mit Weihnachtsfeeling und Lust, Plätzchen zu backen, aber vorher gibt es von mir für dieses Buch noch fünf funkelnde Sterne.

Veröffentlicht am 08.10.2023

Ermittlungen im Zenchenmilieu

Mörder in der Grube

Der ehemalige Bergmann Mattes Buschmann wird von seiner Tochter tot am Fuße der Kellertreppe gefunden. Für sie ist klar, dass es sich nicht um einen Unfall handelt und so engagiert sie den Detektiv Lukas Born.

Als Detektiv hat Lukas natürlich ganz andere Möglichkeiten als die Polizei. Dabei dringt er immer tiefer in das Leben und die Vergangenheit des Opfers ein. Außerdem kann er sich auf seine private Soko verlassen. Diese ist aufgrund vorheriger Erfolge ganz begierig, einen weiteren Mord aufzuklären, dabei entsprechen ihre Methoden nicht immer den Buchstaben des Gesetzes.

Erwin Kohl hat für seinen Krimi sehr unterschiedliche Charaktere ausgewählt, die sich als Hobbyermittler aber sehr gut mit ihren unterschiedlichen Fähigkeiten ergänzen und mir durchweg sympathisch waren. Es machte Spaß ihre Ideen und Ermittlungsansätze mitzuverfolgen.

Der gut verständliche Schreibstil und die kurzen Kapitel fand ich sehr angenehm. Mir gefiel auch der von Beginn an aufgebaute Spannungsbogen und die vielen Wendungen. Da es aufgrund neuer Erkenntnisse immer wieder andere Verdächtige gab, war es durchweg spannend. Da mein Ur-Großvater ebenfalls im Bergbau tätig war und obwohl ich von daher über einige Kenntnisse verfüge, fand ich trotzdem die Informationen zur Arbeit in einem Bergwerk und dem Leben der Arbeiter interessant. Irgendetwas Neues erfahre ich meist trotzdem bei dem Thema.

Obwohl ich die Vorgänger nicht kannte, hatte ich keinerlei Schwierigkeiten mit der Geschichte. Mir hat die ausgewogene Mischung von Ermittlungen und Privatleben gut gefallen, wobei letzteres mich hin und wieder zum schmunzeln gebracht hat. Dies war bestimmt nicht mein letzter Krimi aus der Feder von Erwin Kohl.