Profilbild von Ameland

Ameland ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.10.2023

Unverhofft kommt oft

Das Meer, die Liebe und ich

Mias Leben gerät aus den Fugen als sie ihren Freund in flagranti erwischt. Kurzentschlossen fährt sie ein paar Tage früher als geplant nach Sylt, wo die Hochzeit ihrer Schwester stattfinden soll. Von Männern will sie erstmal nichts mehr wissen, oder vielleicht doch?

Die authentisch wirkenden Protagonisten waren mir bis auf wenige Ausnahmen alle sympathisch, so dass ich ihre Emotionen sehr gut nachempfinden konnte und teilweise mit ihnen teilen konnte.

Ich liebe die Bücher von Martina Gercke. Sie sind immer voller Romantik, einem Schuss Erotik und stets mit einer gehörigen Portion Humor gewürzt. So ist es auch dieses Mal, wo sie uns nach Sylt entführt. Die Autorin breitet vor meinem inneren Auge ein ganz anderes Bild dieser Schickimicki-Insel aus. Für mich war Sylt bisher die Insel der Reichen und Schönen, aber Sylt scheint außerhalb der bekannten Touristenpfade eine naturbelassene Schönheit zu sein. Beim lesen hatte ich den Geruch des Meersalzes in der Nase, das Schreien der Möwen im Ohr, das wogende Dünengras und das glitzernde Meer vor Augen.

Leider flogen aufgrund des angenehm flüssigen Schreibstils und der wechselnden Perspektiven, die für eine gewisse Spannung sorgten, die Seiten nur so dahin und ich war viel zu schnell am Ende angekommen. Mit einer gewissen Wehmut musste ich Sylt, Mia und die übrigen Protagonisten verlassen, konnte mich aber dennoch zufrieden zurücklehnen.

Veröffentlicht am 27.10.2023

Wie gewohnt Hochspannung bis zum Ende

Die eiskalte Kammer: Thriller

Eine tote Frau, die seit Jahren vermisst wurde und deren Schwester nun ebenfalls vermisst wird. Die Fälle stellen Kriminalkommissar Florian Kessler und die Rechtsmedizinerin Julia Schwarz vor ein Rätsel und die Zeit drängt.

Ich begleite das Ermittlerduo Kessler und Schwarz nun schon seit längerer Zeit bei ihren Ermittlungen und zwischenzeitlich sind sie mir sehr ans Herz gewachsen. Beide üben ihren Beruf mit Leidenschaft und Herzblut aus. Aber für Julia hat sich jetzt einiges geändert, denn sie ist Mutter einer kleinen Tochter. Der Spagat zwischen Beruf und Mutterrolle verlangt ihr ganz schön viel ab. Ich mag es sehr, wenn auch das Privatleben der Ermittler mit einbezogen wird, es macht sie authentischer und auch menschlicher.

Catherine Shepherd schafft es immer wieder, mich schon mit den ersten Zeilen ihrer Thriller in den Bann zu ziehen. Hier war es nicht anders. Einmal angefangen, musste ich das Buch förmlich inhalieren. Die Spannung reißt zu keinem Zeitpunkt ab und so flogen die Seiten nur so dahin.

Eigentlich kann ich in meiner Rezension nur Lobeshymnen anstimmen, toller Schreibstil, Megaspannung, lange Ungewissheit über den Täter und am Ende immer doch eine Überraschung.

Veröffentlicht am 25.10.2023

Große Abenteuer für die Winzlinge

Die Arboritos Band 2

Bei Fabia läuft im Moment nichts rund. Zuerst vergiftet sie aus Unachtsamkeit ihren Vater, dann benimmt sich ihr Freund Tamo seltsam und in der Schule läuft auch alles schief. Trotz der Unstimmigkeiten machen sich die Arboritos gemeinsam auf die Suche nach der Biologin mit dem Heilmittel für Fabias und Kions Vater.

Unsere jungen Protagonisten kommen in die Pubertät und mit den damit einhergehenden Problemen und Stimmungsschwankungen haben auch die Arbolde genau wie Menschenkinder zu kämpfen. Wenn dann noch andere Probleme hinzukommen, können die Nerven schon mal blank liegen. Trotz allem habe ich die kleinen Winzlinge in mein Herz geschlossen und finde sie ganz allgemein sehr liebenswert.

Ylvie Wolf lässt auch in diesem zweiten Band der Reihe ihre mit viel Herzblut gezeichneten Charaktere von einem Abenteuer und damit auch von einer Gefahr in die nächste stolpern. Als Leser hat man kaum Zeit zum Durchschnaufen, weil man einfach mit ihnen mitfiebern muss.

Wunderschön und sehr detailliert sind die Illustrationen, sowohl die großformatigen als auch die kleinen Blätter in der Nachbarschaft der Seitenzahl oder die Zweige zu Beginn jedes Kapitels.

Mir hat gut gefallen, dass hier so ein aktuelles Problem wie das Flüchtlingsthema angesprochen wird. Und mit den Auswirkungen, die die Pubertät mit sich bringt, können sich sicher viele Jugendliche identifizieren.

Für mich ist Band 2 der Reihe eine rasante und gelungene Fortsetzung und ich möchte gerne weitere Abenteuer mit den Arboritos erleben.

Veröffentlicht am 23.10.2023

Die Magie von Weihnachten macht auch vor den Tieren nicht halt

Tierische Vorfreude auf Weihnachten

Schon das hübsch illustrierte Cover deutet an, worum es in diesem Büchlein geht. Mit 9 kurzen Weihnachtsgeschichten hat Paul Reinker anhand von den unterschiedlichsten Waldtieren die Magie und den Sinn von Weihnachten dargestellt. Werte wie Nächstenliebe, Hilfsbereitschaft, Freundschaft oder mit anderen Teilen werden in kindgerechter Form vermittelt.

Gefallen hat mir, dass der Autor sein Vorwort direkt an die Kinder richtet. Auch die weihnachtlichen Motive, mit denen jede Seite im Inneren geschmückt ist, finde ich klasse. Hinzu kommen die zur jeweiligen Geschichte passenden Illustrationen, die den Text schön ergänzen.

Ein schönes Vorlesebuch für Kinder ab ca. 3 Jahre, das wichtige Werte vermittelt, die natürlich nicht nur für die Weihnachtszeit gelten sollten.

Veröffentlicht am 17.10.2023

Alles Zufall?

Elbschatz

Auf der Reise nach Sylt strandet eine Reisegruppe aufgrund einer Panne in Kophusen und ein Kastenwagen fällt auf. Gleichzeitig finden Geocacher eine Leiche in einem Cache. Alles Zufall oder steckt mehr dahinter? In unserem Ermittlertrio werden beide Meinungen vertreten und auch ich konnte da keinen Zusammenhang erkennen.

Auch wenn ich nicht alle sieben Vorgänger gelesen habe, war es für mich ein Wiedersehen mit bekannten Charakteren. Die Ermittler sind sehr unterschiedlich und authentisch gezeichnet. Mit ihren unterschiedlichen Fähigkeiten ergänzen sie sich gut und so ist es keine Wunder, dass sie auch diesen achten Fall aufklären können obwohl es lange nicht danach aussah.

Ich mag den leichten und flüssigen Schreibstil von Nicole Wollschlaeger. Aber noch mehr mag ich, dass ich wirklich sehr lange im Dunkeln tappte und miträtseln konnte. Die Autorin nahm mich dieses Mal in die mir unbekannte Welt der Geocacher mit und ich fand die Informationen dazu ganz interessant.

Elbschatz ist wieder ein lesenswerter Krimi aus der Feder von Nicole Wollschlaeger, der auch außerhalb der Reihe gelesen werden kann. Mehr Spaß macht es natürlich, wenn man die Entwicklung von Kommissar Goldberg und seinen Mitstreitern von Beginn an verfolgt.