Profilbild von Amelia_Sunsign

Amelia_Sunsign

Lesejury Star
offline

Amelia_Sunsign ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Amelia_Sunsign über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 26.08.2022

Empfehlung!

Die Wolkenstürmerin
0

Was für ein tolles Buch! Ich habe darauf sehnlichst gewartet. Die in der Eiffel- lebende Autorin Birgit Zimmermann hat ein Gespür für starke Frauencharaktere, die ihre Zeit voraus sind...Mag die Geschichte ...

Was für ein tolles Buch! Ich habe darauf sehnlichst gewartet. Die in der Eiffel- lebende Autorin Birgit Zimmermann hat ein Gespür für starke Frauencharaktere, die ihre Zeit voraus sind...Mag die Geschichte von Frau Lilienthal doch in der Vergangenheit liegen, so können wir doch so einige Dinge lernen: Es lohnt sich seinen eigenen Weg zu gehen - an der Liebe festhalten, koste es, was es wolle. Frau Lilienthal hatte damit ihren Erfolg, so musste sie aber auch zahlreiche Hürden überwinden. Gestehen muss ich, dass ich die Protagonistin nicht kannte, aber sehr beeindruckt bin. Sei es das Fliegen oder etwas anderes, es ist es wert, dafür zu kämpfen- so die Aussage der Autorin.
Man merkt, dass Birgit Zimmermann viel Zeit in der Natur verbringt und dort ihre Inspiration sammelt.
Es sind immer wieder diese malerischen Beschreibungen, die das Lesen bereichern: ''Die Morgensonne lies das Wasser silbern schimmern. Möwen flogen über den Strand, stießen schrille Schreie aus. Marlene begann zu lächeln. Sie spürte, wie sie sich entspannte. In dieser unendlichen Weite von Himmel, Meer, Licht und Sand kam sie sich plötzlich winzig klein vor. Welche Bedeutung hatten hier noch ihre beruflichen Probleme oder Sehnsüchte?''.
Genau das sind die Zeilen, die so fesselnd sind- gerade in einer unsteten Welt ist es das Innere und die Emotionen, die hier auf eine empathische Weise beschrieben werden - man kann sich einfach gut in die Protagonistin hineinversetzen.
Aber viel wichtiger. Marlene Lilienthal ist begeistert vom Fliegen und der Schwerelosigkeit. Sie weiß, wie alles funktioniert, denn ihre Familie baut die Flugzeuge - aber Schicksal behaftet schreibt die Firma rote Zahlen- Wie soll es weitergehen? Mir gefällt außerdem, dass hier der Ost- West- Konflikt angesprochen wird, ob damals noch recht früh - aber es macht das Buch zu einer spannenden und authentischen Lektüre.
Das Cover ist ein Hingucker und spiegelt die Zeit um 1957 wieder. Empfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.08.2022

Empfehlung!

Hensslers schnelle Nummer 2
0

Endlich gibt es das zweite Buch von Steffen Henssler - wohl den meisten bekannt aus zahlreichen Kochsendungen!
Hier gibt es ein Vielzahl an Gerichten von Vorspeise, Hauptgericht bis zum Dessert - gibt ...

Endlich gibt es das zweite Buch von Steffen Henssler - wohl den meisten bekannt aus zahlreichen Kochsendungen!
Hier gibt es ein Vielzahl an Gerichten von Vorspeise, Hauptgericht bis zum Dessert - gibt es alles, was das Herz begehrt. Mit Fleisch, ohne Fleisch, Fingerfood, Salate und süße Naschereien - köstlich angerichtet, mit einfachen Zutaten. Und ja - es geht : In 15 Minuten hat man ein tolles Gericht gezaubert.
Was mir sehr gut gefällt, dass es viele Rezepte mit Avocado gibt - ist Steffen Henssler heimlicher Avocado Fan? Von Salaten mit Avocado, marinierter Avocado bis hin zu gegrillter Avocado... das finde ich spitze!
Das Buch hat außerdem kleine QR Codes zum Scannen mit weiteren Videos. Ich bin wirklich verblüfft, wieviel Tolles man in nur 15 Minuten zaubern kann - etwas, das dann auch noch schmeckt und etwas, dass man auch seinen Gästen präsentieren kann.
Das Layout ist frisch und typisch im Henssler Stil - knallig, laut, modern. In seinen Worten zitiere ich gerne meine Meinung zum Buch: Geil! Klare Empfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.08.2022

Empfehlung!

Omi, ich bin jetzt vegan!
0

Einfach mal ein tolles Buch - mit prägnantem Titel - denn, jeder kann sich an dieses Thema rantrauen - die Autorin erklärt mit viel Fingerspitzengefühl und viel Fachwissen, warum sie es macht - Vegan sein ...

Einfach mal ein tolles Buch - mit prägnantem Titel - denn, jeder kann sich an dieses Thema rantrauen - die Autorin erklärt mit viel Fingerspitzengefühl und viel Fachwissen, warum sie es macht - Vegan sein ist nicht mehr nur ein Modetrend oder eine Nische - es ist zukunftsträchtig und wichtig für die Umwelt. Viel Text, ich hätte mir mehr Bilder gewünscht. Aber dafür glänzt das Buch an Fakten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.08.2022

Empfehlung!

Liebe machen
0

Endlich ein neues Buch von der Kult-Autorin... Susanne Fröhlich. Ich kenne sie und ihre witzige Art aus unzähligen Radiosendungen, wo sie auch immer über das Thema der Theme sprach: Liebe.
Endlich ein ...

Endlich ein neues Buch von der Kult-Autorin... Susanne Fröhlich. Ich kenne sie und ihre witzige Art aus unzähligen Radiosendungen, wo sie auch immer über das Thema der Theme sprach: Liebe.
Endlich ein Werk von Susanne Föhlich (samt Co- Autorinnen) über das Thema Liebe!
Mit prägnantem Cover ist das Buch schon jetzt ein Hingucker. Hier wird einfach alles beleuchtet über das Thema Beziehung: „Wann weiß man, dass man ein Paar ist?“
Geschildert werden hier viele kleine Geschichten und Anekdoten, wie das Leben eben spielt: Melancholisch, trostlost, traurig, verrückt oder eben fröhlich.
Die Autorinnen sind wahrhaftig unerschrocken und mutig mit diesem Buch - es hat einen wahren Unterhaltungswert.
Wir haben es selbst in der Hand, können es uns hinter die Ohren schreiben und sind Meister unseres eigenen Lebens. Die Beziehung zu einem anderen Menschen ist auch immer eine Beziehung zu uns selbst.
Für alle, die sich noch nicht gefunden haben oder wieder finden wollen - es gibt Hoffnung am Ende des Buchs: Liebe ist immer da - man muss sie nur finden.
Klare Empfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.08.2022

Empfehlung!

Der schwarzzüngige Dieb (Schwarzzunge, Bd. 1)
0

Es ist der erste Teil der Trilogie und ein wahrer Auftakt in eine fantastische Welt voller Magie, Zauber und Abenteuer. Christopher Buehlmann ist eigentlich im Horror- Genre zu Hause, mit dem Buch '' Der ...

Es ist der erste Teil der Trilogie und ein wahrer Auftakt in eine fantastische Welt voller Magie, Zauber und Abenteuer. Christopher Buehlmann ist eigentlich im Horror- Genre zu Hause, mit dem Buch '' Der schwarzzüngige Dieb'' feiert er sein Fantasy Debut.
Das Cover ist hervorragend, mystisch- es stimmt auf die Geschichte der beiden Protagonist* innen ein - Kinsch und Galva, die eine Bande schmieden.
Unterschiedlicher könnten die beiden nicht sein - Kinsch ist Meisterdieb und Galva Ritterin. Kinsch hat Schulden, die Diebesgilde, bei der er seine Ausbildung absolviert hat fordert Geld und somit raubt er Reisende aus - bis zu dem Moment, als der Ritterin Galva begegnet. Sie hat die Koboldkriege überlebt und sucht ihre Königin. Für Kinsch ist sie zu stark - aber er bleibt am Leben - denn sie haben gemeinsame Feinde. Sie schmieden eine Bande und reisen von nun an gemeinsam weiter, zusammen mit einer Hexe und einem Kater... durch eine ungewöhnliche und gefährliche Fantasiewelt, wo überall Gefahren lauern.
Wortgewaltig, witzig und genial ist diese epische Erzählung über Verlust, Niederlage, Sieg und wahre Freundschaft. Erzählt hinter mittelalterlicher Kulisse ist es ein wahrer Genuss für jeden Fantasyliebhaber.
Klare Empfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere