Profilbild von Amelia_Sunsign

Amelia_Sunsign

Amelia_Sunsign ist Mitglied der Lesejury

Mord in Montagnola

Ein wunderschönes Buch aus dem italienischen Tessin. Moira ist alleinerziehende Mutter und reist nach dem Schlaganfall ihres Vaters ins wunderschöne Tessin. Natürlich trifft sie dort auch auf ihre Jugendliebe - Erinnerungen kommen zurück, da sie doch gerade frisch getrennt von ihrem Mann ist...Natürlich wird auch eine Leiche gefunden und so wird es in dem beschaulichen Städtchen auf einmal bunt. Die Staatsanwaltschaft möchte ermitteln, aber die Sprache entpuppt sich als Barriere, denn unter den Zeugen sind viele Deutsche... und wer eigentlich sich besser als Dolmetscherin, als die gerade eben angereiste Moira.
Der typische Flair, die Beschreibungen der Schauplätze und das Gefühl der Liebe, mit Urlaubsflair machen diese Krimi zu etwas Besonderem.
Das Cover ist herrlich und beschreibt das Lebensgefühl. Empfehlung!

Klartext Klima!

Empfehlung! Sara Schurmann erklärt die Zusammenhänge.
''Wer die Zusammenhänge versteht, wird handeln'' - ein Buch, das zum Handeln anregt.

Erster ...

Empfehlung! Sara Schurmann erklärt die Zusammenhänge.

Erster Eindruck: Das Buch ist ein echter Hingucker mit dem ungewöhnlichen 'Einband' und dem prägnanten Titel.

Sara Schurmann hat ein Buch geschrieben, welches die Fakten zum Klimawandel kurz und bündig in vier Kapiteln darstellt.

Zuerst beginnt sie die aktuelle Situation zu erklären, wie ist die Situation eigentlich? Sie verschönert nichts und meint, dass unverzügliches Handeln notwendig ist, um das 1,5 Grad Ziel zu erreichen. Wichtig sind ihr immer wieder, sie wiederholt, das Augenmerk auf die empfindlichen Kipppunkte. Wir müssten im Grunde viele Dinge sofort stoppen und hin zur Klimafreundlichkeit verändern. Die Corona-Krise habe es ebenfalls aufgezeigt, dass wenn die Wirtschaft und der Flugverkehr beispielsweise (fast) still steht, der CO2 Ausstoß viel geringer ist. Man müsste, so nach ihr, diesen Stillstand viel öfters haben.

Auch geht sie der Frage auf den Grund, wie es soweit kommen konnte- ein Grund dafür, dass die Gesellschaft gerne den Ernst der Lage verdrängt, bis es nicht mehr möglich ist.

Aber was bedeutet das für unser Handeln? Für sie ist klar, Technik kann nicht allein die Lösung des Problems sein - es muss ein viel weitreichender Prozess sein.

Sehr gelungen finde ich, dass die Autorin nicht nur auf Probleme hinweist, sondern auch Lösungsvorschläge parat hält. Wir brauchen mehr strukturelle Veränderungen, die weit in die gesellschaftlichen Strukturen hineingreifen. Im letzten Kapitel macht sie noch einmal eindringlich darauf aufmerksam, welche 1000 Wege es gibt, die Zukunft unseres Planeten und auch unser Leben zu retten.

Ich empfehle das Buch, da es die Brisanz des Themas mit ganz konkreten Fakten vor Augen hält. Die Diskussion darf nicht aufhören.

Sie regt zum Nachdenken an: Welche Zukunft wünschen wir uns?

''Es ist ein überwältigendes Gefühl, wenn klar wird, dass man in seinem Leben entweder eine Art friedliche Revolution erleben wird oder eine schier endlose Kette von Katastrophen.''

Klartext Klima!

Erster ...

Empfehlung! Sara Schurmann erklärt die Zusammenhänge.

Sie regt zum Nachdenken an: Welche Zukunft wünschen wir uns?

Veröffentlicht am 12.04.2022

Angenehme Leseerfahrung

Die sieben Männer der Evelyn Hugo

Ich habe das Buch von Taylor Jenkins Reid als Rezesionsexemplar (E-book) erhalten und möchte es hier weiterempfehlen.
Zuerst einmal hat mich das Cover beeindruckt.
Es geht um die Hollywood-Filmikone Evelyn ...

Zuerst einmal hat mich das Cover beeindruckt.
Es geht um die Hollywood-Filmikone Evelyn Hugo, sie ist eine interessante Persönlichkeit mit einem ausschweifenden Lebensstil - sowie Liebesleben. Natürlich steckt auch viel dahinter, die schwierige Kindheit, das Aufwachsen in nicht so ganz einfachen Verhältnissen, kurz um: Sie musste sich durchboxen und das hatte seinen Preis.
Im Buch geht es um die sieben großen Lieben, die sieben Männer, denen auch jeweils ein Kapitel gewidmet ist. Das Buch erinnert an das Leben der Marylin Monroe oder ähnlichen Hollywood-Ikonen, die ihre Leben ganz genau so leben, wie es ihnen passt, ohne Reue - mit Stil und großer Leidenschaft.
Man bekommt einen Blick hinter die Fassade und merkt, dass Evelyn auch ein ganz normaler Mensch ist, der eben anders lebt, andere Vorstellungen hat und genau für den Glanz und Glamour steht.
Das Buch ist eine Empfehlung für jeden der den Hollywood Glamour und eine unterhaltsame Lektüre sucht.

Veröffentlicht am 11.04.2022

Mord in Montagnola

Das Cover ist herrlich und beschreibt das Lebensgefühl. Empfehlung!