Profilbild von Amelia_Sunsign

Amelia_Sunsign ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.03.2022

Empfehlung!

Einfach zufrieden

Diese kurzen Audio- Vorlesungen sind ein kleiner Schatz. 'Einfach zufrieden' von Nhat Hanh (1926-2022, Mönch, Zenmeister und Lehrer) erzählt davon, wie wir auch mit wenig glücklich sein können. Nhat Hanhs Biografie ist geprägt von interessanten Wendungen und tiefgreifenden Erfahrungen, so durchziehen auch seine Texte das Tiefe Verständnis vom Leben im Einklang. Dass modernes Denken und die Weisheiten des Buddhismus sich nicht gegeneinander ausschließen, beweist er hier immer wieder aufs neue. Seine Ratschläge kommen aus dem Herzen und lassen den Hörer zutiefst bewegt zurück. Auch jetzt ist er Sinnbild für für Frieden und Gewaltlosigkeit. Dieses Hörbuch lädt zur Einkehr ein, zu Momenten der Stille... und zum tiefen Verständnis des menschlichen Seins. Seine Gedanken wirken zeitlos und anwendbar in vielen Situationen im Alltag. Wir möchten alle ein Stückchen zufriedener sein, diese Gedanken sind ein erster Schritt dahin.

Ergreifend, mit mutiger Botschaft, toller Autor

Der Erinnerungsfälscher

Tolles Buch!
Ich habe schon viel über das Buch gehört!!! Es ist ein packende Geschichte, erzählt aus der Perspektive eines irakischen Mannes, der über Flucht und Vertreibung erzählt. Darüber was Erinnerung ist und was verzerrt in der Erinnerung zurück bleibt. Es geht um die Verarbeitung eines Traumas, das so real durch die Beschreibungen der Mannes scheint - packend und höchst brisant.
Das Cover wirkt wie ein Statement und der Titel macht Lust darauf, zu erfahren, was hinter der 'falschen Erinnerung' steckt.
Toll geschrieben!

Egreifend, persönlich

Der Erinnerungsfälscher

Toll geschrieben!

Empfehlung

Die Diplomatin

" Es gibt nirgendwo auf der Welt Sicherheit« Der Anfang des Buchs beginnt gleich mit dem Kapitel Montevideo. Was passiert wenn man sein Land verlässt, weil es einem nicht mehr gefällt? Ein unglaublicher Kontrast zwischen arm und reich - die einen privilegiert, die anderen verlieren ihre Arbeit - auch werden die dt. Touristen erwähnt, die von dem alles nichts wissen mögen. Spannend. Die Dialoge sind gut gehalten.

Angenehme Leseerfahrung

Flüchtiges Glück

Kurzmeinung:
''Das Wesen der Schuld ist, dass eins zum anderen kommt und eine Schuld selten allein.''

Kurzmeinung:
Wer schon einmal an den originalen Schauplätzen im geteilten Deutschland war, merkt dass neben den damals typischen Wohnblocks der Großstadt - auch die Gemeinschaft und die Verbundenheit der wichtig war.
Es ist wie ein kurzer Traum, der sich spruchwörtlich verflüchtigt. Es geht um Milla, die in einem liebevoll Heim ohne große äußeren Reize aufgewachsen ist. Es ist eine Art Blase in der Idylle? Milla möchte mehr über ihre Vergangenheit, besonders die ihrer Mutter herausfinden. Wird sich der Schleier heben und was wird Milla entdecken... spannend, Zeitgeschehen und ein Hauch Nostalgie und Geschichte.
Es geht um komplizierte Beziehungsgeflechte, die sich nacheinander mehr oder weniger auflösen.
Zurück bleibt die flüchtige Erinnerung an Menschen, beispielsweise war das Stollenrezept war das einzige, dass von der Mutter zurückblieb... das kenne ich auch, die überbrachten Traditionen und das Erinnern.
Nachvollziehbar wird auch das Handeln der Mutter.
Agnes ist ein interessanter Charakter, sie arbeitete bei der Stasi, jedoch scheint sie auch kalt und berechnend. Was hat der Tod mit Renate auf sich? Was steht in den Stasi Akten?
Jola möchte verdrängen, wer der eigentliche Vater von Milla ist.
Mir gefiel die späte Heirat von Milla und Navid und ich habe beide in mein Herz geschlossen, wo alles geklärt scheint.
Ich konnte mit allen Charakteren meinen Frieden schließen, das liegt aber an den Umständen. Das Buch ist demnach gut geschrieben, denn man kann sich gut in die Charaktere hineinversetzen.
Mir gefällt der Zusatz am Ende des Buches, so erfährt man mehr über die Hintergründe.