Profilbild von Amina

Amina

Lesejury-Mitglied

Amina ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Amina über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

nicht so wie erwartet

Young Elites (Band 1) - Die Gemeinschaft der Dolche

Young Elites – Die Gemeinschaft der Dolche
geschrieben von Marie Lu

Young Elites – Die Gemeinschaft der Dolche
geschrieben von Marie Lu

Über Nacht verfärbten sich Adelinas wunderschöne schwarze Haare plötzlich silbern. Seit sie das mysteriöse Blutfieber überlebte, ist die Tochter eines reichen Kaufmanns gezeichnet und von der Gesellschaft verstoßen. Aber die Krankheit hat ihr nicht nur eine strahlende Zukunft genommen, sondern auch übernatürliche Kräfte verliehen. Und Adelina ist nicht die Einzige. Die Gemeinschaft der Dolche wird vom König gejagt und gefürchtet, denn mit ihren unerklärlichen Fähigkeiten sind sie imstande, ihn vom Thron zu stürzen. Doch dazu benötigen sie Adelinas Hilfe …

Young Elites war das erste Buch, welches ich von Marie Lu gelesen haben. Da ich viel Gutes über die „Legend“ Reihe gehört habe, hatte ich ein paar Erwartungen an dieses Buch. Leider konnte Marie Lu, meine Erwartungen nicht ganz erfüllen. Zwar ist ihr Schreibstil toll und man kann das Buch rasch lesen. Aber mir fehlten immer wieder Kleinigkeiten, die diese Geschichte abrunden. Einige Stellen sind mir zu langatmig, andere sind zu schnell vorbei.

Auch habe ich mich in dem Land, in dem die Geschichte spielt, nicht ganz zurecht gefunden. Die Karte vorne und hinten im Buch ist gut gelungen ist, so dass man die Reise im Buch mitverfolgen kann. Aber so ein richtiges Gefühl mit dabei zu sein, kam nicht auf. Was wohl daran lag, dass die Gegend wenig beschrieben wurde. Man muß es sich sich wohl wie die italienische Renaissance vorstellen, da die Namen sehr italienisch klingen. Aber mehr ist von der Welt leider nicht in Erinnerung geblieben, was sehr schade ist. Von Fantasie war hier wenig zu lesen.

Adelina, die Hauptperson der Geschichte, konnte mich leider auch nicht ganz überzeugen. Sie ist eine Malfetto, ein durch eine Krankheit gezeichneter Mensch. Sie hat als Kind diese Krankheit überlebt und hat nun seltsame Fähigkeiten. Ihr Vater hat versucht diese durch Grausamkeiten ans Licht zu bringen, was ihm aber nicht gelang.

Dadurch ist Adelina zu der Person geworden, die wir im Buch kennen gelernt haben.
Ich weiss nicht ob ich sie unsympathisch oder einfach nur nervig finden soll. Mir fehlt bei ihr einfach das Ziel, welches sie verfolgt. Sie ist so sprunghaft in ihren Gedanken und Taten, dass ich viele ihrer Handlungen einfach nicht nachvollziehen konnte.

Trotzdem denkt man viel über sie und ihre Handlungen nach, was bei den anderen Mitgliedern der Gemeinschaft nicht der Fall ist. Zwar fehlte mir auch bei ihnen das gewisse Etwas, aber ihr Ziel war für mich klar. Auch wenn mir ihre Taten und Gedanken nicht ganz gefallen haben, konnte man diese doch nachvollziehen.

Ein Lob muß ich Frau Lu für das Ende aussprechen.
Während ich in der Mitte des Buches immer wieder gedacht hab, einen weiteren Band brauchst du nicht lesen, hat sie mich mit dem Ende dann doch voll in die Geschichte gezogen. Es kam so unerwartet, dass man jetzt doch wissen möchte, wie es mit Adelina und den Dolchen weiter geht.

Fazit:

Young Elites „Die Gemeinschaft der Dolche“ ist ein etwas schwacher Auftakt für eine Triologie.

Das Buch konnte mich leider nicht so in den Bann ziehen, wie ich es erhofft hatte, auch wenn das Ende einiges wieder gut gemacht hat.

3 von 5 Sternchen

Zweiter Teil der Tombquest Reihe

Tombquest - Die Schatzjäger. Hüter des Amuletts

Tombquest - Die Schatzjäger, Band 02: Hüter des Amuletts geschrieben von von Michael Northrop gesprochen von Johannes Raspe

In London geschehen seltsame Dinge. Roter Regen überflutet die Straßen. ...

In London geschehen seltsame Dinge. Roter Regen überflutet die Straßen. Menschen verschwinden. Friedhofsgräber öffnen sich ... Nur Alex und seine Freundin Ren ahnen, wer hinter dem Chaos steckt: ein altägyptischer böser Geist, genannt "Todeswandler". Dieser hat Rache geschworen für dreitausend Jahre Gefangenschaft. Um ihn zu besiegen, reisen die beiden von New York nach London und hinab in die tiefsten Tiefen der Grabkammern. Wird ihnen genug Zeit bleiben, den Todeswandler aufzuhalten, bevor er zu mächtig wird?

Hüter des Amuletts ist der Zweiter Teil der Tombquest Reihe. Alex Mutter ist immer noch verschwunden. Er und seine Freundin Ren reisen nach London um dort weiter nach ihr zu suchen.
Schon auf dem Flug dort hin wird es mysteriös. Etwas rotes tropft vom Himmel und der Pilot kann gerade noch das Flugzeug landen. Am Flughafen angekommen endet das Abenteuer der beiden nicht. Denn sie werden schon erwartet. Unbekannte wollen sie entführen. Nur mit knapper Not und mit Hilfe von Alex Cousin können sie den Entführern entkommen.
In Londoner Museum angekommen, widmen sich die beiden ihrer Aufgabe , die Mutter von Alex zu finden. Ihre Spur führt sie zu einem alten Friedhof, auf dem mysteriöse Ereignisse stattfinden.
Doch Ren fühlt sich mit der Zeit etwas vernachlässigt. Trotzdem steht sie ihrem Freund zur Seite.
Sie kommen einem Todeswandler auf die Spur, der noch gefährlicher ist als der, dem sie in New York begegnet sind. Auch hier können sie nur mit knapper Not entkommen.

Die Geschichte ist sehr actionreich und die Ereignisse überschlagen sich hin und wieder, aber das störte mich nicht.
Ren wird hier etwas mehr in den Mittelpunkt gestellt und man erfährt viel über sie.
Auch sind die beiden reifer geworden. Sie wirken nicht mehr ganz so kindlich, auch wenn sie sich immer noch überschätzen und dabei etwas sehr gefährliches unternehmen.

Werden die beiden es schaffen ihn zu besiegen und dem rätselhaften Roten Regen auf den Grund zu kommen?

Sprecher:
Johannes Raspe hat mich auch hier wieder überzeugt und diese gekürzte Lesung wieder zu einem tollen Abenteuer gemacht.

Fazit:
Ein toller zweiter Teil der Lust auf mehr macht.

5 von 5 Sternchen

Schöner Katzenroman aber leider kein Krimi

Die Katzen von Montmartre

Sie liegen auf den Steinen des Friedhofs, streunen durch die Straßen von Paris und sonnen sich auf den Treppenstufen, die zu Sacré-Coeur hinaufführen. Die Katzen von Montmartre sind überall und erschnuppern oder erfühlen mit ihren Schnurrhaaren so einiges, was den menschlichen Bewohnern der Stadt nur zu leicht entgeht. Als die Leiche eines jungen Mädchens auf dem Friedhof von Montmartre gefunden wird und zudem noch die Katze Grisette, der Schwarm aller Kater, von einem auf den anderen Tag verschwunden ist, beginnen die Katzen auf eigene Pfote zu ermitteln. Hat der Mord etwas mit dem plötzlichen Verschwinden von Grisette zu tun? Und wie tief müssen die Katzen in die Geschichte des Montmartre hinabsteigen, um dieses Geheimnis zu lüften?

Aufgefallen ist mir das Buch vor allem durch das schöne Cover. Ich mag Katzen und hier ist diese wunderschön, mit der Laterne und der kleinen Gasse, in Szene gesetzt worden.
Von Tessa Korber ist das auch mein erstes Buch. Zwar hab ich schon den ein oder anderen Katzenroman gelesen, aber noch keinen von ihr. Daher war ich sehr gespannt darauf.

Zu Anfang war ich etwas verwirrt, da es doch sehr viele Katzen sind, die in diesem Buch vorkommen. Aber jede hat so ihre Eigenheiten und man hat sie ganz schnell ins Herz geschlossen. Geholfen hat mir dabei vor allem der Vorspann, in dem die einzelnen Katzen kurz vorgestellt werden. Sonst wäre ich wohl ein wenig durcheinander gekommen.

Dass es sich hier um einen Kriminalroman handelt, merkt man auf den ersten 60 Seiten kaum. Es geht hier viel mehr darum, sich mit den Katzen und ihren Menschen vertraut zu machen, wo und wie sie leben, welche Gewohnheiten sie haben und wie die Katzen dieses sehen.
Dies schreibt Tessa Korber mit viel Liebe und Humor. Jeder, der eine Katze zu Hause hat, wird hier das ein oder andere wieder erkennen und sich vielleicht auch fragen, macht meine das auch so?

Interessant fand ich dieses Buch vor allem, weil es nicht nur um die Zwei, schon im Klappentext erwähnten, Geschichten geht.
Während der Commissaire Jules Bonenfant den Mord an dem kleinen Mädchen auf den Grund geht, sucht die Katzengang fieberhaft nach Grisette. Während der Suche freundet Kater Matisse sich mit dem Waisenjungen Navid an, der in großen Schwierigkeiten steckt, und befreit ihn kurzerhand aus einer gefährlichen Situation.

Madam Valladons möchte diesen Jungen adoptieren und geht dabei nicht ganz legal vor. Nebenbei hat sie sich auch noch mit einem Straßenkünstler angefreundet, dessen Leben eng mit ihrem verknüpft ist.
In all diesen Geschehnissen sind die Katzen mittendrin und bringen so das ein oder andere mit ans Licht.

Ein kleines Manko muss ich anmerken. Leider kenne ich mich in Paris und der Umgebung von Montmartre nicht aus. So konnte ich viele Orte nicht ganz mit verfolgen. Sind die Straßen und Orte weit weg vom Friedhof oder nur um die Ecke? Laufen die Katzen eine lange Strecke oder sind es nur wenige Meter?
Eine kleine Karte mit der Umgebung wäre hier sehr hilfreich gewesen.

Fazit:

Auch wenn auf dem Cover Kriminalroman steht, ist es im Grunde kein richtiger Krimi, da es sich vielmehr um die Geschehnisse im Viertel dreht als um den Mord an dem kleinen Mädchen.
Aber dennoch hat mir die Geschichte viel Spaß gemacht.

4 von 5 Sternen