Profilbild von Ana-Woods

Ana-Woods

Ana-Woods ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ana-Woods über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Nicht zufriedenstellend

Die weiße Magierin: Gefährliche Mächte

Von "Die weiße Magierin: Gefährliche Mächte" habe ich irgendwie etwas anderes erwartet und hatte auch relativ hohe Erwartungen. Das lag daran, weil ich dachte, es würde sich um einen packenden Fantasyroman voller Magie und Intrigen handeln, was im Grunde auch der Fall ist, jedoch sehr halbherzig und absolut nicht detailgetreu umgesetzt wurde. Man fühlt die Geschichte als Leser nicht.
Der Schreibstil von Tatjana Karg ist eintönig und war für mich stellenweise etwas einschläfernd, was nicht zum Grundgedanken der Handlung passt. Ich hatte das Gefühl, dass sich viele Dinge wiederholen und ich zudem einiges davon bereits von wo anders her kenne - seien es andere Bücher des Genres, Filme oder Serien. Schade, ich hatte wirklich etwas mehr erwartet - vor allem mehr Innovation.
Auch die Charaktere sind nicht wirklich nachvollziehbar und die Protagonistin leider sehr naiv, was sich im Laufe der Handlung auch nicht ändern. So hat man keinen Zugang zu ihr und ihren Handlungen.
Daher werde ich den zweiten Band vermutlich nicht mehr lesen.

Veröffentlicht am 09.02.2020

Leider nicht so gut wie gedacht

Das Mädchen aus Feuer und Sturm

Vom Klappentext her, habe ich eine Geschichte erwartet, die ähnlich der von Mulan ist. Und im Grunde stimmt das auch, dennoch konnte mich "Das Mädchen aus Feuer und Sturm" nicht vollends von sich überzeugen. Renée Ahdieh ist eine Erfolgsautorin, die hierzulande mit "Zorn und Morgenröte" bekannt wurde. Doch auch ihre anderen Bücher, die bisher nicht übersetzt wurden, haben mir gut gefallen. In meinen Augen schreibt die Autorin durchaus packend und weiß, wie sie die Leser auf eine falsche Fährte bringen und so hinters Licht führen kann. Nichtsdestotrotz funktioniert das hier nicht ganz so gut. So interessant und gut durchdacht die Geschichte auch sein mag, die Handlung plätschert dahin und wird leider besonders im Mittelteil nicht spannend. Es braucht gefühlt mehrere Hundert Seiten, ehe etwas Spannendes geschieht, was sehr schade ist.
Deshalb bin ich mir auch nicht sicher, ob ich die Folgebände auch mitverfolgen werde. Vielleicht werde ich sie eher im Original lesen, denn es kann gut sein, dass die Übersetzung einfach nicht so gut war.

Berührend und wunderschön

Du bringst mein Leben so schön durcheinander

Bereits der Titel und der Klappentext haben vermuten lassen, dass es sich bei "Du bringst mein Leben so schön durcheinander" um eine tief berührende Geschichte handelt, die den Leser mitten ins Herz trifft. Und auch nachdem ich die letzte Seite beendet und das Buch zugeklappt habe, bleibt diese Vermutung bestehen.
Ava und Gideon sind zwei hervorragend ausgearbeitete Protagonisten, die unterschiedlicher nicht sein können und doch so vieles haben, was sie miteinander verbindet.
Auf emotionale Art und Weise schildert Autorin Claire Christian die Hintergründe der beiden, was sie verloren und durchgemacht haben. Dabei legt sie so viele Gefühle in jedes einzelne geschriebene Wort, dass es schwerfällt, die Tränen zurückzuhalten.
Für mich ist dieses Buch etwas ganz Besonderes. Ein Jugendroman, der berührt und hoffnungsvoll zugleich ist.
Wer Bücher mit ernsten Thematiken mag, die allerdings trotzdem viel Mut machen und Hoffnung vermitteln, der sollte hier einen näheren Blick riskieren. Besonders für Fans von John Green.

Ein unterhaltsamer Liebesroman!

STAY

Schon die Ausgangssituation von "Stay" verspricht eine unglaublich gute Geschichte. Kerl küsst Frau und hustet ihr danach ins Gesicht, sodass sie krank wird. Hat man so etwas schonmal gelesen? Ich für meinen Teil nicht und genau das war auch der Grund, weshalb ich um dieses Buch einfach nicht drumrum gekommen bin. Und ich bereue auch keine Sekunde.
Ruby und Bane sind einfach hach zum Dahinschmelzen. Ich kannte die Autorin vorher nicht, muss nun allerdings schleunigst auch ihre anderen Bücher zur Hand nehmen. Hunting weiß einfach, wie man Geschichten erzählt. Sie hat einfach einen unglaublich lockeren Schreibstil, der einfach ist und trotzdem in den Bann zieht. Die Art ist frisch und humorvoll, auf der anderen Seite aber auch sehr anziehend und romantisch. Die perfekte Mischung könnte man also sagen.

Ich für meinen Teil habe mich sehr gut unterhalten gefühlt, auch wenn es sich bei "Stay" um kein literarisches Meisterwerk handelt. Ich bin jedenfalls sehr gespannt, wie die anderen Teile der "Mills-Brothers"-Reihe sein werden!

Wow

Feral Moon 1: Die rote Kriegerin

"Feral Moon: Die rote Kriegerin" ist das erste Buch, das ich von Asuka Lionera gelesen habe. Was eigentlich komisch ist, da sich fast jedes andere der Autorin in meinem Besitz befindet. Nun denn, ich habe mich also an diesen Trilogieauftakt gewagt und was soll ich sagen?: Ich bin hin und weg!
Die Einzelgängerin Scarlet ist eine super Protagonistin. Sie möchte unbedingt eine Wächterin werden und gegen die sogenannten Ferals kämpfen, um ihr Dorf zu schützen. Scarlet geht ihren ganz eigenen Weg und setzt sich gegen alles und jeden durch, sodass sie schließlich die Ausbildung - die eigentlich nur für Männer gedacht ist - antreten darf.
Als Leser begleiten wir Scarlet auf ihrem Weg, der manchmal steinig und schwer sein kann. Doch sie ist eine Kämpferin mit Fleisch und Blut, was mir sehr gut gefallen hat.
Asuka Lioneras Schreibstil hat mich von Anfang an in den Bann gezogen, sodass ich das Gefühl hatte, selbst Teil der Geschichte zu sein und als Wächterin an Scarlets Seite zu stehen. Ebenfalls ist das Setting und die dort vorherrschende Atmosphäre absolut gelungen.

Ich bin gespannt, wie es weitergeht.