Cover-Bild Du bringst mein Leben so schön durcheinander
  • Verlag: Thienemann in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 11.02.2019
Claire Christian

Du bringst mein Leben so schön durcheinander

Bettina Obrecht (Übersetzer)

Eine poetische Liebesgeschichte für alle Fans von „Eleanor & Park" und „Schlaft gut, ihr fiesen Gedanken"

Ava und Gideon könnten auf den ersten Blick nicht unterschiedlicher sein. Ava ist das beliebteste Mädchen der Schule und Gideon der schüchterne Junge von nebenan. Gemeinsam haben sie nur eines: Ihr Leben ist aus unterschiedlichen Gründen aus dem Takt geraten. In der Schule lagen Welten zwischen ihnen, aber beim Nebenjob im Schnellrestaurant lernen die beiden sich kennen. Ava mag Gideon sofort, weil er anders zu sein scheint. Zum Beispiel als er zugibt, weder ein Handy noch Internet zu haben und vorschlägt, stattdessen Briefe zu schreiben. Ganz zart entspinnt sich zwischen den beiden eine Freundschaft, in der sie sich gegenseitig Halt geben und miteinander lachen können. Als aus der Freundschaft Liebe wird, wird noch einmal alles kräftig durcheinandergewirbelt.

Veröffentlicht am 09.02.2020

Berührend und wunderschön

Bereits der Titel und der Klappentext haben vermuten lassen, dass es sich bei "Du bringst mein Leben so schön durcheinander" um eine tief berührende Geschichte handelt, die den Leser mitten ins Herz trifft. Und auch nachdem ich die letzte Seite beendet und das Buch zugeklappt habe, bleibt diese Vermutung bestehen.
Ava und Gideon sind zwei hervorragend ausgearbeitete Protagonisten, die unterschiedlicher nicht sein können und doch so vieles haben, was sie miteinander verbindet.
Auf emotionale Art und Weise schildert Autorin Claire Christian die Hintergründe der beiden, was sie verloren und durchgemacht haben. Dabei legt sie so viele Gefühle in jedes einzelne geschriebene Wort, dass es schwerfällt, die Tränen zurückzuhalten.
Für mich ist dieses Buch etwas ganz Besonderes. Ein Jugendroman, der berührt und hoffnungsvoll zugleich ist.
Wer Bücher mit ernsten Thematiken mag, die allerdings trotzdem viel Mut machen und Hoffnung vermitteln, der sollte hier einen näheren Blick riskieren. Besonders für Fans von John Green.

Veröffentlicht am 16.03.2019

Wunderbare und tiefgründige Geschichte die berührt

Dieses Buch steckt voller Emotionen. Es hat mich zum Lachen, Weinen, Schmunzeln und nachdenken gebracht.
Mit viel Gefühl erzählt uns die Autorin die Geschichte zweier verletzter jungen Menschen.
Ava ist ...

Ava ist taff, beliebt und eigentlich eine Frohnatur, aber sie trauert. Sie trauert um ihre verstorbene beste Freundin Sie hat Wut im Bauch, ist verletzt und traurig und voller Gefühle die sie nicht unter Kontrolle hat. Sie ist zerbrochen an dem Verlust.
Gideon ist ein schüchterner und zurückhaltender Junge der lieber unsichtbar wäre. Er hat Panikattacken und zweifelt an sich selbst. Auch sein Leben ist aus den Fugen geraten.
Und dann treffen diese beiden so unterschiedlichen Menschen aufeinander und stellen fest...so sehr unterscheiden sie sich gar nicht.
Es war so schön die Geschichte der beiden zu verfolgen. Das kennenlernen, die tollen Briefe und Gedichte haben mich den beiden ganz nahe gebracht. Das Buch besticht mit diesen wunderbaren Charakteren die mich verzaubert haben. Ich habe beide ins Herz geschlossen.
Eine rührende, ruhige und leise Geschichte über Verlust, Trauer, Freundschaft und das zarte Band der ersten Liebe.
Ich kann euch dieses Buch sehr ans Herz legen es sollte unbedingt gelesen werden.
Von mir eine klare Leseempfehlung für diese wundervolle und tiefgründige Geschichte.

Veröffentlicht am 11.03.2019

Wunderschön! ♡

"Eine Abrissbirne knallte gegen mein komplettes bisheriges Leben. Ich konnte mich nicht rühren. Konnte nicht wirklich hören, was er sagte. Nur mein Gehirn schwirrte, verflüssigte sich, tropfte hinab in mein Herz, machte es so schwer, dass es zerbrach. Nur dass mein Herz nicht einfach so brach, es ging in Stücke."

Sehr berührendes Buch mit Suchtfaktor!
Einmal angefangen konnte ich das Buch nicht mehr zur Seite legen und habe es in einem Rutsch durchgelesen. Dieses Buch ist nicht wegen des Inhalts etwas ganz besonderes, sondern auch wegen der Art wie die Autorin die Geschichte aufgebaut hat. Es gab kleine Bildchen, wunderschöne Gedichte und unverfälschte Briefe. Es war so einfach in die Geschichte einzutauchen und sich darin zu bewegen. Trotz der ernsten Themen hat die Autorin es leicht gemacht das Buch zu lesen und die Charaktere ins Herz zu schließen.
Es ist einfach ein wunderschönes Buch, dass ich nur weiterempfehlen kann!

Veröffentlicht am 02.03.2019

Das Leben hinterlässt Risse - manchmal kleinere aber oft auch größere

Clair Christian hat mich mit ihrem Roman „Du bringst mein Leben so schön durcheinander“ überrascht und begeistert. Dieser Roman ist so tiefgründig, gefühlsvoll und auf eine traurige und düstere Art dennoch unheimlich schön.

Diese poetische Geschichte handelt von Ava und Gideon, die sich bei einem Nebensjob kennenlernen und sich langsam anfreunden, dass diese Freundschaft Beide verändert, vermutet zu Anfang keiner. Ava, ein beliebtes Mädchen, dass nicht über den Selbstmord ihrer besten Freundin hinwegkommt und Gideon, der schüchterne Poetry-Slammer, die Beiden könnten gar nicht unterschiedlicher sein, doch eins haben sie gemeinsam. Sie sind zerbrochen und versuchen sich wieder zusammen zusetzten. Ihre Freundschaft vertieft sich und gibt ihnen Halt, doch die Gefühle werden immer intensiver und gehen bald über Freundschaft hinaus.

Ich hatte nicht zu hohe Erwartungen, als ich mit diesem Buch angefangen habe aber schon innerhalb der ersten Seiten, schloss ich Ava und auch Gideon ins Herz. Ava, die am Selbstmord ihrer besten Freundin zerbrochen ist und den Weg zu der „alten“ Ava nicht wieder findet, weil diese mit gestorben ist. Und Gideon, der seine eigene schwere Last zu tragen hat und sich anstrengt um „normal“ zu sein, aber was ist schon normal?

Dieser Jugendroman hat mich von den Socken gehauen. Er ist nicht übertrieben kitschig und dramatisch geschrieben, was ihm sicher das gewisse Etwas nehmen würde, stattdessen ist er authentisch, gefühlsvoll und tiefgründig. Es ist keine Liebesgeschichten, die man mal eben so durchliest und vergisst. Als ich das Buch beendet habe musste ich erst einmal durchatmen und nachdenken.
Es gab immer wieder Szenen, die mir die Tränen in die Augen getrieben haben, weil sie gleichzeitig so unheimlich schön, lustig und gleichzeitig sehr traurig waren. Es ist mir leichtgefallen mich in die Charaktere hineinzuversetzen.
Der Schreibstil hat mir ganz zu Anfang etwas Sorgen gemacht, weil er nicht so blumig und lebendig war, wie ich es gewohnt bin. Er ist eher ruhig, sachlich – wie sagte ich zu einer Freundin „ er ist steril, ohne viel Schnickschnack“. Doch er passt unglaublich gut zu der Geschichte und dürfte auch gar nicht anders sein. Nach paar Seiten hatte ich mich an den Schreibstil gewöhnt und war in der Geschichte gefangen.
Geschrieben ist der Roman in der „Ich-Form“ immer abwechselnd, mal aus der Sicht von Ava und dann aus Gideons Sicht, dass macht es dem Leser leicht, die Gedankengänge, Gefühle und Hintergründe der Protagonisten nachvollziehen zu können.
Auch das Cover passt unheimlich gut zu der Geschichte, da es so schön schlicht ist. Risse bilden zwei Personen, die auf, wie es scheint, auf einem rissigen Grund liegen und sich an den Händen halten. Ein besseres Cover hätte es hier nicht geben können, auch wenn ich sagen muss, dass es leider in einer Buchhandlung eher untergehen wird, wegen dieser Schlichtheit.

Ich kann diese Jugendroman jedem weiterempfehlen und gebe hier 5/5 Punkte.

Veröffentlicht am 11.02.2019

Tiefgründig und berührend

Inhalt: Ava ist hübsch und beliebt, Gideon ein schüchterner Einzelgänger. Als sie sich bei einem Job kennenlernen fühlen sie sich trotzdem sofort verbunden. Zwischen den beiden beginnt sich eine zarte Freundschaft zu bilden. Und bald merken sie, dass es mehr werden könnte.
Aber beide machen gerade eine schwere Zeit durch. Kann eine Liebe unter diesen Voraussetzungen überhaupt funktionieren?

Meinung: „Du bringst mein Leben so schön durcheinander“ von Claire Christian ist eine tiefgründige und berührende Geschichte, in der es um Liebe, Freundschaft, Trauer und Depressionen geht.
Im Mittelpunkt stehen die beiden unterschiedlichen Charaktere Ava und Gideon, aus deren Sichtweisen der Leser die Geschichte abwechselnd erleben darf.
Ava ist beliebt und hübsch. Sie hat einen liebevollen Vater und eine tolle beste Freundin. Als sie plötzlich mit einem schweren Verlust fertig werden muss, gerät ihr Leben jedoch vollends aus der Bahn. Ava ist fortan getrieben von Wut und Schmerz und ihre Trauer habe ich ihr vollkommen abgenommen. Sie wirkt ohnehin sehr dreidimensional und echt. Ebenso wie Gideon.
Dieser ist ein Einzelgänger, schüchtern und hat schon länger mit Depressionen zu kämpfen. Er macht sich ständig Gedanken, ob er sich richtig verhält. Aber im Gegensatz zu den anderen Jungs in Avas Leben, hört er ihr tatsächlich zu und bringt sie zum Lachen.
Die zarten Bande, die sich zwischen den beiden entwickeln haben mir unheimlich gut gefallen. Frau Christian schafft es diese Gefühle, sowie auch die Trauer und Depressionen ohne Kitsch und Vorurteile zu beschreiben und hat somit ein Buch geschaffen, das gleichzeitig ernst und irgendwie leicht ist.
Hier gehen die Personen durch Höhen und Tiefen und die Geschichte konnte mich die ganze Zeit über fesseln. Ich wollte immer erfahren, wie es mit den beiden weitergeht. Und, obwohl der Schreibstil und die Handlung eher ruhig sind, ist es keine Minute langweilig und ich habe mich gut unterhalten gefühlt.

Fazit: Eine wunderschöne und oftmals traurige Geschichte über ernste Themen und eine zarte Liebe. Sehr zu empfehlen.