Profilbild von Anaba

Anaba

Anaba ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.02.2022

Süße und stimmungsvolle Geschichte

Was wir von Quallen lernen können

Auf dieses Buch war ich besonders neugierig, das tolle Cover und der Klappentext haben mich sofort angesprochen.

Von Anfang an wurde ich toll abgeholt. Henry war mir gleich sympathisch. Er ist auf charmante Weise nerdig, etwas chaotisch, schüchtern und oft unpünktlich. Als er endlich den Mut findet Max seine Nummer zuzuschieben kommen sich die beiden näher, doch Max gibt wenig von sich Preis und hält Henry immer wieder auf Abstand.
Die Geschichte folgt Henry, doch bekommt man in einzelnen Kapiteln Einblick zu Max; diese spielen jedoch in der Vergangenheit. Die Mischung passt erstaunlich gut und gibt den nötigen Blickwinkel auf Max ohne zu viel zu verraten.
Was mir besonders gut gefallen hat ist, dass Henry die Zurückweisungen richtig reflektiert, mit seinen Freunden darüber spricht und nicht bind an etwas festhält. Zusätzlich konnte mich die Autorin in den wenigen erotischen Szenen überraschen, die ohne die Beschreibung perfekter Körper auskommen. Die Szenen sind auf erfrischende weise sehr realitätsnah beschrieben, und haben die emotionale Spannung zwischen den beiden im Vordergrund.
Die Gefühle haben mich durchweg sehr gut erreicht und der Handlungsverlauf konnte mich fesseln. Der Schreibstil lässt die Seiten schnell dahinfliegen. Henrys Fachwissen und die tollen Beschreibungen des Aquariums machen direkt Lust selbst eines zu besuchen.
Insgesamt eine süße und stimmungsvolle Geschichte mit liebenswerten Charakteren.
Die Autorin werde ich mir auf jeden Fall merken und habe schon weitere ihrer Bücher auf meine Wunschliste gesetzt.

Veröffentlicht am 16.02.2022

Spannend und informativ

#Datendetektive. Band 2. Voll gefälscht!

Ich suche dauernd Bücher um die Leselust bei meinen Kindern zu wecken. Dieses Buch habe ich zusammen mit meinem 8 jährigen Sohn gelesen (dritte Klasse).
Dies ist der zweite Band einer Reihe, da es einen ...

Dies ist der zweite Band einer Reihe, da es einen übergreifenden Plot gibt, empfehle ich die Bücher in vorgegebener Reihenfolge zu lesen.
Zum Einstieg bekommt man eine kurze Zusammenfassung des ersten Teils, so dass man leicht mit dem neuen Abenteuer der Datendetektive starten kann.
Die Datendetektive bestehen aus zwei Jungs und zwei Mädchen sowie dem Roboter Brabbelbot. Jedes Mitglied hat besondere Fähigkeiten, die sie in das Team einbringen.
Es gibt tolle kurze Infotexte zu Fachbegriffen aus dem Computer- und Technikbereich, die leicht verständlich erklärt werden. Diese Begriffe sind ebenfalls Teil der Geschichte, sodass die Themen nicht nur sachlich dargestellt werden sondern auch spannend verpackt sind.
Die Nebencharaktere sind nicht strikt in gut und böse getrennt, hier wird man öfter aufgefordert den ersten Eindruck zu überdenken.
Die Geschichte selbst ist spannend erzählt und es gibt viele lustige Bemerkungen und aufregende Szenen. Der aktuelle Fall ist am Ende abgeschlossen, doch gibt es wie zu Beginn erwähnt eine übergreifende Handlung, sodass wir uns schon auf den nächsten Band freuen.
Ein weiteres tolles Buch der Reihe, bei dem man auch als Erwachsener noch etwas lernen kann. Ich bin sicher die Serie spricht alle Mädchen und Jungen an, die sich für Computer und/oder Unterhaltungselektronik begeistern.

Veröffentlicht am 16.02.2022

Unterhaltsame Jugendfantasy

#London Whisper – Als Zofe ist man selten online

Als Fan von Jugendfantasy war ich auf diese Geschichte besonders gespannt. Doch irgendwie konnte bei diesem Buch der Funke nicht ganz überspringen.
Zunächst muss ich gestehen, dass ich es für einen Einzelband ...

Zunächst muss ich gestehen, dass ich es für einen Einzelband gehalten habe und gegen Ende immer noch auf die Prologszene gewartet habe. Doch soweit geht die Geschichte nicht voran und das Hintergrundwissen zu dieser Szene bleibt größtenteils vorborgen. Dadurch wirkte das Ende irgendwie sehr unrund auf mich.
Der Einstieg war einfach und man lernt Zoe in den ersten Seiten etwas kennen. Innerhalb kürzester Zeit jedoch wird Zoe schon in die Vergangenheit gezogen. Für einen Einzelband durchaus ausreichend, doch für eine zwei- oder mehrteilige Reihe hätte ich mir mehr Charakteraufbau gewünscht. 1816 lebt Zoe als Zofe von Miss Lucie einen wahren Mädchentraum. Ihre moderne Art eckt nicht an und sie wird oft schnell und hoch geschätzt. Sie bleibt sorgenfrei und akzeptiert, ohne zu hinterfragen, ihr Schicksal. Hier hätte ich mir mehr Konflikte oder ein paar problematischere Situationen gewünscht. Als Zoe auf den jungen Lord Hayden Falcon-Smith trifft findet sie einen weiteren Zeitreisenden.
Hier entsteht ein sehr unschuldig gehaltener love interest. Dieser Teil hat mir ganz gut gefallen, da Hayden durchweg sympathisch ist und sich Zoe und Lucie gegenüber immer sehr offen und zuvorkommend verhält. So verzichtet das Buch auf typische Missverständnisse und unnötigen Herzschmerz.
Ebenfalls war ich sehr froh, dass die Geschichte ohne die gern eingesetzte Stutenbissigkeit auskommt, sondern im Gegenteil, den Zusammenhalt und die Freundschaft von Mädchen/Frauen unter sich herausarbeitet.
Der Spannungsbogen wird eher langsam aufgebaut und, wie zu Beginn bereits erwähnt, bleibt vieles noch ungeklärt.
Insgesamt konnte mich die Geschichte nicht in dem Maße erreichen, wie ich es mir gewünscht hätte. Die Charaktere werden relativ wenig aufgebaut und bis auf eine Ausnahme kaum weiter entwickelt und es bleibt vieles offen. Andererseits habe ich die Freundschaften und den love interest als sehr gelungen empfunden. Für mich ist es eindeutig ein Buch, dass sich vor allem auf das junge Publikum konzentriert und erwachsenen Leser:innen eher wenig bietet.

Veröffentlicht am 14.02.2022

Wunderbare Fantasy mit tollen Charakteren und einem Hauch Romantik.

Endlich wieder eine Fantasy Geschichte aus der Feder von Saskia Louis. Ich habe mich sehr auf das Buch gefreut, doch gleichzeitig eine hohe Messlatte gesetzt.
Fawn verdient ihr Geld als Lügendiebin, doch ...

Fawn verdient ihr Geld als Lügendiebin, doch als sie von Caeden erwischt wird muss sie selbst zur Lügnerin werden und gleichzeitig unangenehme Wahrheiten aufdecken.
Das Setting ist beeindruckend. Es ist mir sehr leicht gefallen mir Mentanos vorzustellen und den Aufbau der Gesellschaft zu verstehen. Dazu kommt die ungewöhnliche Art der Magie. Alles zusammen schafft ein überwältigendes Bild in dem ich problemlos eintauchen konnte.
Fawn wird von allen Seiten unter Druck gesetzt und muss schnelle Entscheidungen treffen. Dabei redet sie sich leicht Mal um Kopf und Kragen. Dennoch ist sie nicht auf den Mund gefallen und der regelmäßige Schlagabtausch mit Caeden macht unglaublich viel Spaß. Diese wertvollen Momente lockern gekonnt die Spannung auf und gaben mir beim Lesen die notwendige Möglichkeit kurz Luft zu holen. Denn gepackt hat mich die Gschichte von der ersten bis zur letzten Seite.
Das Ende ist ein Cliffhanger der es in sich hat und mich den nächsten Band herbeisehnen lässt. "Die Lügenkönigin" ist für Juli 22 angekündigt und steht ganz oben auf meiner Wunschliste.
Tolles Extra: Wer sich auf das Buch einstimmen möchte oder die Wartezeit auf den Folgeband versüßen will empfehle ich den Soundtrack zum Buch auf YouTube zu genießen. Das Lied ging mir mindestens genauso unter die Haut wie die Geschichte selbst.

Veröffentlicht am 09.02.2022

Spannende und abwechslungsreiche Geschichte in einem tollen Setting

Der verwunschene Gott

Die Buchreihe "von Hexen und Göttern" ist schon eine Weile auf meiner Wunschliste.
Schon die Einstiegsszene hat mich abgeholt und ich war neugierig mehr zu Morgan zu erfahren.
Morgen hat gelernt sich in ...

Morgen hat gelernt sich in einer Welt aus Schmugglern und Dieben zu überleben. Doch als ein Auftrag schief geht muss sie sich bald ganz anderen Aufgaben stellen.
Die Charaktere haben mich alle überzeugt, es wird mit Sympathie und Antipathie gespielt.
Hauptsächlich folgt die Geschichte Morgen, doch gibt es einen weiteren, ergänzenden und spannenden Handlungsstrang. Dennoch bekommt man zu vielen Charakteren einen unerwartet tiefen Einblick.
Das Setting hat mich fasziniert, die Magie und die Welt haben mich gepackt und der bildhafte Erzählstil weckte das Kopfkino. Bekannte Märchenelemente werden von der Autorin gekonnt aufgegriffen und zu etwas neuem umgeformt.
Von Anfang an war eine interessante Grundspannung spürbar die sich durch unvorhersehbare Ereignisse und Wendungen weiter steigert. Ergänzt wird die spannende Erzählung durch aufkeimende romantische Gefühle, doch bleibt den Charakteren wenig Zeit sich mit diesen zu beschäftigen, denn sie kommen selten zum durchatmen.
Das überraschende Ende hat mich voll Erwartung auf die Fortsetzung zurückgelassen und ich freue mich auf Teil zwei der vierteiligen Reihe „der verbannte Prinz“. Dieser sowie die restlichen Bände der Reihe sind bereits veröffentlicht.