Cover-Bild Der verwunschene Gott
  • Ersterscheinung: 05.10.2017
Laura Labas

Der verwunschene Gott

Von Göttern und Hexen
Band 1 der Reihe "Von Göttern und Hexen"
Morgan Vespasian verdient sich ihren Unterhalt als Schmugglerin. Seit sie vom Alphawolf der Schmuggler entführt wurde, ist sie dazu verdammt, ihre Lebensschuld abzuarbeiten. Während eines Auftrags wird sie verraten und gerät zwischen die Fronten eines vergessenen Prinzen und eines verfluchten Gottes, die auf der Suche nach einem verwunschenen Schloss sind. Morgan muss sich schon bald für eine Seite entscheiden und bestimmt mit ihrer Wahl das Schicksal des gesamten Königreiches.

Veröffentlicht am 26.03.2022

Spannender, mitreißender und komplexer Start der Reihe

Inhalt: Unfreiwillig verdient Morgan Vespasian ihren Unterhalt als Schmugglerin, doch als sie während eines Auftrags verraten wird, gerät sie in Gefahr. Zwischen den Fronten eines Gottes und eines Prinzen wird es zunehmend gefährlicher und plötzlich hängt nicht nur ihr Leben von ihren Entscheidungen ab, sondern auch das Schicksal des ganzen Königreiches.

Meine Meinung: Der Schreibstil der Autorin ist einfach mitreißend und bildreich. Mich hat es von Beginn an in die Geschichte gezogen.

Der Auftakt der Reihe um Götter, Hexen und Magie ist eine recht komplexe und zu Beginn dauert es etwas bis man sich in die Welt reingedacht hat und die eindrucksvolle Geschichte sich voll entfalten kann. Schnell ist man dann aber von der Welt volle Magie und magischen Wesen gefesselt.

In der Geschichte wird viel mit Sympathie und Antipathie gespielt, was bei mir auch häufig dazu geführt hat, dass ich manche Wendungen nicht habe kommen sehen. Insgesamt bleibt die Handlung durchweg spannend, auch wenn es ein paar Abschnitte mit etwas länge gibt.

Morgan war mir als Charakter schnell sympathisch, auch wenn sie viel durchmacht und auch im Verlauf der Geschichte nicht wirklich eine Verschnaufpause bekommt, gibt sie nie auf.

Natürlich darf auch eine gewisse Romantik mit Bauchkribbeln in der Geschichte nicht fehlen, hier war es aber auch oft eine echte Achterbahnfahrt.

Fazit: Ein spannender Auftakt der Reihe, die bereits vollständig erschienen ist und mich neugierig auf den zweiten Teil gemacht hat. Komplexe magische Welt in der es viel zu entdecken gibt.

Veröffentlicht am 05.07.2019

Eine mega Story, die einem den Atem nimmt!

Cover

Cover
Die Gestaltung scheint an dem Stil eines Grabsteines angelehnt zu sein durch den weißen Marmorstein mit den Verschnörkelungen - es passt aber super zum Thema! Der Grabstein bzw. das Ruinenstück wird durch einen Blitz von einem dunkeln bedrohlichen Wald, der noch eine Rolle spielen wird, abgetrennt. Und um den Gruseleffekt zu perfektionieren hängen über dem ganzen Cover Spinnenfäden und Staubflusseln, die dem Buch einen alten und geheimnisvollen Charakter verleihen!

Handlung
Ein kleines Mädchen irrt ganz alleine im Wald herum, weil es vom Weg abgekommen ist und Blumen für die Oma pflücken wollte, aber dan trifft es den Wolf - kommt euch das bekannt vor, denn genauso beginnt Morgans Leben als Wölfin in Yastia. Sie muss für Larkin Diebstähle begehen und einer führt sie mitten in den Palast und zum Prinzen - wird sie bereit sein ihr ganzes bisheriges Leben hinter sich zu lassen?

Sprache
Sie war mir von Anfang an sympathisch und zog mich immer tiefer in diese wundervolle aber auch grausame Welt hinein! An der einen bzw. anderem Stelle musste ich schon tief Luft holen und eine kurze Pause einlegen, weil die Autorin sehr detailliert schreibt auch bei Verletzungen und Ermordungen - dadurch wurde meine Leselust aber nur noch weiter angestachelt!!!

Charaktere
Jeder bzw. Jede von Ihnen war einzigartig und besaß Tiefe sowie kleinen Macken, die sie nich liebenswerter machten! Obwohl deren Anzahl groß gewesen ist habe ich mich zu keinem Zeitpunkt von ihnen erschlagen gefühlt und konnte sie sehr gut gemäß ihren Beziehungen in den bestehenden Kontext eingliedern ?
Die Protagonistin Morgan war mir von Anfang an sympathisch, wie sie niemals die Hoffnung auf ein besseres Leben aufgegeben und sich gegen die anderen Schmuggler behauptet hat! Sie gibt sich ziemlich tough aber tief in ihrem Inneren ist sie noch immer das naive kleine Mädchen, dass sich nach ihrer Familie zurücksehnt!
Ein paar Charaktere lassen einem aber auch einen kalten Schauer über den Rücken laufen wie z.B. Dux Aliquis, König Deron, Cilian aber auch Cael sowie Aithan.

Fazit
Eine klare Leseempfehlung für alle LiebhaberInnen des Genre Fantasy!!! Dieses Buch vereint alles was ein gutes Buch bieten muss: Spannung, Romantik, ein bisschen Gruselfaktor und außergewöhnliches.??
Ganz klar keine Märchenadaption!
Ich würde aber jüngeren LeserInnen bzw. Leuten mit einem schwachen Magen vom Lesen dieses Buches abraten.

Veröffentlicht am 09.04.2019

Nichts ist je so einfach wie es scheint

Die Autorin Laura Labas greift Märchen auf und versetzt sie in eine interessante neue High Fantasy Welt und um das ganze komplett zu machen, werden sie umgedeutet. Es fängt mit Rotkäppchen an, das den bösen Wolf im Wald trifft, weil sie vom Weg abkam. Nur dass hier die Wölfe Menschen und vor allem Schmuggler, Räuber und Assassinen sind. Sie wird, zumindest in Band 1, nie erfahren, ob ihre Großmutter, zu der sie unterwegs war, überlebt hat.
Achtung Spoileralarm!
Dafür wird sie vom Alphawolf selbst zu einer Wölfin gemacht, ziemlich mitleidlos und krass. Bei einem ihrer Aufträge läuft sie in die Falle und beim nächsten gleich noch mal. Sie wird gefangen, verurteilt und zur Strafarbeit geschickt. Und selbst dort lauert noch ein "extra" Tod, sie wird als Beute für die Nebelgeister im Wald vorgesehen. Dann endlich geht es wieder bergauf, sie ist frei und kann kämpfen. Sie begegnet einem verlorenen Prinzen, der tatsächlich etwas für sie zu empfinden scheint, und einem verwunschenen Gott, der sie eher hasst. Warum auch immer, es wird nicht im ersten Band aufgelöst. Dann kommt Dornröschen ins Spiel und Morgan wird vor heftige Entscheidungen gestellt.
Das Buch ist toll geschrieben, spannend, überraschend und lässt einen so schnell nicht los, einen eindeutige Empfehlung!

Veröffentlicht am 03.04.2019

Gelungener Auftakt in eine Fantasy- und Märchenwelt

„Der verwunschene Gott“ von Laura Labas ist der Auftakt einer mehrteiligen Buchreihe und unglaublich gelungen. Der Anfang fiel mir ein wenig schwerer, weil es eben doch viele Infos gab, um ein Gefühl für das Fantasythema und die Charaktere zu bekommen, aber dann hat sich das Buch sehr schnell lesen lassen. Zudem kommen recht viele Namen, weswegen ich Probleme hatte, mir die Namen zu merken, aber so was fiel mir immer schon ein wenig schwerer.
Die Story ist ein Mix aus Fantasy mit verschiedenen Wesen und Göttern und Märchen, die ein wenig abgewandelt wurden vom Original. Dies finde ich unglaublich gut gelungen. Zudem lernt man immer wieder mehr von der Welt kennen und die verschiedensten Charaktere werden mit eingewoben. Dabei geht die Geschichte hauptsächlich um Morgan, die als Kind entführt und zu einer Diebin und Schmugglerin ausgebildet wurde. Doch neben ihrer Geschichte kommen immer wieder vereinzelte Kapitel über andere Charaktere vor, damit der Leser das ganze drum herum besser versteht, was es deutlich angenehmer macht. Die eine oder andere kleine Liebesgeschichte wird auch mit eingeflochten, allerdings nicht vorrangig, wodurch der Fokus mehr auf der Handlung und der Fantasy liegt, was mir gut gefällt. Vor allem weil es einen verwunschenen Wald gibt und die verschiedensten Monster und die Entwicklung der verschiedenen Gottheiten recht Komplex ist, sodass es schade wäre, wenn es nur nebenbei erwähnt wird, sodass der Leser nichts richtig versteht. Hier wird alles gut erklärt und es werden immer wieder Fragen beantwortet.
Die Charaktere sind auch sehr vielseitig, von so genannten Wölfen, die aber nur so genannt werden, zu den verschiedensten Magiern, Königen und Thronfolgern und so weiter, wobei jeder auch die unterschiedlichsten Charakterzüge besitzt, wodurch es nicht langweilig wird. Es gibt eine kleine Szene im Buch, bei der man nicht zu viel eigene Phantasie einsetzen sollte, weil es da einem ein wenig den Magen umdreht, aber es passt sehr gut zur Story und spiegelt den Charakter des Ausführenden unglaublich gut wider.
Am Ende ist natürlich ein Cliffhanger vorhanden, der direkt den Wunsch weckt, das zweite Buch hinterher zu lesen, weil man natürlich wissen will, wie es weiter geht.
Alles in allem ist der erste Teil unglaublich gut gelungen und ich habe mich die ganze Zeit gut unterhalten gefühlt und war mitten in den Königreichen, dem verwunschenen Wald und den anderen Orten, die Laura Labas mit ihren Wörtern gemalt hat. Daher freue ich mich auf die weiteren Teile der Reihe. Für „Der verwunschene Gott“ gibt es fünf Sterne von mir.

Veröffentlicht am 28.01.2019

Muss man gelesen haben

„Der verwunsche Gott“ ist der Auftakt zu einer sehr fantasievollen, bezaubernden Geschichte, deren Hintergründe sich erst Stück für Stück und sehr widerwillig entblättern. Morgan ist eine junge Frau, die für einen Fehler in ihrer Kindheit bezahlen muss und nun ihre Lebensschuld abarbeitet. Als sie durch ein Komplott verraten wird und bestraft wird, wird eine Ereigniskette in Ganz gesetzt, die das ganze Königreich betrifft. Ihre Entscheidungen und ihre Gefühle stellen sie vor der wohl schwierigsten Wahl ihres Lebens. Aber nicht nur Morgan hält unwissentlich die Fäden für das Schicksal des Königreichs in der Hand….
Mich hat die Geschichte von Anfang an in ihren Bann gezogen. Morgan ist ein etwas schwieriger Charakter, niemand, den man sofort ins Herzen schließt, aber sie hat etwas an sich, dass einen dann doch für sie einnimmt. Vielleicht weil sie einen ab und zu an sich selber erinnert? Auch die Geschichte entwickelt mit der Zeit eine starke Eigendynamik, die einfach nur sehr spannend und mitreißend ist. Besonders wenn sich die Ereigniskreise schließen und die Aha-Effekte größer werden, will man mehr wissen und verstehen. Besonders gut gefallen hat mir, dass es kein Buch ist, welches man einfach so „hinweglesen“ kann. Es fordert einen als Leser heraus, selber Vermutungen anzustellen und nachzudenken. Wie würde man selber in gewissen Situationen reagieren? Es ist vielschichtig, handelt von Göttern, Hexen, Liebe und Magie. Also alles, was eine wunderschöne und spannende Geschichte braucht. Sehr schön finde ich die kleinen Märchensprüche am Anfang der Kapitel und die Gestaltung des ganzen Covers und der Innenseiten. Zum Glück liegt mein Band zwei schon zuhause und wartet nur darauf gelesen zu werden.