Cover-Bild #Datendetektive. Band 2. Voll gefälscht!
Band 2 der Reihe "Datendetektive"
  • Verlag: Tessloff Verlag Ragnar Tessloff GmbH & Co. KG
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 28.09.2020
Jaromir Konecny

#Datendetektive. Band 2. Voll gefälscht!

Marek Bláha (Illustrator)

Lina, Laurin, Vicki, Theo und Leo, der Löwenhund – das sind die Datendetektive. Gemeinsam mit Linas superschlauem Roboter Brabbelbot, der unvergessliche Sprüche klopft, erleben sie spannende Abenteuer rund um die faszinierende Welt der Künstlichen Intelligenz, der Computer und der Digitaltechnik.

An der Schule der Datendetektive ist ein Video im Umlauf, das einen Jungen aus Gigis fieser Gangsterbande ziemlich bloßstellt. Ist das Video echt? Oder waren bei der Erstellung des Films Experten am Werk, die sich mit künstlicher Intelligenz auskennen? Ist der berüchtigte Schul-Hacker Blackhack der Übeltäter? Oder der Roboterbauer Knochenmann, der in einem alten Haus am Wald wohnt? Mit großem Teamgeist und der Hilfe von Brabbelbot schicken sich die Datendetektive an, die Rätsel zu lösen.

Und für alle die mehr wissen wollen gibt es Vickis Media. In diesem Lexikon erklärt Vicki, das schlauste Mädchen im Universum, wichtige Begriffe aus der digitalen Welt: Was ist künstliche Intelligenz? Was macht ein Prozessor? Was sind humanoide Roboter? So erfährt man auf witzige Weise und ganz nebenbei alles, was man als Computer- und KI-Profi wissen muss.

Veröffentlicht am 09.06.2022

Rätsel um das Video

Die vier Freunde Laurin, Lina, Vicky und Theo machen sich wieder mit großem Teamgeist und der Hilfe von Brabbelbot daran, die Rätsel in diesem Fall zu lösen.

Spannend wird hier nicht nur ein Kriminalfall ...

Spannend wird hier nicht nur ein Kriminalfall gelöst, sondern auch einiges an Wissen vermittelt. Die Kinder, die hier agieren, wirken sehr authentisch, sympathisch und sind mit Talenten und auch menschlichen Fehlern und Schwächen behaftet. Wie im wahren Leben-

Neben der tollen Gestaltung des Buches, springt einem vor allem "Vickys Media" die ins Auge. Blau unterlegt erklärt sie hier Begriffe wie Daten, Drohnen und mehr.
Die tollen farbigen Illustrationen lockern alles auf und man bekommt gleich einen Blick auf die handelnden Figuren.

Band 2 der Kinderkrimireihe rund um Computer, Internet, KI und Roboter, hat den Kindern sehr gut gefallen. Es ist spannend geschrieben und lässt sich leicht lesen. Aktuelle Themen wie Mobbing tragen dazu bei, dass man hier nicht nur unterhalten wird, sondern auch einiges lernt und vermittelt bekommt, wie man miteinander umgehen sollte.

Veröffentlicht am 28.03.2022

Tolles Kinderbuch!

Mein Sohn ist 13 Jahre alt und hat bisher noch keinen Band der Reihe gelesen. Doch auch ohne Vorwissen ist er gut in die Geschichte hineingekommen. Anfangs war er nicht so begeistert vom Lesen, so dass ich ihm zwischendurch vorgelesen habe, um weiterzukommen. Doch schon bald hat er wieder selbst weitergelesen und war dann auch schnell mit dem Buch durch. Es hat ihm richtig gut gefallen, war spannend und fesselnd zu lesen. Außerdem haben ihm die Infos und Erklärungen und auch die Bilder gut gefallen. Auch mich konnte das Buch begeistern. Es ist toll geschrieben und wunderschön illustriert und ich habe endlich ein Buch gefunden, dass meinen Lesemuffel freiwillig zum Lesen gebracht hat.

Veröffentlicht am 06.03.2022

Lehrreich und spannend - top illustriert!

„Quatsch!“, brüllte Gigi. „Das war nur Spaß!“
„Spaß ist, wenn alle lachen“, rief Vicki.
Seite 16

„Quatsch!“, brüllte Gigi. „Das war nur Spaß!“
„Spaß ist, wenn alle lachen“, rief Vicki.
Seite 16

Und Spaß ist das wirklich keiner, mit dem die Datendetektive wieder konfrontiert sind. Erst ein hinterhältiger Angriff, dann wohnt auf einmal jemand in dem gruseligen Haus am Waldesrand. Als dann auch noch ein Video auftaucht, in dem Fiesling Golo Ballett tanzt, ist endgültig Schluss mit lustig!
Gut, dass Brabbelbot das Videomaterial schnell analysieren kann und feststellt: Es ist eine Fälschung! Aber wer kennt sich so gut aus, dass er sie erstellen könnte?
Dies ist das zweite Abenteuer der Datendetektive und Jaromir Konecny hat es wieder geschafft, Spannung und Lehrreiches zu verbinden. Denn einer unserer Datendetektive ist Vicki, die selbst Vickis Media schreibt und in der Geschichte vorkommende Themen rund um die digitale Welt einfach erklärt.
Bei all der neuen Technik kommt aber auch das Zwischenmenschliche nicht zu kurz. Mit einfachen Worten wird Mobbing thematisiert, genauso wie es normal ist, dass manche Mitschüler besonders sind. Wie Theo, der autistische Züge aufweist und nur sehr abgehackt spricht – und ein wertvolles und wichtiges Mitglied der Datendetektive ist. Sein inneres Navi ist beispiellos!
So fand auch er zu den Datendetektiven, die Freunde sind, obwohl sie unterschiedlicher nicht sein können. Besonders gefällt mir, dass die Detektive auch in sich echte Personen sind, die nicht auf eine Fähigkeit reduziert sind sondern Ecken und Kanten und ganz unterschiedliche Interessen haben. Damit verleiten sie auch dazu, etwas Neues auszuprobieren (Ein Trainingsvideo fürs Jonglieren haben wir schon angesehen ;) ). und sich mehr mit den immer wichtiger werdenden neuen Medien auseinanderzusetzen, Programmieren zu lernen, aber auch die Zeit mit Freunden an der frischen Luft nicht zu vergessen!
Die Geschichte ist in sich geschlossen, aber glaubt mir, die packende Rahmenhandlung mit BlackHack wird auch euch zu weiteren Bänden verleiten!
Das Buch ist empfohlen für LeserInnen ab 8, die außer Roboterregeln auch Regeln des Miteinander vermittelt bekommen. Wo Verzeihen wichtiger ist als all der Streit davor und sich auch Fieslinge wandeln können!
Fazit: Lehrreich und spannend – ein Spagat, den Jaromir Konecny immer wieder mühelos schafft und mit guter Unterhaltung verbindet!

Veröffentlicht am 27.02.2022

spannend und informativ

Laurin, Lina, Vicky und Theo sind die Hauptpersonen in diesem zweiten Band über die Abenteuer der Datendetektive. Mit von der Partie sind Linas superschlauer Roboter Brabbelbot und Theos Löwenhund Leo.

Diesmal ...

Diesmal geht es richtig los, als die Kids in der Englischstunde einen Film ihrer Lehrerin erwarten. Auf dem Bildschirm erscheint ein Video über einen der Schulgangster als Ballerina. Es gilt zu klären, wer dieses Video geschickt hat. War es der bekannte unbekannte Blackhack?

In diesem Band geht es wieder spannend und informativ zu. Brabbelbot wird in ein Roboterrennen verwickelt und Vicky erklärt wie bereits bekannt den Leserinnen die digitale Welt. Meinem Enkel hat dieses Buch ebenso gefallen wie bereits Band 1 und sie ist ebenso begeistert wie ich vom Schreibstil und den Illustrationen. die Geschichte ist altersgemäß geschrieben und der Lernansatz für die Kinder sehr gut. Die Datendetektive haben jede Menge Ideen, um dem Hacker auf die Spur zu kommen und es gibt in diesem Buch erste Hinweise auf den Hacker, und dennoch bleibt viel Raum für die Fantasie der Leserinnen.

Uns hat dieses Buch gefallen, ich empfehle die Bücher in die richtigen Reihenfolge zu lesen und gebe diesem Buch gern 5 Sterne

Veröffentlicht am 19.02.2022

spannende Wissensvermittlung

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover zeigt vier Kids und einen Roboter. Dabei handelt es sich um die Datendetektive. Diese schauen gebannt auf einen Laptop und scheinen davon erschrocken und pikiert zu sein, was sie dort sehen. Das Cover ist sehr schön gestaltet und macht neugierig. Vom Aufbau sind Ähnlichkeiten zum Cover des ersten Bandes zu entdecken, weswegen hier auf jeden Fall ein Wiedererkennungseffekt vorhanden ist.

Dies ist bereits der zweite Band der DatenDetektive und auch dieser macht wieder sehr viel Spaß. Jeder dieser Bände beschäftigt sich mit einem eigenen Fall, so dass man die Bücher durchaus unabhängig voneinander lesen kann. Es gibt jedoch auch einen übergreifenden Plot und dieser ist natürlich leichter zu verstehen, wenn man die Bände in der richtigen Reihenfolge liest.

Zu Beginn gibt es eine kurze Zusammenfassung, welche mir sehr gut gefallen hat. Und ganz vorn findet man auch kurze Steckbriefe und Bilder zu den einzelnen Charakteren. Dies vereinfacht das Hereinkommen, falls man die Reihe bisher noch nicht kennt.

Es beginnt bereits mit den ersten Kapitel sehr spannend und man kommt schnell und gut in die Geschehnisse hinein. Besonders gut hat mir hier auch die Entwicklung der verschiedenen Charaktere gefallen. Teils hat man damit auch so garnicht gerechnet.

Inhaltlich möchte ich hier nichts verraten und halte mich daher mit Aussagen dazu zurück. Denn den Inhalt könnt ihr einfach selbst nachlesen.

Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen. Es ist spannend erzählt und auch die wichtige Themen, wie Mobbing, Freundschaft und Zusammenhalt werden hier angesprochen und thematisiert. Besonders gefallen haben mir wieder die Informationen durch Vickis Media. In kleine gesonderten Kästen bekommt man bei Vickis Media Informationen und Wissen über künstliche Intelligenz, Computer, Datenschutz und vieles mehr vermittelt. Dabei werden nicht nur die positiven Aspekte angesprochen und man kann dort nicht nur als Kind, sondern auch als Erwachsener und einiges lernen. Vickis Media ist einfach toll.

Der Schreibstil ist wieder sehr locker und angenehm. Es lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Die einzelnen Kapitel sind recht kurz und haben eine angenehme Länge. Durch die kurzen Kapitel wird zusätzliche Spannung erzeugt und ein guter Lesefluss ermöglicht.

Auch die bunten Illustrationen haben mir sehr gut gefallen. Diese lockern den Text auf und runden die Geschichte gut ab.

Die DatenDetektive konnten auch im zweiten band überzeugen und machen neugierig auf mehr. Der Fall bleibt spannend bis zum Schluss und sorgt für einige Überraschungen, aber wird zum Ende auch sehr gut und stimmig geklärt.

Fazit:

Die DatenDetektive ermitteln wieder und sorgen für gute Unterhaltung durch eine gelungene Mischung aus Wissensvermittlung, Spannung und Geschichte.