Profilbild von Anaba

Anaba ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.10.2022

Spannende Peter Pan Fortsetzung

Wendy & Peter. Verloren im Nimmerwald

Aiden Thomas hat mich mit der Geschichte der Cemetery Boys beeindruckt und ich war sehr gespannt darauf, eine weitere Geschichte aus seiner Feder zu lesen.
Vor fünf Jahren kehrte die vermisste Wendy zurück, ...

Vor fünf Jahren kehrte die vermisste Wendy zurück, doch von ihren Brüdern fehlt weiterhin jede Spur. Als sie auf den geheimnisvollen Peter trifft kommen nach und nach Erinnerungen zurück.
Die Geschichte lehnt sich an die Erzählung von Peter Pan an und beginnt mit einer 18 jährigen Wendy, die sich nicht an Peter erinnern kann. Doch hofft sie auf seine Hilfe, um ihre vermissten Brüder wieder zu finden. Der Autor schafft eine leicht bedrückende und düstere Atmosphäre, die durch kindliche Fröhlichkeit aufgelockert wird. Die Spannung wächst leider, für meinen Geschmack, etwas zu langsam und im ersten Drittel konnte mich die Erzählung noch nicht richtig packen, doch dann nimmt die Geschichte an Fahrt auf und fesselte mich durchweg.
Die Charaktergestaltung hat mir gut gefallen, ich fand die Umsetzung von Wendy und Peter sehr gelungen.
Emotional könnte mich die Geschichte ebenfalls berühren. Nicht nur der Funke zwischen Wendy und Peter, sondern auch die bedrückende Distanz zwischen Wendy und ihren Eltern ist hervorragend herausgearbeitet.
Das bittersüße Ende hat mich zu Tränen gerührt und ich hoffe darauf, bald weitere Werke von Aidan Thomas zu lesen.

Veröffentlicht am 21.10.2022

Hervorragende Charaktergestaltung und spannende Geschichte

Die Lichtstein-Saga 2: Andolas

Der zweite Teil dieser spannenden Serie schließt nahtlos an den ersten an. Die Autorin verschafft ihren Charakteren die nötige Luft, sich mit den bisherigen Geschehnissen auseinanderzusetzen. Auf diese Weise erreichen die Charaktere eine neue Tiefe. Ich bin durchweg begeistert von dieser intensiven Charaktergestaltung und habe es genossen, wie jeder einzelne noch mehr Persönlichkeit bekommt, insbesondere Ari. Seine Charaktergestaltung war ein absolutes Highlight für mich.
Obwohl Nadine Erdmann ihren Charakteren diesen Raum gibt, verliert die Geschichte nicht an Spannung. Der Autorin gelingt es hervorragend Spannung aufzubauen und sie zu halten. Einzelne Kapitel geben einen Blick auf die gegnerische Seite. Die Ausflüge zu Konstantin lassen mich um die liebgewonnen Charaktere bangen. Mehrere Szenen konnten mich zu Tränen rühren und andere brachten mich zum Lachen. Ich liebe diese Ausgewogenheit und die gut ausbalancierten Dialoge, die gekonnt zwischen freundschaftlichem Geplänkel und ernsthaften Themen wechseln.
Neben all diesen Dingen kommt auch die Romantik nicht zu kurz. Zwischen Noah und Liv wächst eine langsame Bindung und ich konnte die Emotionen durchweg spüren.
Insgesamt eine packende Fortsetzung, die Lust auf mehr macht. Zu meiner Freude ist der dritte Teil schon erschienen. Mit "Fineas" geht diese spannende Reihe weiter.

Veröffentlicht am 18.10.2022

Berührend und spannend

Endgame

Mit dem ersten Teil dieser Reihe konnte mich die Autorin durchweg begeistern. Die Fortsetzung habe ich voller Vorfreude erwartet. Meine Erwartungen nach dem beeindruckenden ersten Band waren sehr hoch, doch ich wurde nicht enttäuscht.
Durch eine kurze Zusammenfassung von Band eins, wird der Einstieg sehr leicht gemacht und ich war binnen kürzester Zeit wieder voll in der spannenden Geschichte. Vigo steht zwischen den Fronten und Alec darf seine Ermittlungen nicht gefährden. Da ist eine Beziehung alles andere als einfach, doch bald steht so viel mehr auf dem Spiel.
Die Beziehung zwischen Vigo und Alec ist unglaublich gut dargestellt und kam besonders auf emotionaler Ebene durchweg bei mir an. Diese wird abgerundet mit sehr prickelnden erotischen Szenen, die wohldosiert auf die Geschichte verteilt sind.
Die Autorin hat ein einzigartiges Talent, Nebencharaktere zum Leben zu erwecken, ohne diese direkt zu fokussieren. Zu beinahe jedem Charakter könnte ich mir eine eigene Geschichte vorstellen. Sie alle wirken greifbar und sehr durchdacht.
Tanya Carpenter baut Spannung auf und reizt diese gekonnt aus. Gleichzeitig räumt sie den Charakteren und Leser:innen notwendige Verschnaufpausen ein.
Das Ende ging mir richtig unter die Haut und der Epilog bildete einen tollen Abschluss. Allerdings bleibt genug Luft, den beiden vielleicht erneut in einem Buch zu begegnen. Ich würde mich auf jeden Fall sehr freuen.

Veröffentlicht am 13.10.2022

Erzählung mit Sogwirkung

Book of Night

Holly Black hat ein unvergleichbares Talent dafür, vielschichtige Charaktere einzufangen und diese in all ihren Facetten darzustellen. Ich habe mich sehr auf ihr neustes Werk gefreut.
In einer Welt, in ...

In einer Welt, in der Schatten manipuliert werden, schlägt sich die Betrügerin Charlie mehr schlecht als recht durch. Doch bald schon wird ihr Leben immer mehr auf den Kopf gestellt und sie findet sich in einem Netz aus Intrigen wieder, in dem nicht nur ihr eigenes Leben in Gefahr ist, sondern sie auch nicht mehr weiß, wem sie vertrauen kann.
Die Geschichte folgt hauptsächlich Charlie. Durch einige Rückblenden in die Vergangenheit bekommt man ein umfassendes Bild von ihr. Ich konnte hervorragend ihre Beweggründe verstehen und ihr Handeln nachvollziehen. Charlie lebt mit ihrem Freund und ihrer Schwester zusammen. Die Beziehungen untereinander werden schonungslos dargestellt und haben mich gefesselt. Besonders die Mischung aus Nähe und Distanz zwischen Vincent und Charlie ging mir unter die Haut. Es ist keine typische Lovestory und hat mir kein Herzflattern vermittelt, mich jedoch auf ihre ganz eigene Art und Weise in den Bann gezogen. Obwohl die Autorin sich sehr viel Zeit für ihre Charaktere nimmt, ist die Geschichte spannend. Ereignisse aus der Gegenwart und Vergangenheit verweben sich zu einem Gesamtbild und ich wollte die Erzählung nicht mehr unterbrechen.
Am Ende fand jedes Puzzleteil seinen Platz und ich war beeindruckt von diesem gelungenen Finale. Die letzten Seiten versprechen eine packende Fortsetzung. Diese ist bisher leider nur angekündigt.

Anmerkungen zum Hörbuch: Gesprochen wird diese mitreißende Geschichte von Vanida Karun. Ihre Stimme passt meiner Meinung nach hervorragend zu dieser Geschichte. Sie versteht es, den besonderen Sog dieser Erzählung zu steigern und die Hörer:innen tief in die Geschichte zu ziehen.

Veröffentlicht am 13.10.2022

Romantik und Humor perfekt kombiniert

Knistern im Schneesturm

Rechtzeitig zur Winter-Einstimmung haben sich fünf Autorinnen zusammengetan und bieten mit der Reihe „Liebe auf Schwedisch“ die ideale Unterhaltung für kuschelige Tage.
Jeder Teil dieser Reihe kann unabhängig ...

Jeder Teil dieser Reihe kann unabhängig voneinander gelesen werden, daher kann man einfach mit dem Band anfangen, der am meisten anspricht. Doch muss ich eine kleine Warnung aussprechen, ich war sofort so verzaubert von dem Setting, dass ich gleich alle Geschichten lesen wollte.
Im dritten Band, geschrieben von Saskia Louis, kehrt Lovisa, fünf Jahre nachdem sie ihren Verlobten vor dem Altar hat stehen lassen, nach Lillaström zurück. Hier muss sie sich nicht nur ihrer Familie und ihrem Ex stellen, sondern dem ganzen Dorf. Dazu kommt Jan, der nicht nur Trauzeuge war, sondern auch der beste Freund ihres Ex und Lovisas Herz schneller schlagen lässt.
Ich liebe den Humor der Autorin, ich kann es kaum in Worte fassen, wie unglaublich lustig und scharfzüngig die Dialoge sind, ohne dass die Geschichte an Feinfühligkeit oder Romantik verliert. Innerhalb kürzester Zeit war ich von den Charakteren gefesselt und konnte leicht in das charmante Setting abtauchen. Die verschneite Stimmung ist genau richtig für kalte Herbst- und Wintertage. Da die Geschichte aus der Sicht von beiden Protagonisten geschrieben ist, bekommt man einen tollen Einblick zu ihnen und ich konnte die Chemie und das Knistern zwischen den beiden von Anfang an spüren.
Insgesamt ein hervorragender Wohlfühlroman der durch Humor und Romantik voll bei mir Punkten kann. Ich persönlich kann nicht genug von dem malerischen Dorf Lillaström bekommen und freue mich auf weitere Teile aus dieser Reihe.