Profilbild von Andersleser

Andersleser ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.02.2020

Nettes Spin-off

Cells at Work! BLACK 1

Insgesamt war auch Cells at Work! Black ein lehrreicher Manga, da man hier die Auswirkungen im Körper eines sehr ungesund lebenden Menschen sieht. Katastrophen sind also vorprogrammiert!
Es ist durchaus ...

Es ist durchaus spannend zu lesen, trotzdem hat mir hier was gefehlt. Es kam im Gesamten einfach nicht an die originale Cells at Work Reihe heran. Es war einfach nicht so, wie ich es mir erhofft hatte. Es war weniger interessant und toll, weniger Wissensreise...
Ich kann selbst nicht mit Bestimmtheit sagen, was genau mir fehlte, da es Zeichnerisch auch gut war. Aber ich denke mir hat einfach das Gesamtbild nicht ganz so gut gefallen.

Schlecht war die Geschichte nicht und es gab definitiv auch sehr interessante Stellen. Man konnte auch hier durchaus was lernen, wenn auch nicht ganz so viel, wie in der anderen Reihe. Andererseits lernt man hier auch mal ganz andere Stellen des Körpers kennen und das kann ja auch ganz faszinierend sein. Gerade die Erektionsstörung war auch noch ganz lustig zu lesen, mit all den Blutkörperchen die beteiligt sind. Wenn man sich das mal so vorstellt, mit all den Männchen die dort herumrennen, dann muss man schon sehr grinsen.

Veröffentlicht am 02.02.2020

Wer ein Mal lügt...

One Piece 4

Dieses mal ist es sogar recht lehrreich in der Geschichte, denn mit Lysop sieht man die Konsequenz, dass einem irgendwann nicht mehr geglaubt wird, wenn es ernst ist und darauf ankommt! Aber auch so geht echt spannend weiter und die Lage spitzt sich zu!
So geraten Ruffy und die anderen also wieder in einen großen Kampf mit teils lustigen aber auch mitunter sehr starken Feinden, die wieder mal ganz speziell sind.
Eine echt tolle Fortsetzung, mit einem sehr offenen Ende. Da kann man es eigentlich kaum abwarten weiter zu lesen! Man will immerhin wissen wie es weiter geht, oder?
Okay, ich weiß es ja - aber dennoch ist es spannend zu lesen, selbst so kann man mitfiebern.

Ich finde die Zeichnungen aber auch einfach sehr toll, oder all die Kapitelunterbrechungen mit den fragen an Eiichiro Oda, die er in diesem Band beantwortet. Ich bin jedes mal aufs neue gespannt, was es dieses Mal für zusätzliche Überraschungen gibt. Sehr gelungen.

Veröffentlicht am 31.01.2020

Konnte mich einfach nicht fesseln

Der Untergang der Könige

Da ich das Buch nach nun 180 Seiten nicht weiter gelesen habe, gibt es von mir nur eine kleine Meinung zu dem, was ich gelesen habe und bisher darüber denke. Beenden werde ich es nämlich nicht mehr.

An ...

An sich ist es gar nicht schlecht. Okay, wie kommt dann also so eine Bewertung zu stande? Ganz einfach: Vor allem ist der Schreibstil recht angenehm. Man kann es gut lesen, und wenn man es erst mal liest, so ging es mir jedenfalls, dann hört man auch erst mal nicht auf. Man kann es ganz einfach runter lesen. Allerdings ist da auch schon die Schwierigkeit für mich gewesen. Ich konnte es genauso gut zur Seite legen und habe danach einfach keine Motivation und auch gar nicht das Bedürfnis, dieses Buch weiter zu lesen. Auf den 180 Seiten habe ich mich also mehrmals genötigt überhaupt weiter zu lesen - dabei hatte ich mich sehr auf das Buch gefreut!

Es ist allgemein eine sehr merkwürdige Sache. Einerseits hätte ich der Geschichte gern noch mehr Chancen gegeben, denn ich hatte die Hoffnung, dass irgendwann klar wird, worum es eigentlich geht, dass der Funke überspringt, dass es mich mitreißen könnte. Manchmal braucht eine Geschichte auch einfach nur länger - aber es kam einfach nichts. Das Buch hat in mir absolut nichts bewegt, mich nicht angesprochen. Es hat mir keinen Spaß bereitet, höchstens die Zeit vertrieben.

Über Fußnoten in Büchern kann man sicher streiten. Ich kenne das aus Bartimäus, wo es ganz witzig ist, da es die Gedanken des Protagonisten zu dem Geschrieben sind. Hier allerdings fand ich die Fußnoten bisher ziemlich unnötig und empfand es eher so, als müsse man etwas machen, dass nicht jeder tut, um etwas neueres zu haben. Es mag ja sein, dass jetzt vielleicht mehr damit gearbeitet wird, aber mit sowas sollte man einfach vorsichtig sein, es passt nicht zu allem und hier scheint es eben wirklich nicht zu funktionieren.

Veröffentlicht am 31.01.2020

Ganz tolle Fortsetzung

One Piece 3

Weiter gehts!

Weiter gehts!
Der Kampf gegen Buggy geht in die nächste Runde, und es bleibt spannend und auch lustig. Band 3 der Serie gefällt mir genauso gut, wie die beiden davor und hält gerade auf der Weiterreise der drei neuen Freunde einen witzigen Zwischenstopp bereit. Außerdem treffen sie schließlich auf einen weiteren interessanten Charakter - man lernt Lysop kennen und es dauert nicht lange, bis die nächsten Schwierigkeiten auf Ruffy und seine Freunde warten.

Im Anime gefallen mir die Folgen, in dem die Crew erst langsam wächst immer besonders gut und auch im Manga scheint es sich nicht anders zu verhalten. Es macht einfach Spaß! Außerdem erfährt man zwischen den Kapiteln wieder ein paar neue Dinge von Mangaka Eiichiro Oda. Zum Beispiel Buggys Anfänge, und wie der Clown ursprünglich heißen sollte!

Eine tolle Fortsetzung, man bekommt direkt Lust auf mehr. Was sicher auch dem plötzlichen Ende geschuldet ist, das natürlich wieder sehr offen gehalten ist. Ich bin gespannt!
Ein witziges Extra in Form einer Bastelanleitung gibt es am Ende übrigens auch noch.

Veröffentlicht am 29.01.2020

Eine spannende Abenteuergeschichte! Einfach toll!

Das Wolkenschiff – Aufbruch nach Südpolaris (Das Wolkenschiff 1)

Ein Kinderbuch, das nicht nur durch das Cover, sondern auch mit der gesamten Geschichte beeindrucken kann!

Ich liebe diese Geschichte. Sie ist nicht zu kindlich, es wird auch nicht alles schön geredet. Es ist auch mal schwer, aber gleichzeitig ist es auch nicht zu erwachsen. So bietet es für jeden eine ganz tolle Abenteuerreise. Ich halte die Geschichte für sehr besonders. Es ist einfach eine Großartige Mischung!
Die Idee der Entdecker, der Forscher, die immer neue Teile der Welt entdecken. Die Wolkenschiffe und auch die ganze Idee der Welt und der Handlung gefällt mir einfach sehr gut. Es ist nichts Altbekanntes, es entführt einfach in eine Geschichte voller Abenteuer, Fantasie und Freundschaft. Noch dazu ist das Buch auch sehr spannend! Manche Dinge ahnt man zwar auch schon recht früh, deutlich vor den Protagonisten - jedenfalls ging es mir so - aber das macht überhaut nichts, gerade das stachelt doch die Befürchtungen an, beflügelt die Fantasie, denn auch wenn man Ahnungen bezüglich der Figuren hat, so verraten diese einem nicht das Ende und es bleibt spannend.

Besonders gefallen haben mir aber auch die Charaktere, sie sind alle unterschiedlich und sehr sympathisch - mal von den Gegenspielern abgesehen. Und gerade Arthurs Besonderheit ist toll in die Geschichte integriert und eingebaut. Nicht als Makel, nicht als übermäßige Schwäche. Es gehört so einfach zu ihm, während er immer noch über sich hinauswachsen kann. Er findet einfach für jedes Problem eine Lösung. Seine Schwester dagegen ist ein sehr selbstbewusstes Mädchen und eine sehr gute Tüftlerin. Sie ergänzen sich so sehr gut.

Mich konnte die Reise nach Südpolaris und die Entdeckung des dritten Kontinents vollständig von sich überzeugen. Wer würde nicht selbst gern auf so einem Luftschiff anheuern und auf Entdeckungsreise gehen? Ich würde da jedenfalls nicht nein sage, denn schon das Lesen hat unheimlich Spaß gemacht. Klare Leseempfehlung von mir. Für kleine und große Abenteurer!