Profilbild von Andersleser

Andersleser ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.12.2019

Habe viel mehr erwartet

Rock Lee 1

In diesem Manga ist alles komplett im Chibi Format gezeichnet, wodurch es auch so schon sehr witzig aussieht, da hier die großen Köpfe auf kleinen Körpern klassisch sind. Aber auch die Geschichte war anfangs sehr lustig und fing insgesamt gut an, wenn auch nicht identisch zur Handlung der Naruto Hauptreihe. Ich habe diesen Manga aber vor allem deshalb gekauft, weil ich es ganz spannend fand, Rock Lee als Protagonisten zu sehen. Zwar habe ich gerade dadurch damit gerechnet, dass Humor auf mich zukommen wird, nur wurde es mir sehr schnell viel zu albern und hat mir so bald gar keinen Spaß mehr gemacht. An einem Punkt ist es einfach irgendwann zu viel geworden. Zu übertrieben. Das gute Maß wurde komplett gesprengt und es wurde Lee auch einfach nicht gerecht. Ich hatte mir mehr erhofft.

Dazu kommt leider auch noch, dass jedes Kapitel gleich anfängt. Es wird gesagt dass "dies das Dorf Konoha ist" und es wird ständig breitgeredet, dass Lee kein Ninjutsu beherrscht und ein echter Ninja werden will. Das alles, während er schon seine Chunin Weste trägt und demnach ein Ninja ist. Nach der dritten Wiederholung nervt es nur noch, denn dieser Manga hat 7 Kapitel! Ich muss nicht sieben Mal lesen, in welchem Dorf wir sind und dass Lee kein Nin-Jutsu beherrscht, noch dazu, wenn die 'Handlung' immer schräger wird und der Mangaka sich in Albernheit selbst übertrifft. Auch im Magazin Format, wie etwa die Shonen Jump in Japan, muss man das bei einer Serie nicht so haben.
Manchmal ist weniger einfach mehr. Echt schade darum.

Veröffentlicht am 30.12.2019

Tolles Drehbuch ergänzend zum Film!

Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind: Das Originaldrehbuch

Ein tolles Buch!

Ein tolles Buch!
Da ich schon "Harry Potter und das verwunschene Kind" kannte, war mir die Art, wie es geschrieben ist nicht neu. Denn es ist nunmal genau das, was schon im Titel steht. Ein Drehbuch. Dem entsprechend ist in diesem Buch wirklich alles zu finden, was es so für den Film braucht. Angefangen davon, welche Szene es ist, wo und wann es spielt, zu welchen Figuren die Kamera schwenkt, ob ein Zeitsprung zu anderen Geschehnissen stattfindet und was dort passiert. All das zusammen natürlich mit den Dialogen zwischen den Charakteren.

Man muss sich also schon im klaren darüber sein, dass es kein Roman ist und sich überlegen, ob man so etwas lesen mag. Ich persönlich habe da gar keine Schwierigkeiten mit und finde es einfach eine schöne Ergänzung zum Film, da man die ganze Geschichte noch mal mit einem anderen Blickwinkel verfolgen kann. Außerdem finde ich, dass das Buch auch innen zusätzlich sehr schön gestaltet ist und vom äußeren ein toller Blickfang im Regal ist. In einem Potterfanregal darf dieses Stück hier meiner Meinung nach jedenfalls nicht fehlen.

Kurz und Knapp

Insgesamt ist es einfach ein tolles Buch mit schöner Geschichte und liebenswerten, tollen Charakteren, welches das Filmerlebnis zwar nicht ersetzen, aber dafür wunderbar ergänzen kann. Und für all Jene, die nicht immer die Zeit für lange Bücher haben, kann gerade so ein Drehbuch zwischendurch ganz nett sein, da es sich doch deutlich schneller liest als ein Roman.

Veröffentlicht am 30.12.2019

Guter Zwischenband

Untot - Pausensnack

Zwar kenne ich den ersten Band nicht, trotzdem wollte ich erst diesen Zwischenteil von Band 1 und 2 lesen. Warum? Weil er kostenlos ist und ich so einen Einblick in die Geschichte bekomme. Weil ich absolut unsicher war, ob diese gesamte Geschichte eigentlich etwas für mich ist.

Anfangs war ich überzeugt, dass es wirklich vielversprechend klingt, allerdings ist der Schreibstil nicht ganz immer meins und auch manche Szenen bewirken eher, dass ich es nicht lesen will. Dann wiederum kommen wieder Dinge, die all das ändern, die es durchaus spannend und lesenswert machen. An sich ist dieser Zwischenband ganz interessant, auch wenn man den ersten Band noch nicht kennt. Es macht durchaus neugierig und funktioniert auch so immer noch gut. Es ist eine faszinierende Geschichte, die gerade in den "großen" Büchern spannend werden kann. Mit viel Potential für Verschwörungstheorien. Ich bin mir sicher, dass dieses ebook ein wirklich guter Zusatzband mit vielen neuen Informationen ist, wenn man erst mal Band 1 kennt. Daher bin ich jetzt doch neugierig und sicher, auch diesen zu lesen.

Insgesamt ein ganz gutes Buch, dass man auch gut als Print hätte rausbringen können. So würde es im Regal einfach vollständiger aussehen. Übrigens liegt dem ebook direkt eine Leseprobe zum zweiten Band bei.

Veröffentlicht am 29.12.2019

Eine tolle Geschichte!

An Nachteule von Sternhai

Das Buch hat mir sehr gefallen, nicht nur die Geschichte an sich, sondern auch die Art wie es geschrieben ist. Es macht einfach Spaß es zu lesen und ist mal was ganz anderes. Dadurch, dass man durchgehend nur diese Mails und vereinzelt auch Briefe liest, ist man zwar nie wirklich direkt in der Handlung dabei und erfährt von dem Geschehen erst dann, wenn es passiert ist - eben durch diesen Nachrichtenaustausch der Charaktere - trotzdem ist die Geschichte und auch die Handlung nicht flach. Ich konnte nie gut aufhören, war immer voll dabei und es zog mich ganz von allein immer weiter! Es ist eine schöne Geschichte und man bekommt erstaunlicherweise trotz des ungewöhnlichen Aufbaus ein gutes Bild von Story und Charakteren.

Obwohl man natürlich durch die schriftlichen Gespräche der beiden Mädchen am meisten erfährt und so alles was bei den Vätern passiert weniger präsent ist, man nicht alle Einzelheiten kennt, hatte ich nie das Gefühl, dass mir bestimmte Informationen fehlen oder das etwas komisch ist, da auch die Mädchen selbst nicht alles Wissen und das Buch fast ausschließlich ihren persönlichen Schriftverkehr beinhaltet, auch wenn es vereinzelt Einschübe von Mail und Briefverkehr anderer Menschen im Umfeld gibt, die nicht direkt an eines der Mädchen gehen.

Ich finde es wirklich faszinierend, wie ein Buch, das nur aus Mails besteht, so gut werden kann, dass es mich niemals gelangweilt hat und das ich immer weiter lesen musste. Dass es mich so fesseln kann und gleichzeitig einfach Spaß macht.
Für mich ein super Buch.

Veröffentlicht am 15.12.2019

Ein gutes Buch!

Was von mir bleibt

'Was von mir bleibt' ist ein schönes Buch mit wirklich passendem Titel und Cover, welches das Vergessen noch mal schön verdeutlicht. Auch ein schönes Detail in der Buchgestaltung sind die Seitenzahlen, die aussehen, als wäre nicht genug Druckertinte da gewesen. Sie sind leicht verblasst und ergänzen so die Gesamtgestaltung sehr schön. Es greift einfach das Thema im Ganzen toll auf.

In diesem Buch befindet man sich mitten im Leben von Sammie, die erst vor kurzem die Diagnose Niemann-Pick Typ C erhalten hat und alles versucht um sich und ihr Leben, ihre Ziele, nicht zu verlieren. Ich kannte die NPC schon vorher, da ich mich allgemein für solche Dinge interessiere und finde es gut, dass auch solche in Büchern Raum finden. Auch den Schreibstil finde ich sehr passend, denn es ist in Tagebuchform geschrieben. Sammie richtet alles was sie schreibt an ihr zukünftiges Ich, wie sie es sich vorstellt. Sie will möglichst lange viel schaffen und ist sehr ehrgeizig, hat sich mit diesem Erinnerungsbuch einen Plan zurechtgelegt, um sich selbst zu erinnern. Vor allem hat man aber das Gefühl, als richte sie ihre Geschichte voller kleiner Details an den Leser, der für den Moment in ihre Rolle als zukünftige Sammie schlüpft. Diese Art hat mir einfach sehr gefallen, da man so Sammie als Charakter schön sehen und kennenlernen kann. Man sieht, dass sie eine starke Protagonistin ist, viel an ihren Zielen arbeitet, sich anstrengt und immer wieder neue Wege überlegt, wie sie gegen das Vergessen ankommen kann, denn sie hatte große Ziele und kann diese nicht fallen lassen. Sie will die Debattier Meisterschaft gewinnen, die Abschlussrede der High School halten, studieren. Sie will einfach ganz normal ihr Leben führen, wie es jeder möchte.

Kurz und Knapp

Ich finde dieses Buch gut gelungen, auch wenn ich mir manchmal noch 'mehr' gewünscht hätte.
Ich kann nur so gar nicht definieren, was ich damit meine. Vielleicht hätte ich mir manche Dinge anders gewünscht? Ich weiß es nicht, aber auch so hat mir das Buch gefallen. Und wer jetzt denkt, es könne sich womöglich nur um Sammie und ihr Leiden an einer Krankheit drehen, der irrt sich. Denn vor allem erhält man hier Einblick in ihr leben und liest so sogar auch eine kleine Liebesgeschichte.

Es ist einfach schön gemacht, wenn auch traurig, da an der Krankheit selbst absolut nichts schön ist. Ich finde es aber sehr wichtig, auch solche Geschichten zu schreiben und zu lesen.
Rundum ein gutes Buch.