Cover-Bild Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind: Das Originaldrehbuch
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 14.01.2017
J.K. Rowling

Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind: Das Originaldrehbuch

Band der Reihe "Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind: Die Originaldrehbücher"
Anja Hansen-Schmidt (Übersetzer)

Der Magizoologe Newt Scamander will in New York nur einen kurzen Zwischenstopp einlegen. Doch als sein magischer Koffer verloren geht und einige seiner phantastischen Tierwesen entkommen, steckt Newt in der Klemme – und nicht nur er.

Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind: Das Originaldrehbuch, nach Motiven aus dem gleichnamigen Hogwarts-Schulbuch, ist das Drehbuchdebüt von J.K. Rowling, Autorin der heiß geliebten und weltweit erfolgreichen Harry-Potter-Serie. Dieses Abenteuer, mit seinen außergewöhnlichen Figuren und magischen Geschöpfen, sprüht vor Ideen und ist große Erzählkunst, die ihresgleichen sucht. Es ist für alle Filmliebhaber und Leser ein absolutes Muss – für eingeschworene Fans wie für jeden Muggel, der die Magische Welt zum ersten Mal betritt.

Veröffentlicht am 17.08.2020

Das erste Tierwesen-Abenteuer

Das Drehbuch zum ersten Film.

Das Drehbuch zum ersten Film.

Der Magizoologe Newt Scamander will in New York nur einen kurzen Zwischenstopp einlegen. Doch als sein magischer Koffer verloren geht und ein Teil seiner Tierwesen entkommt, steckt Newt in der Klemme – und nicht nur er.

Hier bekommen wir genau das, was auf dem Cover steht – ein Drehbuch.
Was bedeutet das für den Leser?
Nun, viele kennen wahrscheinlich den Film "Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind". In diesem Buch finden sich die Dialoge und kurze Szenenbeschreibungen. Also kein Roman oder Nacherzählung des Films, sondern die reinen Filminhalte.

Lohnt sich das denn überhaupt, wenn man den Film kennt und womöglich eine DvD-/BluRay-Version zu Hause hat?
Na das muss wohl jeder selbst entscheiden. Für echte Fans gehört das Buch wohl einfach zum magischen Universum dazu. Viele haben schließlich auch nicht nur eine Ausgabe der Harry Potter Bücher
Man darf hier allerdings keine überraschenden Neuerungen erwarten. Hier und dort werden kleine Änderungen sichtbar, die für den Film gemacht wurden (z.B. bei den Tierwesen), ansonsten gibt es 1 zu 1 den Filminhalt.

Fazit:
Ich hatte beim Lesen großen Spaß und hatte sofort wieder die Filmbilder vor Augen.
Schön gestaltet und perfekt, wenn man mal nicht “die Macht” über den Fernseher hat!

Veröffentlicht am 30.12.2019

Tolles Drehbuch ergänzend zum Film!

Ein tolles Buch!

Ein tolles Buch!
Da ich schon "Harry Potter und das verwunschene Kind" kannte, war mir die Art, wie es geschrieben ist nicht neu. Denn es ist nunmal genau das, was schon im Titel steht. Ein Drehbuch. Dem entsprechend ist in diesem Buch wirklich alles zu finden, was es so für den Film braucht. Angefangen davon, welche Szene es ist, wo und wann es spielt, zu welchen Figuren die Kamera schwenkt, ob ein Zeitsprung zu anderen Geschehnissen stattfindet und was dort passiert. All das zusammen natürlich mit den Dialogen zwischen den Charakteren.

Man muss sich also schon im klaren darüber sein, dass es kein Roman ist und sich überlegen, ob man so etwas lesen mag. Ich persönlich habe da gar keine Schwierigkeiten mit und finde es einfach eine schöne Ergänzung zum Film, da man die ganze Geschichte noch mal mit einem anderen Blickwinkel verfolgen kann. Außerdem finde ich, dass das Buch auch innen zusätzlich sehr schön gestaltet ist und vom äußeren ein toller Blickfang im Regal ist. In einem Potterfanregal darf dieses Stück hier meiner Meinung nach jedenfalls nicht fehlen.

Kurz und Knapp

Insgesamt ist es einfach ein tolles Buch mit schöner Geschichte und liebenswerten, tollen Charakteren, welches das Filmerlebnis zwar nicht ersetzen, aber dafür wunderbar ergänzen kann. Und für all Jene, die nicht immer die Zeit für lange Bücher haben, kann gerade so ein Drehbuch zwischendurch ganz nett sein, da es sich doch deutlich schneller liest als ein Roman.

Veröffentlicht am 18.03.2019

Zurück in der Zaubererwelt

Schon weil es sich um ein Drehbuch handelt, möchte ich keine ausführliche Rezension dazu schreiben, denn dafür fehlt mir einfach die Vergleichsgrundlage. Es war das erste Mal, dass ich mich mit einem solchen Format beschäftigt habe und ich bin positiv überrascht.
Es war sehr angenehm zu lesen, was vermutlich vor allem an der knappen Schreibweise liegt, die so ein Drehbuch mit sich bringt. Die ausschmückenden Elemente fehlen und nach einer kurzen Schilderung der Szenerie folgen direkt die Dialoge.
Daraus ergibt sich für mich auch, dass ich in jedem Fall zuerst den Film schauen würde, denn all das was beim Lesen die Fantasie anregt, fehlt hier. Kennt man den Film, so weiß man aber genau was in dieser Szene gerade passiert ist und kann sich viel besser in alles hineinversetzen, wodurch auch die Emotionen und die Atmosphäre greibarer werden.

Als riesiger Harry-Potter-Fan bin ich von der neuen Geschichte rund um die Zaubererwelt natürlich begeistert und dass die Bücher alleine schon der Vollständigkeit halber Teil der Sammlung werden müssen, versteht sich von selbst.
Dass mir das Buch inhatlich aber auch so gut gefällt und es nicht einfach nur ins Regal wandert, freut mich umso mehr und nun muss ganz schnell auch Grindelwalds Verbrechen einziehen...

Abschließend kann ich sagen, dass so ein Drehbuch durchaus eine interessante Lektüre ist, man sich aber darauf einlassen muss und es sicher nicht jeden Geschmack trifft.
Für Potterheads ist das Buch aber definitiv ein Muss.
Und zu der wunderschönen Gestaltung muss ich ja wohl nicht extra etwas sagen?

Veröffentlicht am 05.03.2019

tolle Ergänzung zum HP Universum!

Inhalt

Inhalt
Der Magizoologe Newt Scamander will in New York nur einen kurzen Zwischenstopp einlegen. Doch als sein magischer Koffer verloren geht und ein Teil seiner phantastischen Tierwesen entkommt, steckt Newt in der Klemme – und nicht nur er.
Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind: Das Originaldrehbuch, nach Motiven aus dem gleichnamigen Hogwarts-Schulbuch, ist das Drehbuchdebüt von J.K. Rowling, Autorin der heiß geliebten und weltweit erfolgreichen Harry-Potter-Serie. Dieses Abenteuer, mit seinen außergewöhnlichen Figuren und magischen Geschöpfen, sprüht vor Ideen und ist große Erzählkunst, die ihresgleichen sucht. Es ist für alle Filmliebhaber und Leser ein absolutes Muss – für eingeschworene Fans wie für jeden Muggel, der die magische Welt zum ersten Mal betritt.

Cover
Das Cover ist einfach mega toll. Es sieht magisch aus und total edel, weil die Schrift so schön gold ist. Das dunkelblau ist auch super toll. Die ganze Gestaltung ist einfach super passend und einfach hammer umgesetzt. Auch die Zeichnungen im Drehbuch innen sind einfach wunderschön.

Bewertung des Inhalts
Da es sich um ein Drehbuch handelt, ist der Schreibstil mal ein sehr anderer. Ich habe mich total schnell darin zurecht gefunden und mir hat das total super gefallen. Die Orte habe ich dabei zwar meist überlesen, aber das hat gar nichts gemacht. Ich hatte alle Szenen aus dem Film immer vor Augen und fand, dass das Drehbuch sehr gut umgesetzt wurde und man sich total daran gehalten hat. Ich fand trotz des Drehbuch-Stils konnte man die Gefühle der Protagonisten verstehen und ich finde, dass der Stil für dieses Buch total passend ist. Bei einem Liebesroman wäre diese Art des Schreibens wahrscheinlich weitaus weniger zufriedenstellend. Ich hatte das Buch innerhalb weniger Stunden durch und habe es regelrecht verschlungen. Ich habe mich total in die ganzen Tierwesen verliebt und mag Newt sehr gerne. Tina dagegen ist nicht so mein Lieblingscharakter. Dafür mag ich Queenie umso mehr. Das Buch war toll und lässt sich super lesen. Eine tolle und würdige Nebenreihe zu den erfolgreichen Harry Potter Büchern von J.K. Rowling!

Veröffentlicht am 04.04.2018

Für alle Fans ein Muss!

Filme entführen uns für zwei, vielleicht drei Stunden in eine andere Welt. Dank Animationen, Soundeffekten und großartigen Schauspielern bleiben heutzutage fast keine Wünsche mehr offen. Doch es gibt etwas, ohne dass auch der beste Film nicht möglich wäre: Fantasie. Aus einer kleinen Idee heraus erwachsen ganze Universen, werden schriftlich festgehalten und dann auf die Leinwand gebracht. Und heute möchte ich ein Werk vorstellen, dass diesen Zwischenschritt von Fantasie zum Film ausfüllt. Heute möchte ich euch das Drehbuch zu „Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“ vorstellen.

Gelesen habe ich es übrigens zusammen mit der tollen Nicci von Trallafittibooks und das auch bereits Ende November bzw. Anfang Dezember des vergangenen Jahres. Ich habe nur bisher immer wieder vergessen die Rezension zu tippen. Seht es mir nach, ich werde auch nicht jünger, haha.

Drehbücher sind eine sehr spezielle Sache, wie ich finde. Mit Hilfe der wörtlichen Rede und ein paar einfachen, kurzen Regieanweisungen erwächst im Kopf all das, was man im Film oder auf der Bühne sehen kann. Einerseits finde ich es für den Leser eine große Herausforderung, andererseits macht es mir persönlich unheimlich Spaß Drehbücher zu lesen, weil man noch viel freier in seiner Interpretation ist, als bei einem normalen Roman.

„Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“ ist erst das zweite Drehbuch, das ich bisher gelesen habe und es war für mich eine spannende Erfahrung, da ich den Film dazu bereits kenne und liebe. Eddie Redmayne ist ein grandioser Newt Scamander und auch die Besetzung von Jacob Kowalski oder Porpentina Goldstein traf meinen Geschmack zu 100%. Ich hatte beim Lesen immer wieder ihre Gesichter vor Augen oder ihre Stimmen im Kopf.

Das erste Drehbuch, das ich bisher gelesen habe, war übrigens das Skript zu „Harry Potter und das verwunschene Kind“, das als Theaterstück in London aufgeführt wird. Da ich das Stück aber bisher nicht gesehen habe, war es eine ganz andere Erfahrung. Allein durch diese Voraussetzung sind die beiden Bücher für mich auch kaum vergleichbar. Letztendlich muss jeder für sich selbst herausfinden, was ihm besser gefällt. Auf der einen Seite fand ich es toll, meiner Fantasie freien Lauf zu lassen und die bekannten Charaktere der Harry Potter-Geschichte noch einmal treffen zu dürfen (und ja, das hat mich direkt auf Seite 1 zum Weinen gebracht. Ich fühlte mich, als würde ich wieder nach Hause kommen. Ein unglaubliches Gefühl… ♥), auf der anderen Seite klärten sich für mich beim Lesen des Drehbuchs auch Momente, die mir im Film zu schnell gingen und die ich dadurch nicht direkt verstanden habe. Somit hat sich das Lesen beider Bücher definitiv gelohnt, aber kommen wir wieder zurück zum eigentlichen Thema.

Zum Schreibstil kann man selbstverständlich nicht allzu viel sagen, doch auf das Äußere des Buchs möchte ich noch einmal im Besonderen eingehen. Die Haptik des Umschlags gefällt mir wahnsinnig gut, genauso wie der hochwertige goldene Druck der Schrift und Ornamente. Hier wurden definitiv keine Abstriche bei der Qualität gemacht, was ich großartig finde, denn letztendlich handelt es sich ja „nur“ um ein einfaches Drehbuch. Besonders niedlich finde ich auch den kleinen Niffler, den man erst entdeckt, wenn man den Umschlag entfernt. Das Buch ist somit von innen, wie von außen ein kleines Highlight für mich und hat sich einen besonderen Platz in meinem Bücherregal und in meinem Herzen verdient.