Profilbild von AngiFr

AngiFr ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.10.2021

Irische Reise

Mondblüte

Breen ist Mitte zwanzig und ihr Leben ist alles andere als erfüllt. Ihre Mutter hat sie in eine Rolle gezwängt, die ihr nicht behagt. Sie ist ausgebildete Lehrerin und hat ständig das Gefühl, ihren Schülern nichts beibringen zu können. Außerdem gibt ihr die Mutter stets das Gefühl, nichts zu können, nicht gut genug zu sein. Als Breen erfährt, dass ihr Vater, der die Familie lange Jahre zuvor verlassen hat, Geld für sie angelegt hat und sie eine Millionärin ist, kann sie ihr Glück nicht fassen. Doch die Mutter hat ihr das Geld verschwiegen, warum? Breens Leben wird von nun an bunter und vor allem freier, getragen von ihren Freunden nimmt sie Entscheidungen nun selbst in die Hand, befreit sich von Zwängen; sie kündigt und macht sich auf nach Irland. Die Heimat ihres Vaters wollte sie schon immer kennen lernen. Gemeinsam mit ihrem besten Freund Marco begibt sie sich ins Abenteuer. Was sie findet, ist eine völlig andere Welt.

Dieses Buch ist im wahrsten Sinne des Wortes ein phantastischer, Genre übergreifender Mix. Die Geschichte zieht mich sogleich in ihren Bann - ein Pageturner, das weiß ich bereits nach den allerersten Zeilen. Liebevoll und detaillierte Kleinigkeiten in den Szenen, einfach nur wunderschön gestaltet von der Autorin. Das Milieu, die Umgebung, die Situation, die Bedingungen sind brillant inszeniert und arrangiert. Hier ist eine wahre Meisterin am Werk, dieser erste Teil einer Trilogie ist fulminant gelungen. Nora Roberts kann in ihrem Buch viele Elemente vereinen. Es steckt voller Zauber, reißt die Irische Mythologie an. Der Roman verbindet Historie mit Gegenwart und gleichzeitig Fantasy, er enthält – Magie! Die Autorin hat liebenswerte Charaktere erschaffen, die voller Poesie stecken und mit denen ich gerne mitfiebere und auch mitleide. Wunderhübsche Landschaftsbeschreibungen in schönen und wundervollen Farben, so dass ich die Blüten vor mir sehe und das herrliche Land mit seinen Trollen und Feen und der unendlichen Weite. Die Schlösser und Cottages sind herrlich beschrieben, ihre Geschichte nahezu fühlbar. Aber es geht auch um den Kampf von gut gegen böse, die schwarzen Mächte lauern.

Von Herzen gerne vergebe ich diesem Buch fünf von fünf möglichen Sternen und empfehle es so klar weiter! Dieser erste Teil der Trilogie ist quasi eine Einführung in eine andere Welt und erklärt den Einstieg in einen großen Kampf, bei dem es um alles geht. Der Schluss ist ein perfekter Cliffhanger und macht mir das Warten auf den nächsten Teil sehr, sehr schwer!

Veröffentlicht am 21.10.2021

Über Zufall und Glück

Sonnenseite

Es ist eine berührende Lebensgeschichte, die Roland Kaiser hier erzählt, seine eigene, von seiner Kindheit in Berlin bis heute. Dabei ist er offen und ehrlich, gibt viel Persönliches von sich preis, lässt uns Leser und Leserinnen teilhaben an die schönen und aber auch weniger schönen Erinnerungen. Verbunden mit - fast schon nebenbei – bedeutenden Geschehnissen unserer Geschichte, an die wir uns alle erinnern - aus seiner Sicht berichtet, wie er sie erlebt hat. Das fesselt mich ungemein. Dieses Buch mag ich nicht aus den Händen legen.

Roland ist bei einer (seiner) Pflege-Mutter aufgewachsen, eine aufrichtige und liebende Frau, die dem Jungen alles gegeben hat, was sie konnte. Als er 15 Jahre alt war, verstarb sie, von nun an lebte Roland bei seiner Tante, der Schwester der Pflege-Mama. Wir erfahren, wie der junge Roland durch Berlin gezogen ist, vom Aufwachsen in Berlin-Wedding, seine Gang, die Pflichten, die er hatte. Schilderungen aus dem Kreis der Familie, seine persönlichen Gedanken und Ansichten. Es war zunächst ein einfaches und bescheidenes Leben in der Nachkriegszeit aber voller Unbeschwertheit.

Authentisch und mitreißend in herrlicher Sprache verfasst, so dass ich völlig in den Bann gezogen werde. Diese Autobiographie nimmt mich völlig gefangen. Nicht zuletzt bietet sich mir als Leserin ein exklusiver und wahrhaftiger Blick hinter die Kulissen der Schlagerwelt. Wie entsteht Musik, wer steht dahinter? All das vermittelt mir Roland Kaiser charmant, liebenswert, fließend und wunderbar erzählt.

Nach seiner kaufmännischen Ausbildung kommt es zum unverhofften Einstieg in die Welt der Show und Schlager. Roland Kaiser berichtet über seine ersten Erfolge, Veränderungen, die er auch an sich selbst wahrgenommen hat.

Er gewährt tiefe Einblicke in sein Leben und seine Gedankenwelt. Das Buch zeigt mir, dass er ein super sympathischer Mensch ist, die Autobiographie lässt sich angenehm lesen, sie enthält viele liebenswerte Formulierungen, schöne Sätze und feine Sprache. Gerade der eingebaute Berliner Dialekt in dem Kindheitskapitel bezaubert mich zutiefst.

Rolands Karriere ist durchaus geprägt von Glück und Zufall neben großer Begabung und Können natürlich und den richtigen Leuten an der Seite zur richtigen Zeit. Das Buch ist durchaus nachdenklich und mit dramatischen Einklängen versehen, doch hauptsächlich in positivem Ton verfasst, wie der Titel es schon sagt. Alles kommt vor, die Höhen und Tiefen aus Roland Kaisers Leben, der mit eigentlichen Namen Ronald Keiler heißt.

So selbstverständlich vergebe ich dieser Autobiographie fünf von fünf möglichen Sternen und empfehle sie absolut weiter. Es ist schön, etwas über den Menschen hinter dem Künstler auf der Bühne zu erfahren, seine Meinung und Ansichten, seine Gedankengänge und sein persönliches Leben und wie er selbst geschichtliche Ereignisse erlebt hat, zu erfahren. Bisher kannte ich nur den Sänger, seine Musik, die ich so sehr liebe und das seit langen Jahren – sie ist quasi ein wichtiger Wegbegleiter durch mein eigenes Leben. Dieses Buch bietet großartige Unterhaltung, geschrieben von einem großartigen Künstler!
PS: Im Buch wird ebenfalls erklärt, was es mit dem Song 'In the Ghetto' auf Rolands neuestem Album 'Weihnachtszeit' auf sich hat.
Lieblingssatz:
"Die Großen sind leise. Laut und abgehoben sind die Kleinen."

Veröffentlicht am 18.10.2021

Was sich liebt

Plätzchen gesucht, Liebe gefunden

Sie sind Freunde seit Kindertagen, Frank und die Zwillinge Patrick und Ricarda. Doch nachdem Frank nach jahrelangem beruflich bedingtem Auslandsaufenthalt in seine alte Heimatstadt zurückkehrt, muss er sich erst einmal wieder einleben. Er möchte die Kanzlei seiner Eltern übernehmen, da diese mit ihrem Wohnmobil durch die Weltgeschichte gondeln wollen. Ricarda und Patrick arbeiten beide im elterlichen Hotel und dies durchaus erfolgreich. Mit Ricarda kabbelt Frank sich seit jeher und heißt es nicht, was sich liebt das neckt sich? Können die Freunde nach der langen Zeit wieder zueinander finden und kann es bei Frank und Ricarda auch ein 'mehr' geben? Mittendrin tummelt sich Naila, eine Pudeldame, die Frank von seinem Großvater übernommen hat.

Voller Gefühle, wunderschöner Szenen, die vor Humor und weihnachtlicher Atmosphäre nur so sprühen hat die Autorin ihre Geschichte gestrickt. Dabei gibt es viele, liebenswerte Charaktere, feste Familienbande, tiefe Freundschaften und auch Liebesgefühle. Mit einem ganz besonderem Zauber versehen, erzählt Petra Schier die Geschichte, nicht zuletzt auch immer mal wieder aus Perspektive der jungen Pudeldame Naila, in die man sich einfach verlieben muss. Ein Buch, bei dem ich mich richtig entspannen kann, eine Geschichte, die nur so dahin fließt, eben zum Wohlfühlen. Der Schreibstil der Autorin gefällt mir richtig gut, sie überzeugt mit einem flotten, abwechslungsreichen Stil. Die Sprache ist ansprechend und nimmt mich mit, ebenso die Dialoge, die echt und kurzweilig verfasst sind. Für Unterhaltung und Gefühl vergebe ich hier gerne ein Extra-Sternchen, so wunderbar gelungen ist die Story.

So klar vergebe ich hier fünf von fünf möglichen Sternen und empfehle das Buch absolut weiter. Dies Buch ist eine perfekte Einstimmung auf die kommende Weihnachtszeit und eignet sich hervorragend, um ein Wochenende mit einem Buch zu verbringen und es einfach nur zu genießen. Dies ist mein erstes Buch, das ich von Petra Schier gelesen habe, aber definitiv nicht mein letztes!

Veröffentlicht am 13.10.2021

Ein Labyrinth

Ein Grab für zwei

Selma Falck, die Protagonistin, ist ziemlich heruntergekommen, sie hat ihren Job, ihr Heim, ihre Familie, Freunde – sofern sie welche hatte – fast alle verloren. Sie hat gelogen und betrogen und sieht es eher einen Betrug gegen sich, dass ihre Spielsucht aufgeflogen ist, sie fühlt sich um ihr Leben betrogen und will nicht erkennen, dass sie sich ändern muss. In dieser Situation bittet sie ihr ehemaliger Chef um Hilfe, seine Tochter Hege Chin, Norwegens Langlauf-Hoffnung auf einen Olympiasieg, wird unschuldig des Dopings verdächtigt. Jan Morell macht Selma ein Angebot, das sie nicht ausschlagen kann.

Anne Holts Geschichte ist inszeniert wie verheddertes Wollknäuel, das um Entwirrung bittet. Die Hauptfiguren sowie die Nebencharaktere finden kleine Stücke des Fadens auf und versuchen den Weg aus dem Labyrinth zu finden, und doch gelingt ihnen gerade dies nicht und es dauert, bis sich alles fügt. Dieses Buch ist genial und intelligent geschrieben, die einzelnen Stücke fügen sich ganz langsam zu einem imposanten Großen zusammen. Diesen Weg erzählt die Autorin meisterhaft und es ist faszinierend zu lesen. Die Spannung ist enorm hoch angesetzt, ein Pageturner, den ich nicht aus meinen Händen legen möchte, zu sehr brenne ich darauf, das Ende zu erfahren. Dieses Buch möchte erobert werden, es ist keine leichte Lektüre für nebenbei oder nur zum Überfliegen, es kostet ein wenig Anstrengung, aber die lohnt sich! Der anspruchsvolle Leser, die anspruchsvolle Leserin wird mit einem Krimi auf allerhöchstem Niveau belohnt. Anne Holt beweist wieder einmal mehr, wie intelligent sie schreiben kann – eine wahre Krimi-Queen.

Selbstverständlich vergebe ich hier die volle Punktzahl: fünf von fünf möglichen Sternen und empfehle das Buch uneingeschränkt weiter. Ein verworrener Justizkrimi, mit einer beachtlichen Hauptfigur. Wie schön, das Anne Holts 'Hanne Willemsen' eine so starke und ebenbürtige Nachfolgerin erhalten hat. Ich freue mich auf den nächsten Band der Serie!

Veröffentlicht am 09.10.2021

Lenes Weg

Der Teepalast

Die Geschichte startet 1834 als Helene 'Lene' Vosskamp bereits 17 Jahre alt ist. Sie lebt mit ihrer Familie in völliger Armut, der Vater nach einem Unfall versehrt, versucht als Fischer seine Familie durchzubringen. Im kleinen Dorf in Friesland schlägt der Familie nur Abscheu entgegen. In einer Nacht verliert Lene Vater, Mutter und ein ungeborenes Geschwisterchen. Eine Intrige des gesamtes Dorfes bringt sie nahezu an den Galgen, aber sie kämpft sich frei. Sie schafft es mit Mühen und sehr steinigen Wegen, als erste Frau in ihrer Zeit ein Tee-Imperium aufzubauen und lebt später als sehr reiche Frau. Lene setzt sich Zeit ihres Lebens für Schwächere ein und widersetzt sich Ungerechtigkeiten. Das öffnet ihr manche Tür und verschafft ihr Anerkennung.

In diesem Roman ist der Weg der Helene Vosskamp, der die Faszination verbreitet, das Ziel selbst steht schon im voraus fest. Ich mag dieses Buch gar nicht aus den Händen legen, es ist ein wahrer Schmöker, den ich nur so verschlinge. Die Biografie und der Lebensweg Lenes hätte genauso ablaufen können, die Autorin schildert die Verzweiflung, die Stärke, den Kampf dieser Frau einfach ausgezeichnet. Die Story ist für mich perfekt. Die Charaktere aller sind hervorragend ausgearbeitet, die wirkliche Geschichte der Zeit ist vorbildlich festgehalten. Der Schreibstil Elisabeth Herrmanns beeindruckt mich tief. Sie erzählt prächtig in schöner, erhabener Sprache. Der Spannungsbogen ist fest gezurrt, ich werde von der ersten Zeile an brillant unterhalten und mag Lene durch ihr Leben folgen, ja brenne darauf, wie es nach jeden Kapitel weiter geht. Die Kapitel sind sehr dick gehalten und erzählen jeweils einen Lebensabschnitt Lenes. Ein Buch, das schon seines Umfanges wegen, Zeit benötigt, die jedoch schnell verfliegt.

So klar vergebe ich hier fünf von fünf möglichen Sternen und empfehle das Buch selbstverständlich weiter. Für mich ein Herzensbuch, Figuren, die nachhallen, eine unvergessliche Geschichte. Leser und Leserinnen, die historische Romane und die Lebenswege einer starken Frau in schwierigen Zeiten und Verhältnissen lieben, kommen hier voll und ganz auf ihre Kosten. Diese Lektüre ist einzigartig!