Animant

Animant ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Animant über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.11.2023

Ein Briefwechsel mit einer KI

Bel-Ami und Tom

Das Buch Bel-Ami und Tom von Britta und Frank Perschke stellt einen Briefroman zwischen einer Person und einer KI dar. Dabei wurden die KI-Antworten tatsächlich von einer KI verfasst und meiner Ansicht nach geht es weniger um den Inhalt den Buches an sich, sondern vielmehr um die Gestaltung der KI-Einträge. Zu Beginn sind diese noch sehr distanziert und so dargestellt, wie man sie sich von einer Maschine vorstellt. Doch für mich persönlich war es faszinierend und erschreckend, wie schnell diese Anonymität aufgehoben wurde. Man hat beim Lesen förmlich gespürt, wie die Antworten immer persönlicher wurden, bis man nach einigen Kapiteln meiner Meinung nach nicht mehr merken würde, dass man mit einer KI kommuniziert, wenn man dies nicht gewusst hätte.

Und dann gibt es immer wieder Stellen, an denen sich das System aufhängt und Informationen (kurzzeitig) verloren gehen und es einige Zeit benötigt, um die eigentliche Konversation fortzusetzen. Auch bestimmte Programmiereigenheiten konnte man entdecken, mit denen man einfach umgehen muss.

Insgesamt ist dieses Werk für meine Begriffe eine recht wertfreie Auseinandersetzung mit einer KI, die den Leser selbst eigene Schlüsse ziehen lässt, inwieweit ein Einsatz solcher "Hilfen" im Alltag möglich und sinnvoll ist. Welche eigenen Folgerungen man zieht und was man für sich selbst mitnimmt, ist jedem selbst überlassen. Ich kann aber und vor allem vor diesem Hintergrund jedem empfehlen, sich auf dieses Experiment einzulassen und sich selbst eine eigene Meinung zu bilden.

Veröffentlicht am 13.11.2023

"Der Junge zwischen zwei Welten"

Nur ein Wort mit sieben Buchstaben

Der Jugendroman Nur ein Wort mit sieben Buchstaben von Ava Reed ist ein in sich abgeschlossener Roman, der die Geschichte von Mika erzählt. Er lebt bei seinen drogen- und alkoholabhängigen Eltern und versucht, sich selbst und seine Mutter irgendwie über Wasser zu halten. Doch kann er das alles alleine meistern?! Nach einem Vorfall in der Schule kommt er zu einer Pflegefamilie und erlebt das genaue Gegenteil. Wird er sich öffnen können, oder hängt er zu sehr in seiner Vergangenheit fest?

Der Roman ist abwechselnd aus den Perspektiven von Mika und Jo, der Tochter aus der Pflegefamilie verfasst, sodass man als Leser gute Einblicke in beide Welten erhält und die Kluft zwischen den beiden Familien noch stärker in den Vordergrund gestellt wird. Die Einblicke in für mich völlig fremde Familienstrukturen kann einen ganz schön mitnehmen, da die Begebenheiten eindrücklich beschrieben sind, jedoch ohne zu brutal zu wirken. Dieser Mittelweg zwischen sehr ernsten Thematiken und Hoffnungsschimmern ist für meine Begriffe nahezu perfekt umgesetzt. Am Ende des Buches ist für mich allerdings ein Vorfall nicht ausreichend aufgearbeitet, um auf die Gefahr dessen hinzuweisen.

Der Roman schließt mit einem recht offenen Ende, was mir normalerweise nicht so gut gefällt. In diesem Fall hätte ich es aber gar nicht anders gewollt, denn diese Gestaltung lässt den Leser mit einem guten Gefühl zurück, aber dennoch bleibt genug Raum für Fantasie. Der Weg für Mika ist nun geebnet und er muss ihn einfach selbst für sich beschreiten.

Insgesamt ein sehr ehrlicher und anderer Jugendroman, der ernste Thematiken aufgreift und gut und altersgerecht aufbereitet. Von mir gibt es gute 4,5 Sterne.

Zum Abschluss noch mein Lieblingszitat, das zeigt, wie sehr Mika sich öffnen und seine Vergangenheit hinter sich lassen will, ohne zu vergessen:

"Mein erster Impuls ist, einfach loszulassen. [...] So zu tun, als wäre es ein Versehen gewesen. Mein zweiter ist, nicht mehr davonzurennen. Nicht vor meinem Leben, meinen Handlungen, Wünschen und auch nicht vor den Reaktionen anderer."

"Du hast es verdient"

Eine neue Liebe (Sunset River 3)

Der Roman „Eine neue Liebe“ stellt den Abschluss der „Sunset River“-Trilogie von Josefine Weiss dar. Die Bücher sind nicht unabhängig voneinander lesbar und knüpfen direkt aneinander an. Daher möchte hier auch gar nichts zum Inhalt verraten, um nicht zu spoilern - lest selbst!
Auch in diesem Band waren die Gefühle in jeder Zeile greifbar und die Geschichte sehr berührend. Besonders gelungen fand ich die Rückblicke, die jeweils kurze Szenen aus Isobels oder Michaels Erinnerung erzählen und die den Leser so mit auf eine kurze Reise in die Vergangenheit nehmen. Um die folgenden Szenen besser nachvollziehen zu können, sind diese Hintergründe wichtig, sie aber bereits früher einzustreuen, wäre vom Verlauf der Geschichte nicht passend gewesen. Durch die gewählte Gestaltung, konnte ein Mittelweg geschaffen werden, der einen absoluten Mehrwert liefert.
In diesem Teil spielt der Umgang mi Verlusten eine große Rolle und auch dieses Thema ist meiner Meinung nach allgemein wichtig und in diesem Fall gut aufbereitet. Wenn man sich selbst in einer solchen Situation befindet, ist das eigene rationale Denken manchmal ausgesetzt und man agiert für Dritte oftmals völlig unlogisch. Für einen selbst ist das aber der Weg, sich selbst zu schützen und mit der Situation überhaupt in irgendeiner Weise klarzukommen. Diese Lage wurde hier aufgegriffen und aufgearbeitet.

Hier zum Abschluss noch meine Lieblingszitate aus Band 3:
„Manchmal war es eben so, dass Menschen nicht füreinander geschaffen waren und dass ihre Bindung zu schwach war, um einem heftigen Sturm zu trotzen.“
„Manchmal sind zwei Menschen einfach nicht dafür geschaffen, zusammen zu sein, auch wenn sie sich viel bedeuten. Das tut anfangs weh und lässt uns traurig sein, aber das ist völlig okay. Das zu erkennen und zu akzeptieren, ist sogar sehr wichtig. Ein Rat: Wenn du jemals leidest, nimm den Schmerz an, mein Schatz. Drück ihn nicht weg. Zumindest nicht zu lange. Such dir jemanden, der dich auffängt und mit dem du deinen Kummer besprechen kannst. Zu fühlen, auch unangenehme Dinge, macht uns Menschen nun einmal aus.“
„Einen Spiegel zu zerschlagen ist einfach. Aber die Scherben aufzuheben, ist gefährlich und sie wieder zusammenzukleben so gut wie unmöglich. [...] Nur wer mutig ist und die nötige Geduld aufbringt, schafft es, etwas, das er zerstört hat, wieder heil zu machen.“

Veröffentlicht am 03.11.2023

"Vielleicht gibt es ja Hoffung"

Ein neues Leben (Sunset River 2)

Der Roman „Ein neues Leben“ bildet den zweiten Teil der „Sunset River“-Trilogie von Josefine Weiss. Er knüpft nahtlos am ersten Teil der Geschichte an, sodass ich hier gar nicht zu viel zum Inhalt verraten möchte, da die Bände nicht unabhängig voneinander gelesen werden können. Wenn ihr also Band 1 noch nicht kennt, fangt damit an, es lohnt sich definitiv!
Es geht emotional weiter und auch hier hat mich der Schreibstil der Autorin gefangen genommen. Ich finde es toll, wie sehr man von der ersten bis zur letzten Zeile in die Geschichte hineingezogen wird und man einfach nur noch weiterlesen möchte. Im Vergleich zu Band 1 spielt der innere Zwiespalt der Protagonisten eine noch größere Rolle und diesen in unsere eigene Lebensrealität zu übertragen, ist vermutlich in den meisten Fällen nicht schwierig. Daher finde ich die Behandlung dieser Thematik in einem Roman spannend und in diesem Fall auch sehr gelungen.

Hier zum Abschluss noch meine Lieblingszitate aus Band 2:
„Viel zu oft hatte mein Leben schon aus einer Abfolge von Katastrophen bestanden. Kaum war eine überstanden, klopfte die nächste bereits an eine Tür. Und einlassen musste ich sie gar nicht, sie suchte sich auch ohne Erlaubnis einen Weg in meinen Alltag.“
„Ich würde kämpfen. Um meine Zukunft, mein Glück und um den Menschen, der mir bewiesen hatte, dass es egal war, wie düster das Loch war, in das man fiel. Wenn das Licht am anderen Ende hell genug leuchtete, fand man den Weg hinaus.“

Neuanfang

Ein neuer Anfang (Sunset River 1)

Der Roman „Ein neuer Anfang“ bildet des Auftakt der „Sunset River“-Reihe von Josefine Weiss. Erzählt wird die Geschichte von Isobel, einer jungen Lehrerin, die ihre Heimat verlassen hat, nachdem ihre Mutter gestorben und ihre Beziehung gescheitert ist. Sie flüchtet sich ins kleine Städtchen Sunset River, in dem ihr Vater leben soll. Nachdem Isobel vor einigen Jahren den Kontakt abgebrochen hat, möchte sie ihn nun wieder kennenlernen und so zu einem Abschluss kommen.
Doch in Sunset River ist vieles anders als erwartet. Ihr Vater hat eine neue Familie und der Start gestaltet sich schwierig. Außerdem gibt es da einen jungen Mann, der es vermag, Isobel bis tief in ihre Seele zu durchschauen und der etwas in ihr anrührt, was sie so definitiv nicht geplant hatte.
Die Kapitel sind abwechselnd aus Iobels und Michaels Perspektive erzählt, wodurch man als Leser einen tieferen Einblick in beide Charaktere erhält. Dadurch wird die Geschichte sehr emotional und berührend und man kann sich sehr gut in die Protagonisten hineindenken.
Insgesamt ein absolut gelungener Roman, der so intensiv geschrieben ist.

Hier zum Abschluss noch meine Lieblingszitate aus Band 1:
„Mit wem du lachst, der kann dich auch zum Weinen bringen. Wer mit dir spricht, kann dich auch mit Schweigen strafen. Und wer dein Herz flickt, kann es auch zerschmettern.“
„Wenn Menschen dich bitten, irgendwohin mitzukommen oder irgendwo zu bleiben, dann vertrau darauf, dass sie es ernst meinen.“
„Ich war nicht mehr der einzige rote Klecks auf dem weißen Papier. Da war nun ein zweiter, und gemeinsam wurden wir zu einem Bild. Zwar wusste ich noch nicht, was dieses Bild am Ende ergeben würde, aber ich war mir sicher, dass es bunt und hoffnungsvoll sein würde.“