Profilbild von Anja123

Anja123

Lesejury-Mitglied

Anja123 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Anja123 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.06.2022

Was für ein Buch!!! Inspirierend, fantasievoll, ermutigend und unendlich wertvoll.

Stell dir vor ...

Es ist schwer, das Buch „Stell dir vor…“ von Rob Hopkins in Worte zu fassen. Es ist schwer, das Buch überhaupt zu lesen! Kapitel für Kapitel versuchte ich erneut, mich auf den Text zu konzentrieren. Inspiriert von zum Teil wirklich simplen Ideen und Konzepten, trifteten meine Gedanken ständig ab um eigene Antworten auf die vielen „Was, wenn…“-Fragen zu finden.

Von klein auf dazu erzogen, das Kreativität zwar etwas wundervolles ist, aber Träumereinen doch lieber dem Realismus weichen sollten und „Fantasie“ nur ein Substantiv unter vielen ist, viel mir nun dieser Bücherschatz in die Hände. Rob Hopkins stellt für sämtliche Bereiche des alltäglichen Lebens die ganz einfache Frage: Was, wenn…? Sein Buch verurteilt nicht den Ist-Zustand. Sein Buch jammert nicht über die aktuelle Politik, das Bildungssystem oder ähnliches. Sein Buch gibt sich nicht ab mit negativen „Hätte…“-Gedanken in die Vergangenheit. Hopkins Buch richtet den Blick positiv in die Zukunft. Er stellt Projekte und Ideen weltweit vor, in denen Menschen selbstbestimmt und fantasievoll ihr Leben verbessert haben. Zahlreiche neue und andere Ideen sprudeln nur so aus dem Buch heraus, um alte Wege zu verlassen und die Zukunft aktiv zu gestalten.

Auch das Buch selbst ist etwas ganz besonderes. Witzig und originell stellt der Löwenzahn-Verlag sich und sein Umweltkonzept vor. Die Kombination aus wertvollem Inhalt, ansprechenden Grafiken und nachhaltiger Produktion schaffen eine rundum gelungene Einheit und ein Buch von bleibendem Wert.

Veröffentlicht am 27.06.2022

Feinfühlig und tiefsinnig – Ein historischer Roman über die Frauen hinter dem „Oxford English Dictionary“

Die Sammlerin der verlorenen Wörter

Oxford, Ende des 19. Jahrhunderts. In einer Zeit, in der Frauen noch nicht einmal das Wahlrecht zusteht, wächst die mutterlose Esme allein bei ihrem Vater auf. Die meiste Zeit des Tages verbringt sie im Skriptorium. Dieser Wellblechschuppen mit den endlosen Regalen voller Wörter und den konzentriert, ruhig arbeitenden Lexikographen, ist für Esme ein magischer Ort. Hier entsteht das „Oxford English Dictionary“ und Esme lernt ständig neue Wörter und deren Bedeutung kennen. Schon früh entwickelt sie ein besonderes Gefühl für Wörter. Sehr bald stößt sie jedoch an die Grenzen des Wörterbuches. Immer wieder findet sie Belegzettel mit Wörtern, die von den zumeist männlichen Lexikographen aussortiert worden. Zunächst sammelt Esme diese „Gefallenen Wörter“ und hütet sie wie ein Geheimnis. Später beginnt sie eigene Wörter unter der einfachen Bevölkerung, vor allem die Wörter der Frauen zu recherchieren und schriftlich festzuhalten.

In dem Buch „Die Sammlerin der verlorenen Wörter“ verwebt Pip Williams die fiktive Lebensgeschichte der einzigartigen Esme mit historischen Fakten zur Entstehung des Oxford English Dictionary und den Ereignissen dieser Zeit. Mit viel Feingefühl nimmt sie die Leser*innen mit in die Welt, der jungen Esme. Unter den Zwängen gesellschaftlicher Konventionen und beeinflusst durch die Frauenrechtsbewegung sowie dem ersten Weltkrieg, überwindet Esme mehrere Schicksalsschläge und geht in einer meist männerdominierten Welt ihren ganz eigenen Weg.

Gedanken und Erfahrungen einer Trauerrednerin

Was bleibt, wenn wir sterben

"Trauer ist eine Veränderung, die wir nicht verstehen und die wir wieder loswerden möchten."

Was bleibt, wenn wir sterben? Als Teil der eigenen Trauerverarbeitung stellt sich Louise Brown dieser und anderer Fragen. Voller Wärme, Mitgefühl und sehr persönlich lässt sie die Leserinnen an ihren eigenen Erfahrungen und Gedanken teilhaben. Sie beschreibt all die widersprüchlichen Gefühle, die der Tod und die Trauer mit sich bringen, schildert Situationen, die sicher jeder Trauernde so oder ähnlich selbst erlebt hat und regt an, sich mit der eigenen Endlichkeit auseinander zu setzen.

Das Buch macht Mut, sich mit dem Thema Tod auseinander zu setzen, Hoffnung, die Zeit der Trauer durchzustehen und gibt den Weitblick, das Leben bewusst wahrzunehmen.

Gerne mehr davon!

Annemone Apfelstroh

Das märchenhaft schöne Buch entführt seine Leser*innen in ein Abenteuer durch Raum, Zeit und Fantasie.

In einem Tal fernab unserer Zeit lebt Annemone Apfelstroh. Mit ihrem Vater, Ziege und Kater wohnt sie in einem windschiefen Haus mit knallroter Tür und grünen Fensterläden, umgeben von Sonnenblumen und Pfeffersträuchern. Alles könnte so schön sein, wenn nicht die Mutter vor vielen Jahren in einem Knall aus lila Nebel und dem Duft von Koriander verschwunden wäre. Voller Mut und Hoffnung begibt sich Annemone auf die abenteuerliche Suche nach ihrer Mutter.

10 Autoren und Autorinnen, 1 Illustratorin, 1 Pandemie und 1 wirklich, wirklich gute Idee – das sind die Zutaten für dieses fabelhafte Buch.

Die Geschichte von Annemone Apfelstoh ist schräg, bunt, voller Fantasie und – was für Mädchenbücher nicht selbstverständlich ist – geistreich. Turbulent aber mit viel Feingefühl und dem ein oder anderen Wortwitz führt das Buch durch Raum, Zeit und neue Ideen dahin „wo die Welt noch in Ordnung war“. Komplettiert wird dieses Werk von traumhaft schönen Illustrationen.

Offen bleibt die eine Frage: Wie wird den nun Apfelstroh hergestellt? Die Antwort und neue Abenteuer wird es hoffentlich in weiteren Büchern über Annemone Apfelstoh geben...

Veröffentlicht am 27.06.2022

Beeindruckend und aufwühlend – ein grandios geschriebenes Familiendrama mit Tiefgang

Die Überlebenden

Das Buch "Die Überlebenden" zeigt in zwei Lebensebenen sehr einfühlsam Einblicke in das Schicksal der drei Brüder Nils, Benjamin und Pierre.

In der Gegenwart erfüllen die Drei den letzten Wunsch ihrer ...

In der Gegenwart erfüllen die Drei den letzten Wunsch ihrer Mutter und begeben sich auf den Weg zum Sommerhaus, um ihre Asche im See zu verstreuen. Es wird eine Pilgerfahrt in die Vergangenheit.

Die zweite Lebensebene schildert Ausschnitte aus der Kindheit der Brüder. Diese war einerseits erfüllt mit Natur, Spiel und Freiheit. Andererseits wird deutlich, dass die Eltern überfordert waren, sich zurück zogen, anwendeten. Vor allem das Verhalten der Mutter schwankte unberechenbar zwischen liebevoller Fürsorge, strenger Erziehung, bis zu Vernachlässigung.

Raffiniert verknüpft Alex Schulmann in seinem Buch "Die Überlebenden" Einblicke in die Vergangenheit mit den emotionalen Resultaten der Gegenwart und konstruiert so ein aufwühlendes und tiefgreifendes Familiendrama.