Cover-Bild Annemone Apfelstroh
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 26.08.2021
  • ISBN: 9783551652034
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Wolfram Hänel, Rüdiger Bertram, Alice Pantermüller, Dagmar H. Mueller, Karin Müller, Juma Kliebenstein, Chantal Schreiber, Nikola Huppertz, Sven Gerhardt, Anja Janotta

Annemone Apfelstroh

Ein Abenteuer nach dem anderen
Florentine Prechtel (Illustrator)

Annemone Apfelstroh wohnt mit ihrem Vater, einer Ziege und einem Kater in einem abgelegenen Tal am Rand der Welt. An die Mutter kann sie sich kaum erinnern, sie verschwand vor langer Zeit. Als Annemone eines Tages verbotenerweise die Töpferscheibe des Vaters in Gang setzt, beginnt eine Reise durch Raum und Zeit – und die Suche nach der Mutter.

Ein märchenhaftes Abenteuer voller überraschender Wendungen: Herausgefordert von Karin Müller begaben sich mitten in der Corona-Krise zehn Autor*innen auf eine Reise ins Ungewisse, von der sie selbst nicht wussten, wohin sie führen würde. Von Autor*in zu Autor*in Kapitel für Kapitel weitergesponnen, entstand auf diesem Weg eine kunterbunte Geschichte.

Große Schrift, ideal zum Vor- und Selberlesen
Mit vielen bunten Bildern der Buchkünstlerin Florentine Prechtel

Veröffentlicht am 23.10.2022

Eine Geschichte voller Magie und Zauber

In einem einsamen Tal, am Rande der Welt, wohnt Annemone Apfelstroh mit ihrem Vater in einem kleinen Haus. Es ist eine besondere Welt, in der alles so schön sein könnte, wenn Annemones Mutter nicht vor vielen Jahren verschwunden wäre. Sie vermisst ihre Mutter sehr und als sie eines Tages die Werkstatt ihres Vaters betritt und verbotener Weise an der Töpferscheibe dreht, beginnt eine abenteuerliche Reise. Annemone landet in einer ihr völlig fremden Welt, in der sie zum Glück den hilfsbereiten Finn kennenlernt. Zusammen machen sie sich auf die Suche nach ihrer Mutter.

Cover:

Das Cover wirkt geheimnisvoll und märchenhaft und verspricht eine Geschichte voller Magie, Zauber und einer Menge Rätsel.

Die Geschichte rund um Annemone Apfelstroh ist ein Experiment von Karin Müller. 10 Autoren starten gemeinsam dieses Schreibexperiment, bei dem jeder der Autoren 2 Kapitel schreibt. Nach jedem Kapitel wurde die Geschichte an jemand anderen weitergegeben. Am ende ist dadurch eine Geschichte mit vielen Überraschungen, unerwarteten Ereignissen und einer Menge Abenteuern und Magie entstanden.

Es macht großen Spaß, die unterschiedlichen Geschichten zu lesen und durch die verschiedenen Schriftarten, die jedem Autor zugewiesen wurden, erhält das Buch noch eine ganz besondere Note.

Die Geschichte rund um Annemone Apfelstoh ist sehr geheimnisvoll, magisch und märchenhaft. Es gibt aber auch Stellen zum schmunzeln und herrliche schräge Episoden.

Annemone Apfelstroh ist eine sympathische Protagonistin, die neugierig und aufgeweckt durchs Leben geht, auch wenn sie nicht im Hier und Jetzt lebt und in der modernen Welt, in der Finn lebt manchmal über Dinge wundert, die sie nicht kennt. Jedoch stört Finn diese Tatsache nicht und gemeinsam lösen sie das Rätsel.

Fazit :

Ein wundervolles Schreibprojekt voller Magie, Zauberei und einer Menge Rätsel.

Veröffentlicht am 27.06.2022

Gerne mehr davon!

Das märchenhaft schöne Buch entführt seine Leser*innen in ein Abenteuer durch Raum, Zeit und Fantasie.

In einem Tal fernab unserer Zeit lebt Annemone Apfelstroh. Mit ihrem Vater, Ziege und Kater wohnt sie in einem windschiefen Haus mit knallroter Tür und grünen Fensterläden, umgeben von Sonnenblumen und Pfeffersträuchern. Alles könnte so schön sein, wenn nicht die Mutter vor vielen Jahren in einem Knall aus lila Nebel und dem Duft von Koriander verschwunden wäre. Voller Mut und Hoffnung begibt sich Annemone auf die abenteuerliche Suche nach ihrer Mutter.

10 Autoren und Autorinnen, 1 Illustratorin, 1 Pandemie und 1 wirklich, wirklich gute Idee – das sind die Zutaten für dieses fabelhafte Buch.

Die Geschichte von Annemone Apfelstoh ist schräg, bunt, voller Fantasie und – was für Mädchenbücher nicht selbstverständlich ist – geistreich. Turbulent aber mit viel Feingefühl und dem ein oder anderen Wortwitz führt das Buch durch Raum, Zeit und neue Ideen dahin „wo die Welt noch in Ordnung war“. Komplettiert wird dieses Werk von traumhaft schönen Illustrationen.

Offen bleibt die eine Frage: Wie wird den nun Apfelstroh hergestellt? Die Antwort und neue Abenteuer wird es hoffentlich in weiteren Büchern über Annemone Apfelstoh geben...

Veröffentlicht am 14.12.2021

Tolles Schreibprojekt!

Kunterbunt, ein wenig chaotisch und total farbenfroh. Das witzige Leseprojekt von 10 Autoren/innen ist wirklich super geworden. Die Geschichte ist phantasievoll und spannend. Die Protagonistin Annemone hat ein gutes Herz und viele tolle Begleiter. Ihr Abenteuer durch Raum und Zeit hat mir sehr gut gefallen. Die wunderschönen bunten Illustrationen passen perfekt dazu und mit der Schriftgröße und der angenehmen Kapitellänge ist es perfekt zum Vorlesen oder zum Selberlesen ab 8 Jahren super geeignet. Ich vergebe volle 5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch:
Mir hat Annemone Apfelstoh gut gefallen. Die Geschichte ist wunderbar farbenfroh, etwas verworren und ziemlich chaotisch – aber auf tolle Weiße. Es ist spannend ihr und den Strängen zu folgen. Die Sicht ist von Annemone ausgeschrieben und ich konnte mich gut in sie hineinversetzen. Das Abenteuer durch Zeit und Raum ist einfach nur faszinierend. Es ist spannend und witzig und einfach wunderschön. Karin Müller hat 9 weitere Autoren/innen mitten in der Corona-Krise zu einer Schreib-Challenge motiviert. Eine grobe Idee gab es und es ist faszinierend zu sehen, was die anderen Autoren mit dem vorherigen Kapiteln anstellen und die Geschichte weiterspinnen. Daraus ist dann dieses Buch entstanden. Mir gefällt die Umsetzung mit den verschiedenen Schriftarten für verschiedene Autoren sehr gut. Die verschiedenen Schreibstile passen meiner Meinung nach gut zueinander und ich hatte keine Probleme mich an die entsprechenden Kapitel anzupassen. Die wilde Staffelgeschichte ist farbenfroh, phantasievoll und herrlich schräg! Es macht super viel Spaß Annemone zu begleiten. Ihre Art hat mir sehr gut gefallen und sie hat ihr Herz am rechten Fleck. Es gibt tolle bunte Bilder und eine angenehm große Schrift, sodass sich das Buch super zum Vorlesen eignet. Bzw. für Erstleser ab 8 Jahren zum selber lesen. Auch die Kapitellänge gefällt mir richtig gut. Die vielen bunten Illustrationen machen die Geschichte zudem zu etwas ganz Besonderem. Ein wirklich schönes Buch.
Meine Meinung zum Cover und den Illustrationen:
Das Cover ist so schön kunterbunt und chaotisch wie die Geschichte selbst – und trotzdem wunderschön und magisch. Mir gefällt es sehr gut und die wunderschönen detailreichen Illustrationen auf dem Cover und den Innenseiten machen das Buch zu etwas ganz Besonderem.
Ich wünsche euch ganz viel Spaß in Raum und Zeit mit Annemone Apfelstroh. Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 11.10.2021

Annemone sucht ihre Mutter

Annemone Apfelstroh ist ein Schreibexperiment bei dem 10 Autoren gemeinsam und doch jeder für sich einen Abschnitt beigetragen hat.

Für mich ein gelunges Experiment , den der rote Faden bleibt erhalten ...

Für mich ein gelunges Experiment , den der rote Faden bleibt erhalten , gleichzeitig wird der Leser auf eine spannende Zeitreise mit so einigen Rätseln mitgenommen.

Auch das Cover und die liebevoll gestalteten Illustrationen vervollständigen das ganze.

Es spannend und witzig und detailreich geschrieben , man kann gar nicht anders als in die Geschichte abzutauchen.

Ein tolles Leseerlebnis.

Veröffentlicht am 06.10.2021

Ein phantastische, märchenhafte und ziemlich überraschende Reise durch Raum und Zeit

Annemone Apfelstroh wohnt mit ihrem Vater in einem gemütlichen kleinen Haus mit grünen Fensterläden und roter Tür zwischen zwei Hügeln in einer Welt, in der das Wünschen wunderbar funktioniert. Eines Tages dreht Annemone die Töpferscheibe ihres Vaters und danach ist nichts mehr wie vorher. Annemone findet sich plötzlich in einer ganz anderen Zeit wieder und hat keine Ahnung, wie sie wieder dahin zurück kommen soll, wo sie hergekommen ist.

„Annemone Apfelstroh“ ist kein alltägliche Geschichte, es ist eine Staffelgeschichte. Autorin Karin Müller bat neun ihrer Kollegen und Kolleginnen ihren Text fortzusetzen. Die beteiligten Autorinnen und Autoren haben jeweils zwei Kapitel zu den insgesamt 20 Kapiteln beigetragen, wussten dabei aber selbst nicht, wie sich ihre Geschichte weiterentwickeln würde, schließlich schrieb ja jemand anderes weiter.
Alle Mitwirkenden haben ihren eigenen, individuellen Sprachstil, die Abschnitte sind gut verständlich, klar und kindgemäß formuliert. Lediglich das Vorwort liest sich etwas holprig. Gut gefallen hat mir, dass die Leser immer wieder angeregt werden, sich über Sprache, besondere Wörter und ihre Bedeutung Gedanken zu machen. Annemone sind manche modernen Wörter genauso unbekannt wie bestimmte technische Neuerungen (von einem Handy hat sie beispielsweise noch nie gehört). Gleichzeitig prägt sie aber auch neue Begriffe wie das treffende Wort „Vorglück“, so nennt sie den Zustand, der noch vor dem Erreichen des Glücks kommt.
Ganz besonders hervorzuheben ist die Gestaltung des Buchs. Illustratorin Florentine Prechtel hat zur Geschichte wunderschöne, farbenprächtige, aussagekräftige und naiv-märchenhafte Bilder gemalt, die meinen Kindern und mir beim Lesen große Freude gemacht haben. Ein echter Augenschmaus dieses Buch!
Jedem Autor wurde eine eigene Schriftart zugeteilt. Eine prima Idee, die erstens nach außen deutlich zeigt, dass verschiedene Köpfe hinter der Geschichte stecken und zweitens den Fokus auf Schriftarten legt, meinem siebenjährigen Sohn war beispielsweise gar nicht bewusst, dass Schriftarten so unterschiedlich aussehen können. Insgesamt ist die Schrift etwas größer gedruckt und hat einen etwas erweiterten Zeilenabstand. Kinder ab acht, neun Jahren sollten keine Schwierigkeiten haben, die Geschichte selbstständig zu erfassen. Zum Vorlesen eignet sich das Buch auch schon für Jüngere, da die Handlung aber aufgrund der Zeitreisen etwas komplexer und mitunter verwirrend ist, werden kleinere Zuhörer nicht jedes einzelne Detail vollständig nachvollziehen können.

Einige besondere Figuren spielen in der Geschichte eine Rolle. Da ist zunächst Annemone Apfelstroh, die -sehr neugierig und wissbegierig- gerne den Dingen auf den Grund geht. Der blauhaarige Finn stellt schon äußerlich einen Gegenpol zu Annemone dar, er kommt aus der modernen Welt, spricht nicht nur eine andere Sprache, er hat auch eine andere Perspektive auf die Dinge. Ungewöhnlich sind auch die Auftritte einer ein- bis zweihörnigen Ziege, eines sehr dicken Katers und eines pausenlos plapperndenden Paradiesvogels. Langweilig wird es bei diesen bunten, teilweise recht undurchsichtigen Figuren nie.

Ob Annemone wieder zu ihrem alten Leben zurückkehren kann? Ihre Reise durch Raum und Zeit ist ein besondere, die mit vielen herausfordernden Rätseln und merkwürdigen Geheimnissen aufwartet. „Ein Abenteuer nach dem anderen“ und eine Überraschung folgt auf die nächste. Wer es magisch, phantastisch, humorvoll und märchenhaft mag, liegt mit Annemone Apfelstroh absolut richtig. Für meine Mitleser und mich war das Projekt „Staffelgeschichte“ definitiv erfolgreich. Das Ergebnis kann sich auch aufgrund der rundum gelungenen äußeren Gestaltung absolut sehen und lesen lassen. Wir hoffen sehr, dass die Geschichte nicht das letzte Projekt dieser Art war.