Cover-Bild Was bleibt, wenn wir sterben
  • Verlag: Diogenes
  • Genre: Sachbücher / Esoterik
  • Ersterscheinung: 29.09.2021
Louise Brown

Was bleibt, wenn wir sterben

Erfahrungen einer Trauerrednerin
Nach dem Tod ihrer Eltern versucht die Journalistin Louise Brown der Endlichkeit des Lebens etwas Sinnstiftendes abzugewinnen. Sie wird Trauerrednerin und Zeugin dessen, was von uns bleibt. Dies verändert nicht nur ihre Einstellung zum Tod, sondern auch ihre Haltung zum Leben. Louise Brown schenkt uns unvergessliche Bilder, die daran erinnern, was uns als Menschen ausmacht. Ein tröstendes und befreiendes Buch, das Mut macht, das Leben auf die Dinge auszurichten, die von Bedeutung sind.

Veröffentlicht am 06.01.2022

Gute Worte einer Trauerrednerin

Die Journalistin Luise Brown wechselt nach dem Tod ihrer Eltern den Beruf. Als Trauerrednerin spendet sie den Hinterbliebenen tröstende Worte.
Mit viel Feingefühl und Empathie trägt sie die Gedanken der ...

Mit viel Feingefühl und Empathie trägt sie die Gedanken der Verstorbenen in die Trauerhalle. Sie versucht zu helfen, in dem sie Worte findet, die den Verwandten und Freunden helfen, mit dem Verlust ein wenig besser klar zu kommen.
Es ist immer schwer, die richtigen Worte zu finden. Louise Brown hat ihren Weg gefunden, sich in die Menschen einzufühlen.
Für die Autorin selber war es ein langer Weg, bis sie aus ihrer Trauer um die geliebten Eltern heraus gefunden hat.
Ich finde es mutig und sympathisch, dass Louise Brown mir einen Einblick in ihre Seele gezeigt hat. Dies machte sie mir sehr sympathisch. Zwischen den Seiten spüre ich ihre Gefühle, die sie zu Papier gebracht hat.
Für mich hat das Buch sehr viel gebracht.
Ich habe tröstende Worte gefunden, die mir geholfen haben, den Tod meines Vaters ein bisschen leichter zu machen.

Die Autorin hat viel Mitgefühl und kann sich sehr in die Angehörigen einfinden.
Dies ist deutlich spürbar, die Seiten sind damit gefüllt.

So sehr mir das Buch auch gefallen hat, nach etwa 3/4 lesen hatte ich genug und musste es erstmal beiseite legen.
Es ist kein Buch, was ich am Stück zu lesen empfehle. In Häppchen ist es besser und bringt einem mehr.

Grundsätzlich kann ich es aber weiter empfehlen. Nicht nur für Menschen, die gerade einen Verlust erlitten haben, sondern auch als Ratgeber.
Was kann ich z.B. tun, wenn ich jemanden mein Beileid bekunden möchte.

Veröffentlicht am 03.01.2022

Macht Mut

Nach dem Tod eines engen Angehörigen habe ich gehofft, in diesem Buch etwas Mut zu finden. Die Autorin Louise Brown hat selbst Erfahrungen mit dem Tod enger Angehöriger gemacht und ist seitdem als Trauerrednerin tätig.
In ihrem Buch erzählt sie von ihren Erfahrungen. Für mich blieb besonders hängen, dass das Trauern und der Tod immernoch ein Tabuthema für viele ist und sich viele von Trauernden abwenden, denn über den Tod spricht keiner gerne, obwohl jeder seine Erfahrungen damit machen muss.
Das Buch ist in einem sehr ruhigen, tröstenden Ton geschrieben. Es verweist auf individuelle Schicksale und bleibt dabei lebensnah und persönlich. Für mich hat es mir an vielen Stellen Kraft gegeben, auch mal über meine Gefühle zu sprechen oder andere Trauernde zum Gespräch aufzufordern. Alles in allem also ein hilfreiches, authentisches Sachbuch.

Veröffentlicht am 26.12.2021

Einfühlsames Buch zum Tabuthema Tod mit einem Schuss hilfreicher Leichtigkeit

Zugegebenermaßen hatte ich eigentlich eine Art eher trockenes Sachbuch erwartet und war deshalb sehr überrascht über die Leichtigkeit, mit der sich Louise Brown hier dem doch schweren Tabuthema Tod nähert. Die Autorin, selbst Journalistin, kam später zu ihrer wahren Berufung, der Tätigkeit als Trauerrednerin. Erstaunlicherweise oder vielleicht gerade auch nicht, fand sie zu diesem Job kurz nach dem Tod ihrer Eltern, der sie, obwohl theoretisch vorhersehbar, trotzdem unvorbereitet traf. Dies geschah, weil wie sie schreibt, der Tod von lieben Menschen, Angehörigen oder Freunden, die einem am Herzen liegen, eigentlich nie zur rechten Zeit kommt, sondern natürlich immer zu früh. Und auch wenn einen dies verständlicherweise komplett aus der Bahn werfen kann, versucht Louise Brown ihren Lesern auf eine unglaublich einfühlsame Art die Möglichkeit zu vermitteln, es als Chance zu begreifen, als Anfang zu etwas Neuem und nicht als Ende. Sie tut dies mit vielen kleinen Episoden aus den Trauergeschichten, die ihr Berufsalltag mit sich bringt, und die sie von den Hinterbliebenen erfährt. Mich hat dabei jede einzelne Geschichte dabei auf ihre eigene Art und Weise angesprochen und mitgenommen und vor allem tief berührt! Mir hat dieses Buch sehr viel gegeben, und ich werde es mit Sicherheit noch öfter zur Hand nehmen. Ich glaube, dass es seine Leser in vielen Lebensstadien bereichern kann, nicht nur diejenigen, die gerade einen lieben Menschen verloren haben. Deshalb eine absolute und unbedingte Leseempfehlung und mindestens fünf Sterne!

Veröffentlicht am 29.11.2021

Berührend und tröstend

Das Buch hat mich in einer persönlich sehr traurigen Phase getroffen. Abschied, Trauer und Tod sind gerade sehr gegenwärtig. Der Schreibstil und Ton schaffen es aber, einen anderen Blick auf das Sterben und den Umgang mit der Trauer zu legen. Die Geschichten berühren mich sehr und sind auch Mahnung, sich mit dem eigenen Sterben auseinanderzusetzen. Ein interessanter Lebensweg und eine wichtige Aufgabe, die Louise Brown wahrnimmt. Unsere Trauerrednerin hat es ebenso geschafft, einen persönlichen, berührenden und doch optimistischen und glücklichen Blick auf das Leben zu werfen, wofür ich sehr dankbar bin. Das Buch fängt diese schwierige Phase sehr gut ein und wird sicher noch lange in mir nachklingen.

Veröffentlicht am 22.11.2021

Offene und ehrliche Gedanken über den Tod

Was bleibt, wenn wir sterben: Erfahrungen einer Trauerrednerin“ von Louise Brown ist 2021 im Diogenes Verlag erschienen und umfasst in der Taschenbuchausgabe 256 Seiten.

Louise Browns Eltern versterben ...

Louise Browns Eltern versterben kurz hintereinander und dies war Anlass für sie, sich vielerlei Gedanken über den Tod und den Trauerprozess zu machen und letztendlich fand sie so auch ihren Weg zur Trauerrednerin. Louise Brown ist es ein großes Bedürfnis, anderen Menschen von ihrer Arbeit zu erzählen, von ihren eigenen Erfahrungen, aber auch der Erfahrung von anderen mit dem Tod eines Angehörigen und der Trauerbewältigung und so etwas zur Enttabuisierung des Themas „Tod“ in unserer Gesellschaft beizutragen. Gleichzeitig möchte sie mit ihrem Buch Trost spenden und zum Nachdenken - auch über den eigenen Tod - anregen.

Louise Brown schreibt in ihrem Buch sehr einfühlsam, persönlich, ruhig, tröstlich und dabei auch immer positiv. Diesen Schreibstil habe ich beim Lesen sehr genossen und ich mochte auch die vielen philosophisch anmutenden Gedankenanstöße.
Louise Brown hat mich mit ihren Schilderungen sehr zum Nachdenken angeregt und mich darauf aufmerksam gemacht, dass das Reden im Umgang mit Trauernden in jedem Fall besser ist, als das Schweigen. Ebenso verdeutlicht sie, dass der Prozess des Trauerns sehr individuell ist und man sich dessen niemals schämen muss. Louise Brown schafft es, den Schrecken vor dem Tod zu nehmen und sich mit ihm auseinanderzusetzen. Ich merke, dass mir dies in meinem Leben immer wichtiger wird.

Ein wirklich inspirierendes, nachdenklich-machendes und dabei so offenes und positives Buch!