Profilbild von Anja95

Anja95

Anja95 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Anja95 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.09.2019

Leicht vorhersehbar

Sadie

Inhalt :

Inhalt :
Ihr ganzes Leben wurde Sadie von ihrer Drogensüchtigen Mutter nie für voll genommen. Als sie 6 Jahre alt war und eine kleine Schwester namens Mattie bekommen hat, hat sie endlich eine Aufgabe im Leben gefunden. Nichts war ihr wichtiger als das Wohl ihrer kleinen Schwester. Schnell wurde sie von der großen Schwester zu einer Art Ersatzmutter. Als Mattie mit nur 13 Jahren ermordet wird bricht Sadies Welt in sich zusammen. Jetzt hat sie nur noch ein Ziel, Matties Mörder zu finden und Rache nehmen.

Von dem Buch habe ich schon vorher eine ganze Menge gehört, aber nie das Bedürfnis gehabt es lesen zu wollen.Das hat sich eines Abends wie aus dem Nichts geändert und ich war froh es kurze Zeit später in meiner Buchhandlung gefunden zu haben.
Dementsprechend waren die Erwartungen ziemlich hoch und ich dachte das muss ein 5 Sterne Buch werden. Wie so oft werden die Erwartungen meist nicht erfüllt wenn man so gespannt auf ein Buch ist. Genauso hier.

Eine Sicht wird in Form eines Podcasts erzählt, was ich unglaublich spannend fand. Auch die Umsetzung fand ich großartig,trotzdem hatte ich das Gefühl das sich einiges in die Länge gezogen hat. Neben dem Podcast lesen wir auch aus der Sicht von Sadie. Aus ihrer Sicht erfahre wir was sie erlebt hat als der Journalist der den Podcast leitet auf der Suche nach ihr ist. Hier gab es auf Grund dessen einige Wiederholungen was ich als leicht nervig empfunden habe. Natürlich sind dies Sachen die im Podcast erwähnt werden sollten, besser hätte ich es gefunden wenn diese Details in Sadies Sicht weglassen worden wären. Das hätte für mehr Spannung und mehr Überraschungseffekte meinerseits gesorgt.

Auch den Schreibstil fand ich teilweise etwas anstrengend. Ich kann nicht mal genau erläutern was genau mich daran gestört hat. Ich kam einfach mit der Sprache der Autorin nicht ganz zurecht.

Die Charaktere die wir hier kennen lernen waren ganz ok, aber meiner Meinung nach nichts besonderes. Ich konnte weder zu der Protagonistin noch zu den neben Charakteren eine Verbindung auf bauen.

Die Story war anfangs ziemlich viel versprechend, hatte in der Mitte ihre Längen wurde zum Ende aber nochmal richtig spannend so das ich nur durch die letzten Seiten geflogen bin. Es war interessant zu lesen was Sadie auf ihrer Suche nach Matties Mörder erlebt hat aber die Schockmomente waren mir persönlich zu wenig da alles ein wenig vorhersehbar war.

Das Ende hab ich anfangs auch gar nicht wirklich verstanden und konnte gar nicht glauben, dass das Buch schon zu ende ist. Erst als ich länger drüber nachgedacht habe hat es bei mir geklickt gemacht. Als der "Aha Effekt" eingesetzt hat dachte ich mir das dieses Ende schon genial gemacht ist. Trotz allem war es mir einfach zu wenig Spannung, was vielleicht an meinen zu hohen Erwartungen lag.

Ich bereue es nicht dieses Buch gelesen zu haben. Für mich war es aber eben nur ok!

Veröffentlicht am 16.09.2019

Liebe!

Dark Elements 2 - Eiskalte Sehnsucht

Roth hat sich für Layla geopfert und ist eigentlich dazu verdammt auf alle Zeit in der Hölle zu brennen. Während Layla noch mit seinem Verlust zu kämpfen hat ist sie überrascht als Roth plötzlich wieder auftaucht. Viel Zeit für die Wiedersehensfreude bleibt aber nicht, da Roth schlechte Neuigkeiten für sie hat. Außerdem verhält er sich gar nicht mehr wie der Roth den sie einst kannte und wie sollte es anders sein bricht er ihr das Herz. Als wäre das noch nicht genug scheint Layla neue Fähigkeiten zu entwickeln die sie an ihrem Verstand zweifeln lassen.

Während ich Schwierigkeiten hatte in den ersten Teil rein zu kommen war das hier gar kein Problem. Schon ab der ersten Seite war ich wieder in der Geschichte drin und wollte gar nicht mehr aufhören zu lesen. Da dies aber ein Buddy read war musste ich wohl oder übel das Buch schweren Herzens ab und zu aus der Hand legen.

Im ersten Teil der Dark Elements Reihe lag der Fokus viel auf der Geschichte von Roth und Layla. Im zweiten Teil spielt jedoch Zayne eine viel größere Rolle. Die beiden kommen sich immer näher und wir bekommen mit das auch Zayne Gefühle für Layla hat. An und für sich war deren Storyline ganz süß gemacht, allerdings habe ich nicht verstanden woher der Sinneswandel von Zayne kam. Meine Vermutung ist ja das man immer das will was man nicht haben kann und da es kein Geheimnis ist das Layla auch für Roth Gefühle hegt wurde Zayne bewusst wie er wirklich Layla gegenüber empfindet.

Wie man schon zu Beginn des Buchs erahnen kann befindet sich unsere Protagonisten hier in einem verwirrenden Liebesdreieck wieder. Ich persönlich habe nichts gegen Dreiecks Beziehungen in einem Buch solange sie gut gemacht sind. Das wat hier definitiv der Fall. Man hat den dämonischen Bad Boy Roth und auf der anderen Seite den Good Guy und absolut unwiderstehlichen Zayne den Layla schon fast ihr ganzes Leben lang kennt. Ich persönlich bin ja ein großer Roth Fan. Ich habe bis zum Schluss gehofft das alles was er zu ihr gesagt hat ein bestimmten Grund hat. Das er sie vor irgendwas beschützt. Ob es so war werde ich hier natürlich nicht verraten da ich niemanden Spoilern möchte.

Auch wenn Zayne eine große Rolle in diesem Band hat werden Roth Fans nicht enttäuscht. Die beiden werden wieder gezwungen zusammen zu arbeiten um die Welt vor dem Bösen zu retten und stürzen sich in Abenteuer die nicht gerade ungefährlich sind.

In "Dark Elements- Eiskalte Sehnsucht" machen wir neben den üblichen Dämonen die schon aus dem ersten Teil bekannt sind, Bekanntschaft mit Hexen und Geistern. Diese Storyline fand ich ganz besonders interessant da ich ein großer Hexen Fan bin. Leider kamen die Hexen noch ein bisschen zu kurz und spielen eine weniger große Rolle. Ich hoffe das ändert sich noch im dritten Teil. Die Idee Geister in die Geschichte mit einzubauen finde ich nicht nur großartig , sie wurde auch noch toll umgesetzt. Vielleicht empfinden einige die Storyline als klischeehaft, aber ich mag Klischee und war hin und weg. Die Atmosphäre die übermittelt wurde hat mich voll und ganz begeistert.

Die Spannung war von der ersten Seite an vorhanden, da es hier keine lange Einleitung gab. Es gab immer wieder kleine Zusammenfassungen um das Gedächtnis aufzufrischen, aber genau so verpackt das es nicht langweilig zu lesen war. Fast jedes Kapitel hat mit einem Cliffhänger geendet. Als Leser denkt man sich,schlimmer kann es nicht mehr werden, wird dann aber schnell eines besseren belehrt je näher man dem Ende des Buches kommt.

Dieses Buch ist voller Action, Spannung, Liebe und der erschreckenden Erkenntnis das nicht jeder der gut zu sein scheint auch wirklich gut ist . Meiner Meinung nach viel besser als der erste Teil !

Veröffentlicht am 06.09.2019

Rendezvous mit Lou

Rendezvous mit Lou

Nachdem die junge Studentin Lou erfahren hat das ihr Freund wieder mit seiner Ehefrau zusammen ist und die beiden sogar ein Kind erwarten, brennen bei ihr alle Sicherungen durch. In aller Öffentlichkeit rächt sie sich an der Frau und ist am nächsten Tag auf jeder Titelseite der französischen Zeitungen. Diese Aktion hat zur Folge das sie kurz davor steht ihren Studienabschluss als Journalistin zu gefährden, es sei denn sie schafft es ein exklusiv Interview mit den heiß begehrten aber doch Medien scheuen Frédéric d'Arambault zu bekommen. Wird sie es schaffen und ihre Zukunft retten, und somit in die Fußstapfen ihres Vaters treten können ?

Meine Meinung :
"Rendezvous mit Lou" ist ein Roman der im wunderschönen Paris spielt. Das alleine war Grund genug für mich das Buch zu lesen. Es gibt so viele tolle Settings, Paris wird aber immer eins meiner liebsten bleiben. Den französischen Charme habe ich hier besonders geliebt. Man begibt sich auf eine Reise in die verschiedensten Ecken der französischen Hauptstadt und lernt die Stadt somit ein bisschen besser kennen. Hin und wieder wurden französische Wörter oder ganze Sätze mit eingebaut die mir bewiesen haben das ich 4 Jahre französisch Unterricht verschlafen habe. Der Sinn ist aber zum Glück nicht verloren gegangen.

Schon zu Beginn der Geschichte lernen wir Lou mit ihrer temperamentvollen Art kennen. Was anfangs noch ziemlich erfrischend und lustig zu lesen war wurde zum Ende hin leicht nervig. Auch ihre naive Art mich das ein oder andere mal die Augen verdrehen lassen.

Als Lou und Frédéric sich zum ersten mal begegnen kann man schon von Hass auf den ersten Blick sprechen, was unter den Umständen ihres ersten Zusammentreffens mehr als verständlich ist. Trotz allem denkt Lou immer wieder sie wäre die Unschuldige obwohl sie offensichtlich genau so viele Fehler macht wie Frédéric. Eingestehen tut sie sich diese aber nicht und ist nur damit beschäftigt sich im Selbstmitleid zu baden oder Frédéric zu beschimpfen. Ihre Charakterentwicklung habe ich deswegen mehr negativ als positiv empfunden.
Bei Frédéric war es genau umgekehrt. Anfangs war er mir sehr unsympathisch. Im weiteren verlauf der Geschichte wurde er mir immer sympatischer und ich habe ihn dafür bewundert wie gelassen er auf Lous heftiges Temperament reagiert.

Ich habe von diesem Buch eine romantische Liebesgeschichte erwartet, wurde dann aber doch überrascht. Von einer Liebesgeschichte habe ich hier ehrlich gesagt wenig mit bekommen. "Rendezvous mit Lou" wird abwechselnd aus der Sicht der beiden Protagonisten erzählt. Während Lou krampfhaft versucht das Interview mit Frédéric zu bekommen und dafür alles tut was er von ihr verlangt, erfahren wir in der Sicht des Protagonisten welche Probleme er beruflich zu bewältigen hat. Die Zeit die die beiden nicht mit Streitereien verbracht haben, haben mich begeistert. Sie verbringen Abende mit einander die immer wieder in einem totalen Chaos Enden. Frédérics Verzweiflung daraufhin, hat mich das ein oder andere mal laut auflachen lassen.

Frédérics Sicht fand ich nicht nur wegen seiner einfühlsamen Art interessant zu lesen, hauptsächlich lag es an den Intrigen die sich in seiner Firma und seinem privat Leben abspielen. Auch wenn ich nicht annähernd verstanden habe was er an Lou findet war man bei ihm hautnah dabei wie er sich in Lou verliebt. Als Leser hat man gemerkt wie viel sie ihm bedeutet und das er nicht aufgeben wird um sie zu kämpfen. Bei Lou hab ich das ein bisschen vermisst. Ihre Gefühle für Frédéric waren auf einmal da, aber woher diese kamen war für mich nicht nachvollziehbar.

Was ich ein bisschen Schade fand war das Frédérics Absichten Lou gegenüber dem Leser von Anfang an bekannt waren, Lou hatte jedoch keine Ahnung. Das hat die Spannung um den mysteriösen Adligen ein wenig genommen. Leider wurde hier das Potenzial zu einem genialen Plottwist verspielt.

Das Ende kam für mich viel zu plötzlich und war für mein Empfinden auch viel zu unrealistisch, wenn man bedenkt das die Geschichte in einem Zeitraum von nur zwei Wochen spielt.

"Rendezvous mit Lou" ist ein locker leichter Roman der sich mit 364 Seiten leicht und schnell durchlesen lässt. Humor und Drama kommen hier definitiv nicht zu kurz. die Liebe allerdings schon. 3,5/5 Sterne

Veröffentlicht am 01.09.2019

Scythe- Die Hüter des Todes

Scythe – Die Hüter des Todes

Krieg. Armut. Kriminalität. Krankheiten. Tod. All das gehört längst der Vergangenheit an. Allerdings gibt es noch ein Problem: Die Überbevölkerung. Aus diesem Grund wurden die Scythe erschaffen. Ihre Aufgabe besteht darin Menschen nachzulesen damit neue geboren werden können. Citra und Rowan haben schon Bekanntschaft mit einem Scythe gemacht und anscheinend einen bleibenden Eindruck hinterlassen, denn er hat sie auserwählt eine Lehre als Scythe anzutreten, doch nur einer kann gewinnen und so finden sie sich in einem Wettkampf um Leben und Tod wieder.

Als ich das Buch angefangen habe, wolle ich eigentlich nur kurz rein lesen, weil ich mir unschlüssig war was ich als nächstes lesen soll. Das erste Kapitel hat mich aber schon so gefesselt das ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen wollte. Schon die ersten Seiten sind so spannend geschrieben das man als Leser unbedingt wissen muss wie es weiter geht und was es mit dem Besuch des Scythe bei Citras Familie auf sich hat.

Man liest hauptsächlich aus der Sicht der beiden Hauptcharaktere, stößt aber immer wieder auf Tagebuch Einträge verschiedener Scythe und auch einige Kapitel werden am Anfang aus der Sicht einiger Scythe erzählt.

Ich habe sowohl Citra als auch Rowan ganz gerne gemocht, wobei ich anfangs die Storyline von Citra lieber gelesen habe. Rowans Story fand ich zu Beginn nicht langweilig, aber ich wurde mit ihm als Charakter nicht ganz warm. Später hat sich das etwas gebessert und auch seine Sicht hat mich immer mehr interessiert, was nicht nur an der guten Story lag sondern auch an seinen Gedanken rund um das Scythetum. Zu meinen Lieblings Charakteren gehört er trotzdem nicht. Ich hab nichts an ihm auszusetzen, es hat einfach nicht klick gemacht. Auch die die verschiedenen Scythe die in diesem Buch vorgestellt werden finde ich sehr interessant. Keiner gleicht dem anderen, jeder hat eine ganz eigene Persönlichkeit verliehen bekommen. Jeder Scythe hat auch seine ganz eigene Art Menschen nachzulesen was nochmal sehr spannend zu lesen war.

"Scythe - Die Hüter des Todes" ist vollgepackt mit unerwarteten Wendungen die mich schockiert, wütend oder auch traurig zurück gelassen haben. Einmal musste ich mir sogar ein paar Tränen verkneifen, was ich überhaupt nicht erwartet habe. Was ich allerdings gar nicht verstehen konnte war die "Liebesgeschichte". Man hat nichts davon mitbekommen wie die beiden Gefühle für einander entwickeln. Man hat deutlich gespürt das die beiden einander wichtig sind, aber die Liebe war auf einmal aus dem Nichts da, was ich ein bisschen schade fand.

Der Schreibstil von Neal Shusterman ist anders. Nicht schlecht, aber doch sehr gewöhnungsbedürftig. Anfangs fand ich es ein bisschen schwierig zu lesen, aber sobald ich einmal drin war habe ich von den anfänglichen Schwierigkeiten nichts mehr gemerkt und war einfach nur begeistert. Eine Frage die ich mir durchgehend gestellt habe: "Wie kommt man auf so eine einzigartige Geschichte ? " Ich beneide den Autor um seine Vorstellungskraft und darum diese dann auch noch so hervorragend umsetzten zu können.

"Scythe- Die Hüter des Todes" ist eine unglaublich fesselnde Dystopie über eine perfekte Welt, gefallene Helden und gefeierte Bösewichten die man gelesen haben sollte.

Veröffentlicht am 30.08.2019

Wenn Donner und Licht sich berühren

Wenn Donner und Licht sich berühren

Jasmine hat nach Jahren langem Unterricht zuhause endlich die Chance auf eine öffentliche Schule zu gehen. Schnell findet sie Anschluss und gehört zu den beliebten Schülern der High School. Sie versucht mit allen Mitteln den Schein zu wahren das in ihrem Leben alles perfekt ist. Niemand soll erfahren was wirklich in ihr vor geht. Wie ihre Mutter sie behandelt um ein Popstar aus ihr zu machen, obwohl sie nichts anderes will als Soul singen. Als sie Elliot eines Tages an einer Straßenecke Saxophone spielt hört, hört sie mehr als nur die Musik, sie hat das Gefühl auch in seine Seele blicken zu können. Er ist das komplette Gegenteil von Jasmine, denn Elliot gehört keineswegs zu den belieben Schülern. Er wird auf grausame Weise gemobbt. Niemals hätte er gedacht das Jasmine sich in ihn verlieben könnte.

Meine Meinung :
"Wenn Donner und Licht sich berühren" wird aus den Sichten von Jasmine und Elliot geschrieben. Wir erfahren viel aus deren Leben und wie sie versuchen die Hindernisse des Lebens zu überwinden. Dies gestalten sich jedoch gar nicht so einfach, da beide ein schweres Päckchen mit sich zu tragen haben. Außerdem haben wir hier verschiedene Zeit ebenen. Im ersten Teil begleiten wir die beiden in ihrer High School Zeit. Die beiden verlieren sich im laufe der Geschichte aus den Augen und somit treffen wir die beiden im zweiten Teil des Buches wieder, als Jasmine Elliot nach 6 Jahren wieder begegnet.

Jasmine will eigentlich nur eins: Von ihrer Mutter geliebt werden. Und dafür tut sie alles, um sie wenigstens ein bisschen Stolz zu machen. Sie gibt ihren Traum auf um den ihrer Mutter zu leben. Ihre Mutter sieht dies allerdings nicht. Es ist ganz egal was Jasmine für sie tut, nie scheint sie auch nur annähernd genug zu sein. Der einzige Halt den sie neben Elliot hat ist ihr "Vater" Ray. Auch er leidet immer wieder unter den grausamen Erziehungsmethoden von Jasmines Mutter.Während Jasmines Mutter nur darauf fokussiert ist ein Popstar aus Jasmines zu machen versucht Ray ihr die Liebe zu geben die sie nie von ihrer Mutter erfährt.

Elliot ist ziemlich in sich gekehrt, wird in der Schule grausam gemobbt und versucht sich dies nicht anmerken zu lassen. Auch sein Herz schlägt für die Musik , für den Jazz. Schon als kleiner Junge hat er angefangen Saxophone zu spielen , Unterricht bei seinem Nachbar TJ genommen und später auf der Straße die Fußgänger mit seiner Musik begeistert. Dies ist auch der Ort an dem Jasmine ihn zum ersten mal sieht.

Die beiden haben eine ganz besonder Art der Freundschaft. Als Jasmine mitbekommt wie schwer es Elliote hat tut sie alles dafür um ihn zu beschützen auch wenn sie das selbst zum Aussenseiter machen würde. Sie möchte zumindest ein kleines bisschen zu seinem Glück beitragen und Elliote möchte etwas zu ihrem beitragen.

Beide Haupt Charaktere fand ich auf seine eigene Art und weise einzigartig. Auf Grund dessen das die beiden so verschieden sind fand ich es doch erstaunlich wie ähnlich sie sich sind.Auch die Charakterentwicklung die die beiden durchlaufen fand ich unglaublich gut dargestellt. Sowohl Elliot als auch Jasmine haben in ihren jungen Jahren schon eine Menge durchmachen müssen, darum war es für mich kein Wunder das vor allem Elliot so geworden ist wie er schlussendlich geworden ist. Die beiden entwickeln sich stätig weiter, jede Entscheidung die sie treffen verändert sie auf eine gewisse Art und Weise und genau das fand ich sehr spannend zu lesen. Mit beiden Charakteren konnte ich mich sehr gut identifizieren da ich einige Themen die in "Wenn Donner und Licht sich berühren" angesprochen und behandelt werden selbst erlebt habe. Man sollte meinen das es mich deswegen ganz besondern berührt hat, aber das war nicht der Fall. Nicht weil die Gefühle nicht rüber kommen, ganz im Gegenteil, ich kann verstehen wenn es Menschen sehr nahe geht. Für mich sind dies aber genau die Themen die ich an mir abprallen lasse.

Den Schreibstil der Autorin finde ich fantastisch , einfach großartig und sehr poetisch. Ich bin kein Mensch der oft etwas in Büchern markiert, aber hier gibt es so viele schöne Sätze die so wahr sind das ich gar nicht anders konnte. Was die Geschichte im ganzen angeht muss ich leider sagen das diese mir ein bisschen gefehlt hat. In meinen Augen war diese kaum vorhanden. Das Buch fokussiert sich mehr auf die Charaktere und deren Gefühle. Wenn ich das vorher gewusst hätte, wäre ich mit anderen Erwartungen an das Buch gegangen, so hat mir einfach einiges gefehlt.

Da ich die "Romance Elements Reihe" der Autorin noch unbedingt lesen will habe ich jetzt eine kleine Ahnung was mich erwartet, darum hoffe ich das die Bewertung dort besser ausfällt.

"Wenn Donner und Licht sich berühren" ist eine gefühlvolle Geschichte über zwei jungen Menschen deren Herz zu oft gebrochen wurde und nun nach Heilung schreit. Die niedrige Bewertung hat auch nichts mit der Geschichte an sich zu tun. Es lag eher daran das ich nicht dazu bereit bin die Gefühle die dem Leser hier vermittelt werden sollen zuzulassen.