Profilbild von Anna-bell28

Anna-bell28

Anna-bell28 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Anna-bell28 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.02.2023

Traurig und doch unfassbar schön

Am Ende sterben wir sowieso

Ich muss ehrlich zugeben, dass Bücher, die auf Booktok gehyped werden mich immer etwas abschrecken. Meistens, weil diese Empfehlungen mich dann enttäuschen...bei am Ende sterben wir sowieso gingen aber die Meinungen so stark auseinander, dass ich mir selbst ein Bild machen wollte....und zum Glück habe ich das gemacht!!

Adam Silvera erzählt von dem Tod, dem Leben, dem Verlieren und davon, dass man leben muss. Denn tragischer als der Tod ist es nie richtig gelebt zu haben. Mateo und Rufus lernen sich an ihrem Todestag kennen und lieben. Sie verbringen einen gemeinsamen Tag voller Abendteuer, tiefgründigeren Gesprächen und das vollbepackt mit Themen, die Jugendliche wirklich beschäftigen...besonders wenn es um den Tod geht.

Die vielen verschiedenen und auch wichtigen Perspektiven haben dieses Buch so wichtig gemacht. Dadurch konnte man sich viel besser in die Story einfühlen und hat auch viel mehr hinterfragt.

Besonders Mateo habe ich sehr gemocht. Seine Art zu denken, seine Gefühle und seine Angst kamen mir so bekannt vor, dass es leicht war sich in ihn hineinzuversetzen. Bei Rufus war es etwas schwieriger, aber auch ihn habe ich von Seite zu Seite immer mehr gemocht!

Ich bin förmlich durch die Seiten dieses Buches geflogen und habe die Welt um mich herum komplett ausgeblendet. An der ein oder anderen Stelle sind bei mir sogar die Tränen geflossen.

Am Ende sterben wir sowieso ist ein absolutes Highlight für mich, dass ich jedem nur ans Herz legen kann.

Veröffentlicht am 27.01.2023

Düsternder Auftakt einer vielversprechenden Fantasyreihe

Die Dunkeldorn-Chroniken - Blüten aus Nacht

Düster, fesselnd und einfach atemberaubend. Genau so würde ich den ersten Band der Dunkeldorn Chroniken beschreiben. Die Protagonistin, Opal, überlebt einen "Unfall", der außer ihr ihr gesamtes Dorf ausgelöscht hat. Ihr Überleben grenzt einem Wunder, denn eigentlich überleben Normalsterbliche keine Berührung mit dem Dunkeldorn, eine magischen und auch tödliche Pflanze, die den sogenannten Dunkeldornmagiern ihre Magie schenkt.
Mit einem poetisch angehauchten Schreibstil erzählt Katharina Seck die bewegende und auch emotionale Geschichte von Opal, die nach diesem Schicksalsschlag als Assistentin an einer düsteren Universität anfängt zu arbeiten (kreisch, mein dark academia Herz hat es geliebt, auch wenn es nicht komplett dark academia war) An dieser Universität begegnet sie dem Dunkeldornprinzen, der sie gleichermaßen fasziniert aber auch abstößt. Jedoch kann Opal Julian, den Mann mit dem sie auf den Plantagen gearbeitet hat, nicht vergessen.
Nicht nur die Art und Weise, wie Katharina Seck schreibt hat mich überzeugt, sondern auch ihre Kunst Emotionen zu erschaffen und die vielfältigsten Charaktere überhaupt ins Leben zu rufen. Opal ist eine starke Protagonistin, die zwar nicht immer die klügsten Entscheidungen trifft, aber wer macht das schon? Die Welt des Dunkeldorn aus ihren Augen zu erleben war einfach klasse! Auch den Dunkeldornprinz fand ich als "Bösewicht" sehr überzeugt, ich habe noch so so viele Fragen, was ihn betrifft, weshalb ich mich umso mehr auf Band 2 freue!
Nicht nur die Charaktere haben mich überzeugt, sondern auch die Handlung. Während das Buch am Anfang eher voller Vibes ist, gibt es zum Ende hin einige Twists, die mich sprachlos gemacht haben! Ich fand keinen einzigen Plottwist vorhersehbar und teilweise war es schwer hinterherzukommen, aber ich fand es toll, wie sich langsam die Handlungsstränge und Charaktere verbunden haben.
Abschließend kann ich sagen, dass mich der Auftakt dieser Fantasyreihe sehr überzeugt hat! Ich bin sehr gespannt auf die nächsten beiden Bände und kann die Dunkeldorn Chroniken jedem empfehlen, der Lust auf eine düstere und auch emotionale Fantsygeschichte hat, die auch aktuelle Themen wie Klimawandel und schwindende Ressourcen behandelt!

Veröffentlicht am 22.01.2023

unfassbar wichtiges und informatives Buch!

Ein rassismuskritisches Alphabet

Ich glaube, ich habe selten ein so informatives, kompaktes und leicht verständliches Sachbuch wie dieses hier gelesen.

Auf weniger als 200 Seiten erklärt die Autorin 26 Begriffe rund um das Thema Rassismus. Begriffe wie white gaze, Jim Crow, Ally, Xenophobia und Kolonialismus werden erklärt, definiert und schließlich gibt es noch eine Seite frei für eigene Gedanken, die Ausführung von Übungen, die die Autorin stellt und ganz am Ende findet man noch einzelne Empfehlungen um sich rund um das Thema weiter zu informieren.
Besonders zum schnellen Nachschlagen ist das Buch sehr nützlich. Ich, als weiße Person, habe durch dieses Buch viele neue Dinge gelernt und Sichtweisen gehört, die ich vorher noch nicht kannte. Auch durch die Übungen der Autorin habe ich noch vieles gelernt und Gedankenmuster hinterfragt, die ich sonst als so normal empfunden habe.
Definitiv eine große Empfehlung meinerseits!!

Veröffentlicht am 22.01.2023

einfach nur wow

Die geheime Geschichte

Die geheime Geschichte, oder auch the secret history, ist ein Buch, welches ich niemals vergessen werde.

Erstmal ist es sehr facettenreich. Es ist so pervers, aber hat auch Stellen, die ich gruseliger Weise als schön empfunden hatte. Das Buch ist hässlich. aber schön. Irgendwie hasse ich das Buch, aber andererseits bin ich einfach nur komplett fasziniert nicht nur von dem einzigartigen Schreibstil, sondern auch von den teilweise widerlichen und moralisch komplett falschen Charakteren.

Aber, was bedeutet überhaupt moralisch falsch? Weil genau das hinterfragt das Buch. Was ist Moral? Was ist eigentlich richtig oder falsch?

Richard ist definitiv ein Erzähler, der alles sehr romantisiert. Nie konnte man sich komplett sicher sein, ob er gerade wirklich die Wahrheit erzählte. Oder, ob er seine Freunde einfach nur falsch darstellt.
Henry, Camila, Charles, Francis und auch Julian wandeln sich über das Buch hinweg von einer Richtung in die Andere.

Alles in einem konnte mich das Buch nicht nur verstören, sondern auch sehr überzeugen!

Veröffentlicht am 27.10.2022

Brilliant und spannend

The Cousins

Ich liebe die Bücher von Karen M. McManus. Jedes Mal überrascht sie mich mit ihren spannenden Plots und fasziniert mich aufs Neue mit ihren Charakteren auf verschiedene Art und Weisen.

Die Geschichte ...

Die Geschichte rund um Milly, Aubrey und Jonah hat mich keine Sekunde lang gelangweilt, sondern von Seite zu Seite immer weiter in ihren Bann gezogen. Von der ersten Seite an, hatte ich das Gefühl, dass etwas hier nicht stimmt und umso mehr man über die Gegenwart und Vergangenheit der Protagonisten rausgefunden hat, umso mehr hat sich dieser Gedanke in meinem Kopf verstärkt.

Die verschiedenen Sichten des Buches fand ich auch sehr cool, besonders da man so einen runden Blick von dem Geschehen bekommen hat. Dazu kommt das Setting, welches mich auch sehr überzeugt hat. Die Idee des Resorts ist einfach mal was Neues.

Ich kann das Buch definitiv weiter empfehlen für jeden der Lust auf eine mysteriöse Geschichte rund um eine reiche Familie und ihre Geheimnisse hat. Ich freue mich schon auf die nächsten Bücher der Autorin!