Profilbild von AnnaMagareta

AnnaMagareta ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.03.2023

Eine junge Frau verwirklicht ihren Traum

Die Reporterin - Zwischen den Zeilen

„Die Reporterin - Zwischen den Zeilen“ ist der erste Band der Reporterin-Reihe von der Autorin Teresa Simon.

Die Handlung erstreckt sich über den Zeitraum von Mai 1962 bis September 1965. Schauplatz ist München. Maries Traum ist es Reporterin zu werden, ihre Eltern sehen ihre Zukunft in der Apotheke. Als Marie die Gelegenheit bekommt bei der Zeitung „Der Tag“ ein Praktikum zu machen, ergreift sie ihre Chance, die ihr Leben maßgeblich verändert.

Während Marie zu Beginn ein wenig unsicher und auch naiv wirkt, entwickelt sie sich im Verlauf der Handlung zu einer selbstbewussten jungen Frau, die weiß, was sie will – aus Marie wird Malou, aus der zurückhaltenden jungen Frau wird eine mutige Gesellschaftsreporterin. Die Entwicklung der Protagonistin ist der Autorin richtig gut gelungen. Sie trifft prominente Persönlichkeiten, die jedem Leser bekannt sein werden. Auch damalige politische Entwicklungen und gesellschaftliche Ereignisse fließen in die Handlung mit ein, so dass der Zeitgeist und die Atmosphäre direkt lebendig werden.

Der Schreibstil von Teresa Simon lässt sich flüssig lesen, ist einnehmend, fesselt und macht das Leben des Münchens der 1960er Jahre lebendig. Es ist eine Zeit, in der noch die Nachwehen des Zweiten Weltkrieges zu spüren sind und in der gerade junge Frauen wie Marie sich ausleben und nicht nur zu Hause am Herd stehen und für die Familie da sein wollen.

Teresa Simon ist promovierte Historikerin und das ist beim Lesen zu merken. Mit diesem ersten Band ihrer neuen Reihe bin ich in ein zurückliegendes Jahrzehnt abgetaucht. Das Ende des Buches hat dafür gesorgt, dass ich schon sehr gespannt auf den zweiten Teil bin.

Veröffentlicht am 18.03.2023

Genialer Plot – temporeich & vielschichtig

Die Sonne über Berlin - Trugbild

„Die Sonne über Berlin – Trugbild“ ist nach „Nebelwände“ und „Mordshitze“ der dritte Band der Autorin Carla Kalkbrenner mit dem Kommissar Dahlberg. Dieser Fall lässt sich unabhängig von den beiden vorherigen lesen.

Gernot Reischberger - ein erfolgreicher Maler - ist an seiner eigenen Farbe erstickt. Kommissar Dahlberg beginnt zu ermitteln und stößt dabei auf zahlreiche Geheimnisse des Künstlers. So war er in seiner Jugend als Student Teil der „Phantastischen Drei“, die gemeinsam geheime Geschäfte zwischen Leipzig und Berlin durchgeführt hatten. Hat sein Tod etwas mit der Vergangenheit zu tun ?

Die Handlung ist rasant, es gibt einen interessanten Blick hinter die Kulissen des Kunstmarkts und der Schreibstil liest sich gut. Immer wieder gibt es Rückblenden, die nach und nach Licht in die Gegenwart bringen. Die Charaktere werden gut beschrieben, sind alles andere als langweilig und die Ereignisse sind zu keinem Zeitpunkt vorhersehbar.

Neben Spannung findet man in diesem Krimi auch Witz und Ironie. Mir hat diese Kombination gut gefallen und ich freue mich auf weitere Fälle mit Kommissar Dahlberg.

Veröffentlicht am 18.03.2023

Eine umfang- und bildreiche Biografie

Gustav Thöni - Lebenskurven einer Skilegende

„Gustav Thöni - Lebenskurven einer Skilegende“ ist eine umfangreiche Biografie in Wort und Bild des Meraner Journalisten und Autors J. Christian Rainer.

Das gesamte Buch ist toll gestaltet. Beginnend ...

Das gesamte Buch ist toll gestaltet. Beginnend bei seinen ersten Schritten im Schnee, über seine Olympiasiege, bis zum Ende seiner Karriere, nach dem er in zahlreichen anderen Felder erfolgreich tätig wird, findet man hier alles über das Leben des Ausnahmesportlers. Diese Biografie geht weit über die sportlichen Erfolge Gustav Thönis hinaus und ist deswegen nicht nur für skibegeisterte Leser von Interesse,

Jede Seite des Buches ist optisch gelungen. Zahlreiche Fotos, Zitate, Bilder, kurze Zusammenfassungen, ausführliche Texte über Thöni, aber auch kurze Einblicke über das, was um ihn herum stattfand machen diese Biografie zu einem gelungenen Gesamterlebnis.

Veröffentlicht am 14.03.2023

Humorvoll & romantisch

Hollywood Ending

„Hollywood Ending“ ist nach „Morgen schreib ich dir ein Happy End“ der zweite Roman des Autoren- Duos Tash Skilton. Ich glaube sofort, dass die beiden Autorinnen viel Spaß bei ihrer Zusammenarbeit hatten. Das Lesen macht nämlich auch einfach Spaß.

Der Schreibstil ist lebendig und sowohl die Charaktere als auch die Umgebung werden gut beschrieben. Durch die kurzen Kapitel - 37 Stück auf nur 384 Seiten – liest sich das Buch flott und leicht.

Nina und Sebastian sind zwei sympathische Protagonisten. Man merkt schnell, dass nach ihrem Wiedertreffen eine ganz besondere Verbindung zwischen ihnen besteht.
Im Wechsel werden die Ereignisse aus ihren unterschiedlichen Perspektiven dargestellt. Dabei ist es irgendwie ganz süß, dass sie immer wieder gleichzeitig losreden und das Gleiche sagen.

Das Buch hält, was es verspricht. Es ist eine humorvolle, spritzige, romantische und auch charmante Beziehungsgeschichte mit einem tollen Setting.

Ich kann das Buch Lesern, die leichte, humorvolle Beziehungsgeschichten mögen und einfach mal abschalten wollen, durchaus empfehlen.

Veröffentlicht am 14.03.2023

Ein lehrreiches Abenteuer aus der Wetterküche

Tori Twister. Stürmisch unterwegs

„Tori Twister Stürmisch unterwegs“ ist der erste Band einer neuen Reihe der in Berlin lebenden Autorin Marikka Pfeiffer, in dem es um das Wetter geht. In jedem Band steht ein anderes Wetterphänomen im Mittelpunkt, dieses Mal geht es um den Sturm.

Tori, ihre große Schwester Sunna und ihr großer Bruder Bö freuen sich auf die Sommerferien bei ihrer Oma Winda in Mittendrin. Oma Winda ist Meteorologin und Erfinderin, bei ihr ist immer eine Menge los. Sie hat ein Wetterlabor und experimentiert als Wetterköchin. Als Winda krank wird und das Wetter anfängt verrückt zu spielen, muss Tori versuchen es wieder unter Kontrolle zu bringen.
Tori ist eine äußerst liebenswerte Protagonistin, die clever ist und Mut beweist. Ihre Handlungen sind nachvollziehbar und so können sich junge Leser gut mit ihr identifizieren.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und leicht zu lesen. Die Kapitel sind kurz und die Überschriften machen neugierig auf die folgende Seiten. In der Handlung hat Marikka Pfeiffer interessante und wichtige Informationen über das Wetter, die Entstehung, den Umwelt- und den Klimaschutz untergebracht.

Im gesamten Buch befinden sich passende Zeichnungen der Illustratorin Sabrina Jödicke, die die Handlung zusätzlich lebendig werden lassen.

Fazit: Das Buch ist spannend, interessant und ein lebendiger Lesespaß.