Cover-Bild Hollywood Ending
  • Ersterscheinung: 01.03.2023
Tash Skilton

Hollywood Ending

Alexandra Kranefeld (Übersetzer)

In Hollywood gibt es immer ein Comeback ...

Eine »Friends to Lovers« -Geschichte so witzig und unterhaltsam, als würde man seine Lieblingsserie schauen!

Nina und Sebastian: beste Freunde und größte Fans der legendären Serie »Castles of Rust and Bone«, die sie ihre ganze Unizeit über begleitet hat. Bis am Abend des enttäuschenden Finales auch ihre Freundschaft abrupt endete und Sebastian jede Hoffnung, ihre Beziehung auf eine andere Ebene zu heben, begraben musste.
Fünf Jahre später leben sowohl Nina als auch Sebastian in L.A. – und ihre Lieblingsserie wird fortgesetzt. Nina ist die Social-Media-Koordinatorin für den Streamingdienst, der die Show ausstrahlen wird, und Sebastian arbeitet für die Produktionsfirma. Wäre das nicht die perfekte Gelegenheit, einander wieder über den Weg zu laufen? Doch nicht nur hinter den Kulissen warten einige Überraschungen auf die beiden einstigen Superfans ...

Außerdem von Tash Skilton erhältlich:

• Morgen schreib ich dir ein Happy End

Veröffentlicht am 05.12.2023

toll zum Abschalten

Der Stil des Covers passt genau ins RomCom Genre und gefällt mir gut.
Ich mochte den Schreibstil des Autorinnenduos bereits in ihrem ersten Roman und auch hier überzeugt er mich durch eine humorvolle Leichtigkeit, die perfekt zum Abschalten ist.
Erzählt wird aus der Ich-Perspektive aus Sicht beider Hauptcharaktere, was ich immer am liebsten habe, weil ich mich so den Protagonisten nahe fühle und sie am besten verstehe. Sehr gefallen haben mir auch die witzigen Dialoge und Schlagabtausche zwischen den beiden.
Nina und Sebastian wirken wie gute Freunde von nebenan, ich konnte mich gut mit ihnen identifizieren und generell gefiel mir die Thematik mit der Serie, die die beiden verbindet sehr.
Die Geschichte ist keine bahnbrechende Neuheit oder greift tiefe Themen auf, aber sie unterhält mich wie es eine schöne RomCom auf Netflix tun würde. Vor allem das Setting mochte ich sehr, denn ich konnte mich gut in beide und ihre Leidenschaft für die Show hineinversetzen. Ich denke, die meisten von uns lieben ein oder mehrere Fandom und dann seid ihr hier goldrichtig.

Fazit:
Eine wunderbar leichte Friends-to-Lovers Geschichte, die mit ihrer Kurzweiligkeit perfekt zum Abschalten nach einem langen Tag ist.

Veröffentlicht am 03.05.2023

Süße friends-to-lovers-feelgood-Romance

Vielen lieben Dank an den Knaur-Verlag für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars!

Aufmachung:
Das comichafte ...

Aufmachung:
Das comichafte Cover spiegelt genau die sommerlichen RomCom-Vibes wider, die auch der Inhalt hergibt.
Man sieht im Vordergrund ein Paar mit Popcorn, das sich eine stilisierte Skyline mit Palmen – offenbar Los Angeles – ansieht wie einen Film. Das passt natürlich wunderbar zum Inhalt, da Nina und Sebastian beide nicht nur große Fans einer Serie sind, die sie zusammen sehen, sondern auch beide am Filmset des Reboots arbeiten. Sebastian ist allerdings, anders als der Mann auf dem Cover, blond.

Allzu viel habe ich gar nicht zu sagen! „Hollywood Ending“ war das perfekte Buch für mich zum Entspannen nach meinem Examen, da es schön leicht geschrieben, sehr humorvoll und teilweise wirklich niedlich ist. Kurz: eine richtige Feelgood-Romance, wie man sie sich vorstellt!

Dabei ist das Buch nicht besonders tiefgründig und auch die Konflikte, denen die Protagonisten sich stellen müssen, sind nicht weltbewegend, aber den Anspruch stellt das Buch auch gar nicht.
Stattdessen beschreibt das Autorinnenduo hier auf nahbare, humorige und nachvollziehbare Weise, wie sich Freunde auseinanderleben können, wie sie sich durch Zufall wiederfinden und wie dann aus einer Freundschaft langsam mehr wird.

„Vielleicht können wir alle, auch ohne die Macht über Mount Signon an uns zu reißen, in das Zeitgefüge eingreifen, wenn uns nur der Luxus vergönnt ist, einen wahren Freund an unserer Seite zu haben.“ (S. 106/384)

Sebastian und Nina stellen sich dabei alltäglichen Problemen, die sie beide zu Figuren machen, in die man sich gut hineinversetzen und deren Gefühle man gut nachempfinden kann. Beide machen Fehler, haben Ecken und Kanten und müssen sich im Laufe der Handlung Herausforderungen stellen, an denen sie wachsen können.
Die Alltäglichkeit der Situationen, in denen sich die beiden befinden, sorgt dafür, dass beide Protagonisten nahbar werden und echt wirken.
Schön fand ich, dass die Kapitel abwechselnd aus Ninas und Sebastians Sicht geschrieben sind, sodass man gut nachvollziehen kann, was sie jeweils über den anderen oder über das aktuelle Geschehen denken, wie sie sich fühlen und wie sie das, was passiert, wahrnehmen. Das gibt beiden für sich, den Gefühlen beider sowie auch der gesamten Geschichte mehr Substanz, als es möglich gewesen wäre, wenn die Geschichte nur aus einer Perspektive erzählt worden wäre.

„Am meisten ist mir aber in Erinnerung geblieben, wie sicher ich mich mit ihm fühlte. Wir kannten uns kaum, aber ich wusste, ich konnte mich in seiner Gegenwart ruhig fallen lassen, konnte albern sein und meinen Rausch ausleben. Ich wusste instinktiv, dass mir mit ihm nichts passieren würde.“ (S. 112/384)

Dazu, dass man sich gut in sie hineinversetzen kann, trägt auch das Fandom-Leben, dem beide sich gewidmet haben, bei. Jemand, der sich selbst einer Fandom verschrieben hat, kann gut nachvollziehen, wie sehr die beiden für „Castles of Rust and Bones“ brennen, und sieht sich in manchen Situationen vielleicht sogar selbst.
Das und auch der trockene Humor Ninas sorgen dafür, dass man hier oft gut lachen kann und dass „Hollywood Ending“ einfach gute Laune verbreitet.

Insgesamt liest man hier aber nichts Bahnbrechendes. Das Buch spielt mit Klischees und Tropes; dementsprechend vorhersehbar ist es natürlich auch, aber unterhalten kann „Hollywood Ending“ trotzdem durchweg. Es ist eben ein Buch zum Abschalten, an das man keine allzu hohen Ansprüche stellen darf.
Mein einziger Kritikpunkt: Vor allem zum Ende hin hätte ich es mir sehr gewünscht, wenn Nina und Sebastian einfach mal wirklich Klartext miteinander geredet hätten, anstatt vor dem Konflikt zu flüchten.

Fazit:
„Hollywood Ending“ ist das perfekte Buch zum Entspannen, da es schön leicht geschrieben, sehr humorvoll und teilweise wirklich niedlich ist. Kurz: eine richtige Feelgood-Romance, wie man sie sich vorstellt!
Viel Tiefgründigkeit kann man nicht erwarten, und vor allem zum Ende hin können die Protagonisten auch mal miteinander Klartext reden, anstatt vor dem Konflikt zu flüchten, aber insgesamt ist das Buch eine sehr niedliche friends to lovers Feelgood-Romance mit hohem Unterhaltungsfaktor über die Bedeutung einer ganz besonderen Freundschaft.
4/5 Lesehasen.

Veröffentlicht am 17.04.2023

Voller Gefühl und auch Humor.

INHALT:

INHALT:
Nina und Sebastian. Sie beide verbindet nicht nur die Leidenschaft für ihre Lieblingsserie sondern auch eine innige Freundsvcaft. Am Abend des doch sehr enttäuschenden Finales ihrer Serie, findet nicht nur diese Leidenschaft ein Ende. Nein, auch ihre einzigartige Freundschaft zerbricht. Die Beiden begegnen sich erst fünf Jahre später. Und das ausgerechnet in L. A. und ausgerechnet am Filmset ihrer einstigen Lieblingsserie. Eines wird sber trotz der Zeit sofort klar, die Geschichte zwischen Nina und Sebastian ist keinesfalls schon endgültig geschrieben.
MEINE MEINUNG:
Wir begleiten Nina und Sebastian mit einem Enblick in ihre Freundschaft. Dann gibt es einen Zeitsprung und wir sind dabei, als die sich fünf Jahre später wiedersehen. Die Gefühle nehmen hier von Anfang an an Fahrt auf und mir wurde sofort klar, dass es mehr sein muss als nur Freundschaft. Und so habe ich Seite über Seite mitgefiebert und so manche knisternde Situatioen erlebt. Das Buch ist sehr locker und modern geschrieben. Immer wieder gibt es Situationen, die voller Humor stecken. Auch die Dialoge sind frisch und spritzig und so wirkt der ganze Roman sehr heiter auf mich und das habe ich sehr gern gelesen. Ich bin unheimlich flüssig durch die Geschichte und durch die Beziehung von Nina und Sebastian gekommen. Aufgelockert wurde das Buch auch durch einige Nachrichten, die in anderer Schrift gedruckt sind. Beide Protagonisten waren mir sehr symphatisch und ich habe es geliebt, sie kennenzulernen und zu begleiten. Es war so herzerwärmend und oft wollte ich ihnen einen kleinen Schubs geben.
FAZIT:
Voller Gefühl und auch Humor.

Veröffentlicht am 14.03.2023

Humorvoll & romantisch

„Hollywood Ending“ ist nach „Morgen schreib ich dir ein Happy End“ der zweite Roman des Autoren- Duos Tash Skilton. Ich glaube sofort, dass die beiden Autorinnen viel Spaß bei ihrer Zusammenarbeit hatten. Das Lesen macht nämlich auch einfach Spaß.

Der Schreibstil ist lebendig und sowohl die Charaktere als auch die Umgebung werden gut beschrieben. Durch die kurzen Kapitel - 37 Stück auf nur 384 Seiten – liest sich das Buch flott und leicht.

Nina und Sebastian sind zwei sympathische Protagonisten. Man merkt schnell, dass nach ihrem Wiedertreffen eine ganz besondere Verbindung zwischen ihnen besteht.
Im Wechsel werden die Ereignisse aus ihren unterschiedlichen Perspektiven dargestellt. Dabei ist es irgendwie ganz süß, dass sie immer wieder gleichzeitig losreden und das Gleiche sagen.

Das Buch hält, was es verspricht. Es ist eine humorvolle, spritzige, romantische und auch charmante Beziehungsgeschichte mit einem tollen Setting.

Ich kann das Buch Lesern, die leichte, humorvolle Beziehungsgeschichten mögen und einfach mal abschalten wollen, durchaus empfehlen.

Veröffentlicht am 18.04.2023

Nina und Sebastian- Können aus Freunden Liebende werden? Humorige, coole New Adult Romance, für medienaffine Leser bis ca. 35 Lenze

Fünf Jahre zuvor:

Fünf Jahre zuvor:

Nina und Sebastian sind beste Freunde am College. Sie lieben es, stundenlang über ihre Lieblingsfantasyserie „Castle-of-Rust-and Bone“ zu diskutieren, die viele Fans hat. Doch dann, ausgerechnet zum Staffelfinale, während einer eigens von den beiden organisierten Fanparty, kommt es zum Bruch der beiden. Nina eröffnet dem überforderten Sebastian eiskalt, dass sie keine Lust mehr auf ihre Freundschaft hat und von nun an getrennte Wege gehen möchte.

Fünf Jahre später:

Sebastian ist überglücklich als Produktionsassistent bei einer Neuauflage von „Castle-of-Rust-and Bone“ dabei zu sein. Es war ein langer Weg dorthin, nicht nur räumlich, denn die neue Staffel wird in Los Angeles gedreht. Sine anfängliche Modelkarriere hat er mittlerweile auf Eis gelegt und nun hofft er neu durchstarten zu können am Filmset.

Ausgerechnet dort trifft er aber, nach so langer Zeit, auf Nina. Nina ist erstaunt, Sebastian wiederzutreffen, aber auch erfreut und so beschließt sie, ihrer platonischen Freundschaft noch eine Chance zu geben. Während Nina mit einem Taxifahrer zusammen ist, versucht Sebastian eine alte Liebe wieder aufleben zu lassen. Eine Frau, mit der er schon vor Jahren kurz zusammen war und die immer noch Interesse an ihm hat. Dennoch kann er das verräterische Herzklopfen in Ninas Nähe nicht abstellen…

„Hollywood Ending“ des Autorenduos Sarvenaz Tash und Sarah Skilton, klang laut des Klappentextes nach einer unterhaltsamen, witzigen Story, die im Filmbusiness angesiedelt ist. Und da ich ein Film und Serienfan bin, erhoffte ich mir mit dem Roman heitere Lesestunden. Zudem mag ich Geschichten a la „Harry & Sally“, in denen aus Freunden Liebende werden.
Allerdings hatte ich zwei Dinge nicht bedacht. Der Roman ist eher etwas für jüngere Semester; sprich die Zielgruppe dürfte die 35 Jahre nicht groß überschreiten.

Viele Dialoge mögen zwar witzig und cool sein, doch irgendwie fühlte ich mich beim Lesen dieser Lektüre uralt. Dies ist natürlich nicht dem Roman oder den Autoren anzulasten und fließt auch nicht in meine Bewertung ein.

Der zweite Punkt, der meine Lesefreude schmälerte, war, dass die fiktive Fantasyserie der Story, sehr in den Fokus gestellt wurde. Klar, es mag schon amüsant sein, wenn man mal erfährt, wie es an Film und TV Seriensets zugeht (und auch, dass attraktive Schauspieler nicht durchweg nett sind). Man spürt, dass die Autorinnen, mit großer Begeisterung, vermutlich versucht haben eine Art schriftlich dargebotenes „Game of Thrones- Lookalike“ zu schaffen. Leider kann ich mit der genannten Serie absolut nichts anfangen und so war ich leider der falsche Leser für „Hollywood Ending“. Dies ist allerdings ebenfalls Geschmackssache.

Warum ich lediglich 3.5 von 5 Punkten vergeben habe, war, dass ich mir mehr Tiefe gewünscht hätte, beim Erzählen der Love Story. Dass Sebastian, nachdem Nina ihn, fünf Jahre zuvor abserviert hatte, einfach so wieder in sein Leben lässt, passte für mich nicht wirklich. Zumal sie ihm keinen echten Grund nennt, nach ihrem ersten Zusammentreffen, nach so langer Funkstille.

Und so süß ich die Wortgeplänkel der beiden Freunde auch fand, alles dümpelte zu sehr an der Oberfläche, wirkte mehr wie Small Talk“ als alles andere.
Es ist kein schlechter Roman, vor allem auch Fans von TV- Fantasyserien werden sicherlich ihren Spaß beim Lesen des lockerleichten Romans haben.
Doch Romantiker könnten etwas enttäuscht sein, da die Love Story leider nicht viel Tiefgang besitzt.