Profilbild von AnnaMagareta

AnnaMagareta ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.03.2019

Spannend & aktuell

Staat X

„Staat X: Wir haben die Macht“ ist ein spannender und tiefgründiger Jugendroman von der Autorin Carolin Wahl, in dem sie verschiedene aktuelle gesellschaftliche Themen anspricht.

In dem Johannes-Gutenberg ...

In dem Johannes-Gutenberg Gymnasium ist ein spannendes Projekt geplant Staat X. Ohne Lehrer sollen die Schüler eine Woche lang einen Staat nachstellen. Jeder bekommt eine Position zugeteilt und nimmt eine Rolle ein. Es gibt Gesetze, eine eigene Währung, ein Präsident wird gewählt und vieles mehr. Es dauert nicht lange, bis es zu brenzligen Situationen kommt. Diese erfährt man im Wechsel aus der Sicht der vier Protagonisten Adrian, Melina, Vincent und Lara.

Carolin Wahl hat einen sehr angenehmen und lebendigen Schreibstil, der sich leicht lesen lässt. Durch die kurzen Kapitel und den permanenten Perspektivwechsel zwischen den Protagonisten baut sich schnell Spannung auf, die durchgehend gehalten wird.

Mit Adrian, Melina, Vincent und Lara hat sie vier sehr unterschiedliche Protagonisten erschaffen, die sich gut ergänzen und facettenreich beschrieben werden. Interessant ist auch, wie sich die vier im Laufe der Handlung entwickeln und wie sie sich durch die Ereignisse verändern. Auch die übrigen Charaktere werden gut dargestellt.

Die Ereignisse sind spannend und erschreckend authentisch. Das Buch würde sich auch wunderbar als Schullektüre eignen, um als Grundlage für aktuelle gesellschaftliche Themen zu dienen, in denen es u.A. um wirtschaftliche Themen, Pressefreiheit und Wahlmanipulation geht.

Mich hat das Buch gefesselt und ich empfehle es gerne weiter.

Veröffentlicht am 03.03.2019

Anders & spannend

Deathland Dogs

"Deathland Dogs" ist ein außergewöhnlicher Roman des Autors Kevin Brooks.

Jeet ist bei den Deathland Dogs - wolfsähnlichen Hunden - aufgewachsen, lebt nun aber schon einige Jahre wieder bei den Menschen.
Bei ...

"Deathland Dogs" ist ein außergewöhnlicher Roman des Autors Kevin Brooks.

Bei den Deathland Dogs hat er einige Fähigkeiten erlernt.
Diese soll er nun Einsetzen, da es zwischen den verschiedenen Clans, die rund um Deatlands leben, zu Konflikten gekommen ist.

Kevin Brooks schreibt sehr detailliert und man erfährt eine Menge Einzelheiten über die Welt in der Jeet lebt.
Dieser ist ein sehr sympathischer Protagonist und ich konnte mir ihn, ebenso wie die anderen Caharktere, gut vorstellen.
Die Story selbst ist spannend und ungewöhnlich und mir gefiel die Idee, die hitnter dem Buch steckt.
Allerdings war mir der Schreibstil teilweise etwas zu einfach, was für ein Jugendbuch vielleicht passend sein mag.
Gleichzeitig fand ich die Beschreibungen von Gewalt und Tod für diese Zielgruppe ein wenig zu ausufernd.
Durch die fehlende Interpunktion fand ich das Lesen ein wenig mühsam.

Insgesamt hat mich das Buch allerdings gut unterhalten und gefesselt, von daher vergebe ich trotz der Kritikpunkte 4 Sterne.

Veröffentlicht am 03.03.2019

Intensiv & hilfreich

Mit der Angst im Gepäck

"Mit der Angst im Gepäck" ist ein interessanter und hilfreicher Ratgeber gegen Ängste mit dem Schwerpunkt Reisen von Gabriele Finck.

Man merkt schnell, dass die Autorin weiß, wovon sie spricht. Ihre Ratschlägen und Tipps sind praxisnah und kommen aus dem Leben.
Ihre Beschreibung von Ängsten ist sehr intensiv und deswegen auch hilfreich für Angehörige, Freunde und Bekannte von Angstpatienten.
Ihre Maßnahmen im Umgang mit der Angst und der Panik, was wann sinnvoll ist und welche physischen und psychischen Zusamenhänge es gibt, werden mit einfachen Worten erklärt.
Ebenso sinnvoll ist das Buch für Menschen, die einfach nur unsicher sind, wenn es um das Thema Reisen geht, da zahlreiche Checklisten, Tipps und Vorbereitungsmaßnahmen aufgezählt werden.

Der Schreibstil von Gabriele Fink ist einfühlsam und intensiv. Das Buch lässt sich leicht lesen und durch die liebevoll gestalteten Illustrationen von Kristina Kister, habe ich es gerne zur Hand genommen.

Dieser Ratgeber macht Mut. Mut etwas zu ändern, seine Sehnsüchte zu stillen, egal ob es sich um die nach dem Reisen oder einfach dem Leben handelt und das Leben zu genießen.

Gedanklich werden mich die Tipps und Ratschläge noch einige Zeit beschäftigen.

Veröffentlicht am 02.03.2019

Ein atmosphärischer Wohlfühlroman

Der Blumenladen der Mademoiselle Violeta

"Der Blumenladen der Mademoiselle Violeta" ist ein poetischer atmosphärischer Roman des spanischen Autors Máxim Huerta.

Monsieur Dominique Brulé ist 74 Jahre und führt einen zauberhaften Blumenladen in Saint German in Paris. Seine Frau ist schon in jungen Jahren verstorben, aber er vermisst sie noch immer.
Mercedes und Tilde sind zwei Spanierinnen, die vor vielen Jahren nach Paris gekommen sind und deren Lieblingsort Monsieur Dominiques Blumenladen ist. Man trifft sich dort und ist füreinander da.
Violeta, eine junge Spanierin, die es ebenfalls nach Paris verschlagen hat, bewirbt sich bei Dominique um den ausgeschriebenen Aushilfsjob und verändert damit das Leben für alle um sie herum.

Der Schreibstil von Máxim Huerta ist leicht und poetisch, ruhig und gleichzeitig auch sehr lebendig. Er beschreibt die Umgebung des Romans so detailliert, dass direkt Bilder vor meinen Augen entstanden und dabei vermittelt er die Atmosphäre von Paris nd die des Blumenladens so authentisch, dass ich direkt das Gefühl hatte vor Ort zu sein.

Mit Monsieur Dominique hat der Autor einen sehr sympathischen Protagonisten geschaffen, den man einfach mögen muss. Er ist ein wenig eigenwillig, wirkt einsam und es ist ihm ein Bedürfnis andere Menschen glücklich zu sehen. Die Atmosphäre, die durch ihn in seinem Laden entsteht ist einladend und gleichzeitig ein wenig magisch. Jede Blume hat für ihn eine tiefere Bedeutung.
Violeta ist sehr lebendig und offen, Mercedes wirkt teilweise ein wenig vergrämt und Tilde ein schroff. Die Ereignisse in ihrer Vergangenheit haben Narben hinterlassen, die sie bis heute spüren.

In diesem Roman werden eine Menge unterschiedlicher Themen angesprochen. Es geht um Verlust, Freundschaft, Liebe, Einsamkeit und der Suche nach Glück und Vertrauen. Mit seinen vielen Details und versteckten Botschaften ist "Der Blumenladen der Mademoiselle Violeta" ein wundervoller Wohlfühlroman, der mich für sich eingenommen, nach Paris entführt hat und mir noch einige Zeit im Gedächtnis bleiben wird.

Veröffentlicht am 27.02.2019

Berührend und spannend

Gestrandet in der Zwischenwelt

„Gestrandet in der Zwischenwelt“ ist ein Roman des Autors David Novel, der sich seit über 20 Jahren mit den Themen Glauben und Spiritualität beschäftig.

Rebekka Braun vermisst ihre Freundin und Kollegin ...

Rebekka Braun vermisst ihre Freundin und Kollegin und fürchtet, dass ihr etwas Furchtbares passiert sein könnte und bittet ihren Chef um Hilfe. Dieser ist wenig hilfreich, verhält sich ungewöhnlich und scheint die Suche eher verhindern zu wollen. Rebekka beginnt auf eigene Faust die Suche nach ihrer Freundin und stößt auf ein Doppelleben mit dem sie nie gerechnet hat.

Der Schreibstil von David Novel ist sehr angenehm zu lesen und es ist ihm gelungen mich mit seiner ungewöhnlichen Geschichte zu fesseln und zu berühren. Es ist eine Geschichte aus einer anderen Welt, die zum Nachdenken anregt und die trotz des spirituellen Touches authentisch wirkt.

Ich empfehle dieses Buch gerne weiter, da es ungewöhnlich, berührend und spannend zugleich ist und mich noch lange, nachdem ich es gelesen hatte, beschäftigt hat.