Profilbild von AnnaSalvatore

AnnaSalvatore

AnnaSalvatore ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit AnnaSalvatore über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.04.2017

Ich freue mich auf das Finale!

The Sleeping Prince - Tödlicher Fluch

GANZE REZENSION: http://annasalvatoresbuchblog.blogspot.de/2017/04/bloomoon-neuheit-sleeping-prince.html

MEINUNG
Der Schreibstil liest sich wieder sehr flüssig, die Autorin hat sich definitiv 'reingeschrieben'. Die Spannung wird stets aufrecht gehalten. Ich konnte mir die Welt, die Orte und die verschiedenen Personen sehr gut vorstellen, obwohl der Stil etwas schlichter gehalten ist.
Der Stil liest sich sehr flüssig, die Seiten verfliegen geradezu. Wirklich, an einem Tag war das Buch durch :D

Dieses Mal haben wir es mit Errin als Protagonistin zu tun. Sie ist Liefs Schwester, lebt in einem anderen Reich und muss sich um ihre Mutter kümmern. Ich konnte sie nur bewundern. Sie hat es wirklich schwer, reißt sich aber am Riemen und heult nicht die ganze Zeit rum. Ich fand sie höchst sympathisch. Auch andere neue Charaktere, wie Silas, und alte Bekannte überzeugten mich.

Die Handlung ist vor allem in der ersten Hälfte etwas ruhiger. Dennoch mochte ich diesen Part genauso gern wie die aufregendere zweite Hälfte, in der wirklich eine Menge los ist. Denn Errins Schicksal berührte mich, und zudem hat die Story es einfach in sich. Denn der eigentliche rote Faden, der im 1. Band anfing, wird hier fortgeführt, auf packende Weise.
Schon den Prolog fand ich wirklich große Klasse, und mir gefiel es sehr, wie man aus der Ferne die Geschehnisse mitverfolgt. Allgemein wartet die Handlung durch spannende Flucht, Treffen von Charakteren und Gefühle auf.

Die letzte Hälfte ist charakterisiert durch spannende Kämpfe, Wendungen und Überraschungen, vor allem einige Charaktere haben immense Entwicklungen durchgemacht. Ich bin schon sehr gespannt, die Hintergründe eben jener im letzten Band zu erfahren.

Der Epilog ist sehr vielversprechend und heizt nochmal auf das Finale ein. Und wieder muss ich sagen:
Die Idee mit den zum Leben erwachten Märchen + die Einzelschicksale der Menschen ist einfach äußerst gelungen. Man erlebt die ganze Geschichte aus vielen Blickwinkeln und bekommt einen Blick für das große Ganze. Ich kann den letzten Band kaum erwarten!

FAZIT
Eine wunderbare Fortsetzung. Die neue Protagonistin Errin mag ich sehr. Die Entwicklungen & die Atmosphäre gefielen mir sehr; innerhalb eines Tages 'durchsprintete' ich die Seiten. Ich freue mich auf das Finale!

- 5 von 5 Feenfaltern + hohes Potential zu einer Lieblingsreihe -

Empfehlung für:
- Fans von High Fantasy mit jugendlichen Protagonisten
- Fans der Autorin & des 1. Bandes^^
- Leser, die gerne fremde Religionen & Länder kennenlernen ohne überzogene Beschreibungen

Vielen Dank an den Bloomoon Verlag für das Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 19.04.2017

Eine schöne Coming-Out-Of-Age-Geschichte, doch leider nicht genug Tiefgang

The Distance from me to you

GANZE REZENSION: http://annasalvatoresbuchblog.blogspot.de/2017/04/bloomoon-neuheit-distance-from-me-to.html

MEINUNG
Die Protagonistin Kendra hat grad die Schule beendet und will sich erstmal eine Auszeit nehmen, indem sie den über 3000 Km langen Appalachian Trail, ein Wanderweg quer durch die USA, bewandert.
Kurzfristig sagt ihre Freundin ab (was ich unverschämt fand) und Kendra beschließt, es ganz allein zu machen. Auf dem Weg trifft sie Sam, der durch Flucht vor schwierigen familiären Verhältnissen auf dem Wanderweg zuhause ist.

Zu den Charakteren:
Kendra mochte ich schon sehr gern, ihre Art und ihr Selbstvertrauen, aber auch ihre realistische Einschätzungen. Sie bleibt sie selbst, riskiert etwas für ihren Traum.
Sam hingegen fand ich teilweise sehr nervig durch seine ständigen Stimmungsschwankungen und seine Sturheit. Die Kapitel aus seiner Sicht fand ich daher auch etwas langatmiger als Kendras, denn er selbst kann sich seine Entscheidungen auch nicht erklären. Ja, er hatte es nicht leicht, aber das ändert nichts an seiner unbeständigen Art^^
Es gibt zahlreiche Nebencharaktere, die man trifft, sie passten zur Geschichte.

Zum Schreibstil:
Das einzige, was mir negativ aufgefallen ist, ist die recht lange Kapitellänge. Teilweise gab es dadurch für mich kleinere Längen. Es wird sowohl aus Kendras als auch aus Sams Perspektive erzählt, wobei Sams Abschnitte, wie erwähnt, mir nicht soo sehr gefielen.
Ansonsten ist es recht angenehm zu lesen. Manchmal hätte ich mir mehr Atmosphäre gewünscht, da ich als Leser diese wunderschöne Natur nicht oft vor Augen hatte bzw. mir nicht oft genug darauf eingegangen wurde, ein paar Metaphern oder Vergleiche wären hier vielleicht schön gewesen.

Zur Handlung:
Der Spannungsverlauf ist in der Mitte leider etwas eingesackt, aber der Anfang und vor allem das Ende waren sehr stark. Immer wieder gibt es kleinere Höhepunkte in Bezug auf Mensch oder Natur, was auf dem Trail getroffen wird. Immer wieder schön fand ich die Trail Magic, Kleinigkeiten die Wanderer anderen Wanderen schenken/liegen lassen.
Wer auf Action hofft wird enttäuscht werden, denn größenteils ist es einfach ein schöner Ausflug. Der erwartete Selbstfindungsaspekt, der mir durch den Klappentext impliziert war, habe ich etwas vermisst.
Das Ende ist nicht so wie erwartet und gefällt mir darum.

FAZIT
Ein schöner Jugendroman mit interessanter Thematik bzw. Setting. Dennoch wurde mir nicht genug in die Tiefe gegangen & ich habe 'es' nicht so richtig gefühlt.

- Solide 3 von 5 Feenfaltern -

Vielen Dank an den Bloomoon Verlag für das Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 17.04.2017

Eine nette Geschichte für zwischendurch - aber nicht mehr

Forever 21

GANZE REZENSION: http://annasalvatoresbuchblog.blogspot.de/2017/04/kurzrezension-forever-21-zwischen-uns.html

MEINUNG
Die Geschichte fand ich gut. Punkt.
Es ist eine 'nette' Geschichte für zwischendurch, ...

MEINUNG
Die Geschichte fand ich gut. Punkt.
Es ist eine 'nette' Geschichte für zwischendurch, wenn man mal in ein paar vergangene Zeiten abtauchen möchte. Denn im Laufe der Geschichte reist man mit der Protagonistin Ava in verschiedene historische Perioden, die älteste war, so glaube ich, die Zeit in Versailles kurz vor der französischen Revolution.

Ava muss immer einen Auftrag erledigen, nämlich zwei für einander Bestimmte zusammenzubringen. Kurz danach geht es in eine andere Zeit, wo es zwei andere gibt.
Seit irgendetwas Gravierendes in ihrem Leben passierte, leider gibt es immer nur Andeutungen, keine richtige Information, hat sie diesen Fluch.

Dennoch sind die Charaktere, die man trifft, interessant und vielfältig. Ich persönlich habe Ava gern begleitet, ich wurde gut unterhalten, doch - ihr merkt schon - zu 100% begeistert bin ich nicht.
Es gibt einen miesen Cliffhanger am Ende, Band 2 würde ich wahrscheinlich lesen.

FAZIT
Eine nette Geschichte für zwischendurch - aber nicht mehr.

- 3,5 von 5 Feenfaltern -

Vielen Dank an Bastei Lübbe und der Lesejury für das Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 15.04.2017

Fans von sehr bildgewaltiger Urban Fantasy werden begeistert sein

Herz aus Nacht und Scherben

GANZE REZENSION: http://annasalvatoresbuchblog.blogspot.de/2017/04/bildgewaltige-parallel-welt-herz-aus.html

Zuerst einmal:
Die Idee, mit dieser zweiten, verborgenen Welt, die trotzdem immer da ...

Zuerst einmal:
Die Idee, mit dieser zweiten, verborgenen Welt, die trotzdem immer da ist gefiel mir sehr.
Die Fantasy-Elemente sind sehr überzeugend und originell, vor allem die Vielfalt der Wesen, auf die man trifft, ist beeindruckend. Venedig als Setting passte zur Geschichte wie die Faust aufs Auge.

Die Protagonistin Milou ist mir stets sehr sympathisch gewesen, ich mag ihre ruhige, etwas zurückgezogene Art und wie sie mit ihrem Leben klarkommt. Federico und Niv sind tolle Ergänzungen und auch individuelle Personen.
Die Handlung an sich hätte spannend sein können, denn es passiert einiges, doch...

Der Schreibstil. Uff.
Es fiel so schwer der Geschichte zu folgen, denn der Schreibstil ist für mich nur anstrengend gewesen.
Denn beinahe in jedem einzelnen Satz, gibt es eine Metapher, einen Vergleich oder sogar Palindrome. Klar sind die alle schön, wenn man drüber nachdenkt, aber es war einfach viel zu viel. Gefühlt gab es eine kurze Handlung, und dann ein dutzend Metaphern, was sie dabei fühlte, wie sie es tat, wie die Umgebung in dem Moment aussah. Schon die ersten Sätze verschaffen einen Eindruck:

"[...] die Kanäle glühten im Schein der Laternen, als bestünden sie aus dunklen Spiegeln, und während Milou durch die verwaisten Straßen lief, konnte sie die Stille atmen hören: wispernd wie ein Geheimnis." (cbt-Verlag, "Herz aus Nacht und Scherben", Gesa Schwartz, S.7)

Ein Buch ist für mich unterhaltsam und klasse, wenn man bedauert, wie schnell es wieder vorbei ist. Hier habe ich das Ende irgendwann nur noch herbeigesehnt. Diese Quälerei durch die Seiten - das ist für mich kein Lesespaß.
So toll ich die Charaktere und Ideen auch finde, der Schreibstil hat das irgendwie für mich alles zunichte gemacht.

Insgesamt habe ich ungefähr 3 Wochen gebraucht, bis es zu Ende war. Zum Vergleich: Gestern habe ich ein Buch mit 480 Seiten und kleinerer Schrift innerhalb von 2 Tagen gelesen.

Ich bin mehr sicher, dieser bildgewaltige, detaillierte Stil hat seine Fans - doch ich bin kein Freund dessen. Der ein oder andere Vergleich o.ä. ist immer schön, ich bin ja nun auch kein kompletter Kulturbanause. Doch für mich - leider zu viel des Guten.

FAZIT
Fans von bildgewaltiger Urban Fantasy werden begeistert sein. Ich empfehle dringend sich die Leseprobe zu genehmigen, bevor man zu dem Buch greift.
Denn obwohl die Charaktere, Fantasy-Elemente und die Story beeindrucken, konnte ich dies durch den mir viel zu detaillierten Schreibstil nicht genießen. Unglaublich viele Metaphern und Vergleiche zieren die Sätze. Für mich kein Lesespaß, da ich nicht abschalten und auch nicht richtig in die Geschichte eintauchen konnte.

- Wäre nur der Schreibstil schlichter gewesen...
Knappe 3 von 5 Feenfaltern -

Dennoch natürlich vielen Dank an den cbt Verlag für das Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 11.04.2017

Ich bin begeistert & kann es allen empfehlen, die Lust auf Sommer, Geheimnisse, etwas Grusel und Liebe haben!

Deathline - Ewig dein

GANZE REZENSION: http://annasalvatoresbuchblog.blogspot.de/2017/04/rezension-ewig-dein-deathline-janet.html

MEINUNG
Der Schreibstil liest sich sehr leicht und flüssig, es wird Atmosphäre aufgebaut ohne unnötiges in-die-Länge-ziehen durch zu detaillierte Beschreibungen.
Das Buch habe ich - trotz Stress - innerhalb kürzester verschlungen. Ich war auch stets gefangen in der Geschichte, fieberte mit den Charakteren.

Die Geschichte konnte mich packen. Es gibt sehr viele Elemente, die gemischt wurden, von Mythen & Liebe bis Freundschaft & Thriller. Ich persönlich bin großer Fan dieser Mixturen, und auch hier hat es einwandfrei funktioniert.
Und das ausgewählte Thema mit den 'Greenies' und der Farm fand ich originell und erfrischend.

Die Liebesgeschichte ist etwas klischeehaft, doch wisst ihr warum es mich hier nicht störte?
Gleich am Anfang, hat stark mit der Geschichte zu tun, wird dies praktisch ausdrücklich gewünscht. Ray, der Typ, konnte trotzdem sehr bei mir punkten, denn er ist einfach ein lieber Kerl, dessen Schicksal nicht ohne ist^^

Josie, die Protagonistin, ist sehr sympathisch. Sie ist meiner Meinung nach ein Highlight der Geschichte, denn ich habe sie zu jeder Zeit gerne begleitet.

Zum Ende hin wurde es auch nochmal richtig spannend, es war überraschend und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen - ich freue mich auf Band 2 .

FAZIT
Das Thema ist originell, und die Protagonistin muss man einfach ins Herz schließen. Ich freue mich schon auf den 2. Band .

- Begeisterte 4,5 von 5 Feenfaltern -

Vielen Dank an den cbj Verlag für das wundervolle Rezensionsexemplar!