Profilbild von Annabo

Annabo

Annabo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Annabo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.02.2019

Spannende Rückkehr nach Venda, Morrighan und Co!

Der Klang der Täuschung

Inhalt

Kazi ist auf den Straßen Vendas aufgewachsen und hat sich dort ihren Namen gemacht. Nach einer schicksalshaften Begegnung mit Königin Lia wird sie zur Rahtan, zu einer Leibwache, ausgebildet. Eine Mission bringt sie in fremdes Gebiet, sie muss einen gesuchten Kriegsverbrecher bei der Ballenger-Familie suchen und vor Gericht bringen. Und obwohl sie weiß, dass sie Feinde sind, fühlt sie sich schon bald zu Jase, dem Patrei der Ballengers hingezogen. Doch zu viele Geheimnisse stehen zwischen ihnen und entzweien die beiden immer wieder aufs Neue…

Meinung

„Klang der Täuschung“ ist der Auftakt der „Chroniken der Hoffnung“-Dilogie, die zeitlich gesehen kurz nach den „Chroniken der Verbliebenen“, aber in der gleichen Welt spielt. Das Cover passt noch immer zur „Chroniken der Verbliebenen“-Reihe, wodurch sich das im Regal wunderbar daneben machen wird. Besonders gut gefällt mir nach dem Lesen aber der Titel, der trifft den Inhalt der Geschichte einfach perfekt! Auch inhaltlich konnte mich die Story echt von sich überzeugen. Zu Beginn hat es etwas gedauert, den Anfang fand ich noch etwas zäh, aber dann mit einem Mal ging es richtig ab: Spannung und Aufregung waren meine ständigen Begleiter und ich habe die ganze Zeit richtig mit den einzelnen Charakteren mitgefiebert! Die Thematik rund um die geheime Mission, aber auch die Probleme, die Königin Lia mit den Leuten außerhalb Vendas hat fand ich spannend. Kazis Leben als Rahtan finde ich sehr spannend, aber auch ihre Vergangenheit auf den Straßen Vendas unter dem Regime des Komizars finde ich äußerts faszinierend. Sie hat es schon als Kind geschafft sich einen einzigartigen Ruf aufzubauen. Was mir auch sehr gut gefallen hat, waren die Beschreibungen der zwischenmenschlichen Beziehungen zwischen Jase und seiner ganzen Familie, Kazis Beziehung zu ihren Freundinnen aber auch zu Königin Lia und vor allem die Beziehung von Jase und Kazi und deren Entwicklung. Ich fand es sehr authentisch erzählt, die Gefühle kamen nicht zu schnell, aber wenn man stundenlang aufeinander sitzt und sich gegenseitig hilft und unterstützt, dann fühlt man sich einander irgendwann einfach näher und das wurde mit so viel Tiefe und Gefühlen erzählt, dass ich mich richtig zugehörig gefühlt habe! Ich liebe es einfach, wenn die Emotionen der Protas beim Lesen auf mich überspringen und ich das gleiche fühle!
Das Ende hat mich sehr schockiert. Im letzten Kapitel dachte ich super geiles Ende, alles Wichtige ist erstmal erklärt und alles schön abgerundet, sodass man in Ruhe auf die Fortsetzung warten kann…aber dann kam noch ein kurzer Epilog und hat all das zunichte gemacht und einen richtig fiesen und grausamen Cliffhanger geliefert. Ich kanns echt noch gar nicht glauben. Diese Ungewissheit macht mich richtig fertig und das Warten wird noch zur Qual werden. Aber umso gespannter und neugieriger bin ich jetzt natürlich auf den nächsten und letzten Band der Reihe! Ich habe so das Gefühl, dass der bombastisch wird! Der Anfang von Kazis und Jases Geschichte hat mich geflasht und begeistert und ich bin davon überzeugt, dass es genauso weitergehen wird!

Erzählt wird auch dieser Band aus mehreren Perspektiven, der Hauptteil wird jedoch von Jase und Kazi erzählt und ich bin sehr froh darüber. Die beiden sind sehr faszinierende Protagonisten, deren Gedanken ich nur ungern missen möchte. Es gab viele Momente, in denen ich beide gerne geschüttelt und angeschrien hätte, aber im Großen und Ganzen habe ich die beiden einfach vergöttert und das Beste für sie gehofft.

Kazi ist ne richtig tolle Prota: selbstbewusst, mutig, dickköpfig und absolut keine Jungfrau in Nöten. Dieses Mädel kann sich ganz gut selbst retten und behaupten. Sie ist ein richtig cleveres Köpfchen, doch auch sie kann sich ihren Gefühlen nicht widersetzen. Ich mochte es sehr wie sie denkt und handelt und wie sie in entscheidenden Momenten einfach auch auf ihr Herz hört. Ich hatte richtig viel Spaß an ihrer Geschichte und hoffe, dass wir Leser noch viel mehr über ihre Vergangenheit erfahren, wobei ich mir auch gut vorstellen kann, dass Kazi in Band 2 noch mit dieser konfrontiert wird.

Jase ist auch ein richtig cooler Bursche, es ist bestimmt nicht leicht in frühen Jahren den Platz seines Vaters als Anführer der Familie und somit auch Beschützer seiner Untergebenen anzutreten. Er muss viele wichtige und weitreichende Entscheidungen treffen. Und auch wenn er nicht immer gleich mit der Wahrheit rausrückt, hat er doch sein Herz am rechten Fleck und ist ne ehrliche Haut. Er war mir bis auf kleine Aktionen sehr sympathisch und ich empfand ihn als sehr charmant, vor allem wenn man etwas von seiner gefühlvollen und sensiblen Seite sehen kann. Ein toller Kerl, ich bin sehr gespannt, was wir im 2. Band noch mit ihm erleben!

Fazit

Ich hatte mega viel Spaß dabei in die Welt um Venda zurückzukehren und auch auf altbekannte Charaktere zu treffen! Aber vor allem auch die zwei neuen Protagonisten Kazi und Jase machen dieses Abenteuer so aufregend und emotional! In Kombination sind die beiden einfach der Knüller und ich kann es schon jetzt kaum erwarten, dass nächstes Jahr der 2. Teil der Dilogie erscheint und ich wieder mit den beiden mitfiebern kann!

• Atmosphäre
  • Geschichte
  • Spannung
Veröffentlicht am 20.12.2018

Sehr schöner und humorvoller Spin-Off!

Call it bliss. Hexenbann (Ein Spin-off der "Call it magic"-Serie)

Inhalt

Nach der Katastrophe mit dem Bindungszauber wurde die Hexe Simona De Day von ihrer Familie verstoßen und flieht vor dem neuen Rat. Dabei landet sie in dem magiefreien Ort Blissful Creek. Unerwartet jedoch, muss sie feststellen, dass sie den Ort aufgrund von Magie nicht mehr verlassen kann, allerdings findet sie viel Hilfe in dem kleinen Nest und vor allem der attraktive Gestaltwandler Dean und seine Großmutter sind sehr an der Hexe interessiert. Simona muss feststellen, dass Gestaltwandler vielleicht doch nicht ganz so übel sind, wie gedacht…

Meinung

„Call it Bliss – Hexenbann“ ist ein u nabhängiger Spin-Off der „C all it magic“-Reihe von Cat Dylan. Das Cover gefällt mir wieder richtig gut, auch die farbliche Gestaltung passt sehr gut zum Cover. Der Schreibstil ist fließend und mitreißend wie immer. Die Handlung ist sehr auf Simona und ihre Vergangenheit, sowie ihre anschließende Entwicklung fokussiert. Aber auch auf ihre Verbindung zum Gestaltwandler Dean. Die Welt ist so magisch wie eh und je, auch wenn Simona gerade in einem magiefreien Nest landet bzw. eine andere Art von Magie kennenlernt. Besonders gut gefällt mir in diesem Band die Entwicklung der zwischenmenschlichen Beziehung und der Charaktere. Ich fand es toll, dass wir viel von ihnen erfahren und nicht nur an der Oberfläche gekratzt wird. Selbst die Nebenfiguren waren sehr schön ausgearbeitet und konnten mein Leserherz für sich einnehmen. Auch wenn die Liebesgeschichte ebenfalls ein Schwerpunkt der Geschichte war, kommt das Leben drum herum nicht zu kurz. Die Geschichte hat nicht nur romantische Seiten, sondern auch dramatische und humorvolle. Ich hatte entweder Tränen in den Augen oder hab vor mich hin geschmunzelt. Vor allem das Ende gefiel mir sehr gut, zum Dahinschmelzen! Einfach sehr schön! Eine rundum gelungene Geschichte voller Witz und Romantik!

Die Geschichte wird von Simona und Dean erzählt, was mal wieder sehr gelungen ist. Vor allem bei Simona wurden hier die Gedanken und vor allem die Änderungen in den Ansichten und ihrer Einstellung sehr deutlich und klar nachvollziehbar dargestellt. Ich hatte auf jeden Fall viel Freude an den beiden und ihren Auseinandersetzungen.

Simona konnte ich bisher einfach nicht leiden, deswegen war ich sehr gespannt auf die Geschichte und wie ich sie wohl finden werde. Zu Beginn hat sie für mich genau das widergespiegelt, das ich nicht leiden kann: Arroganz, Hochnäsigkeit und ein riesiges Ego. Aber im Laufe der Geschichte erfahren wir mehr über sie und ihr Vergangenheit und auch sie selbst beginnt die Welt mit anderen Augen zu sehen und sich vor allem charakterlich sehr zu verändern und zu öffnen. Das war wirklich schön zu lesen, und auch das Tempo der Veränderungen fand ich sehr realistisch.

Dean ist einfach unglaublich heiß! Ein richtig geiler Gestaltwandler. Ich mochte seine Art sehr gerne, und seine Oma war einfach die Coolste. Gegen die beiden im Doppel hat selbst Simona keine Chance. Dean ist echt ein netter, der sich aber bestimmt nichts gefallen und vormachen lässt. Hach ich mag ihn einfach!

Aber auch die ganzen Nebenfiguren haben mir dieses Mal richtig richtig gut gefallen. Die Bewohner des kleinen Ortes waren einfach der Knaller, man musste sie und die Harmonie, in der alle leben einfach gernhaben. Alle waren so hilfsbereit, freundlich und offen und haben alles getan, damit sich eine Fremde, also Simona, dort wohlfühlt. Sehr toll!

Fazit

Ein wunderbarer Spin-Off, der uns erneut in die magische Welt von Call it magic mitnimmt! Selbst die unsympathische Prota konnte mich von sich überzeugen und begeistern! Sehr tolle Liebesgeschichte, die mein romantisches Herz mal wieder glücklich lächelnd zurückgelassen hat! Es war einfach großartig nochmal in diese Welt abzutauchen!

Veröffentlicht am 17.12.2018

Sehr gelungene Kurzgeschichtensammlung!

Verborgene Magie

Inhalte

Inhalte

Das Buch besteht aus 5 Kurzgeschichten aus dem Universum von „Stadt der Finsternis“. Die Geschichten heißen „ Magische Prüfungen“, „ Ein fragwürdiger Klient“, „Vergeltungsklausel“, „Vom Schwein und von den Rosen“ und „Grace und die kleinen Zaubereien“.
„ Magische Prüfungen“ erzählt von Julie, die sich eine neue Schule suchen soll und dort mit ihren Fähigkeiten zuerst mal einen Fall lösen muss.
„ Ein fragwürdiger Klient“ erzählt wie Kate das erste Mal auf Saiman trifft und dieser sie schon damals in den Wahnsinn trieb.
„ Vergeltungsklausel“ bringt uns einen Fall voller Hexenmagie näher und wir lernen Saimans Cousin kennen.
„ Vom Schwein und von den Rosen“ erzählt davon, wie die junge Alena mit einem ungehobelten Mann ausgehen muss, um die Familie zu unterstützen und auch hier lernen wir neue Arten von Magie kennen.
In „ Grace und die kleinen Zaubereien“ muss Graces Familie aufgrund langer vergangener Geschehnisse dem Dreoch-Clan dienen und dieses Mal muss Grace ihr Leben aufs Spiel setzen.

Fünf Geschichten, viele Charakteren, viel Spannung und Magie und 5*mal einen Haufen Spaß!

Meinung

Auch mit dieser Kurzgeschichtensammlung konnte mich das Autorenpaar wieder von ihren Künsten überzeugen. Der Schreibstil ist einzigartig und mitreißend! Man muss einfach in die Geschichten abtauchen und es genießen. Das Universum aus „Stadt der Finsternis“ ist unglaublich und auch in dieser Sammlung lernen wir neue Ecken und Seiten kennen, neue Arten von Magie und können uns erneut verzaubern lassen. Jede der Geschichten ist voller Spannung, Action und Humor, und doch sind sie alle zugleich so unterschiedlich.

Mir gefielen besonders die ersten beiden Geschichten, weil für mich Kate und Julie einfach in diese Welt gehören und ich die beiden kenne und bewundere. Kate war einfach schon immer ein BadAss und dafür liebe ich sie. Schlau, Begabt und Gerissen, sie durchschaut alles und lässt sich nicht verarschen. Ich fand es klasse, zu erfahren wie sie Saiman kennenglernt hat, da er ja doch eine sehr präsente Rolle in der Reihe einnimmt. Julies Geschichte fand ich sehr faszinierend, weil mir hier erst ihre unglaubliche Entwicklung aufgefallen ist. Sie ist Kate so unglaublich ähnlich, wenn sie auch weniger offensiv kämpft, sie ist genauso schlau und gerissen und hat ne super Menschenkenntnis, wobei ihre Fähigkeiten ihr da vermutlich auch viel helfen. Ich glaube von ihr kann man noch einiges erwarten!

Auch die „ Vergeltungsklausel“ fand ich interessant. Das war die erste Geschichte über fremde Personen, wobei diese sehr faszinierend waren. Und auch die Handlung war ziemlich spannend, es ging innerhalb der wenigen Seiten ziemlich ab und auch das Ende war ganz süß.

Mit „ Vom Schwein und von den Rosen“ konnte ich persönlich am wenigsten anfangen. Mich konnte die Geschichte leider nicht so mitreißen wie die anderen. Ich fand sie einfach nicht so spannend, obwohl sie doch auch ziemlich verrückt war. Aber immerhin das Ende fand ich ganz schön und habe mich dann sehr darüber gefreut.

Mit „ Grace und die kleinen Zaubereien“ gab es zum Ende hin nochmal einen Knaller! Die hat mir wieder richtig richtig gut gefallen und gefesselt. Grace ist so ne süße und mutige und auch Nassar, den Wiedergänger fand ich sehr sympathisch. Er hat wirklich viele tolle Seiten und gibt Grace und ihrer Familie die Chance auf ein neues Leben. Für eine Kurzgeschichte eine wirklich perfekte Mischung aus Spannung, Drama, Abenteuer, Magie und Liebe!

Die Protagonisten waren allesamt klasse, ich liebe es wie die Autoren es schaffen, einem die Charaktere und ihre Beweggründe und Gedanken näher zu bringen. Selbst in den Kurzgeschichten schaffen sie das, trotz der geringen Seitenzahlen, einfach zauberhaft und genial! Mich hat es mal wieder geflasht, in diese Welt abzutauchen!

Fazit

Eine wirklich sehr gelungene Kurzgeschichtensammlung, über Magie, Freundschaft, Partnerschaft und Pflichtgefühl! Die Plots haben mich im Großen und Ganzen begeistert und die Charaktere habe ich geliebt! Und jetzt habe ich richtig Lust, die ganze Reihe um Kate und Curran nochmal zu lesen, bevor das große Finale kommt!

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 03.12.2018

Gelungenes Jugendbuch!

Pro und Contra. Mein Licht in deiner Dunkelheit

Inhalt

In einer Welt ohne die Möglichkeit Strom und Elektrizität zu produzieren, veränderten sich ein Teil der Menschen, um dem entgegenzuwirken. Summer ist eine Pro, deren Zellen von Natur aus Elektrizität erzeugen können, aber nur mit ihrem passenden Gegenstück, einem Contra, kann dieser Strom genutzt werden. Als Summer ungeplant auf ihren Contra Kayden trifft, ist beiden klar, dass ein Wettlauf gegen die Zeit begonnen hat, denn die Regierung kontrolliert jedes Strompaar. Doch die beiden sind nicht bereit ihre Freiheit kampflos aufzugeben…

Meinung

Bei „ Pro und Contra – Mein Licht in deiner Dunkelheit“ handelt es sich um einen dystopischen Einzelband von Sabine Schulter, der sich vor allem an jugendliche Leser richtet. Das Cover finde ich sehr schön und passend und die farbliche Gestaltung ist einfach der Knaller. Und auch der Schreibstil ist wie immer sehr flüssig und leicht verständlich. Die Welt, in die wir abtauchen finde ich sehr interessant, mir gefällt die Stromproblematik sehr, da ich diese gar nicht so unrealistisch finde, Energie und Strom sind ja immer sehr präsente Themen heutzutage. Auch die Idee mit den Pros und Contras und ihren Fähigkeiten fand ich sehr spannend! Die Handlung ist eine gute Mischung aus Spannung und Action, sowie Ruhe und strategischen Szenen. Außerdem gibt es so manche Enthüllung, die zum einen schockierend, aber zugleich auch unglaublich faszinierend waren. Ich beneide die Figuren definitiv nicht um die Welt, in der sie leben und deren Regierung aber ich fand es wahnsinnig spannend mich diesen Weltvorstellungen zu öffnen und auch mal ein bisschen selbst mitzudenken.

Besonders gut gefielen mir die zwischenmenschlichen Szenen zwischen Summer und Kayden, deren Beziehung toll beschrieben war. Dieses anfängliche Misstrauen und Abneigung fand ich in deren Situation sehr realistisch und authentisch, aber ebenso die Entwicklung ihrer Freundschaft. Ich fand, dass im Gegensatz zu den anderen Büchern der Autorin die Nebenfiguren keine so wichtigen und großen Rollen eingenommen haben. Sie waren mir meist sehr sympathisch, bleiben teilweise aber auch ziemlich im Dunklen. Dafür lag der Fokus auf Summer und Kaydens Kennenlernen, was allerdings sehr gelungen war. Die beiden sind trotz Gemeinsamkeiten doch zwei unterschiedliche Personen, die sich aber super ergänzen und ein gutes Team bilden.

Summer ist eine recht zarte Persönlichkeit und ruhiger als die mutigen und kämpferischen Heldinnen in den anderen Büchern der Autorin. Dennoch war sie mir sehr sympathisch und zur Abwechslung was es mal ganz süß, wenn der Mann der Held sein darf. Dennoch macht die Prota eine große Entwicklung durch: sie öffnet sich, überwindet ihre Ängste und findet ebenfalls ihren Mut. Und in Kombination mit ihrem Contra entdeckt sie ihre Stärke und Freude am Leben. Ein süßes Mädel!

Kayden ist einfach heiß, ein richtiger Traumkerl, sobald er einem gestattet hinter seine Fassade zu blicken. Ich mag seine Art, auch wenn er ab und zu etwas ruppig und barsch wirkt. Wenn man dann aber mal ins Köpfchen schauen kann, versteht man sehr gut was hinter seinen Handlungen und Reaktionen steckt. Hach ich mag ihn wirklich gerne <3

Die Nebenfiguren hatten leider nicht ganz so viel Tiefe, vor allem gegen Ende hätte ich gerne noch mehr zu vielen von ihnen erfahren. Insgesamt war das Ende ziemlich schön, vor allem was Summer und Kayden angeht, aber an sich kam es etwas zu schnell, ich hätte auch gerne mehr Infos über die Situation der Leute am Ende erfahren, aber im Großen und Ganzen war es wirklich gelungen!

Fazit

Eine sehr schöne Geschichte für Jugendliche, junge Erwachsene und alle im Herzen jung gebliebenen :) Ich fand die Story bis auf einige kleine Schwächen sehr gelungen und hatte viel Spaß dabei in die dystopische Welt der Pros und Contras abzutauchen! Die Protas fand ich wieder spitze, da macht es einfach Freude mitzufiebern!

Veröffentlicht am 18.08.2018

Schöner Abschluss!

Unter deinem Schutz - Stadtrivalen 3

Inhalt

Lia ist nun tatsächlich in der Zukunft gelandet. Dort sieht sie sich nicht nur mit den neuesten Errungenschaften der Technik konfrontiert, sondern auch mit einer zweiten Sorte Roumen, nun gibt es Prims und Secs. Doch alle Roumen sind gleich…oder nicht? Auch Kontakt zu alten Freunden aufzubauen ist alles andere als leicht und Oreol und seine Bande sind hinter ihr her, um Informationen zu erlangen. Lia erlebt hier wohl ihr größtes und zugleich auch gefährlichstes und aufreibendsten Abenteuer ihres Lebens…

Meinung

„Unter deinem Schutz“ ist der letzte Band der „Stadtrivalen“-Trilogie von C. Carelly. Das Cover passt wieder gut zu den anderen Covern. Der Schreibstil war wieder angenehm und fließend, nur inhaltlich geriet ich immer wieder ins Stolpern. Ich habe ein Weilchen gebraucht bis ich wieder in der Geschichte drin war und fehlende Details brachten mich etwas durcheinander, zumindest bis ich mich wieder einigermaßen erinnern konnte. Dadurch, dass die Handlung rasch vorangetrieben wird, kommen manchmal ein paar Erklärungen zu kurz. Vor allem gegen Ende hätte ich mir ein bisschen mehr Erklärungen und Beschreibungen gewünscht. Ansonsten gefiel mir die Geschichte inhaltlich sehr gut. Es gibt haufenweise Spannung und Action! In dem Buch wimmelt es von Kampfszenen, welche mir aber ziemlich gut gefallen haben und einfach in diesen Band passen. Besonders faszinierend fand ich die Zukunftsvorstellungen der Autorin, sehr interessant. Ebenso die Idee der zwei Roumengattungen und die unterschiedliche Entstehung, sowie Charakterzüge. Das Zeitreisethema habe ich mir sehr komplex und kompliziert vorgestellt, allerdings wurde es hier ganz verständlich beschrieben. Den Epilog fand ich wirklich super, sehr süß. Einfach was fürs Herz, ein wirklich schönes Ende!

Erzählt wird auch dieser Band wieder aus Lias Sicht. Lias Entwicklung wird hier sehr deutlich, wie immer mutig, ab und zu auch übermütig, aber insgesamt hab ich das Gefühl, dass sie sich mehr Gedanken als früher macht. Mir gefiel gut, dass wir auf die alte Truppe: Dorian, Sascha, Nicky, Annie, Sam und auch die Zwillinge, treffen. Leider insgesamt viel zu wenig. Ich hätte gerne mehr Momente mit allen gehabt. Aber das Ende entschädigt dafür. Das ist einfach ne coole Gruppe, die ich in all der Zeit lieb gewonnen habe…

Fazit

Ein schöner Abschluss rund um Lia, die Rivalen und die Roumen! Ab und zu ging es einfach zu schnell, sodass ich nicht ganz mitgekommen bin, vor allem am Ende, aber im Großen und Ganzen war auch dieser Band wieder gut zu lesen und inhaltlich ging es ziemlich ab!