Cover-Bild Pro und Contra. Mein Licht in deiner Dunkelheit
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 01.11.2018
Sabine Schulter

Pro und Contra. Mein Licht in deiner Dunkelheit

**Wenn dich Schatten unaufhaltsam zu sich ziehen…**
"Mein Jahreshighlight!" "Einfach großartig!" "Unwiderstehliche Anziehung!" (Leserstimmen auf Amazon)
Summer lebt in einer Welt, in der Elektrizität ein ebenso knappes wie begehrtes Gut ist. Als Pro trägt sie die knisternde Gabe der Energie in sich. Aber sie kann ihre Fähigkeit nur nutzen, wenn sie ihren Gegenpol findet, den einen Menschen, der sie vervollständigt. Ihr Leben lang hat sie sich vor dem Moment gefürchtet, in dem sie ein Contra magisch anzieht. Denn sobald Pro und Contra sich finden, sind sie dazu verpflichtet, der Regierung zu dienen. Und dann begegnet sie ihm – Kayden, dessen Blick ihr den Atem raubt. Sie will nichts mehr, als zu fliehen. Doch die Sehnsucht, die seine Gegenwart in ihr auslöst, zieht sie unaufhaltsam hinab in seine Dunkelheit...
//Textauszug:
"Innerhalb einer Sekunde verschwand er, aber die Katastrophe war bereits angerichtet. Ich spürte den beginnenden Zug, die Sehnsucht, in mir aufbranden, die mich unweigerlich zu ihm führen würde. Zu meinem Contra." //
//"Pro & Contra. Dein Licht in meiner Dunkelheit" ist ein in sich abgeschlossener Einzelband.//

Veröffentlicht am 12.06.2020

Eine mitreissende Story zum inhalieren.

Kurzbeschreibung
Pro und Contra. Mein Licht in deiner Dunkelheit

Was wäre wenn Elektrizität knapp wäre?
Dann wären wir in einer Welt, die sich verändert hat.
In der ein Sonnensturm auf die Erde getroffen ...

Kurzbeschreibung
Pro und Contra. Mein Licht in deiner Dunkelheit

Was wäre wenn Elektrizität knapp wäre?
Dann wären wir in einer Welt, die sich verändert hat.
In der ein Sonnensturm auf die Erde getroffen ist und sie in Dunkelheit gestürzt hat mit schlimmen Stürmen und ratlosen Wissenschaftlern.
Denn nur noch sogenannte Pros, die sehr viel später in diese Dunkelheit geboren wurden können Strom erzeugen wenn sie auf ihren passenden Contra treffen.

Im Falle von Summer und Kayden sind beide nicht begeistert aufeinanderzutreffen, diese innere Sehnsucht nach dem anderen zu spüren.
Beide wissen, das sie dann zum Zwecke der Bevölkerung für die Regierung Elektrizität erzeugen müssen.
Ein Gedanke der beide anwidert und den beide ablehnen.
Doch was tun mit der tiefen Sehnsucht nach genau dem passenden Gegenstück, den man erblickt oder gespürt hat.

Mein erster Eindruck

Ich liebe diese Story.
Dieser bildhafte Schreibstil den ich von der Autorin Sabine Schulter schon kenne und die Idee zur Geschichte haben mich begeistern können.
Eine Welt ohne Licht und nur man selbst kann etwas ändern und muss dafür aber seine Freiheit, seinen Willen aufgeben, nur weil man mit einer Fähigkeit geboren wurde die man gar nicht haben wollte.
Sehr cool.

Pro und Contra. Mein Licht in deiner Dunkelheit

In dieser Story wird man mitgenommen in eine Welt, die mit unserer nicht mehr viel gemeinsam hat.
Nach einem Sonnensturm hat sich die Erde verändert.
Die Menschen mussten überleben. Die schweren Unwetter, den Krieg und die Dunkelheit die ihnen immer noch eine Heidenangt einjagt.
Dabei helfen nur Menschen die mit einer besonderen Fähigkeit geboren wurden, die Pros und ihr Gegenstück die Contras.

Ich finde das Setting einer zerstören Erde wunderbar gelungen und vor allem was danach passierte.
Ein Schreckensszenario in völliger Dunkelheit zu leben.
Die Sonne braucht der Mensch.
Das ist eine echt gruselige Vorstellung.

Dann die Bürde die diesen besonderen Menschen auferlegt wird und die sie mit sich herumtragen müssen.
Auch wenn ich Summer und Kayden verstehen kann, ist es hier so, das man auf der einen Seite vor dem Gegenstück wegrennen möchte um seine Freiheit nicht zu verlieren und auf der anderen Seite der Zwiespalt mit dieser Sehnsucht im Herzen.
Dieser Zwiespalt und auch die Charakteristika der Protas haben es mir angetan.

Ein Top- Titel den ich nur empfehlen kann.

Veröffentlicht am 12.02.2019

~Abgeschlossenes Einzelband~

☀ Meine Meinung☀
· · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · ·

☀ Meine Meinung☀

Nach all den Büchern, die ich in den letzten Monaten las, brauchte ich mal etwas Abwechslung und da war genau der richtige Zeitpunkt von dem Release zu Sabine Schulter ihrem neuen Buch. Ich musste es sofort lesen, da mich das Goodiepack und die Leseprobe, die auch darin enthalten war von der Autorin, welches mir die liebe Steffi von St’Annis Livingbooks mitgebracht hatte so neugierig auf die Geschichte machte. Ich musste es sofort am 01. November 2018 anfangen zu lesen.

Das Cover ist wieder so mega mega mega toll. Bin sooooooooo verliebt ❤ Allein die gestalterischen Aspekte darin gefallen mir sehr gut mit der Stadt und dem Gewitter am Himmel, der Blitz der das alles nochmal hervorhebt im Hintergrund, das Pärchen, welches man als Silouette gibt dem Ganzen noch das Tüpfelchen auf dem “i” und die Farbverläufe darin – einfach traumhaft schön. Man kann sich nur darin verlieben.

Worum geht es in diesem Buch?

“Pro und Contra. Mein Licht in deiner Dunkelheit” ist eine in sich abgeschlossene Dystopie, in der es um die junge Summer geht, die eine Pro ist und deren Zellen für gewöhnlich Elektriztät produziert. Diese Elektrizität ist durch einen sehr schlimmen Sommersturm, wo auch Menschen dabei zu schaden kamen, ein sehr knappes Gut geworden, da man dadurch keinen Strom mehr herstellen konnte. Dadurch ist Summer zu einer kostbaren Quelle geworden. Damit dies geschieht und sie auch schmerzfrei leben könnte, müsste sie sich mit ihrem Gegenstück – einem Contra, der diesen Strom weiterleitet, verbinden. Auch die Regierung ist hinter dieser besonderen Gabe her, denn wenn sich 2 Strompaare verbunden haben, können diese gemeinsam Strom durch die Leitungen schicken und der ganzen Stadt Helligkeit geben. Nur was man dafür in Kauf nehmen müsste, war so nicht geplant.

Wie hat es mir gefallen?

Die Handlung hat mich schon zu Anfang direkt gefesselt und mir die eine oder andere Gänsehaut bereitet an so manchen Stellen, da die nötige Spannung auf jeden Fall vorhanden war und das hielt an bis zum Schluss. Die Sprünge, die darin vorkamen, waren sehr hilfreich für mich, denn ich habe mich immer wieder gefragt, wieso Kayden und Summer sich verstecken müssen. Die beiden, die in verschiedenen Vierteln und unterschiedlichen Lebensstilen aufgewachsen sind, hat man hier sehr gut verdeutlicht und vor Augen geführt, damit auch ich als Leser es nachvollziehen kann. Die Autorin hat auch viel Freiraum für Fragen gelassen, sodass man als Leser selbst seiner Fantasie freien Lauf lassen und sich seine eigenen Antworten zusammenreimen konnte. Im Laufe der Handlung habe ich auch etwas über die Charaktere versucht herauszufinden, nur bei dem einen oder anderen war es schon recht schwierig, wo ich mich fragte, was ist das für ein Mensch? Was hat der-/diejenige zu verbergen. Ich konnte Summer und Kayden auf zwei Weisen kennenlernen und zwar auf die taffe, unnahbare, harte, schlagfertige und dann auf der anderen Seite auf die sensiblere, verletzlichere und emotionalere Ebene. Diese Unterschiede waren wirklich nicht leicht herauszufiltern und deshalb hat es mir die beiden und die anderen Charaktere richtig sympathisch gemacht.

Den Schreibstil von Sabine mag ich sehr, da er locker-leicht zu lesen und unkompliziert ist. Was die Entwicklung von der Geschichte an sich betrifft, habe ich diese mehr als gespürt und den Tiefgang, den diese im Laufe des Lesens annahm, war unglaublich! Die Gefühlswelt der beiden hat mich richtig berührt hin und wieder. Die wechselnde Sichtweise von Kayden und Summer hat mir sie noch näher gebracht. Mein persönlicher Lesefluss war stetig vorhanden und nie gestört (ausser, wenn ich mal etwas Schlaf brauchte ? )

Vom Gesamten her, kann ich sagen und das ist meine ganz persönliche Meinung darüber, dass ich mich für die Zeit, in der ich dieses Buch las, verzaubern lassen und eintauchen konnte in eine wirklich andere Welt, die ich mir so nie erträumt hätte. Die Wege waren schon recht holprig und die Verantwortung hinsichtlich mancher Situationen gaben dem Ganzen dann doch den Special-Effect und haben mich nur noch mehr überzeugen können. Ich als Leserin weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich hin und wieder reagiert oder was ich an Kaydens, Summers oder Glenns Stelle gemacht hätte. Beide sind über sich hinausgewachsen und haben dazugelernt.

☀ Mein Fazit☀

“Pro und Contra. Mein Licht in deiner Dunkelheit” erzählt eine abenteuerliche, spannende Geschichte, die aber auch Witz und Tiefgang hat und was fürs Herz ist. Es ist die Geschichte zweier junger Menschen, deren zufälliges Aufeinandertreffen ihr Schicksal ordentlich auf den Kopf stellt und herausfinden müssen, was die Zukunft für sie bereithält. Ich habe wirklich selten eine so tolle Dystopie gepaart mit einer Liebesgeschichte bisher gelesen. Die Kombi von beidem hat Sabine Schulter gut herausgearbeitet und mir ein wirklich tolles Lesen davon beschert. DANKE vielmals!

Veröffentlicht am 07.01.2019

Was für eine tolle Geschichte!

Der Schreibstil von Sabine Schulter ist einfach unheimlich flüssig gewesen, weshalb ich sehr gut mit dem Buch vorwärts gekommen bin. Auch war es so, dass ich sofort in der Geschichte drin war und das war dem Schreibstil zu verdanken, da dieser mich einfach vollkommen eingenommen hatte und auch wunderbar fesselnd war. Dies war irgendwie mein erstes Buch der Autorin und deshalb war ich von ihrem Stil echt begeistert, dass ich bald mal ihre Vampire sollte und vom SuB befreien sollte. Sabine weiß einfach wie man den Leser mit dem Stil ans Buch fesselt und das hat mir ausgesprochen gut gefallen. Man kann also abschließend sagen, dass die Autorin einen sehr angenehm zu lesenden Schreibstil hat, der in den Punkten Spannung, fesselnd und einnehmend definitiv überzeugt hat.

Im Buch haben wir Summer und Kayden als Protagonisten. Beide hassten sich erst gegenseitig und das fand ich so spannend bei den beiden. So hat man einen klaren Blick auf die Entwicklung der beiden gehabt und das haben sie auch getan, sich einfach sehr schön weiterentwickelt. Die beiden, also Summer und Kayden, waren authentisch und sehr gut gezeichnet, was ich sehr schön fand. Auch waren beide unheimlich sympathische, liebenswürdige und offene Charaktere und hatten alles was ich mir von einem Protagonisten Paar erwartet habe. Auch sämtliche Nebencharaktere der Autorin waren einfach traumhaft schön gezeichnet und super authentisch, was der Geschichte echt etwas Besonderes eingehaucht hat.

Die Story die Sabine hier erschaffen hat die ist einfach unglaublich. Für mich war es eine neue Story die ich so noch nicht einmal gelesen habe und die einfach mal etwas neues war. Die Idee hinter dieser Story war einfach genial und das hab ich einfach so genossen an dieser. Sabine Schulter hat eine Story erschaffen, die mich unheimlich fesselte und begeisterte. Ich fieberte ständig mit und zuckte auch an manchen Stellen echt zusammen wenns eng wurde und das war so der Punkt, der mir zeigte das es eine ganz ganz großartige Story ist. Auch die Storyline hinter der Story war einfach einnehmend, fesselnd und vollgeladen mit purer Spannung. Ich habe mich regelrecht in das Gesamtbild verliebt.

Wenn ich mir noch einmal die Handlung durch den Kopf gehen lasse, dann hab ich auch hier einfach nichts gefunden das mich gestört hat oder sonstiges. Ganz im Gegenteil, die Handlung war einfach sofort besitzergreifend und lies mich einfach nicht mehr los, was mir sehr gut gefallen hat. Auch der ganze Ablauf der handlung war so spannend, fesselnd und einnehemend, dass ich dieses Buch einfach nicht aus der Hand legen konnte weil Sabine es schaffte mich mit der Handlung so zu begeistern, dass ich stets wissen musste wie es weiter geht. Auch die Handlungsstränge wurden einfach sorgfältig ausgearbeitet und so hinterlassern, dass sie mit der Handlung perfekt harmonieren und ein stimmiges und wunder wundervolles Gesamtbild ergaben.

Abschließend ziehe ich als Fazit, dass die Autorin hier ein wunderbares Buch geschrieben hat, welches mich einfach in allen Punkten überzeugen konnte. Vom fesselnden Schreibstil bis zum letzten Punkt im Buch schaffte es Sabine Schulter mich mit in eine Welt zu ziehen, die mich einfach unglaublich begeistert hat. Niemals dachte ich das es so eine geniale, sehr gut durchdachte und fesselnde Story hinter dem wunderschönen Cover verbirgt aber dem war so und das gefiel mir ausgezeichnet. Vor allem war es mal etwas neues und dies war so aufregend und spannend für mich das ich einfach geflasht war am Ende. Deshalb klare volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 21.12.2018

Es werde Licht

Pro und Contra Mein Licht in deiner Dunkelheit ist eine in sich abgeschlossene Geschichte der Autorin Sabine Schulter. In einer Welt ohne die Möglichkeit Elektrizität künstlich herzustellen ist die Menschheit angewiesen auf Pesonen mit besonderen Fähigkeiten, Pro und Contras die zusammen Strom zur Verfügung stellen können, um wieder Licht in die Welt zu bringen. Kayden ist ein Contra und Summer eine Pro, doch beide wollen sich nicht aneinander, binden weil sie frei von den Reglementierungen der Regierung sein wollen. Doch beide haben nicht damit gerecht das sie sich magisch anziehen sobald sie sich einmal erblickt haben, denn Pro und Contra gehören zusammen und so bleibt ihnen nichts anderes übrig als sich ihrem Schicksal zu stellen und dabei zu versuchen ihre Freiheit zu behalten.

Der Autorin ist eine fesselnde Geschichte gelungen die oft in eher sanften Worten die Beziehung zwischen Summer und Kayden entstehen lässt. Dabei gibt es spannende und bewegende Momente wenn sich die Protagonisten ihrem Schicksal entgegen stellen. Unterstützt werden sie dabei von gut angelegten Nebencharakteren die teils liebevolle, teils nervige Eigenschaften aufweisen. Die Geschichte wird trotz ihrer einfühlsamen Dialoge an keiner Stelle langweilig, die Spannungsbögen sind gut gesetzt und halten die Geschichte im Fluss. Der Schreibstil lässt entspannt genießen und es gibt keine Bandwurm- oder Schachtelsätze bei denen man mehrere Anläufe braucht um den Sinn zu entnehmen.

Sicherlich hätte die Autorin gerade das Ende noch ein wenig ausbauen können und das wird bei Leserinnen bzw. Leser vielleicht Enttäuschung hervorrufen die in einer Geschichte alles bis ins Detail geklärt haben möchten. Ich dagegen fand das Ende zwar knapp aber passend und war auch nicht enttäuscht, das einige Stellen nicht so ausgebaut waren wie es bei einer mehrbändigen Reihe der Fall wäre.

Veröffentlicht am 11.03.2019

fazinierendes Setting, spannende Geschichte

Da ich sowohl Melody of Eden als auch die Azur-Reihe geliebt habe, war ich auf das neue Buch von Sabine Schulter gespannt.

Auch Pro & Contra konnte mich mit seiner ungewöhnlichen Grundidee schnell begeistern.
Nach ...

Nach einem verheerenden Sonnensturm ist Elektrizität zu einem Luxusgut geworden, denn Strom kann nicht mehr künstlich hergestellt werden. Doch einige Menschen tragen die Energie in sich. Allerdings braucht es dazu ein passendes Strompaar, bestehend aus einem Pro und einem Contra. Finden sich die zwei richtigen Menschen, können sie gemeinsam Strom herstellen. Daher hat die Regierung großes Interesse daran, die Paare zu finden. Doch diese zahlen einen hohen Preis dafür. Sind sie erst mal aufgespürt und verbunden, haben sie kein freies Leben mehr, denn sie werden in den Dienst der Gesellschaft gestellt…

Um diesem Schicksal zu entgehen, verstecken sich die Pro Summer und der Contra Kayden die meiste Zeit ihres Lebens. Sie hoffen, ihrem passenden Gegenstück niemals zu begegnen. Ihr könnt euch denken, was dann passiert…
Ihr zufälliges Aufeinandertreffen bringt beide völlig durcheinander. Sie können sich nicht ausstehen. Sie wollen nichts miteinander zu tun haben. Und doch sind sie gezwungen, gemeinsam nach einem Ausweg zu suchen.

Die Veränderung der Beziehung von Summer und Kayden war toll zu verfolgen. Aus Abneigung und Misstrauen wird Freundschaft, doch dafür müssen sie einen steinigen Weg bestreiten. Sie begeben sich in ständige Gefahr, denn wenn die Regierung sie entdeckt, gibt es kein Zurück mehr.
Die wechselnden Ich-Perspektiven von Kayden und Summer geben einen Einblick, wie es den beiden mit den Ereignissen geht und wie sich ihre Einstellung zueinander allmählich verändert. Der Erzählstil ist dabei gewohnt bildhaft und flüssig.

Die Handlung beginnt relativ ruhig, wird dann aber immer ereignisreicher. Dramatische und emotionale Passagen wechseln sich ab und sorgen damit für eine stetig Spannung und Anpassung.
Summer und Kayden sind von einer bunten Mischung aus Charakteren umgeben. Manche sind ein wenig verrückt, andere undurchschaubar. So gibt es aufgrund von Verrat und Intrigen auch einige Wendungen, mit denen mich die Geschichte mehrfach überraschen konnte.

Die Geschehnisse am Ende waren mir allerdings etwas zu knapp geschildert. Alles geht plötzlich sehr schnell und insgesamt bleiben noch einige Fragen offen. Daher hoffe ich auf einen weiteren Band aus der Welt von Pro & Contra.

Fazit

Das faszinierende dystopische Setting konnte mich schnell in seinen Bann ziehen. Der Weg, den die sympathischen Hauptfiguren gehen müssen, ist spannend und ereignisreich. Ihr allmähliches Zusammenraufen ist nachvollziehbar geschildert. Am Ende gehen einige Geschehnisse etwas zu schnell, es bleiben noch Fragen offen.