Profilbild von AnneE

AnneE

AnneE ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit AnneE über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.01.2022

"Wenn der Wind sich dreht..."

Unser kostbares Leben

…an diese vertonte Redewendung wurde ich bei der Lektüre von „Unser kostbares Leben“ immer wieder erinnert, denn „Wenn der Wind sich dreht…“ beschreibt meiner Meinung nach sehr anschaulich die Stimmung, die der aktuelle Roman von Katharina Fuchs vermittelt. Denn die Windrichtung bestimmt nicht nur das durch die Industrie beeinträchtigte Klima vor Ort, sondern auch politisch wird von einer Zeit berichtet, in der der Wind sich deutlich dreht…
Aus immer wechselnden Perspektiven wird die Geschichte von Caro, ihrer Stiefschwester Claire und ihrer Freundin Minka erzählt, deren zunächst unbeschwerte Kindheit im hessischen Mainheim durch einen Schicksalsschlag plötzlich ihre Leichtigkeit verliert und die auf ihre ganz eigene Weise versucht, damit umzugehen.
Sehr schnell wird deutlich, wie prägend die jeweils eigene Sozialisation der Mädchen ist. Minka, Tochter des Bürgermeisters, tritt – der Familientradition folgend - sehr früh bei den JuSos ein. Allerdings merkt sie sehr schnell, dass ihr Interesse an den Missständen vor Ort (Umweltverschmutzung, Tierversuche) hier nicht wirklich berücksichtigt wird, sodass sie selbst aktiv werden muss. Im Gegensatz dazu wächst Caro, Tochter des Direktors einer weltbekannten Schokoladenfabrik, in einer Großfamilie auf, die viel Wert auf christliche Erziehung setzt. Durch ihre Affinität zur Schriftstellerei und ihre Leidenschaft für den Brockhaus nimmt sie in ihrer Familie eher die Rolle einer stillen Beobachterin ein. Als ihre Eltern dann auch noch das hochbegabte, gleichaltrige vietnamesische Waisenmädchen Claire adoptieren, das mit ganz eigenen „Schatten der Vergangenheit“ zu kämpfen hat, scheint Caro noch mehr herausgefordert zu sein, ihren Platz im Leben zu finden…
Einige Jahre später, das politische Klima hat sich stark gewandelt, dürfen wir als Leser:innen Caro, Minka und Claire erneut auf ihrem Weg ins Erwachsenwerden begleiten und so sind in diesem zweiten Teil die Themen politische Missstände, Zeitgeist, Rebellion gegen Traditionen, Freundschaft und Liebe umso präsenter.
Insofern beschreibt der Roman „Unser kostbares Leben“, der an der eigenen Lebensgeschichte der Autorin Katharina Fuchs angelehnt ist, eine Zeit im Wandel, in der – ähnlich wie heute auch – die Jugend den Anstoß zu wichtigen gesellschaftlichen Entwicklungen gegeben hat. Auch wenn ich aufgrund des Covers gehofft hatte, dass die Jugendzeit einen etwas größeren Raum einnimmt, hat mir die Erzählung sehr gut gefallen und auch die vielen Seiten waren schneller gelesen als gedacht.

Veröffentlicht am 09.01.2022

Drei Geschwister, eine Weltraum-Mission und ein Moment, der das Leben aus der Bahn wirft

Die Nelsons greifen nach den Sternen

Nachdem mich bereits das Cover sehr angesprochen hat, konnte mich auch der Plot zu "Die Nelson greifen nach den Sternen" von Erin Entrada Kelly wirklich begeistern:
Die drei Geschwister Cash, Bird und ...

Die drei Geschwister Cash, Bird und Fitch, die aus schwierigen Familienverhältnissen stammen und somit auf ihre eigene Art das Erwachsenwerden zu meistern versuchen, werden Zeugen eines bedeutenden, geschichtlichen Ereignisses, das zu einer großen gemeinsamen Herausforderung wird.
Da die Geschichte wechselseitig aus Perspektive der Hauptfiguren erzählt wird, die auf mich sehr sympathisch gewirkt haben, konnte man schnell in die Geschichte eintauchen. Auch dass am Ende der Kapitel zu Bird immer eine Zeichnung von ihr ergänzt wird, hat mir sehr gut gefallen.
Da ich selbst in den 1980er Jahren aufgewachsen bin, hatte ich gleich bestimmte Bilder und Emotionen zu den verschiedenen Situationen vor Augen (z.B. das Gefühl, wenn der Videorekorder einfach nicht aufgezeichnet hat oder bei der Auswahl der Frühstückscerealien).
Was mir an „Die Nelsons greifen nach den Sternen“ besonders gut gefallen hat, ist, wie einfühlsam sie schwierige Themen wie das Erwachsenwerden, Konflikte in der Familie, Geschlechterrollen und das Erleben von Verlusten in die Rahmenhandlung einbettet. Da ich das Buch gemeinsam mit meinen älteren Kindern (13 und 9 Jahre alt) gelesen habe, hat uns das Buch sehr viele Erzählanlässe angeboten. Ich fand es z.B. sehr spannend, die Sicht meiner Kinder zur Atmosphäre in der Familie und den gegenseitigen Umgang zu hören oder mit ihnen die tatsächlichen Ereignisse rund um die Challenger-Mission zu recherchieren.
Aufgrund der kurzen Kapitel, den wechselnden Perspektiven und den darin behandelten Themen könnte ich mir auch sehr gut vorstellen, das Buch im Unterricht einzusetzen.
Zum Selbstlesen ist es meiner Meinung nach ab 12 Jahren und zum gemeinsamen Lesen auch ab 9 Jahren geeignet.

Veröffentlicht am 09.01.2022

Kann ein Leben "unwert" sein?

Unwert - Der Weg des Kirschmädchens

In „Unwert“ von Yasmin Alinaghi wird die auf einer wahren Begebenheit basierende Geschichte von Käthe Klepper erzählt, die in einem kleinen hessischen Dorf im Rheingau auf einem Obstweinhof aufwächst. Nachdem ihre Mutter früh verstorben ist und ihr Vater sich aufgrund schweren Alkoholismus sich nicht um sie kümmern kann, sind ihr junger Onkel und seine frisch vermählte Frau Käthes einzige Bezugspersonen. Als Käthes Onkel jedoch als Soldat einberufen wird, sind Käthe und ihre Tante allein auf sich gestellt und benötigen die Hilfe eines Erntehelfers, der jedoch sehr bald beginnt, sich an Käthe zu vergehen.
Doch als wenn dies nicht schlimm genug wäre, wird Käthe schließlich Opfer furchtbarer Intrigen und der schrecklichen Nazi-Ideologie…
Die Geschichte des "Kirschmädchens" hat somit meiner Meinung nach eine große Bedeutsamkeit für die heutige Zeit, da sie sehr zum Nachdenken anregt, denn Käthes Geschichte verdeutlicht einerseits, wie wichtig Bildung ist und andererseits, wie schnell ein Opfer auch zur/zum Täter:in gemacht werden kann. (Nach dem Motto: "Die wollte das doch!") Unbegreiflich schrecklich!
Aufgrund der kurzen Kapitel, der durchgängig das Interesse weckenden Kapitelüberschriften und der authentischen Erzählweise ließ sich das Buch sehr gut lesen. Allerdings musste ich an vielen Stellen immer wieder Innehalten, weil das Beschriebene so unheimlich bedrückend war. Auch wenn ich durch den Klappentext und den Trailer zum Buch eigentlich gut darauf vorbereitet war, gab es doch einige Stellen, die sehr aufrüttelnd waren.
Insofern hat es sich für mich persönlich gut gefügt, dass ich selbst ohne Mundart/Dialekt groß geworden bin, da ich dadurch eher die Rolle einer distanzierten Beobachterin eingenommen habe, weil sonst das Unrecht, das Käthe widerfahren ist, noch schwerer zu ertragen gewesen wären.
Indem „Unwert“ durch seine Authentizität persönlich so unterschiedliche Zugänge eröffnet, leistet dieses Buch meiner Meinung nach einen wichtigen Beitrag dazu, dass derartige Gräuel nicht in Vergessenheit geraten.
Da über bestimmte Jahre aus Käthes Leben in „Unwert“ nicht erzählt wird, hoffe ich, dass eine Fortsetzung dieser Geschichte verwirklicht werden kann.

Veröffentlicht am 09.01.2022

Was passiert, wenn die Liebe Dich sucht, Du aber (noch) nicht dazu bereit bist?

The Sky in your Eyes

Stell Dir vor: Du hast lange Zeit in einer toxischen Beziehung gelebt, die so tiefe Narben auf Deiner Seele hinterlassen hat, dass es Dir schwerfällt, Dich selbst zu mögen. Wie gehst Du damit um, wenn sich auf einmal ein charmanter, sehr attraktiver Mann für Dich interessiert? Kannst Du es wahrhaben oder zweifelst Du weiter?
In „The Sky in your Eyes“ wird Elín, die Hauptfigur, aus deren Perspektive der Roman erzählt wird, genau mit dieser Frage konfrontiert.
Erfüllt von einer tiefen Traurigkeit teilt sie ihre Gedanken, die nach und nach offenbaren, welche tiefen Wunden sie insbesondere in ihrer letzten Beziehung, aber eigentlich schon von Kindheit an, erfahren hat, nur weil sie nicht dem gängigen Schönheitsideal entspricht. Mit Blick auf die felsige Küste Islands und bei eisigen Temperaturen hängt sie diesen schmerzlichen Erinnerungen nach und reflektiert ihr Leben, das sie nach dem Scheitern der Beziehung wieder zurück in ihr Elternhaus geführt hat, wo sie mit Ende 20 erneut in ihr altes Kinderzimmer gezogen ist.
Und als ob dies nicht schon genug zu tragen wäre, wird Elín auch beruflich bis an die Grenzen herausgefordert, weil der neue Chef sie nach und nach immer mehr zu belästigen versucht.
Einziger Lichtblick ist ein veganer Kochkurs, zu dem sie sich – motiviert durch ihre beste Freundin – eingeschrieben hat. Bei diesem Kochkurs trifft Elín auf den attraktiven Jón, der als einziger Mann diesen Kurs besucht und sichtlich erleichtert ist, dass Elín, die leidenschaftlich gut kocht, ihm zur Seite gestellt wird. Gemeinsam versuchen sie die beschriebenen Gerichte nachzukochen und nähern sich auf diese Weise immer mehr an.
Elín kann ihr Glück kaum fassen und so fällt es ihr unendlich schwer, sich auf diese Beziehung einzulassen…
In „The Sky in your Eyes“ gelingt es Kira Mohn meiner Meinung nach sehr gut, die kontrastreiche Landschaft Islands auch in ihrer Hauptfigur abzubilden. Denn in den Situationen, in denen Elíns Gedanken nicht durch ihre seelischen Verletzungen getrübt sind, ist sie überaus sympathisch und leidenschaftlich.
Insgesamt habe ich die Geschichte von Elín und Jón sehr gerne gelesen, weil der Fokus eben nicht auf ihrer Liebesgeschichte lag, sondern eher darauf, wie es Elín nach und nach immer besser gelingt, ihrer Schwermut zu begegnen. Auch wenn während dieses Prozesses manche Gedanken und Reaktionen vielleicht nicht ganz nachvollziehbar waren, haben sie meiner Meinung nach zu Elín gepasst. Dass zudem so wichtige Themen wie Bodyshaming und Belästigung am Arbeitsplatz aufgegriffen werden, hat darüber hinaus immer wieder zum Nachdenken angeregt, sodass ich schon jetzt sehr gespannt auf den zweiten Teil der Island-Reihe bin.

Veröffentlicht am 26.12.2021

Authentisch, humorvoll und mit starker Botschaft - das perfekte Geschenk für schwierige Lebenssituationen im Übergang zwischen Kindheit und Jugend!

nICHt genug (nICHt genug-Reihe - Band 1)

Wer kennt das nicht, dieses mulmige Gefühl kurz vor dem Übergang auf die weiterführende Schule. Wie gut, wenn man für diese besondere Situation mit einem ausgeprägten Selbstbewusstsein und guten Freund:innen ausgestattet ist...
Natalie hat leider nicht so viel Glück! Ihrer Meinung nach ist sie immer nur unteres Mittelmaß - nicht talentiert, begabt oder beliebt. Doch bis jetzt war dies kein großes Problem für sie, da sie ihre beste Freundin Lily hatte. Doch genau zum schwierigen Zeitpunkt des Übergangs zerbricht diese Freundschaft...
Und damit nicht genug – Natalie durchlebt, wie es ist, nicht dazu zu gehören und gemobbt zu werden. Sie erlebt aber auch, welche Chancen sich aus dieser schwierigen Situation ergeben, wenn man sich selbst nicht aufgibt.

In "nICHt genug" gelingt es Maria Scrivan schwierige Themen wie Verlust einer Freundschaft, Mobbing, mangelndes Selbstbewusstsein und erste Liebe auf so humorvolle und authentische Weise umzusetzen, dass man - egal wie alt man ist - sich absolut in diese krisenhafte Situation hineindenken kann und durch die Botschaft: „So wie Du bist, bist Du mehr als genug und genau richtig!“ gleichsam selbst gestärkt wird.
Meiner Meinung nach das perfekte Geschenk sowohl für den Schulübergang, als auch wenn Freundschaften kriseln oder es an Selbstbewusstsein fehlt.
Aufgrund der starken Botschaft könnte ich mir auch sehr gut vorstellen, Ausschnitte dieses Comics als Erzählanlässe im Unterricht einzusetzen, da die einzelnen Bilder einen sehr hohen Aufforderungscharakter haben.
Mich hat dieser Tagebuchroman als Comicbuch sehr überzeugt und auch meine älteren Kinder (13 und 9 Jahre alt) waren begeistert!