Profilbild von AnneMF

AnneMF ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.01.2018

sehr gefühlvoll geschrieben

Die Frau von gestern

In der Straßenbahn sah Eri die alte Dame Lucinda zum ersten Mal. Sie bot ihr in der überfüllten Bahn ihren Sitzplatz an, der jedoch lächelnd abgelehnt wurde. Eri konnte das Lächeln nicht einordnen, aber irgendwie faszinierte sie diese Frau. Beim Aufeinandertreffen später im Cafe - noch etwas zurückhaltend - freundeten sie sich im Laufe der Geschichte an.

Eris Leben verändert sich, als sie die Bekannten von Lucinda kennen lernt. Es kommen schreckliche Dinge ans Licht, die an Eri nicht spurlos vorbei gehen. Am Ende findet man seinen Frieden.

Mehr will ich nicht verraten. Nur so viel...Ich hatte zwei Mal Wasser in den Augen.

Die Geschichte ist unglaublich gefühlvoll geschrieben. Man könnte meinen, es war eine wahre Geschichte, welche die Autorin hier zu Papier brachte. Der Schreibstil gefällt mir gut. Das Buch hat keine 100 Seiten, man hat es schnell durchgelesen. Es lohnt sich trotzdem.

Veröffentlicht am 08.12.2017

Viele Geheimnisse

Die Burg am Mondsee

Eine Story wird in 2 Episoden erzählt aus vergangener Zeit und heute, dabei eine Burg mit vielen Geheimnissen.

Tessa leidet unter Depressionen stirbt doch ihr Mann Burghardt kurz vor der feierlichen Eröffnung des gemeinsamen Hotels. Ihr so wohlhabender Gatte war ihr nicht treu und soll sogar der Vater von Valeries Zwillingen sein.

Erst durch das Kennenlernen eines Fotografen findet unsereTessa langsam wieder zu sich selbst. Jan, der Fotograf steht eigentlich unter ihrem Level, aber diesen Hochmut wird sie irgendwann fallen lassen, wenn die Liebe den gemeinsamen Weg ebnen soll.

In der Vergangenheit wird von dem Dschungelkind Raquel erzählt, welches man nach Deutschland brachte. Als erwachsene Person beginnt sie ein Verhältnis mit Donkert dem Burgherrn auf Weidenau. Eine Liebe die nicht sein darf.

Welches Geheimnis wird auf der Burg verschwiegen? Warum unterschlägt Tessa’s Angestellte heimlich so viel Geld?

Die Autorin schreibt flüssig, der Erzählstil ist angenehm zu lesen. Tessa fand ich manchmal etwas nervig, vor allem wie sie sich Jan gegenüber verhielt. Ob die nochmal zueinander finden, hält Frau Rath bis zum Schluss offen. Die Spannung wird durch das Burggeheimnis noch intensiviert. Raquel hat mir am besten gefallen und die Idee mit der Mädchenschule am Ende finde ich eine gelungene Idee der Autorin.

Eine lesenswerte Geschichte, die ich gerne weiter empfehle.

Ich bedanke mich bei Lesejury für das eBook, als Gewinn bei der Verlosung.

• Atmosphäre
  • Dramaturgie
  • Lesespaß
Veröffentlicht am 22.10.2017

Die zwei Leben der Fiona G.

Fiona

Ein großer Abrechnungsbetrug in einem Möbelhaus beschäftigt die Polizei in Cardiff. Als es dann die ersten beiden Leichen gibt muss man handeln. Die junge Polizistin Fiona Griffiths wird als verdeckte Ermittlerin als Buchhalterin in die Firma eingeschleust. Am Anfang noch in 2 Identitäten wird sie später durch eine dritte Identität ersetzt.

Fiona die seit ihrer Kindheit eine psychische Störung hat leidet an dem Cotard Syndrom. Ihre Gefühlswelt leidet. Ihre Klamotten kauft sie noch immer in Kindergrößen.

In der verdeckten Ermittlung durchlebt sie Situationen, wo sie den Verbrecher Henderson fragt ob sie tot ist oder lebt. Sie raucht Joints und bekommt einen so fest zu gegurteten Sack über den Kopf, da erstickt man normalerweise.

Fiona Grey, die Putzfrau und Buchhalterin erlebt in gefährlichen Situationen, wie es ist in zwei Leben zu agieren. Sie kämpft nicht nur gegen das Verbrechen sondern auch gegen ihre inneren Dämonen. Sie spielt ihre Rolle hervorragend, wenn auch einige Passagen in der Geschichte sehr unglaubwürdig sind. Das ist eben Fiktion.

Der Autor erzählt die Geschichte in der Ich Form, der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Er lässt die Spannung langsam ansteigen. Hier die ständige Angst die Fiona Grey durchlebt, dann wieder ein Highlight mit dem Feuer auf dem Hof. Die kurzen Artikel und die knappen Dialoge besonders mit Fiona und dem Verbrecher Henderson machen die Geschichte wirklich lesenswert. Das Ende hab ich mir so nicht gewünscht, aber das schreit nach Fortsetzung.

Die ausgeflippte Gras rauchende Protagonistin war mir sympathisch. In manchen Szenen hab sogar ich einen Pfefferminztee getrunken beim lesen. Ich werde ganz sicher auch eine der nächsten Geschichten um Fiona lesen, wenn es Fortsetzungen in deutsch gibt.

Ich bedanke mich bei - Was liest du- und dem Wunderlich Verlag für das Leseexemplar.

Veröffentlicht am 08.10.2017

Verliebt ist man schnell, was kommt danach

Das muss Liebe sein

54 1/2 Pflegetipps für eine glückliche Ehe - Das muss Liebe sein, da hat sich die Autorin ja ein schönes Cover mit dem roten Herz einfallen lassen. Glücklich verheiratet zu sein und mit dem Einen Menschen alles zu teilen, dass muss doch wunderbar sein, oder? Ich will dich für immer, hält das auch für immer? Wird denn heutzutage zu schnell geheiratet?

Ist die Ehe eine Aktie , weil sie im Wert steigt? Wie ist das mit dem Seitensprung? Ist man tendenziell religiös, wenn man kirchlich heiratet?

Wahre Liebe die gibt es , aber hält die ein ganzes Leben? Ich wage es zu bezweifeln. Der Mann kann auch ein Störfaktor in der Ehe sein, warum können wir Frauen nicht mit uns selbst verheiratet sein. Das entkompliziert so einiges in der Partnerschaft, es würde einem jedoch so einiges fehlen.

Wir können schlecht mit uns selbst kuscheln. Wir brauchen auch die Unterhaltung. Können Kinder gar eine Ehe retten? Nicht immer, man darf eine Ehe nicht an Kindern festhalten, wenn es auch oft vor kommt.

Ich fand so einige Tipps doch recht interessant, ich hab mich oft amüsiert. Vor allen Dingen die humorvoll illustrierten Karikaturen im Buch brachten mich sehr oft zum schmunzeln. Den Mann an einen Pfahl binden und zersägen wollen, dann aber küssen und doch heiraten. Sehr witzige Zeichnungen. Was schreibst du in eine Karte , wenn du zur Hochzeit eingeladen wirst? Die Ehe ist eine GmbH in der sich jeder um den Geschäftsführerposten reißt. Verlieben ist nicht schwer, es bleiben dagegen sehr.

Wo geht die Luzie ab? Zu mir oder zu dir? Wo beginnt die Untreue? Ist Sexfrust der Hauptgrund fürs Fremdgehen? Was soll das denn? Wenn Frauen fremd gehen, sehen es die Männer als Todsünde an, sie selber beim Fremdgehen nur als Sex. Ja wie blöd ist das denn? Der Sex Hunger vieler Frauen lässt bekanntlich ab dem 50. Lebensjahr etwas nach, da braucht unsere Libido ein Lifting. Es soll auch Männer geben, die irgendwann nicht mehr wollen.

Die Autorin ist ja auch seit 15 Jahren verheiratet und hat 4 Kinder. Ihre Anekdoten im Buch sind einfach lesenswert. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig ich fühlte mich gut unterhalten. Ich war selbst verheiratet und habe 2 Töchter, ich hab so viel gelacht, da ich einige Passagen im Buch selbst Revue passieren lies. Vieles stimmt tatsächlich was hier in dem Buch steht.

Von mir gibt es 4 Sterne und eine Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 07.10.2017

Sehr gute Rezepte und Geschichten aus dem Leben des Autors bei den Reichen

Staats‘ Geheimnisse – Mediterrane Rezepte und Storys von den Jachten der Superreichen

Staat's Geheimnisse, was für ein seltsamer Titel, da denkt man nicht sofort an ein Kochbuch. Der Titel spricht eher auf den Namen des Autors an.

Luxuriöse Jachten und kochen für die super Reichen. Welcher ...

Luxuriöse Jachten und kochen für die super Reichen. Welcher Koch träumt nicht davon einer von denen zu sein. Das Privileg mit einem Privatjet zu einem ganz bestimmten Asia Laden zu fliegen, diesen Luxus gibt es nur ganz selten. Stephan Staats erzählt in diesem außergewöhnlichen Kochbuch über seine Arbeit als Chefkoch an zum Teil abenteuerlichen Plätzen. Das Leben auf hoher See hat er mit allen Facetten erlebt.

Freundschaften die es auf See wohl nicht gibt - Zusammenbrüche - Liebe - Leidenschaft - Drogen und Filmriss und auch die pure Angst um das Leben.

Als ich das Buch in der Hand hielt, dachte ich, oh wow ist das schwer und groß. Hier hat man an Cover und Buchgestaltung nicht gespart.

Groß abgebildet und farblich wunderbar dargestellt sind auch die Rezepte innen drin. Ich liebe die mediterranische Küche. Schon deshalb machte mich dieses Buch sehr neugierig. Spannende Geschichten über des Autors Leben die sehr geschickt zwischen den tollen Rezepten verteilt werden, damit dem Leser nichts entgeht. Mir persönlich waren die tollen Rezepte noch wichtiger als des Autors Leben mit den Reichen. Der gegrillte Melonensalat im Bild abgebildet wie die vielen anderen Gerichte sieht so schmackhaft aus, ich muss diesen unbedingt ausprobieren. Auch die Garnelen im Tontopf hab ich bereits auf meiner Liste zu stehen. Es ist nicht so einfach bestimmte Zutaten zu kaufen bei den vorgestellten Gerichten. Hier muss ich dann experimentieren.

Die Mischung aus Kochbuch und Erzählung ist bestimmt nicht jedermanns Sache. Das Buch hat mir gefallen, wobei mir in erster Linie die wirklich tollen Rezepte wichtiger waren als die Geschichten. Um ehrlich zu sein, die waren in meinen Augen nicht alle wirklich glaubhaft.