Profilbild von AnneMF

AnneMF ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.06.2023

Interessante Biografie

Rückkehr nach Mendocino

Michael Holm wird in diesem Jahr 80 und ich freue mich ganz besonders, dass er seine Biografie geschrieben hat. Ich liebe seine Musik und höre diese heute noch sehr gerne. Sein Lied “Alle Wünsche kann man nicht erfüllen” ebnete mir damals den Weg nach Berlin.
Schon das Vorwort von Michael Kernbach über Michael Holm, den “Gentleman “ der alten Schule fand ich sehr warmherzig.

Eine Knochenarbeit als Ferienjob auf einem Bauernhof mit 15 Jahren brachte ihm das Geld für die erste Gitarre ein. Im eingeschlossenen Westberlin bekam er seine erste Wohnung mit Außentoilette. Er hat immer hart gearbeitet für seinen Erfolg, das fing schon als Praktikant bei einer sehr bekannten Plattenfirma an.

Es ist eine wahre Freude, die Stationen seines Lebens kennenzulernen. Die Hitparade am Samstagabend habe ich nie ausgelassen, Michael war fast ein Stammgast dort. Und er war der bestgekleidete Sänger mit seinen Schals, so fand ich das immer. Schön was er so alles über die Hintergründe der Sendung erzählt. Überhaupt die Erwähnung der Stars von damals weckten Erinnerungen in mir. Dass er für viele von ihnen auch Lieder komponierte, war mir bis dato fremd. Bei “Meilenweit” für Martin Mann war ich sehr erstaunt, der Michael war ein begnadeter Schreiber. So wie ich herauslese, hat er auch viele Talente entdeckt. Die Bilder der Erinnerung mit vielen Stars fand ich toll. Ebenso die Fotos von seinen Eltern und Geschwistern.

Seine sensationelle Karriere und das Karussell seines Lebens liest sich spannend weg. Mit Musik kann man was reißen, wenn man es von Herzen will!
Das Abtauchen in seine Geschichte hat mich beeindruckt. Ich nehme an, er hat über die Jahre Tagebuch geführt, denn wie kann man in seinem Alter das noch alles behalten? Die vielen Namen und Plätze. Ich hatte sehr unterhaltsame Stunden mit “Rückkehr nach Mendocino” und empfehle das Buch gerne weiter.

Veröffentlicht am 10.06.2023

Love you, ein guter Wegweiser für dich

Love, You - Ein Buch für dich

Dieses sehr interessante und informative Buch begleitet uns auf dem Weg, bestimmte eigene Antworten zu finden. Der Autor führt den Leser*in in die Welt der Queerness ein, um diese besser kennenzulernen und zu verstehen. Es ist ein Wegweiser und Mutmacher für deine Botschaft, welche dir mitteilt, du bist nicht allein, du wirst deinen Weg finden. Wer sich nicht sicher ist, wo man sich am wohlsten fühlt, dem empfehle ich dieses Buch. Der Autor beschreibt alle Begriffe der queeren Sexualität in einer wunderbaren Sprache und ich hab mich oft gefragt, was macht Sex queer? Das erklärt Kai Spellmeier perfekt. Er geht ins Detail, es gibt kein Drumherumgerede und keine falsche Höflichkeit.

Ein flüssig lesender, lockerer Schreibstil, ein wirklich sehr informatives Buch über Queerness, es kann helfen seinen Weg zu finden, nur gehen muss diesen jeder allein um herauszufinden, für wen sein Herz schlägt. Leider gibt es immer noch Länder, wo schwul sein verboten und unter Strafe gestellt ist. Und das im 21. Jahrhundert, das ist doch schlimm. Liebe ist überall gleich.

Die Stimmen aus den unterschiedlichen Communities werten das Buch auf, das hat mir besonders gut gefallen. Podcast und Filmtipps und Infos, wo man sich an Kontaktstellen hinwenden kann, das ist wirklich sehr hilfreich.

Kai, du hast ein wunderbares Buch geschrieben, dein Erzählstil mit deinen ehrlichen Worten hat 5 von 5 Sternen verdient. Danke für die wunderbaren Lesestunden.

Veröffentlicht am 08.05.2023

Ein erfrischender Roman - Herzklopfen garantiert

Die kleine Tanzschule am Meer

Die Autorin nimmt uns in diesem Roman mit nach Travemünde. Ihre Protagonistin Natalie kehrt nach vier Jahren Abwesenheit in die USA dorthin zurück. Ihr großer Wunsch, eine eigene Tanzschule zu eröffnen, ist alles andere als einfach. Sie hat zwar ihren Abschluss im Tanzen, das reicht aber nicht ganz, weil sie einfach zu wenig Geld hat. Sie kann sich so schon kaum über Wasser halten. Der etwas heruntergekommene Altbau bringt sie in Schwierigkeiten. Wie gut, dass man Freunde hat, die mit anpacken bei der Modernisierung des Wellentänzers.

Plötzlich taucht Niclas Holtmann auf, die beiden verbindet eine Jugendliebe. Doch Nic will in vier Wochen heiraten und bittet Nati, ihm das Tanzen beizubringen. Dafür hilft er bei der Instandsetzung des Altbaus mit. Nur, wie wollen sie es verhindern, sich nahe zu kommen? Er ist bereits vergeben. Aber sind all die Gefühle von früher weg? Knistern liegt in der Luft. Und Nic stellt sich die Frage, ob seine Verlobte Alessia wirklich die Frau ist, die er heiraten möchte.

Liebe Herz und Schmerz, es ist einfach alles drin, was man sich von einem guten Liebesroman wünscht. Ein erfrischender Roman, wo auch die Atmosphäre der Ostsee nicht zu kurz kommt. Man lernt verschiedene Tanzschritte kennen, wie z.B. den Wiegeschritt und sonstige akrobatische Einlagen. Natis Freundin Mara war mir sehr sympathisch, die habe ich sofort ins Herz geschlossen. Auch Natis Eltern mochte ich sehr. Das Buch hat mir gut gefallen. Flüssiger und angenehm lesender Schreibstil. Es war mein erstes Buch der Autorin. Danke für die schöne Unterhaltung, Ria. Mich würde interessieren ob sie das schöne Cover selbst entworfen haben.

Veröffentlicht am 07.05.2023

Finde dich selbst

Das Meer und ich

Wie ist das, wenn man mit Mitte Vierzig mit sich selbst unzufrieden ist? Resigniert stellt man fest, man kann das älter werden nicht aufhalten, auch die Schönheit der Jugend schwindet immer mehr. Was hat man im Leben denn schon erreicht? Von der Familie und den Kindern wird man nicht mehr so gebraucht. Der Arbeitsplatz wird zum Automatismus. Da hilft nur noch eine Auszeit, welche sich die Protagonistin erlaubt. Sie fährt ans Meer und trifft dort Lene, die ihr aus ihrer Schwermut heraus hilft. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach Glück.

Die Aufgabe zur Selbstfindung ist nicht so einfach, wenn man sich nicht mehr aus seiner Komfortzone wagt. Sie ist aber unerlässlich, wenn man ein glückliches, zufriedenes Leben führen will. Finde dich selbst. Es tut gut, wenn man sich im Spiegel anschaut und zu sich selbst sagt, ich mag dich.

Das Buch ist voller Wärme und Dankbarkeit. Lene habe ich sofort ins Herz geschlossen. Eine Freundin wie sie findet man nicht oft. Es war sicher auch ein Zeichen von oben, dass die beiden sich am Strand begegneten. Schon alleine dafür darf man den Dank nach oben schicken. Die Gespräche der beiden brachten mich sehr zum Nachdenken. Man überdenkt dabei das eigene Leben.

Die Hauptprotagonistin bleibt ohne Namen, das kenne ich so nicht direkt. Das Buch hat mir gut gefallen, die Autorin hat einen zartfühlenden Schreibstil. Beim Spaziergang am Strand träumte ich mich regelrecht dazu. Ich liebe das Meer.

Danke für die unterhaltsamen Stunden.

Veröffentlicht am 28.04.2023

Die Bedeutung der Muskulatur

Muskeln – die Gesundmacher

Ein sehr lehrreiches Buch über die Gesundheit und die Bedeutung der Muskulatur.

Ein sehr lehrreiches Buch über die Gesundheit und die Bedeutung der Muskulatur.
Wir bekommen unsere Muskeln zwar von der Natur mit in die Wiege gelegt, jedoch entwickeln sie sich im Laufe der Jahre durch unsere körperlichen Aktivitäten. Gesundheit ist kein Geschenk, also müssen wir etwas dafür tun. Ich konnte einige Anregungen aus Dr. Froböses Buch mitnehmen. Die gezielten Maßnahmen zur Erhaltung der Muskulatur sind doch recht interessant..Ich habe seit Jahren Rückenschmerzen und besuche 4 x im Jahr meinen Physiotherapeuten. Auch dass verklebte Faszien eine Schmerzursache sind, lernte ich in diesem Buch kennen. Und stimmt es, dass Muskeln Gefühle haben? Das Fünf Stufen Modell der Kraft Qualitäten hat mir gut gefallen. Nur Bewegung ernährt den Knorpel und versorgt unsere Gelenke. Die Bilder mit den Erklärungen der Gelenke fand ich sehr hilfreich. Auch im Thema Demenz und Arthrose fand ich sehr interessante Erläuterungen.

Allerdings muss ich etwas bemängeln. Etwas viel an Fachbegriffen, zum Beispiel Aktin und Myosin – die Filamente des Sarkomers aus der Medizin, die ich nicht so kenne. Der Autor spricht hier wohl eher einen Physiotherapeuten oder angehende Ärzte an.

Es ist nicht einfach zu lesen, aber doch sehr informativ. Ich vergebe 4 Sterne für dieses Sachbuch.