Cover-Bild Das Meer und ich
  • Ersterscheinung: 16.03.2023
  • ISBN: 9783423352031
Tessa Randau

Das Meer und ich

Wie ich mich selbst wiederfand | Eine hinreißende Erzählung über Selbstliebe und Glückssterne
Ruth Botzenhardt (Illustrator)

Finde den Schatz in dir selbst!

Eine Frau, Mitte vierzig, steckt in einer Lebenskrise. Sie fühlt sich unattraktiv, wertlos, hat das Gefühl, nichts wirklich Wichtiges im Leben erreicht zu haben. Zusammen mit ihrer Freundin Isa möchte sie sich eine kurze Auszeit auf einer kleinen Insel gönnen. Sie hofft auf gute Gespräche und möchte die Tage nutzen, um endlich ein paar Kilo abzunehmen. Doch leider sagt Isa kurzfristig ab. Enttäuscht fährt sie alleine los. Bei einem Strandspaziergang entdeckt sie eine Flaschenpost mit einer berührenden Botschaft. Zufall, dass sie kurz darauf Lene, die Verfasserin der Botschaft, kennenlernt? Gemeinsam mit ihr macht sie sich auf die Suche nach dem Glück, um es am Ende dort zu finden, wo sie es nie vermutet hätte.

Veröffentlicht am 29.01.2024

Ein Buchschatz!

Darum geht es:

Darum geht es:
Die Protagonistin in dieser Geschichte hat keinen Namen, sondern ist die Ich-Erzählerin. Die Frau ist Mitte vierzig, verheiratet, hat zwei Kinder, die immer mehr ihre eigenen Wege gehen, und sie ist schon lange im gleichen Job. Sie steckt in einer Lebenskrise, fühlt sich nicht gebraucht, findet sich unattraktiv und wertlos.
Eigentlich war ein Kurzurlaub mit ihrer Freundin auf einer Insel geplant. Doch kurzfristig muss ihre Freundin absagen. Nach langer Überlegung tritt sie die Reise allein an. Auf der Insel findet sie am Strand eine Flaschenpost mit einer ergreifenden Botschaft. Kurze Zeit später lernt sie die Verfasserin der Botschaft, Lene, kennen. Zufall?

Mein Leseeindruck:
Ich habe diese Geschichte sehr langsam gelesen, um über den Inhalt nachzudenken. Jede einzelne Seite, jedes Kapitel und auch jede einzelne Illustration habe ich sehr genossen. Das Buch zeigt deutlich, wie wichtig es ist, im Hier und Jetzt zu leben. Beim Lesen habe ich oftmals einen neuen Blick auf mein eigenes Leben bekommen. „Das Meer und ich" bietet so viele Impulse zu Selbstliebe, Achtsamkeit, Zufriedenheit und Dankbarkeit.

„FINDE DEN SCHATZ IN DIR SELBST"

Die wertvollen Botschaften haben mich gefesselt und fasziniert.

Fazit:
Verdiente 5/5⭐️! Das Buch hat mich bereichert! ❤️❤️❤️

Veröffentlicht am 31.05.2023

Glück ist da wo man es nicht erwartet

Eine Frau Mitte 40 wollte mit ihrer Freundin einen Urlaub auf einer kleinen Insel verbringen. Doch die Freundin muss kurzfristig absagen. Also fährt sie alleine und versucht das Beste aus dieser Reise zu machen. Die Kinder, Teenager und ihr Mann kommen auch ohne sie aus und vermissen sie nicht sonderlich. Den ständigen Blick aufs Handy kann sie sich sparen.

Am Strand findet sie eine Flaschenpost mit einer berührenden Botschaft. Per Zufall lernt sie kurz darauf die Schreiberin der Botschaft kennen, Lene eine Frau die mitten im Leben steht, ihr Geld mit Sandorn Produkten verdient. Die beiden freunden sich an und Lene verhilft ihr bei gemeinsamen Spaziergängen ein neues Lebensgefühl.

Dieses kleine Büchlein ist schnell gelesen und zeigt, das Glück ist da wo man es nicht erwartet, in einem selbst. Der Schreibstil ist schön, einfühlsam kann man ein paar Ratschläge mitnehmen und vielleicht auf das eigene Leben anwenden.

Veröffentlicht am 12.05.2023

das mochte ich sehr gern

Was für ein schönes kleines Buch von Tessa Randau über Selbstliebe und Selbstfindung. "Das Meer und ich" und das wirklich, denn ich konnte mich in vielen Gedanken und Empfindungen der hier beschriebenen Frau wiederfinden. Sie ist Mitte vierzig, fühlt sich alt, antriebslos und nicht mehr gebraucht. Alles ist grau in grau bis sie versucht auszubrechen und durch einen Zufall Lene kennenlernt. Lene entwickelt sich in kürzester Zeit zu einer sehr guten Freundin und holt sie aus ihrer traurigen Komfortzone heraus und gibt ihr einige Anstöße um sich selbst zu akzeptieren, Routinen und alltägliche Sorgen zu durchbrechen und neue Ziele zu finden. Bestimmt hat jeder mal diesen Tiefpunkt im Leben und kann eine gute Freundin, die zuhört, versteht und wirklich passende Ratschläge gibt, gebrauchen. Dieses Buch ist so ein schönes ermutigendes Geschenk. Ich habe es sehr gerne gelesen und nehme einige Gedanken über das Leben mit.

Veröffentlicht am 09.04.2023

Selbstfindung und Selbstliebe

Das war bereits das dritte Buch welches ich von Tessa Randau gelesen habe und auch dieses Buch hat mich überzeugt.

In dem Buch geht es um eine Frau, die Mitte vierzig ist und gerade sehr unzufrieden mit sich und dem Leben scheint. Eigentlich wollte sie über ihren Geburtstag zusammen mit ihrer Besten Freundin ans Meer fahren und einfach mal wieder richtig abschalten. Doch leider sagt diese den Trip kurz vor der Abreise aus beruflichen Gründen ab. Kurzerhand entscheidet die Protagonistin alleine zu fahren. Am Urlaubsort angekommen findet sie eine Flaschenpost, die den Anstoß dazu gibt ihr gesamtes Leben zu überdenken.

Tessa Randau schafft es mit ihren Büchern immer wieder das eigene Leben, Handeln und Denken zu hinterfragen. Hier hat mich am meisten der Abschnitt zum Grübeln gebracht in dem die Frage "wärst du alleine auf der Welt, würdest du dich immer noch zu dick fühlen" aufkam. Beinahe jede Frau hat stellen an ihrem Körper mit denen sie unzufrieden ist dabei sind wir leider selten Dankbar was genau dieser Körper Tag für Tag für einen leistet.

Ein schönes Buch welches schnell gelesen ist aber noch lange nachwirken wird.

Veröffentlicht am 29.03.2023

Selbstwert finden

Das Meer und ich – wie ich mich selbst wiederfand, ist ein handliches Paperback, dass durch die seine Motive und dezenten blau-weiß Töne recht einfach gestaltet ist, jedoch durch die goldenen Linien etwas kostbares signalisiert. Die Autorin, Tessa Randau hat die Überschrift des Klappentextes nicht besser wählen können – passt der Satz „Finde den Schatz in dir selbst“ perfekt zu den goldenen Schriftzügen.
Das Buch beinhaltet die Reise einer Frau, mittleren Alters, die sich fragt, welche Funktion sie im Leben noch hat. Alles scheint vergangen und fast beendet zu sein, was ihr Leben und den Sinn ausgemacht hat. Alles wichtige, sinnvolle und wertvolle scheint vorüber. Erstaunlich lebensnah, passte dieses Buch für mich, und ich erkannte mich an einigen Textstellen und Situationen wieder. Es ist ein Buch, dass Frauen, die sich in einer Lebenskrise befinden oder an der Schwelle zur zweiten Lebenshälfte stehen, das Gefühl geben kann, damit nicht alleine zu sein. Es enthält in gewisser Weise wertvolle Tipps, wie es gelingen kann, seine zweite Lebenshälfte als genauso kostbar, sinnvoll und lebenswert zu erfahren. Dies geschieht nicht in der Abhandlung und Vermittlung von Tipps, sondern versteckt in der Geschichte bei der Unterhaltung der Protagonistin, die auf eine eingewanderte Inselbewohnerin trifft und mit dieser viel Zeit bei Spaziergängen und Unternehmungen verbringt. Diese Begegnungen der zwei Frauen bringen dem Leser so viel Informationen, die teilweise sehr in die eigene Biografie reichen können und den Leser tief ansprechen. Wenn man selbst nicht mit seinem Alter hadert, ist dieser Roman eine erholsame Reise ans Meer und passt in jede Jahreszeit hinein. Die farbliche Gestaltung und Illustrationen sind ganz einfach gehalten. Durch die einzelnen Kapitel, lässt sich das Buch sehr flüssig lesen und weist einen guten einfachen Schreibstil auf. Selten haben mich Bücher dazu gebracht, auch andere Werke einer Autorin zu lesen. Dies ist eines von wenigen Büchern, dass mich auf die anderen Werke der Autorin neugierig gemacht hat. Überzeugt euch selbst!