Profilbild von AnneMF

AnneMF

AnneMF ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.10.2017

Die zwei Leben der Fiona G.

Fiona

Ein großer Abrechnungsbetrug in einem Möbelhaus beschäftigt die Polizei in Cardiff. Als es dann die ersten beiden Leichen gibt muss man handeln. Die junge Polizistin Fiona Griffiths wird als verdeckte Ermittlerin als Buchhalterin in die Firma eingeschleust. Am Anfang noch in 2 Identitäten wird sie später durch eine dritte Identität ersetzt.

Fiona die seit ihrer Kindheit eine psychische Störung hat leidet an dem Cotard Syndrom. Ihre Gefühlswelt leidet. Ihre Klamotten kauft sie noch immer in Kindergrößen.

In der verdeckten Ermittlung durchlebt sie Situationen, wo sie den Verbrecher Henderson fragt ob sie tot ist oder lebt. Sie raucht Joints und bekommt einen so fest zu gegurteten Sack über den Kopf, da erstickt man normalerweise.

Fiona Grey, die Putzfrau und Buchhalterin erlebt in gefährlichen Situationen, wie es ist in zwei Leben zu agieren. Sie kämpft nicht nur gegen das Verbrechen sondern auch gegen ihre inneren Dämonen. Sie spielt ihre Rolle hervorragend, wenn auch einige Passagen in der Geschichte sehr unglaubwürdig sind. Das ist eben Fiktion.

Der Autor erzählt die Geschichte in der Ich Form, der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Er lässt die Spannung langsam ansteigen. Hier die ständige Angst die Fiona Grey durchlebt, dann wieder ein Highlight mit dem Feuer auf dem Hof. Die kurzen Artikel und die knappen Dialoge besonders mit Fiona und dem Verbrecher Henderson machen die Geschichte wirklich lesenswert. Das Ende hab ich mir so nicht gewünscht, aber das schreit nach Fortsetzung.

Die ausgeflippte Gras rauchende Protagonistin war mir sympathisch. In manchen Szenen hab sogar ich einen Pfefferminztee getrunken beim lesen. Ich werde ganz sicher auch eine der nächsten Geschichten um Fiona lesen, wenn es Fortsetzungen in deutsch gibt.

Ich bedanke mich bei - Was liest du- und dem Wunderlich Verlag für das Leseexemplar.

Veröffentlicht am 08.10.2017

Verliebt ist man schnell, was kommt danach

Das muss Liebe sein

54 1/2 Pflegetipps für eine glückliche Ehe - Das muss Liebe sein, da hat sich die Autorin ja ein schönes Cover mit dem roten Herz einfallen lassen. Glücklich verheiratet zu sein und mit dem Einen Menschen alles zu teilen, dass muss doch wunderbar sein, oder? Ich will dich für immer, hält das auch für immer? Wird denn heutzutage zu schnell geheiratet?

Ist die Ehe eine Aktie , weil sie im Wert steigt? Wie ist das mit dem Seitensprung? Ist man tendenziell religiös, wenn man kirchlich heiratet?

Wahre Liebe die gibt es , aber hält die ein ganzes Leben? Ich wage es zu bezweifeln. Der Mann kann auch ein Störfaktor in der Ehe sein, warum können wir Frauen nicht mit uns selbst verheiratet sein. Das entkompliziert so einiges in der Partnerschaft, es würde einem jedoch so einiges fehlen.

Wir können schlecht mit uns selbst kuscheln. Wir brauchen auch die Unterhaltung. Können Kinder gar eine Ehe retten? Nicht immer, man darf eine Ehe nicht an Kindern festhalten, wenn es auch oft vor kommt.

Ich fand so einige Tipps doch recht interessant, ich hab mich oft amüsiert. Vor allen Dingen die humorvoll illustrierten Karikaturen im Buch brachten mich sehr oft zum schmunzeln. Den Mann an einen Pfahl binden und zersägen wollen, dann aber küssen und doch heiraten. Sehr witzige Zeichnungen. Was schreibst du in eine Karte , wenn du zur Hochzeit eingeladen wirst? Die Ehe ist eine GmbH in der sich jeder um den Geschäftsführerposten reißt. Verlieben ist nicht schwer, es bleiben dagegen sehr.

Wo geht die Luzie ab? Zu mir oder zu dir? Wo beginnt die Untreue? Ist Sexfrust der Hauptgrund fürs Fremdgehen? Was soll das denn? Wenn Frauen fremd gehen, sehen es die Männer als Todsünde an, sie selber beim Fremdgehen nur als Sex. Ja wie blöd ist das denn? Der Sex Hunger vieler Frauen lässt bekanntlich ab dem 50. Lebensjahr etwas nach, da braucht unsere Libido ein Lifting. Es soll auch Männer geben, die irgendwann nicht mehr wollen.

Die Autorin ist ja auch seit 15 Jahren verheiratet und hat 4 Kinder. Ihre Anekdoten im Buch sind einfach lesenswert. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig ich fühlte mich gut unterhalten. Ich war selbst verheiratet und habe 2 Töchter, ich hab so viel gelacht, da ich einige Passagen im Buch selbst Revue passieren lies. Vieles stimmt tatsächlich was hier in dem Buch steht.

Von mir gibt es 4 Sterne und eine Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 04.08.2017

Witzig und humorvoll

Fußballmütter

Carolin ist frisch vom untreuen Ehemann geschieden. Sie lebt mit ihrem achtjährigen Sohn Luis vorerst allein. Beim FC Reschheim meldet sie ihn zum Fußball spielen in der F 2 Jugend an. Luis hat Spaß am Sport, wenn auch seine Mannschaft als "Gurkentruppe" bezeichnet wird. Während die Fußballmütter an der Seitenlinie ihre Kinder anfeuern, entdeckt Carolin eines Tages dort nebenbei ihren Scheidungsgrund. Sophia, die neueste Eroberung ihres Ex - Mannes. Deren Sohn spielt natürlich in der gehobenen Klasse.

Carolin entdeckt alte Gewohnheiten an sich. Ist sie am Anfang noch etwas zurückhaltend, wird es von Seite zu Seite besser. Sie kämpft wieder und versucht alles damit die sogenannte "Gurkentruppe" besser spielt und den Pokal gewinnt. Sogar ein DFB Talente Scout taucht auf. Wer am Ende den Cup in Händen hält, will ich nicht verraten.

Es war das erste Buch von Hanna Dietz, dass ich gelesen habe. Es hat mir sehr gut gefallen. Sehr witzig und ein toller Schreibstil, der nicht nur auf Klamauk beschrieben ist. Ich habe viel gelacht. Die Charaktere sind gut beschrieben. Nur im Team kann man gewinnen, wenn man Mannschaftssport wählt. Sie bringt das echt gut rüber was der Zusammenhalt in einem Verein wert ist. Und auch was eine neue Liebe wert ist.

Ich kann das Buch sehr empfehlen, ich sehe zwar gerne Fußball im TV, aber das Buch ist auch für nicht Fußballbegeisterte eine Lesung wert.

Veröffentlicht am 07.05.2017

spannender Krimi aus der Provence

Brennender Midi

Wir haben einen Toten im Olivenhain meldet Gendarm Tonon Captaine Blanc am Telefon. Ein Flugzeugabsturz in der Nähe von Lancon in der Provence. Am Unglücksort fand man den toten Piloten noch angeschnallt im Flieger sitzen. Welch ein schrecklicher Anblick. Bei näherem Hinsehen stellte Blanc fest, es war tatsächlich ein Armee Flugzeug, welches da abgestürzt ist.

Der Captaine beginnt mit den Ermittlungen. Beim Militär bekommt er nicht viele Informationen. Die Zeugen sind auch keine wirkliche Hilfe. Beim Landbesitzer scheint ein Menschenleben nicht zu zählen, er spricht nur davon wie viel ein Olivenbaum kostet. Die Gerichtsmedizinerin sprach davon, dass der Pilot im Vollbesitz seiner Kräfte war, als sein Flieger auf dem Boden aufschlug. Als es einen weiteren Toten gibt, denkt Blanc nicht mehr an einen Unfall. Es sieht alles nach Mord aus.

Roger Blanc und sein Team sind mir sympathisch besonders auch Fabienne. Geschmunzelt habe ich bei den Erzählungen der Vorbereitungen zu ihrer Hochzeit mit ihrer Freundin Roxanne. Ich finde es angenehm, wenn in solchen Büchern auch über das Privatleben der Protagonisten erzählt wird. Rein kriminalistischer Hintergrund wäre mir zu langweilig.

Die Verbindung von Blanc, der inzwischen geschieden ist, zur Untersuchungsrichterin Aveline die verheiratet ist, seine Eifersucht als er die Marlboro im Papierkorb entdeckt. Die Flucht aus dem Liebesspiel, weil der Ehemann unverhofft auftaucht. Na bitte neben Krimi auch echten Gefühlsleben, das bringt der Autor sehr gut rüber. Überhaupt ist mir Aveline sehr sympathisch, da steckt Pfeffer in ihren Aussagen drin. Sie mag zwar gelegentlich ihre Kleider für Blanc ablegen, nicht aber ihr Gehirn. Sehr treffend.

Ich konnte mich gut in die Geschichte einlesen. Das Attentat mit dem Handy ist schon gut vorgestellt. Der Absturz war dann doch Mord und Blanc und sein Team müssen den Täter einen jungen Araber finden. Wird es ihnen gelingen? Vielleicht wird Blanc ja noch befördert. Bitte selbst lesen, es lohnt sich. Die Beschreibungen der Gegend bewegten mich dazu doch einmal in die Provence zu reisen. Ich könnte mir das gut vorstellen.

Bis dato habe ich von Cay Rademacher noch kein Buch gelesen. Das wird sich sicher ändern. Ich bin angenehm überrascht, sein flüssiger Schreibstil gefällt mir. Ich fand das Buch spannend bis zum Ende. Ein Krimi der mir schöne kurzweilige Lese Stunden bescherte.

Ich kann eine Empfehlung aussprechen.

Veröffentlicht am 06.05.2017

sehr unterhaltsam

Anfang 40 - Ende offen

Die 46 jährige erfolgreiche Projektmanagerin Vera ist auf dem Weg zum Gericht um sich scheiden zu lassen. In einem Rückblick erinnert sie sich an den Heiratsantrag ihres noch Ehemannes in Venedig auf dem Markusplatz. Das nach der Geburt ihrer Tochter sich fast alles nur noch um das Kind und ums Geld drehte, das passte Vera überhaupt nicht. Sie will wieder eigene Entscheidungen treffen und auf niemanden mehr Rücksicht nehmen. Der Sex wurde dadurch ersetzt im Leben nichts mehr falsch zu machen. Aber Sven der untreue Gatte wollte alles haben und auf nichts verzichten und holt sich eine jüngere an Bord. ihre Tochter Greta ist schon 18, die möchte aber vorerst nicht zu Hause ausziehen. Sven will sich nicht scheiden lassen.

Das ist Vera einfach zu viel, sie will die Scheidung, sie wird dieses Mal keinen Rückzieher machen. Sie will ihr freies Leben zurück, mit neu gewonnener Freiheit wieder durchstarten. Sie fängt eine Affäre mit dem 15 Jahre jüngeren Paul an, aber geht in leicht benebeltem Zustand mit ihrem noch Gatten Sven ins Bett. Das Ergebnis ist nach einigen Monaten ein rundliches Bäuchlein. Wer ist jetzt der Vater? Und warum ist Veras Tochter plötzlich auch schwanger?

Ein Roman bei dem ich viel lachen musste, die Autorin hat mich mit ihrem witzigen flüssigen Schreibstil sehr gut unterhalten. Ach im wirklichen Leben läuft nicht alles so wie man es gerne hätte. Damit meine ich besonders uns Frauen, die wir ab einem gewissen Alter gerne aufs Abstellgleis gestellt werden. Die Auseinandersetzungen mit Mutter und Tochter hat die Autorin so amüsant geschildert, ich hab oft herzlich gelacht. Das Ende hat mich etwas überrascht, aber bitte selbst lesen. Ich kann nur sagen, es lohnt sich wirklich.

Das Cover finde ich sehr gelungen in der farblichen Gestaltung und den roten Schuhen.