Cover-Bild Fußballmütter
  • Ersterscheinung: 19.05.2017
  • ISBN: 9783805203289
Hanna Dietz

Fußballmütter

Von der Bestsellerautorin Hanna Dietz (Männerkrankheiten, Weiberwahnsinn): Nach dem Spiel ist vor der Liebe
Mit den anderen Müttern und einem Kaffeebecher am Spielfeldrand stehen und zusehen, wie die Kleinen kicken - so stellt sich Carolin ihr neues Leben als Fußballmutter vor. Also meldet sie ihren Sohn Luis in der F2-Jugend des 1. FC Reschheim an, der Gurkentruppe des Vereins. Aber der Kampf auf dem Rasen ist nichts gegen das, was sich am Rand abspielt: Da wird intrigiert, gemobbt, gepöbelt. Schwer zu ertragen für Carolin, die nach ihrer traumatischen Scheidung nur ihre Ruhe will. Doch da taucht ihr Scheidungsgrund nebst fußballbegeistertem und leider talentiertem Sohn auf, und in Carolin erwacht ein lange vergessenes Gefühl: Kampfgeist. Wäre doch gelacht, wenn Luis' Mannschaft nicht die angeberische Vorzeigemannschaft des Vereins besiegt...

Veröffentlicht am 11.06.2017

Herrlich Ehrlich

Bewertet mit 5 Sternen

Zum Inhalt:

Bewertet mit 5 Sternen

Zum Inhalt:
Carolin ist frisch geschieden und lebt nun mit ihrem Sohn Luis in einer eigenen Wohnung. Damit der Junge besser mit der Scheidung zurechtkommt, meldet sie ihn beim Fußball an. Dort angekommen, wird sie von einigen hochnäsigen Frauen gleich mal in die F2 geschickt, der "Gurkentruppe".
Als sie auf dem Platz der Neuen Frau ihres Ex begegnet, deren Sohn natürlich in der prestigeträchtigen F1 spielt und ein Turnier ansteht, beschließt Caro den Cup für ihre Mannschaft zu holen...

Das Cover erinnert auf den ersten Blick vielleicht an ein Sachbuch, passt aber perfekt zum Inhalt. Der Roman hat eine wunderbar zu lesenden Schreibstil, der Humor von Hanna Dietz ist genial. Ich habe sehr viel gelacht, aber das Buch hat nicht nur heitere Seiten, es regte auch zum Nachdenken an. Kurzum, es ist wie aus dem Leben gegriffen.
Die Situationen auf und neben dem Fußballplatz waren mir aus unserer kurzen Fußvallmutterkarriere sehr bekannt.

Fazit:
Ein witziger, kurzweiliger Roman über die Tücken des Lebens als Fußvallmutter, geschiedene Frau und berufstätige Mutter. Einfach nur herrlich ehrlich und unbedingt lesens- und empfehlenswert.

Veröffentlicht am 29.05.2017

Ein klasse Buch

Caro ist frisch geschieden, hat eine neue Wohnung und einen neuen Job und findet sich plötzlich in der Rolle einer Fußballmutti wieder. Luis, ihr achtjähriger Sohn, ist nämlich jetzt neues Mitglied im Team der F2-Jugend des FC Reschheim. Leider ist das ein ganz schön chaotischer Haufen und so gibt es so manche unterhaltsame und lustige Situation am Spielfeldrand. Aber dann taucht plötzlich ein neuer Trainer auf, der für mehr Ordnung in der Mannschaft sorgt, dafür aber Caros Gefühlswelt etwas durcheinander bringt... Was Caro als Fußballmutti und frisch geschiedene Frau so alles erlebt, müsst ihr allerdings selbst lesen. Ich kann nur soviel verraten: es ist megalustig mit der nötigen Portion Gefühl.

Der Schreibstil ist super: spritzig, humorvoll, einfach und klar. Ich musste echt oft Schmunzeln und Lachen! Die Szenen sind super geschildert. Die vielen verschiedenen Charaktere sind richtig gut und detailreich beschrieben, insbesondere die anderen Fußballmuttis/-väter. Ich konnte mir die Truppe gut vorstellen und habe öfters laut lachen müssen... Caro ist sehr sympathisch, ihr fehlt nur zu Beginn etwas Selbstvertrauen. Aber sie wird im Verlauf des Buches taffer. Das fand ich prima.

Fazit: Das Buch hat mich richtig gut unterhalten, die Seiten sind nur so verflogen. Ich kann es auf jeden Fall empfehlen.

Veröffentlicht am 26.05.2017

Sehr realistisch und äußerst amüsant

Carolin ist frisch geschieden und beginnt gerade wieder ihr Leben in den Griff zu bekommen. Ihr Sohn Luis möchte gerade zu diesem Zeitpunkt unbedingt in einen Fußballverein und so beginnt Carolins Abenteuer als Fußball-Mutter.
Hanna Dietz hat eine wunderbare Schreibe, was sie mit diesem Buch wieder unter Beweis gestellt hat. Obwohl die Geschichte überwiegend humorvoll geschildert wird, kamen zwischendurch durchaus auch andere Emotionen bei mir auf – z. B. Wut auf den Ex-Ehegatten, Mitleid mit dem Sohn.
Dem Leser wird ein bunter Strauß an Charakteren geboten, die alle sehr authentisch sind. Alle kommen mit ihren Stärken und Schwächen sehr realistisch rüber. Überhaupt sind alle Personen und Geschehnisse sehr detailreich – manchmal vielleicht ein wenig überspitzt – beschrieben. Hanna Dietz hat es ganz oft geschafft, mein Kopfkino zu aktivieren.
Mein einziger Kritikpunkt: das Buch war zu kurz. Aber im Ernst, obwohl ich Carolin gerne weiter begleitet hätte, so ist der Schlusspunkt sehr gut gewählt und macht auch Sinn.
Leider kann ich nur 5 Sterne vergeben. Das Buch bekommt von mir eine unbedingte Leseempfehlung und ist nicht nur was für Mütter oder Eltern Fußball spielender Kinder.

Veröffentlicht am 04.08.2017

Witzig und humorvoll

Carolin ist frisch vom untreuen Ehemann geschieden. Sie lebt mit ihrem achtjährigen Sohn Luis vorerst allein. Beim FC Reschheim meldet sie ihn zum Fußball spielen in der F 2 Jugend an. Luis hat Spaß am Sport, wenn auch seine Mannschaft als "Gurkentruppe" bezeichnet wird. Während die Fußballmütter an der Seitenlinie ihre Kinder anfeuern, entdeckt Carolin eines Tages dort nebenbei ihren Scheidungsgrund. Sophia, die neueste Eroberung ihres Ex - Mannes. Deren Sohn spielt natürlich in der gehobenen Klasse.

Carolin entdeckt alte Gewohnheiten an sich. Ist sie am Anfang noch etwas zurückhaltend, wird es von Seite zu Seite besser. Sie kämpft wieder und versucht alles damit die sogenannte "Gurkentruppe" besser spielt und den Pokal gewinnt. Sogar ein DFB Talente Scout taucht auf. Wer am Ende den Cup in Händen hält, will ich nicht verraten.

Es war das erste Buch von Hanna Dietz, dass ich gelesen habe. Es hat mir sehr gut gefallen. Sehr witzig und ein toller Schreibstil, der nicht nur auf Klamauk beschrieben ist. Ich habe viel gelacht. Die Charaktere sind gut beschrieben. Nur im Team kann man gewinnen, wenn man Mannschaftssport wählt. Sie bringt das echt gut rüber was der Zusammenhalt in einem Verein wert ist. Und auch was eine neue Liebe wert ist.

Ich kann das Buch sehr empfehlen, ich sehe zwar gerne Fußball im TV, aber das Buch ist auch für nicht Fußballbegeisterte eine Lesung wert.

Veröffentlicht am 06.06.2017

ich fühlte mich toll unterhalten

Im Kinder- und Jugendfußball gibt es eine Gefahr: Eltern!
(Bild am Sonntag, 14.12.2014)

Im Kinder- und Jugendfußball gibt es eine Gefahr: Eltern!
(Bild am Sonntag, 14.12.2014)

Ich wollte diese Geschichte lesen, weil ich selbst Mutter bin, allerdings sind meine beiden Töchter inzwischen erwachsen. Eine davon hat Handball gespielt und ich fühlte mich, als ich den Klappentext dieses Buches gelesen hatte, sofort an die Zeit erinnert, als ich selbst noch Handballmutti war.

Es geht um Carolin, frisch geschieden. Die sich von ihrem Ex ziemlich über den Tisch hat ziehen lassen und die jetzt mit ihrem Sohn Luis eine kleine, möblierte Wohnung bezogen hat. Zumindest aber ist Luis ihr geblieben. Auch wenn das gemeinsame Sorgerecht besteht, kümmert ihr Ex sich herzlich wenig. Hält sich nicht an die vereinbarte, gemeinsame Zeit, mit seinem Sohn, weil er nur noch Augen, für seine Neue mit Sohn hat und arbeitstechnisch anscheinend auch sehr engagiert ist.

So kommt es eines Tages, dass Luis den Wunsch äußert, Fußball zu spielen. In dem ansässigem Fußballverein gibt es, in seinem Jahrgang, die F1 und die F2. Da Luis Anfänger ist, kommt er in die F2, was wirklich ein Chaoshaufen ist. Völlig schonungslos wird Carolin in das Amt einer Fußballmutter eingeweiht und was noch schlimmer ist, in der F1 spielt auch noch der Sohn, ihrer Nachfolgerin. Ärger vorprogrammiert!

Wer glaubt, dass das allein die Geschichte ist, hat weit gefehlt. Hier passieren noch so viele lustige und komische Dinge, dass ich häufig lachen musste. Hanna Dietz hat dabei einen tollen Schreibstil, der flüssiges und schnelles Lesen ermöglicht. Ich fühlte mich sehr gut unterhalten.

Ein Scheidungs- und Liebesbuch der besonderen Art, mit jeder Menge Spaß, wobei es scheinbar oft, beim Kinderfußball, unter den Eltern, so abläuft. - Leider!

Die Kapitel beginnen immer mit originalen Zeitungsberichten,  ähnlich, wie ich sie oben auch als Überschrift gewählt habe.

Werden die Eltern denn nie erwachsen?

Das Ende hat mir am allerbesten gefallen, ich war tatsächlich so aufgeregt, wie bei einer Weltmeisterschaft, die ich im Fernsehen verfolge. Ganz brav habe ich aber nicht dazwischen gerufen.