Profilbild von Anni90

Anni90

Anni90 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.04.2022

Klare Leseempfehlung

"Die Lügendiebin" von Saskia Louis bietet die perfekte Mischung aus Magie, Spannung, Liebe und Humor.

Mit Fawn hat die Autorin eine sympathische Figur erschaffen, die ich mit ihrer humorvollen und sarkastischen Art sofort ins Herz geschlossen habe,

Mentano, die Welt in der Fawn lebt, empfand ich auch als sehr interessant konstruiert. Die Lügendiebin bot mir hier eine ganz neue Art der Fantasy. Für mich war dies alles sehr erfrischend und überraschend. Ich wusste nie, was als nächstes passieren wird. Ständig gab es neue unerwartete Wendungen.
Die Spannung in diesem Buch war wirklich von der ersten bis zur letzten Seite sehr konstant. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und konnte es nicht mehr aus der Hand legen.

Und was ich am meisten an diesem Buch genossen habe, war der Humor der Figuren, allen voran Fawn und Caeden. Ich mochte den Schlagabtausch zwischen ihnen sehr. Der Sarkamus war genau nach meinem Geschmack.

Zum Ende des Buches sind noch viele Fragen offen und der Cliffhanger ließ mich schon sehr verzweifelt zurück. Wie halte ich es nur so lange aus, bis der zweite Teil endlich erscheint?

Ich habe an diesem Buch überhaupt nichts zu kritisieren. Für mich war es wie schon erwähnt die perfekte Mischung und ich kann nur eine klare Leseempfehlung geben.

Veröffentlicht am 29.03.2022

Meines neues Lieblingsbuch

Whitestone Hospital - High Hopes

Diesem Buch habe ich seit der Bekanntgabe im LYX-Katalog sehnsüchtig entgegen gefiebert und ich kann nur sagen, dass sich das Warten mehr als gelohnt hat.

Ich werde jetzt nicht lange um den heißen Brei ...

Ich werde jetzt nicht lange um den heißen Brei herumreden: dieses Buch ist einfach nur der Hammer und ich kann es nur in den höchsten Tönen loben.

Ich liebe es von der ersten bis zur letzten Seite.
Es hat die perfekte Mischung aus dem Krankenhausalltag und dem Leben der Ärzte.
Es gibt spannende medizinischen Fälle, Drama und auch der Humor kommt hier nicht zu kurz.

Es ist wirklich wie Greys Anatomy, meine Lieblingsserie, nur in Buchform. Ein wahr gewordener Buchtraum.

Für mich gibt es hier nichts zu kritisieren. Für mich ist es das perfekte Buch.
Und auch wenn der Cliffhanger am Ende sehr fies ist, ist er zu gleichen Teilen auch einfach nur wahnsinnig gut gelungen. Ich war so geflasht.

Die anderen Teile werde ich mir definitiv auch holen und ich bin wirklich gespannt, wie es weitergeht.

Diese Reihe wird definitiv meine neue Lieblingsreihe. High Hopes ist jetzt schon mein persönliches Jahreshighlight.

Veröffentlicht am 07.03.2022

Bevor der Kaffee kalt wird

Bevor der Kaffee kalt wird

"Bevor der Kaffee kalt wird" von Toshikazu Kawaguchi
handelt von einem magischen Café, indem die Gäste in ihre Vergangenheit zurückreisen können.

Der Einstieg ins Buch gestaltete sich für mich etwas ...

"Bevor der Kaffee kalt wird" von Toshikazu Kawaguchi

Der Einstieg ins Buch gestaltete sich für mich etwas schwierig. Ich brauchte ein paar Seiten bis ich in der Geschichte angekommen war. Gleich zu Beginn wird man nämlich direkt in die Handlung hineingeworfen. Doch nach kurzer Zeit war ich so gefesselt von der Geschichte, dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte.

Der Schreibstil des Autors war gut und flüssig zu lesen. Er hat es geschafft mich sehr zu fesseln. Obwohl alles am Anfang noch sehr verwirrend auf mich wirkte, so zogen mich die unterschiedlichen Geschichten der Charaktere doch gleich in ihren Bann.
Jede Reise in die Vergangenheit ist anders und jeder Gast hat andere Motive. Ich empfand alle vier Geschichten als sehr bewegend. Und obwohl sie vielleicht auch einen sehr traurigen Hintergrund hatten, so hinterließ die Reise doch immer etwas positives und hoffnungsvolles.

Ich empfand dieses Buch als sehr harmonisch und berührend. Mir hat die ruhige Atmosphäre in diesem Buch sehr gefallen.

Veröffentlicht am 30.01.2022

Aufwühlendes Jugendbuch

Das rote Band der Hoffnung

Das rote Band der Hoffnung von Lucy Adlington handelt von der 14 jährigen Ella, die von den Nazi nach Auschwitz verschleppt wurde. Als begeisterte Näherin versucht sie in der Schneiderei im Konzentrationslager am Leben zu bleiben.

Lucy Adlington schafft es gekonnt Wahrheit und Fiktion zu vermischen. Obowhl die Figuren alle fiktiv sind, schafft sie es ihnen sehr viel Leben einzuhauchen. Ihr grausamer Alltag aus Zählappellen, Hunger und Gewalt wühlt einen sehr auf.
Auch wenn man schon mehrere Bücher zu diesem Thema gelesen hat, so sind die geschilderten Grausamkeiten aus den Augen einer Jugendlichen noch mal etwas anderes. Für mich bleibt dieses dunkle Kapitel unserer Geschichte und vor allem diese Unmenschlichkeit unvorstellbar.

Der Titel ist für dieses Buch aber sehr passend, denn obwohl die Situation für Ella ausweglos erscheint, so bleibt am Ende doch immer noch ein Rest Hoffnung.

Mir hat dieses Buch wirklich sehr gut gefallen. Es hat mich sehr berührt und aufgewühlt. Auch Tage später hat es bei mir noch nachgehallt. Ein sehr lesenswertes Buch, welches ich nur empfehlen kann.

Veröffentlicht am 27.01.2022

Wunderbare Gute-Nacht-Geschichten

Die kleine Fledermaus Wegda

Die kleine Fledermaus Wegda ist anders als die anderen, denn während alle anderen Fledermäuse tagsüber schlafen, erlebt Wegda viele Abenteuer. Von denen ist sie dann meist so erschöpft, dass sie nachts schlafen muss.

Meiner kleinen Tochter und mir haben diese süßen Gute-Nacht-Geschichten rund um Wegda und ihren Freunden sehr gut gefallen.
Die Geschichten sind weder zu kurz noch zu lang, sie eignen sich hervorragend zum Schlafengehen. Besonders Wegdas Abendrituale, die sie in jeder Geschichte vollzieht, sind sehr liebevoll durchdacht.

Die Autorin Nanna Neßhöver hat hier eine wundervolle kleine Figur geschaffen, die perfekt von Thomas Nicolai zum Leben erweckt worden ist. Seine Erzählstimme ist angenehm ruhig und er schafft es mit den verschiedenen Stimmlagen jeder Figur etwas Besonders zu verleihen.

Meine Tochter war sofort von diesem Hörbuch fasziniert und möchte es jetzt jeden Abend hören.