Cover-Bild Die kleine Fledermaus Wegda
Teil 1 der Serie "Die kleine Fledermaus Wegda"
  • Verlag: Der Audio Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 12.01.2022
Nanna Neßhöver

Die kleine Fledermaus Wegda

Ungekürzte szenische Lesung mit Musik mit Thomas Nicolai (1 CD)
Thomas Nicolai (Sprecher), Wiebke Rauers (Illustrator)

Die kleine Fledermaus Wegda ist so gar nicht fledermausig: Sie ist tollpatschig, hat riesige Füße und will nachts nicht wach sein! Das hat es bei Familie Fledermaus noch nie gegeben. Aber Wegda ist das egal. Sie liebt es zu träumen und tagsüber gibt es so viel mehr zu entdecken. In sechs Geschichten findet Wegda neue Freunde, beweist Mut, lernt Rad fahren, feiert Geburtstag und hat dabei jede Menge Spaß. Am Ende jedes Tages putzt sie ihre Eckzähne, zieht ihre Kuschelsocken an, schaukelt sich in den Schlaf und hilft kleinen Hörer:innen ab 3 Jahren beim Einschlummern.

Ungekürzte szenische Lesung mit Thomas Nicolai
1 CD | ca. 58 min

Veröffentlicht am 12.08.2022

Wegda! Die kleine Fledermaus kommt!

Die kleine Fledermaus Wegda ist anders als ihre Familienmitglieder, denn sie schläft in der Nacht und ist tagsüber wach. So ist sie immer ein bisschen einsam, wenn sie durch die Natur fliegt. Umso mehr freut sie sich, als sie eines Tages die Eule kennenlernt, denn auch sie schläft untypischerweise nachts. Gemeinsam erleben sie ab jetzt viele Abenteuer und sind die besten Freunde!

Die Geschichten über die kleine Fledermaus Wegda sind interessant und für Kinder ab drei Jahren perfekt geeignet, da sie nicht zu spannend sind. Der Autorin hat mit dieser süßen Fledermaus eine tolle Hauptakteurin für ein Kinderbuch geschaffen.

Die Lesung von Thomas Nicolai ist sehr gelungen, denn er ahmt durch verschiedene Stimmlagen die Tiere sehr gut nach und sorgt so für Klarheit, welches Tier gerade spricht. Seine Stimme ist insgesamt sehr angenehm. Auch die Musikstücke, die zwischen den einzelnen Geschichten eingespielt werden, sind wunderschön und wirken beruhigend, was den Charakter der Gute-Nacht-Geschichte verstärkt.

Meine Kinder und ich mögen die kleine Wegda sofort und haben gespannt ihren Abenteuern gelauscht. Ich kann mir dieses Hörbuch auch sehr gut zum Einschlafen vorstellen, denn trotz einer gewissen Spannung wühlt es Kinder nicht auf und lässt sie durch die Musikstücke sanft in den Schlaf gleiten. Ich kann diese CD uneingeschränkt weiterempfehlen und werde sie auch selbst als Geschenkidee im Kopf behalten.

Veröffentlicht am 22.02.2022

Entzückendes Hörbuch für Kinder

Ich habe die sechs niedlichen Kurzgeschichten um die liebenswerte, von Autorin Nanna Neßhöver geschaffene kleine Fledermaus Wegda in vertonter Form kennengelernt und bin ganz begeistert von diesem entzückenden, äußerst liebevoll gestalteten Hörbuch, in welchem typische Kinderthemen wie der Wunsch nach einem Haustier oder erste Freundschaften im Fokus stehen. Auch kuschelige Bettgeh-Rituale werden zelebriert und Routinen verfestigt, vom Putzen der Eckzähnchen über den letzten Pipigang zum Klo vor der Nachtruhe bis hin zum gemütlichen Einmümmeln in die Kuschelsocken, in denen Wegda sich in den Schlaf schaukelt und leise bis 10 zählt. Und natürlich darf auch der Gute-Nacht-Schmatz von den Eltern nicht fehlen!

Das tollpatschige Fledermäuschen mit den großen Füßen hat es sich zur Gewohnheit gemacht, einen kleinen Warnruf verlauten zu lassen, wenn sie sich im Anflug befindet: "Weg da, ich komme!" Daraus hat sich mit der Zeit ihr ulkiger Name ergeben. Und noch etwas ist ganz besonders an Wegda: Im Gegensatz zu anderen Fledermäusen möchte sie nachts schlafen.

Die Stimme von Sprecher Thomas Nicolai ist so angenehm, dass man ihm ewig zuhören könnte; er trägt die einzelnen Geschichten herrlich animiert vor, sodass auch die jüngsten Zuhörer:innen gebannt dem Klang seiner Stimme lauschen.

Wegdas Abenteuer werden instrumental von allerlei Geräuschen untermalt, z.B. dem Schwirren von Glühwürmchen, Fußstapfen, Flügelflattern oder vorgelesenen Geräuschen wie "Rumms" oder "Boing". Es gibt anschauliche Beispiele und zahlreiche Fragen, die direkt an die Kinder gerichtet sind und sie somit in die Geschichte mit einbinden. Zu Beginn ertönt ein langes Musik-Intro, dessen Thema sich zwischen den Geschichten wiederholt und auch am Ende nochmal aufgegriffen wird. Diese sanften Melodien von Robert Neumann sind wunderbar entspannend und laden Groß und Klein zum Träumen ein.

Fazit: Diese tolle CD (Altersempfehlung: ab 3 Jahren, Laufzeit: ca. 1 Stunde) werden wir noch ganz oft anhören! Perfekt geeignet zum gemeinsamen Kuscheln vorm Einschlafen.

Veröffentlicht am 28.01.2022

Niedliches Hörbuch mit sanfter Musik

"Die kleine Fledermaus Wegda" von Nanna Neßhöver, ist ein niedliches Hörbuch für Kinder ab vier Jahren mit kurzen Gute-Nacht-Geschichten zum träumen und kuscheln.

Die kleine Fledermaus Wegda ist so gar ...

Die kleine Fledermaus Wegda ist so gar nicht wie die anderen ihrer Art. Denn sie ist tollpatschig, hat riesige Füße und will nachts nicht wach sein, sondern viel lieber schlafen. Das hat es bei Familie Fledermaus noch nie gegeben. Aber Wegda ist das egal. Sie liebt es zu träumen und tagsüber gibt es für sie so viel mehr zu entdecken.

Mit Wegda hat die Autorin Nenna Neßhöver einen zuckersüssen Charakter erschaffen die vom ersten Hörmoment verzaubert. In sechs kurzen Gute-Nacht-Geschichten die durch sanfte Musik unterlegt sind, findet die kleine Fledermaus neue Freunde, beweist Mut, wünscht sich ein Haustier, lernt Rad fahren, isst Kuchen und feiert ihren Geburtstag. Besonders niedlich fanden wir, das am Ende jedes Tages, die Eckzähnchen geputzt, die Kuschelsöckchen angezogen und sich in den Schlaf geschaukelt wird. Das spricht besonders jüngere Zuhörer an und lässt sie leichter einschlummern und von träumen.

Toll und sehr passend gewählt ist aber auch die sehr angenehme Erzählstimme von Thomas Nicolai, der die einzelnen Geschichten ganz wunderbar unterstreicht und der kleinen Fledermaus leben einhaucht.

Insgesamt ein richtig niedlich und zauberhaft mit Musik unterlegtes Hörbuch mit Geschichten zum schlummern, kuscheln und träumen.

Veröffentlicht am 27.01.2022

Wunderbare Gute-Nacht-Geschichten

Die kleine Fledermaus Wegda ist anders als die anderen, denn während alle anderen Fledermäuse tagsüber schlafen, erlebt Wegda viele Abenteuer. Von denen ist sie dann meist so erschöpft, dass sie nachts schlafen muss.

Meiner kleinen Tochter und mir haben diese süßen Gute-Nacht-Geschichten rund um Wegda und ihren Freunden sehr gut gefallen.
Die Geschichten sind weder zu kurz noch zu lang, sie eignen sich hervorragend zum Schlafengehen. Besonders Wegdas Abendrituale, die sie in jeder Geschichte vollzieht, sind sehr liebevoll durchdacht.

Die Autorin Nanna Neßhöver hat hier eine wundervolle kleine Figur geschaffen, die perfekt von Thomas Nicolai zum Leben erweckt worden ist. Seine Erzählstimme ist angenehm ruhig und er schafft es mit den verschiedenen Stimmlagen jeder Figur etwas Besonders zu verleihen.

Meine Tochter war sofort von diesem Hörbuch fasziniert und möchte es jetzt jeden Abend hören.

Veröffentlicht am 26.01.2022

Zum Träumen schön

Eine kleine Fledermaus, die tagsüber wach ist und kleine Abenteuer erlebt - das ist Wegda! In dem Hörbuch "Die kleine Fledermaus Wegda" von Nanna Neßhöver erzählt Thomas Nicolai ihre kurzen Gute-Nacht-Geschichten.

"Wegda! ...

"Wegda! Wegda! Wegda!" Mit diesem Ruf der kleinen Fledermaus flattert sie sich nicht nur in junge Lauscheherzen. Wegda ist klein, neugierig und will nicht nachts, sondern tagsüber wach sein. Sie liebt es zu träumen, ebenso wie ihre täglichen Abenteuer.

Nanna Neßhöver brachte das beliebte Kinderbuch bereits im letzten Jahr heraus. Nun begeistert ihre Geschichte auch als Hörbuch. Es ist eine szenische Lesung, die fantastisch umgesetzt wurde.

Allein das zuckersüße Cover ist zum Träumen schön. Gelesen werden die Gute-Nacht-Geschichten von Thomas Nicolai. Er verleiht den tierischen Charakteren einzigartige Stimmen. Wegdas Stimme verzaubert dabei am stärksten. Doch auch Biber, Eule und Co. sind mit wunderbaren Stimmen vertreten. Ausdrucksstark, stets der Stimung angepasst und im angenehmen Erzähltempo führt uns der Sprecher in Wegda's Welt, lässt uns ihre Abenteuer erleben, stets im ruhigen Klang seiner markanten Stimme. Die Kinder werden in die Geschichte mit einer Eingangsfrage eingebunden. Thomas Nicolai gibt Wegda ein Besonderes Flair. Man spürt beim Lauschen, wie viel Herz hier drin steckt. Seine Erzählerstimme ist ruhig und harmonisch, sein Sprachstil unverkennbar. Thomas Nicolai schafft es, dass man sich ganz in die Geschichten hineinfallen lässt. Sie werden lebendig. Da heißt es: Kuschelpyjama an, Kuscheltier geschnappt und sich zu Wegda hinträumen.

Und da wären wir schon beim nächsten Punkt. "Die kleine Fledermaus Wegda" verhilft den Kindern zu einem entspannten Einschlafrhythmus und ist somit pädagogisch wertvoll. Sind ihre täglichen Abenteuer, wie ihre Suche nach einem Freund, ihr Geburtstag, der Wunsch nach einem Haustier, das Radfahren oder das Kuchen essen nicht nur etwas, was Kinder kennen und lieben, sondern sie beinhalten auch immer warmherzige Sequenzen, mal lebendig, mal ruhiger, jedoch nie zu aufgedreht. Wegda hat ihre eigenen Zubettgeh-Rituale: Sie putzt sich ihre Eckzähnchen, zieht sich ihre liebsten Kuschelsocken und Pyjama an, bekommt einen Gute-Nacht-Kuss und hat ein Kuscheltier. Hat sie es sich schlaffertig gemütlich gemacht, dann zählt sie sich in den Schlaf. Begleitet wird es durch harmonische Musik von Robert Neumann. Diese wirkt sich entspannend und schlaffördernd auf die jungen Zuhörer*innen aus.

Der immer wiederkehrende Einschlafrhythmus ist einprägend und kindgerecht umgesetzt. Kinder lernen hier, dass das Zubettgehen sehr schön sein kann.

Alles in Einem ist das Hörbuch eine zauberhafte Umsetzung, die auch mich als Erwachsene begeistert, hat schmunzeln und entspannen lassen. Sie eignet sich auch wunderbar für die Arbeit mit dem inneren Kind.

Zu empfehlen ist das Hörbuch ab 3 Jahre. Es hat eine Laufzeìt von ca. 58 Minuten. Die Geschichten sind unterteilt in 16 Tracks, je 2 Tracks pro Geschichte. Damit haben sie einzeln eine optimale Lauschezeit zum Einschläfen.

"Die kleine Fledermaus Wegda" ist eine Herzensempfehlung. Schnappt dir Kuschelsocken, Schmuseteddy und Pyjama, mache es dir gemütlich. Lass sie in dein Lauscheherz ein und träume dich mit ihr gemeinsam durch ihre kleinen Abenteuer. Ich höre sie schon rufen... "Wegda! Wegda! Wegda!"