Profilbild von Anni90

Anni90 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.10.2023

Ozean-Liebe

An Ocean so Wide

"An Ocean so wide" ist das Herzensprojekt von Stefanie Santer und wer dieses Buch gelesen hat, kann auch nachvollziehen wieso. Man spürt die Liebe der Autorin zum Meer in jeder Zeile.

Gekonnt verbindet ...

Gekonnt verbindet die Autorin eine Liebesgeschichte mit dem großen Thema Umweltschutz. Sie hat ein großes Fachwissen, welches sie mit in die Geschichte einfließen ließ. Ich empfand diese Informationen als sehr interessant und sehr gut eingebunden. Stefanie Santer schafft es auf den Umweltschutz, den Schutz der Meere und ihre Bewohner aufmerksam zu machen, ohne allzu belehrend zu wirken.
Dies fand ich sehr erfrischend, denn oftmals geht das Thema Umweltschutz mit dem erhobenen Zeigefinger einher.
Mich haben diese Informationen wirklich zum Nachdenken angeregt und ich habe mich selbst gefragt, welchen Beitrag ich zum Umweltschutz aktiv leisten kann.

Die Charaktere Amy und Ezra waren absolut sympathische, die Entwicklung ihrer Beziehung zueinander war perfekt. Es gibt so viele schöne Szenen zwischen ihnen. Ganz tolle Hach-Momente, in denen man einfach nur schwelgen möchte.

Das Buch hat sich ganz leicht in mein Herz geschlichen und mich wirklich sehr berührt.

Für mich war es fast ein Highlight, denn einen kleinen Kritikpunkt habe ich leider doch, aber dieser ist eher Geschmackssache und nur meine persönliche Empfindung.
In diesem Roman gibt es wie für dieses Genre typisch spicy Szenen, die die Autorin wirklich gut geschrieben hat, mir aber für meinen Geschmack etwas zu ausschweifend waren und im letzten Drittel des Buches doch recht viel Platz einnahmen, sodass ich das Gefühl bekam, dass das Ende etwas zu kurz kam.
Das Tempo im Buch hat durchweg gestimmt, nur leider am Ende hatte ich das Gefühl, dass sich die Ereignisse überschlagen würden und sehr viel auf einmal passiert.

Trotz diesem kleinen Kritikpunkt kann ich das Buch nur empfehlen, denn es hat mir viele schöne Lesestunden beschert.

Veröffentlicht am 04.10.2023

Interessante Neuinterpretation

The Romeo & Juliet Society, Band 1: Rosenfluch

Auf dieses Buch hatte ich mich schon sehr gefreut, einfach weil ich ein Faible für Romeo & Julia- Geschichten habe und es mag sie immer wieder neu zu erleben.

Sabine Schoder hat sich mit "The Romeo & ...

Sabine Schoder hat sich mit "The Romeo & Juliet Society - Rosenfluch" wirklich etwas sehr Interessantes ausgedacht. Ich mochte das Setting an der Akademie, die Idee mit dem Rosenfluch und dem Unstern. Kurzum das Worldbuilding hat mir schon sehr gefallen, warf aber beim Lesen auch viele Fragen auf, von denen leider auch noch welche offen sind. Aber es soll ja auch eine Trilogie werden und so hoffe ich, dass am Ende alle Fragen geklärt sind.

Die Protagonisten Joy, Rhyme und Cut waren wirklich sehr sympathisch und konnten mich komplett überzeugen. Beim Klappentext hätte ich noch auf ein dramatisches Liebesdreieck getippt, bin aber froh, dass dieses Buch ganz ohne sinnloses Drama auskommt. Auf die weitere Entwicklung in den Folgebänden bin ich echt gespannt.

Die Nebencharaktere sind leider etwas blass gezeichnet und waren in manchen Situationen für mich etwas schwer auseinander zu halten.

Den Schreibstil fand ich sehr angenehm zu lesen. Auch der Humor kam meiner Meinung nach auch nicht zu kurz.
Was ich aber manchmal etwas verwirrend fand, waren einige Erklärungen bzw. Beschreibungen, denen ich nicht ganz folgen konnte.

Für ein Jugendfantasy-Roman fand ich ihn gut gelungen und ich würde auch die Folgebände lesen wollen.

Veröffentlicht am 30.08.2023

Wohlfühlbuch

Stay Here - New England School of Ballet

"Stay here" ist der zweite Teil der New Englang School of Ballet- Reihe von Anna Savas. Dieser hat mir im Vergleich zu "Hold me" auch viel besser gefallen.

Stay here besticht durch seine großen Emotionen, ...

Stay here besticht durch seine großen Emotionen, die man auch wirklich spüren kann. Besonders zu Beginn konnte ich die Gefühle von Rayne sehr gut nachvollziehen.

Beide Charaktere sind wirklich sehr schön ausgearbeitet, sie bieten Tiefe und man kann sich sehr gut in sie hineinvollziehen.
Auch die Entwicklung der Beziehung zwischen Rayne und Easton war sehr gut gemacht. Friends to Lovers ist jetzt nicht unbedingt mein Lieblingstrope, aber hier finde ich es wirklich perfekt umgesetzt. Man merkte den beiden ihre innere Zerrissenheit sehr an und man konnte es auch fühlen. Besonders eine Szene war hier perfekt geschrieben, sie lief bei mir wie im Film ab.

Was ich auch sehr mochte war, dass beide Charaktere miteinander reden, wenn es Probleme gibt. Ich finde es immer gut, wenn Sorgen und Probleme angesprochen werden und es dadurch nicht zu Missverständnissen kommt, was unnötiges Drama heraufbeschwört.
Das gibt es hier alles nicht und das fand ich wirklich erfrischend.

Für mich ist "Stay here" ein Wohlfühlbuch mit sympathischen Charakteren und großen Emotionen. Perfekt für einen regnerischen Herbsttag, wenn man es sich mit einem guten Buch gemütlich machen will. Hier ist es.

Veröffentlicht am 08.03.2023

sehr gefühlvolle Geschichte

Vor uns die Dämmerung

Seitdem ich von John Green - Das Schicksal ist ein mieser Verräter gelesen habe, komme ich an Büchern mit einer ähnlichen Thematik nicht mehr vorbei.
In "Vor uns die Dämmerung" von B. Celeste geht es ...

In "Vor uns die Dämmerung" von B. Celeste geht es um Emery, die durch eine chronische Erkankung ihre Zwillingsschwester verloren hat. Da ihre Mutter sich nie ganz von diesem Schock erholt hat und es für Emery immer schwieriger in ihrer Nähe wird, beschließt sie zu ihrem Vater zu ziehen. Dort trifft sie auch auf ihren Stiefbruder Kaiden, zu dem sie sich schnell hingezogen fühlt. Beide lernen sich immer besser kennen, doch weiß Kaiden nicht, dass auch Emery an der gleichen Krankheit wie ihre Schwester leidet...

Mich hat dieses Buch von der ersten Seite an sehr mitgerissen. Es war ein wirklich sehr emotionales Buch und ich habe so sehr mit Emery mitgelitten. Manche Szenen waren wirklich sehr schwer zu ertragen und haben mir tief berührt.
Emery habe ich gleich zu Beginn ins Herz geschlossen, denn obwohl sie so krank war, hat sie sich doch nie unterkriegen lassen und immer versucht ihren Weg zu gehen. Ich empfand sie als sehr stark.
Mit Kaiden hab ich mich zu Anfang etwas schwer getan, denn ich konnte ihn nicht richtig einschätzen. Aber nach und nach habe ich auch ihn ins Herz geschlossen.

Die Thematik des Buches ist natürlich keine einfache, aber ich finde es sehr gut, dass die Autorin auf chronische Erkrankungen aufmerksam machen möchte. Dies fand ich auch sehr gut umgesetzt. Vor allem auch, dass die Autorin zeigt, dass manche Erkrankungen nicht immer zu sehen sind und mit welchen Vorurteilen manche Menschen dann konfrontiert werden.

Für mich kam das Ende des Buches irgendwie sehr überraschend. Damit hätte ich so nicht gerechnet, aber es passt perfekt zu diesem Buch.
Den Epilog empfand ich als etwas schwach. Er wirkte sehr abgeharkt und passte meiner Meinung nach nicht zu dem emotionalen Gesamtbild des Buches. Da hätte ich mir irgendwie mehr gewünscht.

Was ich auch etwas ungünstig fand, war das Bonuskapitel nach dem Epilog. Es passte meiner Meinung nach vom Timing überhaupt nicht darein.

"Vor uns die Dämmerung" ist ein wirklich lesenswertes Buch.

Veröffentlicht am 24.12.2022

Herzensbuch mit leider etwas schwachem Ende

Denn ohne Musik werden wir ertrinken

Die Geschichte zwischen Hazel und Ian war von Anfang an wirklich sehr schön zu lesen.

Die beiden waren zwei tolle Charaktere, die mich sofort überzeugt hatten. Ich mochte die Chemie zwischen den beiden sehr und ihren Schlagabtausch habe ich geliebt. Ich hab schon lange nicht mehr so mit Charakteren mitgefiebert und mitgelitten.
Auch die Nebencharaktere waren sehr liebevoll gezeichnet.

Dieses Buch ist wirklich wunderbar. Es war so tiefgründig und so emotional. Es konnte mich fast die gesamte Länge richtig in seinen Bann ziehen.
Es hat mich sehr berührt und ich habe es wirklich sehr gerne gelesen.

Leider konnte ich das Ende des Buches nicht so fühlen, wie am Anfang, wo es mich noch so mitgerissen hat. Für mich kam das Ende einfach viel zu schnell und war für meinen Geschmack auch viel zu glatt. Ich hatte hier einfach das Gefühl, dass jetzt alles ganz schnell zu Ende gehen muss. Es passierte hier alles kurz nacheinander und wurde für mich einfach nur runtergerattert. Hier gingen für mich auch die Gefühle komplett verloren, was ich sehr schade fand, da ich das Buch vorher so sehr gemocht hatte.

Für mich zwar trotzdem ein Herzensbuch, auch wenn mich das Ende schon ein bisschen enttäuscht hat.