Profilbild von Annis-Buecherstapel

Annis-Buecherstapel

Annis-Buecherstapel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.02.2024

Sehr aufwühlende Geschichte mit sensiblem Thema…

All Our Golden Dreams

Endlich geht es wieder ins Hotel Van Day und wir treffen Ryan und Ellis wieder. Doch so wie ich es mir vorgestellt hatte, war es dann gar nicht. Denn das Angebot von Ryans Mutter an Ellis sorgt dafür, dass die beiden sich räumlich erstmal trennen. Ryan wird völlig eingenommen von seinem neuen Job und verliert sich mehr und mehr darin. Werden die beiden diese Herausforderung gemeinsam schaffen?

Ellis ist immer noch ein Sonnenschein, wie in Band 1. Ich wollte zu jeder Zeit nur das beste für sie und habe manchmal ganz schön gelitten, wenn Ryan sich „seltsam“ benommen hat. Man will dazwischen, sie schütteln und sagen: „Lass es!“, aber die Einsicht muss erfahrungsgemäß allein kommen. Während der Geschichte hat Ryan aus meiner Sicht einen großen Schatten auf ihr schönes Wesen geworfen und das tat mir so leid. Dafür war es aber auch super authentisch und das hat mich zum Teil ganz schön aufgewühlt. Doch Ellis lernt aus all den Situationen und wächst immer mehr. Ich finde sie wirklich super.

Ryan habe ich in Band 2 völlig anders empfunden, als in Band 1. Mit Ellis wirkte er glücklich und ist aus meiner Sicht aufgeblüht, doch in Band 2 ist er nach und nach verwelkt. Zwar sieht man immer noch die schönen Momente mit Ellis, die ihn glücklich machen, aber der Stress durch seinen neuen Job nimmt immer mehr Raum ein und verändert ihn sehr. Das Thema was dann für ihn aufgemacht wird ist aus meiner Sicht sehr sensibel und muss ausgehalten werden können. Seine ganze Veränderung macht auch mit seinem Umfeld viel, doch niemand außer Ellis scheint wirklich gewillt, ihn damit zu konfrontieren. Leider muss es ganz schön eskalieren bis er erkennt, dass es so nicht weitergeht. Aber auch das war super authentisch und sehr aufwühlend.

Alle anderen haben mir auch gut gefallen. Ich mag Emory sehr und auch Riley. Was Emory dann kurz vor dem Ende für ein Geheimnis platzen lässt, damit habe ich so gar nicht gerechnet, Aber vielleicht hören wir da ja irgendwann noch mehr. Ellis Vater und auch ihre Mutter mag ich total und was dort in der Familie passiert ist, fand ich total schön. Von Sam war ich ehrlicherweise enttäuscht bzw. von ihrer Reaktion auf Ellis Ansprache. Ich finde, das hat weder zu Sam, noch zu der Beziehung von Sam und Ryan gepasst und kam für mich so auch nicht glaubwürdig rüber. Wäre es Ryans Mutter gewesen, hätte ich es eher nachvollziehen können.

Die Handlung hat mir insgesamt gut gefallen. Es wurde eine ansteigende Spannungskurve mit vielen kleineren und größeren Konflikten und überraschenden Wendungen entwickelt. Es gab aus meiner Sicht eine super drastische Wendung, mit der ich thematisch überhaupt nicht gerechnet hätte. Leider muss ich aber auch sagen, dass es für mich irgendwie nicht in die Geschichte gepasst hat. Natürlich ist es eine wichtige und sehr sensible Thematik, aber darauf hatte ich mich irgendwie nicht eingestellt. Ich wollte gern mehr über das Hotel lesen und hätte eher gedacht, dass in Konkurrenzkämpfe mit anderen Hotels ausartet oder dass doch etwas zwischen Ellis und Ryan ausgeschlachtet wird, aber damit eben nicht. Außerdem hat die Thematik aus meiner Sicht auch wirklich sehr viel Raum eingenommen, so dass andere Erzählstränge für meinen Geschmack zu kurz kamen. Trotzdem fand ich die Thematik interessant und sehr gut bearbeitet. Und das Ende hat mir ausgesprochen gut gefallen.

Der Schreibstil war aber wieder wundervoll. Alles liest sich harmonisch und flüssig. Die Dialoge sind authentisch, zum Teil sehr emotional und vom Ausdruck sehr individuell auf die Figuren zugeschnitten. Die Beschreibungen der Settings und atmosphärischen Beschreibungen waren wieder großartig und haben einen Film vor meinem inneren Augen ablaufen lassen. Die Darstellung der emotionalen Ebene war auch wieder super gelungen und hat mich voll und ganz abgeholt. Ich habe so mit Ellis und Ryan gelitten. Das war echt intensiv.

Von mir erhält dieses Buch eine klare Kaufempfehlung (4/5 Sterne), weil Ellis und Ryan wirklich zwei ganz besondere Hauptfiguren sind, weil die Handlung spannend war und die Atmosphäre wieder toll. Und auch der Schreibstil ist immer wieder schön zu lesen. Ein halbes Sternchen ziehe ich aber ab, weil die Thematik für mich nicht richtig gepasst und zu viel Raum eingenommen hat. Ein weiteres halbes Sternchen ziehe ich ab, weil Sams Reaktion auf Ellis Ansprache aus meiner Sicht gar nicht zur Figur und zu der Beziehung der Geschwister gepasst hat. Das ist aber nur mein persönlicher Geschmack. Trotzdem lohnt es sich in jedem Fall, dieses Buch zu lesen.

Vielen Dank an Mounia Jayawanth und den LYX-Verlag für diese Geschichte.

Veröffentlicht am 10.02.2024

Schöne Liebesgeschichte in absolutem Wohlfühlsetting…

All My Golden Memories

Ellis und ihre Mutter arbeiten im Van Day in New York. Sie verbindet eine Freundschaft mit der Familie, der das Hotel gehört bzw. hat mal verbunden, denn Ryan ist nach einer langen Freundschaft ganz plötzlich aus Ellis Leben verschwunden. Nun erschüttert ein vermeintlicher Skandal das Hotel. Um es vor dem Niedergang zu retten, kommt Ryan nach Hause und und leistet so gut Unterstützung, wie er kann. Doch da ist auch Ellis und bei ihrem ersten Aufeinandertreffen fühlen sich beide sofort wieder zueinander hingezogen. Werden sie sich wieder annähern und das Hotel retten können?

Ellis fand ich von Anfang an super sympathisch. Für mich ist so ein Sonnenschein, der jedermanns Leben erhellt. Sie ist stets positiv und gut gelaunt und findet für alles eine Lösung. Und auch wenn es manchmal ausweglos scheint, gibt sie nicht auf. Sie ist selbstbewusst, sagt, was sie denkt und ist dabei aber sehr rücksichtsvoll. Sie ist höflich und hilfsbereit und hat ein riesiges Herz. Dabei muss sie aber aufpassen, dass sie bei aller Rücksichtnahme und Wohlwollen, sich selbst vergisst. Für ihre Lieben macht sie nämlich alles.Im Umgang mit ihren Eltern fand ich sie auch wirklich toll und als Freundin ist sie äußerst loyal. Auch wie sie sich Ryan gegenüber benommen hat, war total niedlich. Doch leider schiebt sie eben ihre Wünsche und Ziele immer hinter, aller anderen. Doch sie entwickelt sich eben auch ganz wundervoll in dieser Geschichte und mich hat sie voll überzeugt.

Ryan war erst ein wenig distanziert und ich konnte ihn nicht so richtig greifen, doch recht schnell wurde deutlich, wie sympathisch auch er ist. Auch er opfert sich für seine Familie auf und tut alles, um das Lebenswerk zu erhalten. Ryan fand ich in allem sehr diszipliniert und es hat mir so gut gefallen, wenn er sich hat bei Ellis dann auch fallen lassen und lockerer wurde. Doch Ryan hat auch sein Päckchen zu tragen und hat sehr damit zu kämpfen, was das alles mit ihm macht. Er neigt manchmal zu impulsiven Handlungen und setzt sich erst danach mit den Auswirkungen dessen auseinander. Im Umgang mit seinen Eltern scheint es ein paar Schwierigkeiten zu geben, doch es gelingt ihm nicht immer, das zu verbalisieren, aber Übung macht den Meister. Auf jeden Fall ist er zu Ellis super lieb und man gönnt beiden nur das beste.

Alle anderen Figuren haben mir auch sehr gut gefallen, wobei Riley etwas zu verheimlichen scheint. Ellis Eltern fand ich cool und sie haben zusammen viel Spaß gemacht. Bei Ryan hat man eher nur seine Mutter gesehen und die ist schon sehr speziell.

Die Handlung hat mir insgesamt gut gefallen. Es wurde eine ansteigende Spannungskurve mit vielen kleineren und größeren Konflikten und überraschenden Wendungen entwickelt. Mich hat es durchweg im Buch gehalten. Aber auch, weil ich Ryan und Ellis zusammen zu toll fand und ich immer wissen wollte, wie es weitergeht. Vor allem sie auch als Kinder zu erleben, hat der Geschichte noch mal zusätzlich etwas Besonderes gegeben. Die gewählten Themen fand ich interessant und super bearbeitet und das Ende hat mir gut gefallen, ist aber ein Cliffhanger, der einen scharf die Luft einziehen lässt.

Der Schreibstil ist einfach wundervoll. Alles liest sich sehr angenehm und flüssig. Die Dialoge sind unterhaltsam und authentisch und der Ausdruck passt super zu den jeweiligen Figuren. Die Beschreibungen der Settings und die atmosphärischen Beschreibungen haben eine absolute Wohlfühl-Atmosphäre geschaffen und mich in die Geschichte gesogen. Ich war mittendrin und hab mich dabei so gut gefühlt. Und die Darstellung der emotionalen Ebene hat mich auch total abgeholt. Ich konnte mich wirklich super in die Figuren hineinversetzen, aber ganz besonders Ellis und habe mitgelitten und mitgefiebert.

Von mir erhält dieses Buch eine ganz klare Kaufempfehlung (5/5 Sterne), weil ich Ellis und Ryan super sympathisch fand und sie so perfekt zusammenpassen, weil die Handlung durchweg spannend war und weil die Autorin eine absolute Wohlfühl-Atmosphäre geschaffen hat. Aber allein wegen des Schreibstils lohnt es sich dieses Buch zu lesen.

Vielen Dank an Mounia Jayawanth und den LYX-Verlag für dieses Geschichte.

Veröffentlicht am 06.02.2024

Spannende und emotionale Fortsetzung…

The Queen Will Rise

Nachdem Flo enttarnt wurde, sitzt sie gemeinsam mit ihrem Bruder im Kerker. Sie ist verzweifelt, denn sie hat sich in Benedict verliebt und möchte ihm gern zur Seite stehen. Doch Benedict ist enttäuscht und hat jegliches Vertrauen in sie verloren. Aber plötzlich ist seine kleine Schwester verschwunden. Um sie zu retten, bleibt Benedict nichts anderes übrig, als mit Flo zusammenzuarbeiten. Doch kann er ihr nochmal vertrauen?

Florence ist eine super sympathische junge Frau. Sie ist mutig, zielstrebig und hört auf ihr Herz. Sie hat sich selbst in eine recht ausweglose Situation gebracht und verzweifelt fast daran, denn sie weiß nicht, wie sie da wieder rauskommen soll. Doch Florence gibt nicht auf. Nie. Und das mag ich so an ihr. Sie kämpft überzeugt für das, was ihr wichtig ist und Benedicts Herz und sein Vertrauen stehen da ganz weit oben auf ihrer Liste. Aber auch wenn nicht alles beim ersten Anlauf klappt, verzagt sie nichts sondern macht beständig weiter. Und das bringt ihr Gegenüber am Ende dazu, ihre eine neue Chance zu geben. Natürlich macht Flo als junge Frau auch einige Fehler und das soll sie auch. Gut gefällt mir aber, dass sie das reflektiert und daraus lernt. Außerdem hat mir sehr gefallen, dass sie zwar die rosarote Brille aufhat, aber sich selbst und ihrer Meinung treu bleibt.

Benedict fand ich auch wieder toll. Der Vertrauensbruch hat ihn eine Distanz zu Florence aufbauen lassen, doch sein Herz lässt ihn zweifeln. So richtig kann er sich nicht vorstellen, dass sie ihm alles nur vorgespielt haben soll. Und weil er manchmal etwas länger braucht, um Entscheidungen zu treffen und neue Wege zu gehen, hilft ihm die neue Situation weiter, denn um seine kleine Schwester zu retten, braucht er Flo an seiner Seite. Mir hat sehr gut gefallen, wie seine innere Zerrissenheit, also die Anziehung zu Flo, aber auch die Zweifel an ihrer Aufrichtigkeit, dargestellt wurde. Ganz langsam nähern sie sich wieder an, weil er nicht mehr so kalt ist wie am Anfang. Es ist schön zu erleben, wie beide sich nicht gänzlich verschließen. Benedict macht eine sehr schöne Entwicklung durch und hat mich von sich überzeugt.

Die Handlung hat mir auch wieder gut gefallen. Es wurde eine ansteigende Spannungskurve mit vielen kleineren und größeren Konflikten und überraschenden Wendungen entwickelt. Ich fand es sehr spannend und mich hat es durchweg in der Geschichte gehalten. Die Entwicklung der Beziehung zwischen Flo und Benedict war sehr schön und ich finde, sie passen auch einfach perfekt zusammen. Die gewählten Themen fand ich interessant und gut bearbeitet und das Ende war aus meiner Sicht gut dosiert und hat mir sehr gefallen.

Der Schreibstil ist wundervoll. Alles liest sich angenehm flüssig und man fliegt nur so durch die Geschichte. Ich fand es wirklich mitreißend hinsichtlich der Spannung, aber auch emotional. Dazu beigetragen haben die Dialoge, die für mich sehr authentisch und unterhaltsam waren. Die Beschreibungen der Settings und die atmosphärischen Beschreibungen haben ihr Übriges getan. Vor meinem inneren Auge ist ein Film abgelaufen und alles hat sich so echt angefühlt. Toll! Und auch die Darstellung der emotionalen Ebene hat mich total abgeholt. Ich konnte mich großartig in die Figuren hineinversetzen und habe mit ihnen mitgefiebert und mitgelitten.
Zu einem ganz besonderen Erlebnis haben es aber auch Dagmar Bittner und Sven Macht gemacht. Beide haben sehr angenehme Stimmen, sprechen deutlich und in einer passenden Lautstärke. Sie haben sich in die Figuren hineingefühlt und sie sehr authentisch dargestellt. Das hat so viel Spaß gemacht, ihnen zuzuhören und sie haben mich vollkommen mitgerissen.

Von mir erhält dieses Buch eine ganz klare Kaufempfehlung (5/5 Sterne), weil Flo und Benedict super sympathisch sind und perfekt zueinander passen, weil die Geschichte super spannend ist bis zum Schluss, weil der Schreibstil wundervoll ist und weil es mich emotional abgeholt hat. Aber ganz besonders schön war es, die Geschichte von Dagmar Bittner und Sven Macht zu hören. Beiden ist es gelungen, es zu einem schönen Hörerlebnis zu machen.

Vielen Dank an Marie Niehoff, den Kyss-Verlag, Dagmar Bittner, Sven Macht und den Argon-Verlag für diese Geschichte.

Veröffentlicht am 03.02.2024

Emotionale und bewegende Geschichte…

Das Cover und der Farbschnitt haben mich sofort angesprochen und neugierig gemacht. Es ist in diesem Genre mal etwas anderes und beides passt wirklich perfekt zu dieser Geschichte.

Freyas Freund Hendrik ...

Freyas Freund Hendrik ist vor ca. 9 Monaten gestorben, weil ein Wachmann ihn bei einem Einbruch erschossen hat. Noch immer kann sie nicht glauben, dass Hendrik einen Wachmann angegriffen haben soll, der dann in Notwehr gehandelt hat. Doch dann stößt Freya auf einen Laptop von Hendrik, der versteckt war und möchte nun in Erfahrung bringen, wofür er den Laptop hatte. Weil es ihr nicht gelingt, das Passwort zu knacken, geht sie auf seinen Drillingsbruder Emil zu und fragt, ob er ihr helfen könnte. Emil ist sofort dabei, doch geht es sehr schnell nicht mehr nur um Hendriks Geheimnisse.

Freya ist eine junge, selbstbewusste Frau, die in der Firma ihrer Eltern arbeitet. Sie hat immer noch sehr mit dem Tod ihres Freundes zu kämpfen und verkriecht sich zu Hause. Aber ihre beiden Freundinnen passen auf, dass sie nicht vereinsamt. Doch mit dem Finden des Laptops ändert sich Freyas Leben wieder. Es wird aufregend, sie hat wieder ein Ziel und sie erlaubt sich auch wieder etwas Glück. Doch ist das ein ziemlich schwieriger Weg. Ich fand die Konstellation mit den Brüdern überaus interessant und die Gewissensbisse, das schlechte Gewissen und die Gedanken dazu super authentisch rübergebracht. Freya fühlt sich innerlich zerrissen, sie lässt sich in eine Richtung drängen und verharrt dort erstmal. Aber ist es das was man will? Sich den Erwartungen und Zwängen anderer beugen? Freya wächst an dieser Herausforderung und ich fand sie super gelungen.

Auch Emil war mir sofort sympathisch. Ihn plagen die gleichen Probleme wie Freya. Aus diesem Grund verstehen sie sich auch so gut. Emil ist super verständnisvoll, hat ein großes Herz und beschützt seine Lieben. Dabei nimmt er aber auch immer sehr viel Rücksicht auf andere und vergisst sich darüber zum Teil selbst. Es hat mich schon sehr bewegt, wie er für Frey nur das Beste möchte und selbst darunter leidet. Trotzdem gibt er ihr genau das, was sie möchte. Emil ist ein Familienmensch und hat schwer damit zu kämpfen, was Hendriks Tod mit seiner Familie gemacht hat, doch so leidet jeder für sich, anstatt einen gemeinsamen Weg zu suchen. Auch diese Situation fand ich sehr berührend. Aber auch Emil lernt dazu und es ist wirklich so schön zu beobachten, wie er mehr und mehr zu sich findet.

Alle anderen Figuren haben mir auch sehr gut gefallen. Sie waren alle sehr authentisch und hatten alle eine eigene Motivation. Gefallen hat mir, dass Emils Vater sein Verhalten reflektiert und daraus gelernt hat. In Emils Familie wurde sehr deutlich gezeigt, welche Gesichter Trauer haben kann. Das hat mir sehr gefallen. Freyas Freundinnen, aber auch Emils Freunde fand ich super. Sie waren da, als man sie gebraucht hat.

Die Handlung fand ich insgesamt auch sehr gelungen. Es wurde eine ansteigende Spannungskurve mit vielen kleineren und größeren Konflikten und überraschenden Wendungen entwickelt. Gut gefallen hat mir der Handlungsstrang zu den Ermittlungen. Das hat einfach Spannung reingebracht. Trotzdem hat es sich für mich an manchen Stellen doch etwas gezogen. Es hat sich ein wenig angefühlt, als würde Freya machmal auf der Stelle trampeln und dann passiert recht lange hinsichtlich der Handlung nichts. Dafür fand ich aber diese Thematik super interessant und toll bearbeitet. Man konnte die ambivalenten Gefühle nachvollziehen und auch verstehen. Und das Ende hat mir auch sehr gut gefallen. Es war passend zu der Geschichte und hat mich zufrieden zurückgelassen.

Der Schreibstil von Rebekka Weiler ist einfach wundervoll. Alles liest sich angenehm, flüssig und harmonisch. Die Dialoge sind sehr authentisch, unterhaltsam und auch sehr gefühlvoll. Die Beschreibungen der Settings und die atmosphärischen Beschreibungen waren ganz großartig. Ich konnte mich da super reindenken und die Atmosphäre hat mich total eingenommen. Auch die Darstellung der emotionalen Ebene hat mich total abgeholt. Ich habe mit Freya und Emil wirklich mitgelitten und mitgefiebert bis zum Schluss. Und ihre Geschichte hat mich sehr bewegt.

Von mir erhält dieses Buch eine ganz klare Kaufempfehlung (4,5/5 Sterne), weil Freya und Emil zwei so sympathische und authentische Figuren sind, weil es eine ganz besondere Handlung ist, weil die Thematik sehr bewegend ist und prima bearbeitet wurde und weil der Schreibstil so einzigartig und gefühlvoll ist. Ein halbes Sternchen ziehe ich aber ab, weil es aus meiner Sicht ein paar Längen gab. Das ist aber nur mein persönlicher Geschmack. Trotzdem lohnt es sich in jedem Fall dieses Buch zu lesen.

Vielen Dank an Rebekka Weiler und Ravensburger Verlag für diese Geschichte.

Veröffentlicht am 03.02.2024

Zum Ende hin sehr emotional…

Vampire Academy - Blaues Blut

Rose fühlt sich von Lissa etwas vernachlässigt, weil die fast nur noch Zeit mit ihrem Freund verbringt. Und auch Dimitri scheint jemanden gefunden zu haben. Doch dafür wird die Akademie der Vampire vor eine große Herausforderung gestellt. Die Strigoi greifen königliche Familien an und töten sie, mit ihren Wächtern. Aus diesem Grund darf kein Academy-Schüler in den Ferien nach Hause und sie fahren gemeinsam in ein Skiresort, wo sie alle bewacht werden. Rose bester Freund Mason hat jetzt offensichtlich Interesse an ihr, doch dann taucht Adrian auf, der durchaus Rose Interesse weckt. Für wen schlägt ihr Herz und können die Strigoi besiegt werden?

Band 1 der Reihe habe ich nicht gelesen. Das war für mich aber okay, denn am Anfang werden verschiedene Dinge erklärt, also was sind Moroi, was sind Strigoi und Dhampire. Dadurch bin ich super in die Geschichte reingekommen. An der Seite der 17-jährigen Rose durfte ich erst die Academy und später das Resort entdecken. Rose ist sehr mutig und auch selbstbewusst. Sie schützt ihre Lieben und riskiert dafür auch ihr Leben. Das fand ich großartig. Auf der anderen Seite durfte ich aber ein Mädchen kennenlernen, dass leider häufig sehr bockig, zickig und impulsiv rüberkam, zum Teil auch etwas kindisch. Sie ist zwar erst 17, aber bei einigen Verhaltensweisen wirkte sie häufig um einiges jünger. Das fand ich sehr schade, denn hier hätte ich mir schon etwas mehr Reife gewünscht. Zum Ende hin scheint Rose ihr Verhalten aber zu reflektieren, so dass ich für die nachfolgenden Bände hoffe, dass sie sich weiterentwickelt hat.

Alle anderen Figuren haben mir auch gut gefallen. Lissa blieb für mich ein wenig blass, obwohl sie auch eine Szene hat, in der sie über sich hinauswächst. Ich hoffe, das behält sie bei. Mason fand ich cool, aber auch er wirkte noch etwas jung und impulsiv. Dimitri fand ich irgendwie cool. Rose Mutter hat mir sehr gut gefallen. Die konnte ich total gut nachvollziehen. Aber besonders interessant fand ich Adrian und ich hoffe sehr, dass wir noch mehr von ihm hören werden.

Die Handlung fand ich insgesamt gelungen. Es wurde eine ansteigende Spannungskurve mit vielen kleineren und größeren Konflikten und überraschenden Wendungen mit viel Action entwickelt. Ehrlicherweise muss ich aber sagen, dass es aus meiner Sicht in der ersten Hälfte des Buches einige Längen gab und dass man zum Ende hin dann aber kaum zum Durchatmen kam, weil so viel passiert ist. Die Beziehung von Dimitri und Rose hat mich irgendwie befremdet. Das mit dem Bann oder Schwur habe ich schon verstanden. Rose habe ich aber wie ein kleines verliebtes Mädchen wahrgenommen und Dimitri sehr distanziert und zum Teil angenervt. Leider konnte ich so gar kein Knistern zwischen den beiden feststellen. Schade. Die gewählten Themen fand ich interessant und gut bearbeitet. Und das Ende hat mir sehr gut gefallen. Es war sehr emotional und zu dem Zeitpunkt konnte ich dann auch eine Verbindung zu Rose aufbauen.

Der Schreibstil ist wundervoll. Alles liest sich angenehm und flüssig. Die Dialoge sind unterhaltsam und authentisch, zum Teil humorvoll, aber zum Teil auch sehr emotional. Das fand ich richtig gut. Die Beschreibungen der Settings und die atmosphärischen Beschreibungen fand ich super gelungen. Vor meinem inneren Auge ist ein Film abgelaufen und ich konnte mir alles wirklich gut vorstellen und war in der Atmosphäre gefangen. Die Darstellung der emotionalen Ebene war insgesamt gut, nur konnte ich wie schon erwähnt gar kein Knistern zwischen Dimitri und Rose feststellen. Vielleicht hätte ich dafür aber auch Band 1 lesen müssen. Für mich war da eher etwas zwischen Adrian und Rose, aber wer weiß…

Von mir erhält das Buch eine klare Kaufempfehlung (4/5 Sterne), weil es eine spannende Geschichte ist, weil ich die Settings und die Atmosphäre super gelungen fand und weil der Schreibstil mich echt eingenommen hat. Ein halbes Sternchen ziehe ich aber ab, weil ich mir für Rose deutlich mehr Reife gewünscht hätte. Aus meiner Sicht würde sie so auch sympathischer rüberkommen. Und ein weiteres halbes Sternchen ziehe ich ab, weil es aus meiner Sicht in der ersten Hälfte des Buchs ein paar Längen gab. Das ist aber nur mein persönlicher Geschmack. Trotzdem lohnt es sich in jedem Fall dieses Buch zu lesen.

Vielen Dank an Richelle Mead, Michaela Link und den LYX-Verlag für diese Geschichte.