Profilbild von Apathy

Apathy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.03.2019

Einfach göttlich

Gold und Schatten

Ich habe mich sehr gefreut, dass ich bei der Leserunde dabei sein durfte. Schon die Leseprobe und auch das wunderschöne Cover sprachen mich sofort an.

Livia ist gerade erst nach Paris gezogen. Um die ...

Livia ist gerade erst nach Paris gezogen. Um die Stadt etwas näher kennenzulernen, zieht sie alleine los und möchte die Katakomben besuchen. Dort trifft sie auf den gutaussehenden Maél, zudem sich zu gleich hingezogen fühlt. Aber auch er scheint, ein reges Interesse an ihr zu haben. Fortan begegnen sich immer wieder. Dennoch scheint Maél etwas zu verbergen. Das bringt Livia um den Verstand. Außerdem geschehen seit ihrem 16. Geburtstag unerklärliche Dinge, z.B. kann sie mit Pflanzen kommunizieren. Besteht zwischen diesen Dingen und dem Auftauchen von Maél ein Zusammenhang? Was hat Maél zu verbergen? Wer ist Livia wirklich?

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir leicht, da die Autorin einen leicht lockeren Schreibstil hat. Er ist passend auf die Protagonisten abgestimmt. Außerdem ist er humorvoll und anschaulich. Die Geschichte spielt in Paris. Es werden einige Schauplätze detailhaft beschrieben, sodass man das Gefühl hatte mit dabei zu sein, wenn die Protagonisten durch die Straßen oder Katakomben ziehen.

Livia war mir auf Anhieb sympathisch. Sie ist ein 16-jähriges aufgewecktes Mädchen, welches anfangs etwas schüchtern wirkt, aber sie ist ziemlich schlagfertig und auch humorvoll. Gerade wenn sie sich einen Schlagabtausch mit Maél liefert, musste ich oft schmunzeln. Aber auch Maél hat mir gleich gut gefallen, auch wenn er etwas zu verbergen hat. Er ist gutaussehend, hilfsbereit und ein kleiner Beschützer für Livia. Auch wenn er Livia immer wieder von sich stößt, merkt man dennoch, dass er ein wahres Interesse an ihr hat. Er hat eine ehrliche Art an sich, die mir gut gefallen hat.

Auch die Charaktere, die die Autorin mit in die Geschichte einbaut, finde ich gut gezeichnet. Sie fügen sich sehr gut in die Geschichte ein.

Ich möchte nicht zu viel verraten, aber es wird einfach göttlich in Paris. Die Autorin Kira Licht weiß mit griechischer Mythologie umzugehen. Sie fügt diese in ein modernes Setting ein. Am liebsten würde ich direkt selbst der griechischen Mythologie auf den Grund gehen und mehr über die Götter an sich erfahren.

Nach und nach werden einige Geheimnisse aufgedeckt. Man erfährt, wer Livia wirklich ist und warum Maél so handelt.

Zum Ende kommt es dann zu einem spannenden Showdown, der einige Uberraschungen bereithält und der auch noch einmal einige Fragen beantwortet, aber auch einen mächtigen Cliffhanger hinterlässt. Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht, vor allem mit Maél.

Ich hatte über den ganzen Verlauf der Geschichte kein Gefühl der Langeweile und war immer mittendrin. Auch wenn die einzelnen Kapitel teilweise etwas lang waren, kam ich sehr gut voran. Der Drang zum Weiterlesen steigerte sich zunehmend, was zum einen an den Charakteren lag, aber auch an dem humorvollen, lockeren und bildlichen Schreibstil der Autorin.

Fazit:
Ein gelungener Einstieg in die Dilogie rund um die Götterwelt in einem modernen Setting. Die Autorin konnte mich mit ihren wundervoll gezeichneten Charakteren und den göttlichen Geschehnisse in Paris vollends überzeugen. Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung und auf ein Wiedersehen mit Livia, Maél und den anderen Göttern.

Bewertung: 5 / 5

Vielen Dank an die Lesejury und dem ONE-Verlag, für die Bereitstellung des Leserundenexemplars.

• Idee
  • Geschichte
  • Figuren
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 07.01.2024

Emotionale und tiefgreifende Verbindung

The Peace That Is You

Da ich bereits Band 1 der Dreamcatcher-Reihe gelesen hatte, wollte ich auch gerne wissen, was mich diesmal für eine emotionale und etwas andere Geschichte erwartet. Dazu konnte ich mich gleich mit anderen Lesern in einer Leserunden austauschen, was mich sehr gefreut hat.

In der Geschichte geht es um Nik, der von einer Stadt in die nächste zieht, um Poker zu spielen. Dabei ist er auf der Flucht vor sich selbst, vor seinem belastenden Schicksal. Eines Abends lernt er Fiona in einer Bar kennen, die ihn fasziniert und bei der er sich gleich wohlfühlt. Sie lassen sich auf einen One Night Stand ein, aber es bleibt nicht nur bei einer Nacht. Aber der Schatten, den Nik in sich trägt, droht ihre Beziehung zu zerstören.

Fiona ist eine junge Frau, die schon einiges erleben musste. Sie hat sich ein neues Leben aufgebaut mit einem besonderem Wunsch. Ich fand es bewundernswert, wie sie sich aus der vergangenen Situation herausgekämpft hat und immer mehr an Stärke gewinnt. Ihr Selbstzweifel und Ängste sind immer noch da, aber trotzdem versucht sie ihren Weg zu finden.
Aber auch Nik ist von einem tiefen Schmerz gebeutelt, vor dem er flüchtet oder diesen mit Tattoos betäubt. Er ist alleinstehend und hat nur flüchtige Bekanntschaften, da er zu viele Empfindungen spüren kann. Dadurch ist es schwer für ihn, an einem Ort zu bleiben.

Das Kennenlernen zwischen Fiona und Nik fand ich sehr schön und emotional beschrieben. Man konnte die tiefe Zuneigung nachempfinden. Dabei hat Emma Scott zwei tiefgreifende Charaktere geschaffen, wo man mitfühlen konnte. Sie sind zwar in ihren Wesenszügen unterschiedlich, aber durch ihre kaputte Seelen harmonierten sich toll zusammen. Man merkte sogleich, dass sie sich einen Ankerpunkt geben.

Der emotionale Schreibstil der Autorin kam in der Geschichte sehr gut hervor. Die tiefen Gefühle, aber auch den tiefen Schmerz der Protagonisten konnte man immer wieder spüren. Dabei wurden tiefgreifende Handlungen und eine drückende Stimmung geschaffen, die emotional berühren konnten.

Im weiteren Verlauf wurde noch eine dramatische Handlung geschaffen, die ich zwar kommen sehen habe, aber dann nicht so erwartet hätte. So wurden noch ereignisreiche Aspekte in die Handlung integriert. Die Charaktere wurden dadurch hart gefordert und mussten sich einigen Konfrontationen stellen. Dadurch reifen sie und gewinnen an Stärke.
Es hat mir auch gefallen, dass eine kleine Verbindung zu Band 1 mit hergestellt und dadurch die mystische Perspektive hervorgehoben wurde.
Dennoch wurde mir Niks Gabe im weiteren Verlauf etwas suspekter. Darauf muss man sich einlassen können.

Die Auflösung der Geschichte hat mir gut gefallen, auch wenn es mir fast schon zu perfekt vorkam. Insgesamt konnte die Autorin auch die Ängste, Zweifel und Einzigartigkeit der Charaktere gut hervorbringen. Obwohl das Übernatürliche etwas Unrealistisches hatte, war es mal etwas anderes und verlieh den Charakteren etwas Außergewöhnliches.

Fazit:
Die Geschichte von Emma Scott konnte mit einem einnehmenden und emotionalen Schreibstil überzeugen. Das Kennenlernen zwischen Fiona und Nik sowie ihre tiefe Verbindung fand ich sehr schön dargestellt. Auch in diesem Band spielte eine etwas mystische Perspektive eine Rolle. Im weiteren Verlauf wurde sie mir nur etwas suspekt. Dennoch wurde die Geschichte einzigartig und tiefgreifend gestaltet. Das Ende wurde schön aufgelöst, auch wenn es mir fast schon zu perfekt vorkam.

Bewertung: 4 / 5

Vielen Dank an die Lesejury und den LYX-Verlag für das Leserundenexemplar.

Veröffentlicht am 18.03.2023

Herzerwärmend und emotional mitreißend

Denn ohne Musik werden wir ertrinken

Von der Autorin habe ich bisher nur ein Buch gelesen. Dieses fand ich sehr berührend und ich wollte unbedingt noch weitere Bücher von ihr lesen. Daher ich habe mich sehr gefreut, ein Buch von ihr in einer Leserunde lesen zu dürfen.

In dem Buch geht es um Hazel, die einen harten Job auf der Ranch von Big Paw anfängt, um über die Runden zu kommen und ihrer Mutter zu helfen. Auf der Ranch ist sie Ian unterstellt, der ihr aber eher mit Hass gegenübertritt. Ian spielt außerdem in einer Band. Hazel hilft ihm sogar bei seiner Musik. Sie kommen sich dadurch näher. Aber der Durchbruch der Band und die Familienverhältnisse drohen ihre Liebe zu zerbrechen.

Hazel hat mir auf Anhieb sehr gefallen. Was sie in ihrem bisherigen Leben durchmachen musste, tat mir leid für sie. Aber dafür bewunderte ich ihren Mut und ihre Stärke. Aber auch ihren Ehrgeiz, die harte Arbeit auf der Ranch durchzuziehen.
Ian wirkte auf den ersten Blick wie der Bad Boy schlechthin. Auch sein Frauenverschleiß ist ziemlich hoch. Aber dennoch kam, durch die Musik und was man hinter seiner Fassade entdecken konnte, auch sein weicher und verletzlicher Kern hervor. Er musste auch schon in seiner Kindheit eine schmerzliche Erfahrung durchmachen.
Man konnte dadurch beide Charaktere verstehen, warum sie so sind und reagieren. Sie wurden authentisch beschrieben. Mir haben beide unglaublich gut gefallen. Sie sind einfach toll zusammen.

Auch die Nebencharaktere wurden sehr gut beschrieben und konnten mich begeistern. Vor allem Ians Großeltern, Big Paw und Holly, sind liebevolle Charaktere, die der Geschichte noch mehr Wärme geben.

Der Schreibstil der Autorin ist so gefühlsintensiv, dass man den Schmerz und die starken Emotionen der Protagonisten spüren konnte. Die Geschichte ist dadurch sehr einnehmend und emotional beeindruckend. Außerdem kam man durch die wechselnden Erzählperspektiven von Hazel und Ian den beiden noch näher und wurde Teil von ihrer Gefühlswelt. Was mir auch sehr gut gefallen hat, ist die Beschreibung der Ranch und dem Ort Eres an sich. Ich konnte es mir bildlich sehr gut vorstellen.

Die Geschichte ist einfach herzerwärmend, da es viele wunderschöne Momente gab, wo man die Verliebtheit von Ian und Hazel sehr zu spüren bekam. Sie haben eine tiefe Verbundenheit zueinander und ergänzen sich somit sehr gut.
Es wurde zwar vieles auch in Zeitraffer erzählt, aber die dahinschmelzenden Momente überwogen einfach.
Aber Drumherum passierte auch noch einiges, was dramatisch und niederschmetternd für die Protagonisten war. Somit gab es auch herzzerreißende Situationen, die mich zu Tränen gerührt haben. Aber auch überraschende Szenen wurden mit eingebaut. Die Autorin hat mich somit auf eine Achterbahn der Gefühle mitgenommen.

In dieser Geschichte wurden viele Themen integriert, aber auch die Leidenschaft für Musik kam hervor. Das Buch beinhaltet Dramatik, Enttäuschung, Verletztheit und Verlust, aber auch viel Liebe und starke Verbundenheit. Zudem beinhaltet es auch ein schönes Setting mit Kleinstadtfeeling.
Auch wenn vieles in der Geschichte ziemlich schnell ging, konnte mich diese emotional mitreißen.

Fazit:
Die Autorin hat in dieser Geschichte unglaublich tolle und liebevolle Charaktere geschaffen. Man konnte die tiefe Zuneigung und starke Verbundenheit spüren. Die Liebesgeschichte von Ian und Hazel konnte mich emotional beindrucken. Die wunderschöne Momente wurden liebevoll beschrieben. Aber auch herzzerreißende Situationen und überraschende Szenen kamen hervor, die man intensiv spüren konnte. Auch wenn vieles im Zeitraffer erzählt wurde, ist es eine herzerwärmende und emotionale Geschichte, die mich mitreißen konnte.

Bewertung: 5- / 5

Vielen Dank an die Lesejury und den LYX Verlag für das Leserundenexemplar.

Veröffentlicht am 15.04.2022

Tief beeindruckend und emotional mitreißend

Für immer ein Teil von dir

Ein neues Buch von Colleen Hoover. Da musste ich einfach mein Glück versuchen und durfte es in Rahmen eines Lesewochenendes bzw. einer Leserunde auf Lovelybooks lesen. Auf die berührenden Geschichten der Autorin bin ich schon immer neugierig, wenn ich sie in der Vorschau sehe, ohne den Inhalt zu kennen.

In der Geschichte geht es um Kenna, die mit einer schweren Schuld zu leben hat und sehr zerbrochen wirkt, da sie vor einigen Jahren etwas schlimmes durchmachen musste. Zurück wieder in der Stadt versucht sie sich einen neues Leben aufzubauen, aber auch auf die Suche zu begeben.
Durch ihre verletzliche Art wirkte immer alles sehr bedrückend und berührend. Auch als sie auf Ledger trifft, ist sie eher ein Häufchen Elend.
Ledger ist zuvorkommend und als Barkeeper hat er schon viele Menschen kennengelernt. Daher erkennt er Kennas Verletzlichkeit und Trauer sofort. Er fühlt behutsam vor.
Die Anziehung beim Kennenlernen zwischen ihnen konnte man fühlen, aber diese ist auch von Traurigkeit umgeben.

Durch Briefe an ihre Vergangenheit erfährt man, was Kenna passiert ist oder was sie getan hat. Es ist einfach erschreckend, traurig und doch kann so etwas passieren, was ihre Schuld verständlich macht.
Im Laufe erkennt auch Ledger, wer Kenna wirklich ist. Aber die Anziehung ist trotzdem weiterhin da, da er sie unvoreingenommen kennengelernt hat. Aber dennoch hat er ein schlechtes Gewissen, steht zwischen den Stühlen, möchte alles für beide Seiten richtig machen. Man konnte daher seinen Zwiespalt und die Zerrissenheit immer wieder spüren und auch so gut nachvollziehen.

Der Schreibstil von Colleen Hoover untermauert die ganzen Emotionen und Gefühle, die bedrückende Atmosphäre, den Zwiespalt und die große Schuld. Man wird auf emotionaler Ebene mit den Protagonisten mitgerissen. Zudem bekommt man Einblick in die Gedankenwelten der Protagonisten, da abwechselnd aus ihren Sichtweisen erzählt wurde.

Vieles ist einfach sehr herzzerreißend dargestellt, sodass man fast gar keinen Ausweg aus der ganzen Situation sieht. Ich habe mich immer wieder gefragt, wie die Geschichte überhaupt zum Guten enden kann. Es schien alles so auswegslos und traurig. Man fühlt und leidet mit allem mit. Die Emotionen konnte ich immer mehr fühlen.

Etwas für Erheiterung zwischendurch sorgte Lady Diana, die das Down-Syndrom hat. Sie brachte mich öfter mal mit ihren Ausdrücken zum Schmunzeln. Es zeigte auch wieder, dass Colleen Hoover vielfältige Charaktere in ihren Geschichten einbauen kann, die somit authentisch wirkten.
Auch Ledgers Bar-Crew, u.a. Roman, sind sympathische Charaktere und wirkten vielschichtig und echt.

Die Entwicklung von Kenna hat mir zudem gut gefallen. Sie fügt sich so langsam in ihren Alltag ein und wird von vielen gut aufgenommen. So wächst auch das Zueinander zu Ledger. Jedoch stehen immer noch die Hindernisse im Weg, die wirklich fast ins Ausweglose führen. Das hat mich zu Tränen gerührt.

Das Ende ging dann vielleicht etwas zu schnell, aber die Geschichte hätte irgendwie nicht noch mehr Drama vertragen. Somit wurde alles stimmig gestaltet und man konnte immer wieder mitleiden, mitfühlen und mit hoffen.
Die Autorin konnte in dieser Geschichte sehr gut die Schuld, den Verlust, die Verzweiflung und die seelische Verfassung der Protagonisten und sowie die Traurigkeit aus den Geschehnissen hervorholen, sodass man ein Teil davon wurde.
Es spielen in dieser Geschichten die typischen Hoover-Elemente bzw. Charaktere ein Rolle, die einfühlsam und authentisch beschrieben wurden.

Die Geschichte wurde tiefgreifend erzählt, sodass sie auch noch Tage danach etwas nachwirkt. Die Tragik dahinter konnte man intensiv fühlen und man wurde mit den Geschehnissen emotional mitgerissen. Es ist somit eine beeindruckende und herzzereißende Geschichte.

Fazit:
Auch diese Geschichte von Colleen Hoover konnte mich tief beeindrucken und emotional mitreißen. Man konnte die Schuld, den Verlust, die Verzweiflung, den Zwiespalt und die Zerrissenheit der Protagonisten immer wieder spüren. Die Geschichte ist zudem von einer Traurigkeit und Auswegslosigkeit umgeben, aber dennoch gibt es immer wieder etwas Hoffnung. Die Charaktere wurden authentisch dargestellt und man fühlt mit ihnen mit. Es ist eine tiefgreifend erzählte Geschichte, die viele Emotionen hervorholt und zu Tränen rührt.

Bewertung: 5/5

Vielen Dank an Lovelybooks und den dtv Verlag für das Leserundenexemplar.

Veröffentlicht am 08.03.2022

Anfangs komplex, aber auch magisch und spannungsvoll

A River of Royal Blood – Rivalinnen

Die Geschichte sprach mich durch die Fantasy-Elemente und der Magie sofort an. Vor allem auf die zwei Schwestern war ich schon neugierig, da sie sich früher mal sehr gut verstanden haben müssen.

Der Einstieg ...

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir nicht so richtig leicht. Es ergeben sich viele unterschiedlichen Namen sowie unterschiedliche Arten von Wesen bzw. Rassen. Außerdem musste ich mich erst einmal mit dem Magiegefüge vertraut machen. Einerseits wäre dann vielleicht ein Glossar ganz gut gewesen, aber anderseits konnte ich mich mit der Zeit in alles gut hineinfinden.

Man bekommt die Geschichte von Eva beschrieben, die mit einer ungewöhnlichen und gefährlichen Magie ausgestattet ist. Jedoch hat sie noch nicht gelernt mit ihr umzugehen oder besser gesagt, bei ihr ist sie noch gar nicht in Erscheinung getreten. Bei ihrer älteren Schwester Isa ist das Gegenteil der Fall. Sie beherrscht ihre Magie und manipuliert andere damit. Daher wird es umso schwerer für Eva gegen ihre Schwester anzutreten. Denn den beiden ist ihr Schicksal vorherbestimmt, es kann nur eine überleben, um den Thron zu besteigen. Wer wird siegen? Was hat es mit Evas Magie wirklich auf sich?

Bis auf die anfänglichen Schwierigkeiten konnte mich die Autorin mit den Setting, dem Königreich Myre, den verschiedenartigen Wesen und dem Magiesystem überzeugen. Um sich das Land mehr vorstellen zu können, gibt es in der Buchinnenseite eine Landkarte. Diese fand ich sehr hilfreich. Zudem wird man durch die Unterteilung des Buches in drei Teile mit den Magiesystem bzw. mit den verschiedenen Magika vertraut gemacht. Somit erfahrt man nach und nach mehr über die magischen Begebenheiten.

Die verschiedenartige Wesen und Protagonisten sind vielfältig dargestellt. Eva hat mir daher gut gefallen, da sie ihre Menschlichkeit bewahrt, aber auch mehr über ihre Magie erfahren möchte. Scheut sich zwar sie anzuwenden, aber dennoch muss sie für sie kämpfen. Dennoch hat sie immer wieder Gewissensbisse was ihre Schwester angeht. Daher fand ich ihre Entwicklung nachvollziehbar und realistisch dargestellt.
Aber auch die anderen Wesen, die Eva zur Hilfe kommen, wie Bakkha oder auch Prinz Aketo, haben mir gut gefallen. Sie sind andersartig und geheimnisvoll. Sie machen die Geschichte ebenso spannungsvoll. Es ergibt sich zudem ein gutes Zusammenspiel zwischen den Charakteren.

In dieser Geschichte gibt es auch etwas Romantik, die passend zum Geschehen gestaltet wurde und auch fühlbar war. Dennoch nicht zu viel Platz einnimmt, um die weiteren Handlungen voranzutreiben.

Der Schreibstil der Autorin ist anfangs komplex, aber nach und nach ergibt sich ein guter Lesefluss. Manches ist detailliert dargestellt und anschaulich beschrieben. Insgesamt kommt man gut in der Geschichte voran und es ergibt sich ein angenehmes Lesen.

Zum Ende hin wird die Spannung nochmals gesteigert und man erfährt mehr über Evas wahrer Herkunft. Es passieren somit noch einige Handlungen, die den Fortlauf des weiteren Geschehens prägen und zudem Stoff für die Fortsetzung geben. Außerdem konnten mich noch einige Wendungen überraschen. Aber auch bei einigen Charakteren sind noch nicht alle Geheimnisse gelüftet.

Fazit:
Die Autorin hat einen gelungenen Auftakt ihrer Fantasy-Welt geschaffen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten in Bezug auf die Namen und die ganzen Begrifflichkeiten konnte ich der Geschichte gut folgen. Das Setting rund um das Königreich Myre, den verschiedenartigen Wesen sowie das Magiesystem konnten mich nach und nach überzeugen. Es ergibt sich dadurch eine spannungsvolle Geschichte, die zum Ende hin noch gesteigert wurde. Die Entwicklung von Eva und ihrer Magie habe ich gerne gelesen. Zum Ende gibt es auch hier noch eine überraschende Wendung. Daher kann man spannungsvoll auf die Fortsetzung blicken und neugierig sein, welche Geheimnisse von den anderen Charakteren noch gelüftet werden.

Bewertung: 4 / 5

Vielen Dank an den dtv Verlag für das Rezensionsexemplar.