Profilbild von Apathy

Apathy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.05.2023

Wunderbarer Abschluss der romantischen Zeitreise-Dilogie

Palast der Lügen 2: Ewig ist nicht unendlich

Auf die Fortsetzung bzw. auf das Finale der Zeitreise-Geschichte habe ich mich schon sehr gefreut und war neugierig, wie es mit Sophie und Valentin weitergeht.

Nachdem sich Sophie und Valentin durch die ...

Nachdem sich Sophie und Valentin durch die Zeiten trennen mussten, geht die Suche nach dem geheimnisvollen Auftraggeber, dem Teufel von Paris, weiter. Elian und Valentin versuchen in der Zeit von 1688 die Aufträge des Teufels von Paris zu erfüllen. Aber ganz ohne Hilfe von Sophie geht es doch nicht und so kehrt sie auch wieder in diese Zeit zurück. Können sie gemeinsam herausfinden, wer ihr geheimnisvoller Auftraggeber ist und das ganze Geschehen auflösen?

Die Geschichte geht nahtlos über und ich habe mich schnell wieder in die Geschehnisse eingefunden. Es geht spannungsvoll in der Geschichte weiter. Die Protagonisten gehen ihren Weg und versuchen dem Teufel von Paris das Handwerk zu legen.
Dabei hat mir Valentin wieder sehr gefallen. An manchen Stellen wirkte er auch wieder etwas geheimnisvoll, da er doch noch etwas aus seiner Vergangenheit zu verbergen hat. Dennoch kam er mir sympathisch und charmant herüber.
Nachdem ich Sophie in Band 1 immer mehr mochte, hat mir auch hier ihre Entwicklung gefallen. Sie nimmt die Dinge in die Hand und trägt auch zu den Lösungen bei. Dabei bringt sie auch wieder Schwung ins 17. Jahrhundert.
Mit Valentin und ihr macht das Geschehen sowie die Zeitreisen sehr viel Spaß. Aber auch ihre Gefühle spielen dabei eine Rolle. Manchmal waren mir dabei die Liebesbekundungen etwas zu viel. Die Zuneigung zwischen ihnen war auch so spürbar. Dadurch ergab sich eine schöne Dynamik in der Geschichte.

Durch den lockeren und jugendlichen Schreibstil der Autorin kam ich wunderbar in der Geschichte voran. Ich konnte mich außerdem gut durch die Zeiten gleiten lassen, die vorwiegend in Vergangenheit spielt. Die Handlungen dort konnte ich mir auch gut vor Augen abspielen, sodass ich mich schnell in diesen Zeiten einfinden konnte.

Das Zeitreise-Geschehen hat mir wieder super gefallen und ich habe gerne von den Handlungen in der Vergangenheit gelesen. Die Begebenheiten wurden entsprechend der Zeit angepasst, aber wirkten durch die Charaktere trotzdem modern. Die Geschichte wirkte dadurch auch erfrischend, obwohl sich in vergangenen Zeiten spielte. Durch humorvolle und unterhaltsame Dialoge und Szenen wurde außerdem frischer Wind ins 17. Jahrhundert gebracht.
Durch die Protagonisten und die Nebencharaktere ergab sich insgesamt ein schönes Zusammenspiel im Geschehen. Sie trugen außerdem zu spannungsvollen Handlungen bei oder waren hilfreich bei Auflösungen von Geheimnissen.

Durch das Herausfinden, wer der Teufel von Paris ist, wurde immer wieder Spannung erzeugt. Man rätselte und fieberte mit. Im Laufe der Geschichte kommt man den Geheimnissen, warum was passiert, immer näher und auch über Valentins Vergangenheit erfährt man mehr. Auch hier ließ mich die Autorin manchmal Zweifeln und konnte mich dadurch an gewissen Stellen überraschen. Dabei spielt insgesamt alles zusammen und man wird zu einem schönen und gelungenen Ende geführt.

Insgesamt hat mir die Zeitreise-Dilogie gefallen, weil sie erfrischend gestaltet wurde. Außerdem wurde das Zusammenspiel der Charaktere sehr schön herausgearbeitet und dieses wurde zu einem spannungsvollen Geschehen verknüpft.

Fazit:
Ein wunderbarer Abschluss der Zeitreise-Dilogie, der romantische Gefühle, aber auch spannungsvolle Handlungen hervorholte. Die Dynamik zwischen Valentin und Sophie hat mir sehr gut gefallen. Auch wenn die Liebesbekundungen an manchen Stellen etwas zu viel waren, war ihre Zuneigung zueinander immer wieder spürbar. Valentin konnte mich mit seiner charmanten Art verzaubern. Das Zusammenspiel der Charaktere, die Auflösungen der Geheimnisse sowie der lockere Schreibstil trugen insgesamt zu einem spannungsvollen, unterhaltsamen und erfrischenden Finale bei.

Bewertung: 4+/5

Vielen Dank an den Planet!- (Thienemann-Esslinger Verlag) für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 18.05.2023

Spannender Reihenauftakt mit einzigartiger Magie und tollen Charakteren

Der Knochensplitterpalast

Auf die Geschichte war ich schon in der Programmvorschau aufmerksam geworden. Die Knochensplittermagie klang einzigartig und fantasievoll. Daher war ich neugierig, ob mich dieses komplexe Magiesystem einnehmen kann.

Anfangs fiel mir jedoch der Einstieg in die Geschichte etwas schwer. Ich konnte nicht viel mit der geschaffenen Welt anfangen und auch das Magiesystem zu verstehen, fiel mir nicht so leicht.
Zudem bekommt man die Geschichte in verschiedenen Handlungssträngen erzählt, sodass ich erst nach und nach richtig in die Welt eintauchen konnte.

Man begleitet Lin, die Tochter des Kaisers, wie sich versucht die Knochensplittermagie zu erlernen und den Geheimnissen ihres Vaters auf den Grund zu gehen. Dann gibt es Jovis, der auf der Suche nach seiner Liebe ist, aber immer wieder in andere Begebenheiten hingezogen wird und teilweise auf der Flucht ist. Des Weiteren gibt es noch Ranami, die den Rebellen angehört und etwas im Kaiserreich bewegen will, am liebsten mit ihrer Geliebten Phalue.

Die Charaktere wurden einzigartig und vielseitig dargestellt. Ich habe vor allem den Handlungsstrang von Jovis mit seinem kleinen tierischen Gefährten Mephi sehr gerne gelesen. Aber auch Lin bin ich sehr gerne gefolgt. Sie spielen nicht die Helden, aber bewegen trotzdem viel in den Geschehnissen. Ihre Entwicklung konnte man daher sehr schön folgen und wurden auch ereignisreich dargestellt.

Durch die Protagonisten wird man durch die geschaffene Welt mit der außergewöhnlichen Knochensplittermagie geleitet. Die Welt und auch das Magiesystem wurden komplex und detailreich gestaltet, was beim Lesen nach und nach zum Vorschein kam. Je mehr ich in diese Welt abgetaucht bin und mit dem Charakteren mitfiebern konnte, umso spannender wurde die Geschichte für mich.
Die Idee mit den Konstrukten und auch zum Teil tierischen Wesen ist mal etwas anderes und hat mir daher sehr gefallen. Dadurch wurde die Geschichte einzigartig und geheimnisvoll, aber auch düster und gefährlich gestaltet.

Die Geschichte entfaltet sich durch die Komplexität der Welt und Begebenheiten erst nach und nach. Aber gibt den Protagonisten die nötige Zeit in den Handlungssträngen, sodass immer wieder etwas Spannungsvolles passiert und man immer weiter den Geschehnissen folgen kann. Die verschiedenen Handlungsstränge wurden somit abwechslungsreich, vielfältig und ereignisreich gestaltet. Jeder Protagonist hat mit seinen Problemen kämpfen oder möchte mehr über verborgene Geheimnisse herausfinden. Daher konnte man den Charakteren in ihren Begebenheiten gut folgen und fühlte mit ihnen mit.
Durch unerwartete Momente wurde zudem die Handlung immer wieder vorangetrieben. Bei einigen Stellen trat zwar auch etwas Vorhersehbarkeit ein, aber einerseits wurde diese dennoch spannend erzählt und andererseits konnte man auch dort wieder überrascht werden.

Auch wenn die Geschichte bzw. die Welt ziemlich detailreich dargestellt wurde, konnte ich dieser durch den guten Schreibstil immer besser folgen und wurde mehr an die Seiten gefesselt. Durch die spannenden Kapitelenden ergab sich außerdem ein aufregender Lesefluss.
Die Autorin hat durch die außergewöhnliche und spannende Knochensplittermagie ein fesselndes und gut durchdachtes Fantasy-Werk geschaffen.

Zum Schluss werden zum Teil die Handlungsstränge zusammengeführt, was nochmals zu vielen Spannungsmomenten führt. Aber dadurch wurde die Geschichte noch nicht zu Ende erzählt, da auf Lin, Jovis und den anderen Charaktere noch einiges wartet, was die Zukunft des Phönixreiches betrifft.

Fazit:
Die Autorin hat durch die fantasievolle Welt und der außergewöhnlichen Knochensplittermagie einen spannenden Reihenauftakt geschaffen. Anfangs musste ich mich aber noch in diese Welt hineinfinden und die Magie verstehen lernen. Aber nach und nach konnte ich der Geschichte immer besser folgen und wurde zudem durch die spannenden Kapitelenden an die Seiten gefesselt. Durch die verschiedene Handlungsstränge und Charaktere wurde die Geschichte abwechslungsreich und vielfältig gestaltet, sodass man einer spannungsvollen Fortsetzung entgegen fiebern kann.

Bewertung: 4+ / 5

Vielen Dank an den Penhaligon Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

Veröffentlicht am 16.05.2023

Starker emotionaler Anfang, aber zum Ende hin zu viel Drama

Be My First - First & Forever 1 (Intensive, tief berührende New Adult Romance)

Der Klappentext weißt auf eine typische emotionale Geschichte hin, die dadurch meine Neugier geweckt hatte. Ich hatte zudem mal wieder Lust eine New Adult-Geschichte zu lesen.

Ava hat es nicht leicht. ...

Ava hat es nicht leicht. Sie muss sich um ihre kranke Mutter kümmern, aber auch ihren Highschool-Abschluss machen. In der Schule verkriecht sie sich eher, weil die Situation zu Hause doch sehr belastend ist. Zum Glück steht ihr aber ihr Stiefbruder Trevor bei. Connor kommt neu auf die Schule, weil er dort sich besser auf seine Basketball-Karriere vorbereiten kann. Dabei lernt er Ava in der Schule kennen und ist sofort von ihr angetan. Er möchte sie näher kennenlernen, aber Ava macht ihn von Anfang an klar, dass sie ihm nicht mehr geben kann als Freundschaft.

Der Einstieg ließ sich durch die harten Schicksale von Ava und Connor sehr emotional lesen. Bei Connors Schicksal musste ich schon schwer schlucken, aber auch Ava hat es nicht leicht mit dem Erlebnis ihrer Mutter. Die beiden haben für ihr Alter schon eine schwere Last zu tragen. Daher konnte man ihr Verhalten nachvollziehen und verstehen, dass sich dadurch auch gegenseitig auffangen können.

In der Geschichte fand ich auch Trevor toll. Er ist aufopferungsvoll und eine gute Stütze.
Andere Charaktere wiederum waren noch etwas undurchschaubar und konnte man schlecht einschätzen. Bei Peter bin ich gespannt, ob man noch etwas mehr im Folgeband erfährt. Bei ihm beschlich mich eher ein ungutes Gefühl, obwohl er oft auch hilfsbereit war.

Die Geschichte ließ sich insgesamt durch den emotionalen Schreibstil gut und flüssig lesen. Außerdem wurde, trotz der Schwere der Thematiken, etwas Humor in die Geschichte gebracht. Die Autorin hat dahingehend einen gute Mischung gefunden und konnte diese geschickt in die Geschichte verpacken.

Durch die schweren und ernsten Themen, wie Trauma, Vernachlässigung, Mobbing und Ausgrenzung, wird der Geschichte eine Tiefgründigkeit gegeben. Daher konnte mich die Geschichte auch emotional berühren und man fieberte mit den Charakteren und ihren Schicksalen mit. Man spürte oftmals, was für einen emotionalen Druck die Protagonisten ausgesetzt sind.

Die Liebesgeschichte schreitet langsam voran, genau im richtigen Tempo. Connor ist einfühlsam und verständnisvoll. Das ist genau das, was Ava braucht. Daher gab es schöne Momente zwischen ihnen zu lesen. Diese fühlten sich wie eine kleine Flucht aus ihrem Alltag an.
Jedoch kamen manchmal die leidenschaftlichen Szenen etwas geballt. Da wäre an manchen Stellen etwas weniger mehr gewesen.
Die Textnachrichten zwischen beiden fand ich witzig und passend für ihr Alter gestaltet.

Zum Ende hin gab es mir leider zu viel Hin und Her. Connors Stimmungsschwankungen fand ich etwas nervig. Er steht zwar auch unter enormen Druck, aber seine Entwicklung hat mich etwas betrübt. Ava und Connor haben nun mal beide ihre Probleme. Aber trotzdem war es mir am Ende zu viel Drama und nahm der Geschichte, trotz der ernsten Themen, die Leichtigkeit.
Durch das Erzeugen des Dramas am Ende, wird man neugierig auf die Fortsetzung gemacht. Aber trotzdem hätte für mich die Geschichte nicht unnötig in die Länge gezogen werden müssen. Einige Seiten mehr mit einer schönen Lösung für alle Parteien wäre hier meines Erachtens ausreichend gewesen.

Ich weiß noch nicht, ob ich den zweiten Band lesen werde. Einerseits bin ich neugierig, was für eine Lösung gefunden wird und was es noch mit Peter auf sich hat. Andererseits denke ich, dass noch einiges an Drama geben und noch mehr Hin und Her erzeugt wird.

Ich denke zudem, dass das Buch eher für jüngere Leser geeignet ist. Vor allem wegen dem Alter der Protagonisten, aber auch wegen ihren teilweise widersprüchlichen Gefühle, die gerade im Teenageralter öfter auftreten und dadurch eher nachvollziehbar für diese Leser sind.

Fazit:
Die Geschichte wurde durch die Schicksale von Connor und Ava emotional gestaltet. Trotz der Schwere der Themen konnte die Autorin auch etwas Leichtigkeit in die Geschichte bringen. Die Annäherung zwischen den beiden wurde schön dargestellt und habe ich gerne gelesen. Leider wurde zum Ende ein unnötiges Hin und Her erzeugt, was die Leichtigkeit der Geschichte genommen hat. Außerdem hat mir die Entwicklung von Connor nicht mehr so gut gefallen.
Ich bin zwiegespalten, ob ich auch noch Band 2 der Geschichte lesen möchte.

Bewertung: 3 / 5

Veröffentlicht am 14.05.2023

Süße Liebesgeschichte, aber das Ende kam zu schnell

Starburst Effect

Da ich bereits von der Autorin "Cinder & Ella" gelesen habe und die Geschichte mir sehr gut gefallen hat, wollte ich gerne wieder eine von ihr lesen. Ihr neustes Werk klang auch nach einer emotionalen Geschichte.

Lily muss oft auf ihren kleinen Bruder aufpassen, da sie sich ihre Eltern nicht mehr verstehen und sich scheiden lassen wollen. Als der Vater dann auszieht, lastet ziemlich viel auf ihr. Zudem hat sie es auch nicht leicht in der Schule, da sie dort gemobbt wird. Ihr Nachbar Noah ist der treibende Part davon. Als jedoch Noah einen Sportunfall erleidet und nicht mehr so funktionieren kann, gehört er nicht mehr zu den beliebten Schülern. Durch die Zusammenarbeit in einem Schulprojekt müssen sie gezwungenermaßen Zeit miteinander verbringen und lernen sich näher kennen. Lily sieht somit eine andere Seite von Noah. Aber reicht das aus, um ihm zu vergeben?

Auf Lily wird eine große Last abgeladen. Es ist bewundernswert, wie sie sich um ihren Bruder kümmert und auch alles in der Schule aushält. Sie ist ein bemerkenswerter und starker Charakter. Mit ihren Bruder Mason hat sie eine besondere Bindung, die gut herübergebracht wurde und mir sehr gut gefallen hat.
Noah ist anfangs ein ziemlicher Idiot. Dort konnte man ihn nicht wirklich mögen. Aber durch seine Verletzung wird er zu einem anderen Menschen und man kommt eine andere Seite von ihm aufgezeigt. Diese macht ihn viel sympathischer und menschlicher.

Auch weitere Charaktere, wie Lilys Eltern oder Lilys beste Freund Zoey, spielen eine große Rolle in der Geschichte. Manches Verhalten konnte ich nachvollziehen und manches wiederum nicht. Für einiges hätte eher eine Lösung kommen müssen, damit Lily nicht alles alleine tragen muss.

Die Annäherung zwischen Lily und Noah schreitet langsam voran und wurde sehr schön dargestellt. Der Umgang von beiden miteinander hat mir daher sehr gut gefallen. Lily hatte am Anfang auch ihre Zweifel, was nachvollziehbar war. Aber sie merkt auch, dass sich Noah verändert und eine Chance verdient hat.
Die Entwicklung zwischen ihnen habe ich daher sehr gerne gelesen. Die beiden sind einfach süß zusammen und ergänzen sich gut.

Den Schreibstil fand ich sehr schön zu lesen. Man schreitet schnell voran und möchte an der Geschichte dranbleiben. So ergab sich ein guter und angenehmer Lesefluss.
Außerdem hat mir gut gefallen, dass der Titel des Buches in der Geschichte eine größere Bedeutung hat.

Die Geschichte bearbeitet einige ernste Themen, die man keinen Teenager wünscht. So gab es auch einige Schockmomente und Verständnislosigkeit bei manchen Charakteren. Durch diese wurde immer wieder Dramatik erzeugt und steigerte sich immer weiter, sodass auch immer wieder Zweifel bei den Charakteren entstanden. Dadurch wurden Freundschaften und auch die Liebe auf die Probe gestellt.
Der Familienkonflikt trat mir aber dann doch zu sehr in den Hintergrund. Hier hätte ich mir mehr Details gewünscht. Manchmal wurden einfach zu viele Themen aufgegriffen, um sie alle richtig zu bearbeiten. Dadurch wirkte manches auch zu konstruiert, um ein weiteres Drama zu erzeugen.
Die Geschichte hatte durchaus Tiefgründigkeit, aber wurde trotzdem zu einfach gestaltet.

Zum Ende bleiben keine Fragen mehr offen. Die Lösung, die für Lilys Situation gefunden wurde, hatte mir zwar gut gefallen, hätte aber schon eher kommen müssen. Außerdem wurde alles viel zu schnell und einfach aufgelöst. Auf einmal ging alles, was vorher nicht ging. Das war dann doch teilweise etwas unrealistisch.
Es ist eine süße Geschichte, die aber an manchen Stellen zu viele Themen aufgreift, sich einiger Klischees bedient und am Ende mit einfachen Lösungen abgehandelt wird.

Fazit:
In dieser Geschichte wurden einige ernste und tiefgründige Themen behandelt. Dadurch wurde einiges an Dramatik eingebaut. Lily ist trotz dessen eine starke Protagonistin und lässt sich nicht unterkriegen. Durch die Umstände nähern sich Lily und Noah an. Die Entwicklung zwischen den beiden fand ich sehr schön dargestellt und die beiden sind einfach süß zusammen. Jedoch konnte mich die Geschichte nicht ganz überzeugen, da für manches schon eher eine Lösung hätte kommen müssen. Das Ende wurde außerdem viel zu schnell und einfach abgehandelt.
Insgesamt eine süße Geschichte, die aber viele Klischees und schnelle Lösungen beinhaltet. Daher ist sie insbesondere für jüngere Leser geeignet.

Bewertung: 3+/5

Vielen Dank an die Lesejury und den ONE-Verlag für das Leserundenexemplar.

Veröffentlicht am 30.04.2023

Guter Abschluss, aber insgesamt schwächer als Band 1

A River of Royal Blood – Schwestern

Achtung...evtl. Spoiler, da Band 2 einer Dilogie!

Achtung...evtl. Spoiler, da Band 2 einer Dilogie!

Nach dem spannenden Ende von Band 1 und dem insgesamt guten Einstieg der Dilogie war ich neugierig auf die Fortsetzung, vor allem wie sich die Geschehnisse rund um die Gabe von Eva und das Verhältnis der Schwestern entwickelt.

Nach dem Eva ihre Schwester nicht töten konnte, was aber eigentlich der Fluch verlangt, um eine neue Königin des Reiches zu krönen, nimmt sie Isa gefangen. Sie machen sich auf eine Reise, um der Herkunft von Eva näher zu kommen und Frieden über das Volk zu bringen. Dabei wird Eva von Aketo und einigen treuen Gefährten begleitet. Aber kann sie Isa wirklich vertrauen und sich mit ihr verbünden?

Auch wenn ich nicht mehr alles so genau in Erinnerung von Band 1 hatte, habe ich gut in die Fortsetzung hineingefunden und die Charaktere wurden mir sogleich wieder vertraut. Auch in die Magie konnte ich mich gut hineinfinden. Die unterschiedlichen Wesen wurden zudem sehr interessant gestaltet.

Eva hat weiterhin mit ihrem Wesen und ihrer Begabung zu kämpfen. Auch scheut sich immer noch ihre Magie anzuwenden. Dennoch kämpft sie für das Volk und ihre Schwester. Demnach konnte ich mich oft gut in sich hineinversetzen.
Aber auch weitere Charaktere spielen in der Geschichte eine Rolle. Die Verbindung zu Aketo und Bakkha wurde schön beschrieben. Die anderen magischen Wesen wurden vielfältig und interessant dargestellt.

Das Setting hat mir wieder sehr gut gefallen und ich konnte es mir bildlich gut vorstellen. Außerdem bekommt man die Geschichte aus der Sichtweise von mehreren Charaktere erzählt, sodass man den verschiedenen Handlungssträngen gut folgen konnte.
Somit ist der Schreibstil der Autorin angenehm gehalten, aber teilweise etwas zu detailliert. Dennoch kam man gut in der Geschichte voran.

Die Verbindung sowie Gefühle zwischen Eva und Aketo kamen hervor, aber trotzdem blieben die großen Gefühle aus. Denn in der Geschichte wurde vorwiegend auf die Reise von Eva und ihren Gefährten eingegangen. Jedoch empfand ich diese ziemlich langgezogen. Es wurden zwar indirekt zwei Handlungsstränge kombiniert und die Verbindung zu Bakkha wurde hergestellt, aber dennoch passierte teilweise für das weitere Geschehen zu wenig. Daher kam nicht immer viel Spannung auf. Es wurde zwar auf einen spannenden Showdown hingearbeitet, der aber dann ziemlich schnell und kurz abgehandelt wurde. Trotzdem konnte er mich auf der anderen Seite überraschen, da ich es so nicht erwartet hätte.

Insgesamt kam mir daher manches zu langgezogen und manches wiederum zu kurz vor, wie z.B. die Magie von Eva sowie die Beziehung zu ihrer Schwester. Aber auch die Verbindung zu anderen Charakteren wurde nicht in den Mittelpunkt gerückt.

Fazit:
Die Geschichte wurde durch den zweiten Band gut zum Ende gebracht. Jedoch wirkte insgesamt die Reise von Eva und ihren Gefährten etwas zu langgezogen. Das Setting sowie die verschiedenartigen Wesen haben mir gut gefallen. Zudem konnte ich mir die Geschehnisse gut bildlich vorstellen. Es wurde auf einen überraschenden Showdown hingearbeitet, der aber ziemlich schnell abgehandelt wurde.
Den ersten Band der Dilogie fand ich daher ereignisreicher und stärker.

Bewertung: 3 / 5

Vielen Dank an den dtv Verlag für das Rezensionsexemplar.