Profilbild von Areti

Areti

Areti ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.07.2017

Eine sehr gelungene und unheimlich spannende Fortsetzung

Chosen 2: Das Erwachen

Eine packende Internats-Geschichte um Liebe und Verrat

Eine packende Internats-Geschichte um Liebe und Verrat
Emmas Vater Jacob ist tot – ermordet von ihrer großen Liebe Aidan. Glaubt Emma. Doch das stimmt nicht. Emmas Erinnerungen wurden nämlich von Farran, dem Schulleiter des Elite-Internats, manipuliert. Jacob ist nicht tot, im Gegenteil, er will Emma aus Farrans Fängen befreien. Wird es ihm gelingen? Kann er Emma, die in die Emotionen anderer eintauchen kann, dazu bringen, die dunklen Machenschaften ihres vermeintlichen Mentors zu durchschauen? Das fulminante Finale zu „Chosen – Die Bestimmte“.

Nach Band 1 "Chosen - Die Bestimmte" konnte ich es kaum abwarten, endlich Band 2 "Chosen - Das Erwachen" zu lesen.
Eines ist klar: Das Warten hat sich auf alle Fälle gelohnt. Denn wie schon Band 1 ist auch Band 2 der Dilogie unheimlich spannend.

Dieses Mal wird die Geschichte sogar aus drei Perspektiven geschildert: Emma und Aidan jeweils in Ich-Erzählung, Jacob dagegen in der 3. Person. Jeweils ein oder mehrere Kapitel direkt hintereinander sind den Protagonisten zugeordnet.
Somit erlebt man nicht nur die Gedanken und Gefühle der drei Personen mit, sondern man erfährt auch zugleich, was an den drei Schauplätzen geschieht, an denen sie sich aufhalten - in der Hoffnung, dass sie früher oder später alle zusammen geführt werden.
Diese Erzählweise macht es einem sehr leicht, dass man sich in die Charaktere hineinversetzen kann. Für jeden Leser ist sicherlich eine Person dabei, mit der er am meisten sympathisiert und mitfiebert.

Auch der Schreibstil ist, wie schon in Band 1, wieder grandios: Er ist sehr flüssig und locker-leicht zu lesen. Ich habe die Seiten förmlich in mich eingesogen und konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen.

Das Buch ist von der ersten bis zur letzten Seite spannend. Man wird es Öfteren hier überrascht, wie die Geschichte verläuft.
Vor allem aber fand ich es interessant, welche Veränderungen manche Charaktere durchgemacht haben.

Fazit:
"Chosen - Das Erwachen" von Rena Fischer ist ein gelungener Abschluss der Chosen-Dilogie, der einen von der ersten bis zur letzten Seite fesselt und immer wieder überrascht.
Ich kann dieses Buch auf alle Fälle weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 29.07.2017

Ein spannender Reihenauftakt

Göttin der Dunkelheit (Die Chroniken der Götter 1)

*Eine berauschende Welt voller Götter, Magie und Intrigen*

*Eine berauschende Welt voller Götter, Magie und Intrigen*
Als Priesterin im Tempel des Lichts dient die temperamentvolle Magierin Areshva ihrer Göttin von ganzem Herzen. Doch dann nehmen düstere Mächte das Land ein und verdrängen die Kräfte des Guten. Areshva sieht nur einen Ausweg, um ihrer Göttin zu helfen: Sie muss sich mit der Dunkelheit verbünden. Nur so kann sie die Zauberkraft erlangen, die sie im Kampf brauchen wird. Doch die Dunkelheit ist ein Pfad voller gefährlicher Versuchungen…

Das Cover des Buches ist sehr schön gestaltet. Die Mischung aus schwarz und Gold wirkt sehr edel.

"Göttin der Dunkelheit" ist der erste Band der "Chroniken der Götter" von Anke Unger.
Schon auf den ersten Seiten ist man mitten drin im Geschehen. Man wird dort quasi hineingeworfen und bekommt auf einmal viele Informationen, die man für sich erstmal ordnen muss. Daher war der Anfang zum Teil etwas verwirrend. Nach einigen Seiten hat sich das aber größtenteils gelegt und es wurde klarer.

Die Geschichte erzählt abwechselnd aus der Sicht von Areshva, der Priesterin, und von Silvrin, einem Schmied. Deren Erlebnisse werden jeweils in der 3. Person wiedergegeben, sodass man als Leser von außen die Erzählungen betrachtet und über beide gut bescheid weiß.

Mir persönlich haben vor allem die Teile, die von Silvrin handeln, besonders gut gefallen, da sie sehr spannend und angenehm zu lesen waren.
Auch Areshvas Erlebnisse waren größtenteils sehr spannend, doch es gab dabei auch ein paar Stellen, die sich für meinen Geschmack etwas in die Länge gezogen haben.

Man lernt beide Charaktere, ihre Gedanken und Gefühle gut kennen und kann sich somit ein klares Bild von ihnen schaffen.
Auch die Schauplätze, an denen die Geschehnisse sich ereignen werden gut dargestellt, sodass man sich alles gut vorstellen kann.

Fazit:
Das Buch hat zwar meine Erwartungen nicht ganz erfüllen können, aber es war dennoch spannend und gut zu lesen. Ich bin auf jeden Fall gespannt auf Band 2.

Veröffentlicht am 03.07.2017

Eine sehr berührende Geschichte mit einer wichtigen Botschaft

Stell dir vor, dass ich dich liebe

Der eine Mensch, der dein Leben verändert

Der eine Mensch, der dein Leben verändert
Jack ist der Coolste, der Schönste, von allen geliebt und begehrt. Doch er hat ein Geheimnis: Er ist gesichtsblind. Auf Partys fällt es ihm schwer, seine Freundin unter all den anderen Frauen zu erkennen. Für ihn sieht ein Gesicht wie das andere aus. Dass er schon mal einer vollkommen Fremden ein »Hey Baby« ins Ohr raunt, halten alle für Coolness. Doch Jacks ganzes Leben besteht aus Strategien und Lügen, um sein Problem zu vertuschen: Immer cool bleiben, auch wenn er mal die Falsche küsst. Jedes Fettnäpfchen eine Showbühne! Und dann kommt Libby, die in den Augen vieler so unperfekt ist, wie man nur sein kann. Denn Libby ist übergewichtig. Keine Strategie der Welt kann das vertuschen. Libby ist die Einzige, die erkennt, was hinter Jacks ewigem Lächeln steckt. Bei ihr kann Jack zum ersten Mal einfach er selbst sein. Aber hat einer wie Jack den Mut, zu einer wie Libby zu stehen?
Eine Geschichte über die eine wahre Liebe, die dir das wunderbare Gefühl schenkt, mit all deinen verdammten Fehlern perfekt zu sein.

"Stell dir vor, dass ich dich liebe" von Jennifer Niven ist eine sehr berührende Geschichte mit wichtiger Botschaft. Denn sie zeigt, worauf es wirklich im Leben ankommt und dass man nicht auf den ersten Blick über andere Menschen urteilen sollte.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Jack und Libby jeweils in Ich-Erzählung geschrieben. Man lernt somit die beiden Protagonisten sehr gut kennen und weiß, was sie denken, fühlen und vor allem, was ihnen das Leben schwer macht.
Das macht es einem sehr leicht, sich in die beiden hineinzuversetzen und mit ihnen mitzufühlen, mitzufiebern und vor allem mitzuleiden. Denn beide haben etwas an sich, das ihnen das Leben schwer macht. Bei Jack ist es die Gesichtsblindheit, bei Libby das Gewicht.
Doch worauf kommt es wirklich im Leben an? Was ist wirklich wichtig? Sollte man über andere direkt nach dem ersten Eindruck urteilen?

Zwischen den Kapiteln sind manchmal Listen von Jack, wie zum Beispiel: Seine 5 peinlichsten Momente im Leben oder Wie man einen Roboter baut.
Und obwohl seine 5 peinlichsten Momente aufgrund seiner Krankheit eigentlich recht unangenehm sind, ist die Vorstellung davon doch mit etwas Witz verbunden. Und immer wieder erlebt man Momente mit ihm, in denen seine Gesichtsblindheit ihm ein normales Leben unmöglich macht; denn diese macht nicht einmal bei seiner Familie halt, deren Gesichter er auch nicht erkennen kann.

Mit Libby erlebt man, wie sie sich durchs Leben kämpft. Sie ist ein sehr tapferer Mensch, der trotz Sticheleien von Mitschülern, nie das Ziel aus den Augen verliert und dennoch lebensfroh und vor allem schlagfertig ist. Mit ihren Sprüchen, die sie so manchem zuwirft, der etwas gegen sie sagt, war sie mir sofort sympathisch.

Es war sehr schön und vor allem berührend die Geschichten der beiden kennenzulernen, die so unterschiedlich sind und doch so viel gemeinsam haben.

Auch der Schreibstil des Buches war sehr angenehm und flüssig zu lesen, sodass die Seiten nur so dahin flogen.

Fazit:
"Stell dir vor, dass ich dich liebe" von Jennifer Niven ist ein sehr schönes und berührendes Buch, das einen zum Nachdenken anregt und zeigt, was wirklich wichtig im Leben ist.

Veröffentlicht am 02.07.2017

Ein spannender und fesselnder Roman

Tote Mädchen lügen nicht - Filmausgabe

Als Clay Jensen aus der Schule nach Hause kommt, findet er ein Päckchen mit Kassetten vor. Er legt die erste in einen alten Kassettenrekorder, drückt auf »Play« – und hört die Stimme von Hannah Baker. Hannah, seine ehemalige Mitschülerin. Hannah, für die er heimlich schwärmte. Hannah, die tot ist. Mit ihrer Stimme im Ohr wandert Clay durch die Nacht, und was er hört, lässt ihm den Atem stocken. Dreizehn Gründe haben zu ihrem Tod geführt, dreizehn Personen hatten ihren Anteil daran. Clay ist einer davon ...

Mit exklusivem Fotomaterial zur Netflix-Serie, produziert von Selena Gomez!

"Tote Mädchen lügen nicht" von Jay Asher ist ein unglaublich spannender und packender Roman.
Das Buch hat mich auf Anhieb in seinen Bann gezogen und mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt. Ich konnte es gar nicht aus den Händen legen, weil ich unbedingt wissen wollte, wie es weiter geht.

Man erlebt die Geschichte aus Clays Sicht in Ich-Erzählung, was das Ganze besonders spannend macht. Man weiß nur genauso viel wie er und muss mit ihm mitfiebern und miträtseln, warum er einer der 13 Gründe ist, die zu Hannahs Tod geführt haben.

Das Buch ist klar und übersichtlich gegliedert. Nach einem einleitenden Kapitel steht jeweils ein Kapitel für eine Seite der sieben Kassetten, die jeweils in A und B untergliedert sind. Es waren 13 Personen, die mit ein Grund waren, warum Hannah nun tot ist. Jeder Person ist eine Kassettenseite gewidmet. Gemeinsam mit Clay hört man diese Geschichten über die einzelnen Personen und bekommt auch direkt seine Reaktionen und Gefühle mit, die ihn überkommen, während er die Hannahs Geschichte lauscht.

Von Anfang bis zum Ende ist es super spannend und sehr fesselnd geschrieben, mit einem angenehmen und flüssigen Schreibstil, der es einem leicht macht, durch die Geschichte hindurchzufliegen.
Durch Hannahs Beschreibungen bekommt man von all den Personen ein sehr genaues Bild und kann sich gut in sie und ihre Gefühle hinein versetzen. Man weiß genau, was sie mitgemacht hat.

Nachdem Clay nun in einer Nacht alle Kassetten gehört hat, folgt noch ein Kapitel "Einen Tag später". Dieses Ende war mir dann allerdings ein wenig zu abrupt. Ich wünschte, die Geschichte wäre da weiter gegangen.
Ansonsten hat es mir aber sehr gut gefallen.

Am Ende befindet sich noch ein Bildteil mit Fotomaterial aus der Netflix-Serie, wo man die meisten Personen der Geschichte sehen kann.

Fazit:
"Tote Mädchen lügen nicht" ist ein super spannendes und fesselndes Buch, das mich von Anfang an in seinen Bann gezogen und nicht mehr losgelassen hat. Ich kann es auf alle Fälle weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 28.06.2017

Mit Invita auf den Spuren der Intrigen und Geheimnisse Triers

Die Legion des Raben

Invita, die Sklavin des römischen Statthalters zu Trier, steckt erneut in Schwierigkeiten – nicht nur, dass sie dem alemannischen Kriegsgefangenen Flavus als Geliebte versprochen wurde, jetzt versucht sie auch noch, den Mord an einem hochrangigen römischen Beamten aufzuklären. Auf dem Nachhauseweg von einem rauschenden Fest wurde der Mann heimtückisch ermordet. Ein Schuldiger ist schnell gefunden: der Sklave Hyacinthus, welcher ihn begleitete und wie durch ein Wunder unversehrt blieb. Nach altem Recht sollen nun alle Sklaven des Haushaltes hingerichtet werden. Invita stellt Nachforschungen an und findet sich schon bald in einem Geflecht aus Lügen und Intrigen wieder …

Wie auch schon Band 1 "Fortunas Rache" ist auch "Die Legion des Raben" optisch wieder schön antik gestaltet, um in die richtige Stimmung zu kommen:
Das Cover ist wunderschön. Links im Vordergrund ist wie auf Band 1 eine junge Frau im römischen Gewand mit Goldschmuck dargestellt, die vermutlich diesmal eine Sklavin darstellen soll. Das Gewand der Frau, sowie die Schrift des Titels sind diesmal grün gehalten. Auch der Soldat im Hintergrund, das Mäander-Ornament und die goldenen Farben stellen sehr gut das Umfeld dar, in dem das Buch spielt. Wir befinden uns hier im römischen Trier im 3. Jahrhundert n. Chr.

Die Kapitel werden wieder mit römischen Ziffern und diesmal mit einem Bild eines Soldatenhelmes eingeleitet.
Dieses Buch ist sehr gut recherchiert, was man nicht nur daran merkt, dass am Ende in den Danksagungen etliche Doktoren und Professoren aufgeführt werden. Der historische Kontext kommt absolut stimmig rüber.

Wie auch schon im ersten Teil wird die Geschichte aus Sicht der Sklavin Invita in Ich-Erzählung geschildert, sodass man sich erneut gut in sie hinein versetzen, mit ihr mitfühlen und mitfiebern kann. Gemeinsam mit ihr kommt man den Geheimnissen und Intrigen Triers langsam auf die Schliche, wobei Invita sich immer wieder in große Gefahren begibt und man des Öfteren um ihr Leben bangen muss.

Der Schreibstil gefiel mir auch hier wieder gut, denn er war so locker und leicht zu lesen und voller Spannung, dass ich das Buch innerhalb von zwei Tagen in mich aufgesogen habe. Invitas Liebe zu den Schriften antiker Autoren - vor allem ihre Verehrung des Philosophen Seneca - wird auch in diesem Band wieder deutlich und es werden auch einige Zitate angeführt, auch wenn es leider nicht so ausgeprägt ist wie in Band 1. Dieser Band ist viel mehr ihrer Detektivarbeit gewidmet, was es aber durchaus noch spannender macht als den ersten Teil von Invitas Geschichte.
Auch das Christentum und die Umstände, in denen die Christen zu dieser Zeit unter römischer Herrschaft leben mussten, finden hier Beachtung; denn Invitas Herrin Marcella ist Christin.

Am Ende des Buches befindet sich nach einem sehr informativen Nachwort noch ein vierseitiges Glossar mit den Erläuterungen zu einigen Begriffen, die in der Geschichte vorkamen. Zudem sind auch zwei Karten angeführt: Eine vom römischen Trier im 3. Jahrhundert nach Christus, wo die wichtigsten Orte der Geschichte eingezeichnet sind. Und eine Karte vom Weg der Reise, den Invita aufgrund ihrer Nachforschungen zu dem Mord beschreitet. Dies ermöglicht es dem Leser, sich beim Lesen noch mehr in den Handlungsort hineinversetzt zu fühlen, weil man genau weiß, wo sich Invita gerade befindet. Zuletzt folgt noch eine Danksagung, in der Professoren und Doktoren genannt werden, die die Autorin bei ihrer Recherche beraten haben.

Fazit:
"Die Legion des Raben" ist noch spannender als Band 1, sehr gut recherchiert und auf alle Fälle lesenswert, besonders für Liebhaber der römischen Antike. Es überzeugt durch eine grandiose Recherche und eine sehr sympathische und besonders tapfere Protagonistin.