Profilbild von ArhReader

ArhReader ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.12.2022

Aufarbeitung

Für euch

Diese Geschichte ist die autobiografische Aufarbeitung über das Leben einer Mutter, aus der Sicht der Tochter.

Die Kindheit war alles andere als perfekt oder normal. Eine Mutter die sich für ihre Kinder aufopfert und jeden Job annimmt, um den Kindern ein Zuhause zu bieten.

Die Einblicke in die Achtziger und Neunziger Jahre in Köln waren interessant. Für mich eine ganz andere Welt. Es gehört Mut dazu, diese Geschichte zu schreiben und sich zu offenbaren.
Ich fand es interessant, aber nicht ganz so wie erwartet. Manches passt nicht zur damaligen Zeit (u.a. moderne Ausdrücke).

Das Buchcover hat mich überhaupt nicht angesprochen. Der Gestalter (oder die Autorin) hat sich sicherlich etwas dabei gedacht. Aber manchmal ist weniger mehr, und lässt einen direkt zum Buch greifen.
Das war hier nicht der Fall. Hätte ich es nicht geschenkt bekommen, hätte ich es wahrscheinlich nie gelesen.

Veröffentlicht am 11.12.2022

Zeit des Umbruchs

Der Gesang der Freiheit

Die sehr gelungene Fortsetzung der "Die Himmel, Erde, Schnee-Saga" steht dem ersten Band in nichts nach.

Viele Figuren aus dem ersten Buch sind auch hier wieder dabei. In Tallin, in den frühen 1980er Jahre treffen wir wieder auf Lagle, ihrer Cousine Sigrun und Enn.

Während Sigrun in Finnland eine erfolgreiche Geschäftsfrau ist, kämpfen Lagle und die anderen für ihre Freiheit und die Unabhängigkeit von Russland.

Die Autorin lässt ihre Leser tief in das Privatleben ihrer Figuren eintauchen, spiegelt es authentisch wider, mit allen Facetten. Gleichfalls leuchtet sie die politischen Hintergründe aus und webt diese gekonnt ins Geschehen ein. So bekommt man einen realistischen Blick auf die Zeitgeschichte und wie sich diese auf das Leben aller auswirkt. Das ist wie Geschichtsunterricht in Romanform, sehr wertvoll!

Die beiden Bücher sind wahre Leseschätze!

Veröffentlicht am 28.11.2022

Regenbogen-Bande der geheimen Spaghetti

Voll relativ!² Die Nacht, in der die Farben verschwanden

Nachdem Max und seine Freunde im ersten Band die Zeit gerettet haben, geht es jetzt spannend weiter.

Die Vorbereitungen zum Brunnenfest in Schnellbach laufen. Aber vorher übernachten Max, Elli, Basti ... und Konstantin im Vergnügungspark vom Professor Albert Einstock. Und dann passiert es. Die Farben sind weg!

Der Farbendieb ist bald entlarvt und nun gilt es ihn zu finden und die Personen aus dem 17. Jahrhundert wieder in ihre Zeit zurück zu bringen. Konstantin, der gerne andere ärgert, erkennt hier wie wichtig Freunde sind und ist sehr hilfreich. Das Zusammenspiel der Kinder ist freundschaftlich und witzig. Einer ist für den anderen da.

Eine bunte und farbenfrohe Geschichte. Hier erkennt man, wie präsent Farben in unserem Leben sind. Egal ob Farbbezeichnungen, Redewendungen oder Bedeutungen, Farben begleiten und beeinflussen unser Leben. Viel Wissenswertes wird so ganz nebenbei in Gesprächen eingestreut. Wer möchte schon schwarze Spiegeleier essen oder graue Äpfel?! Ohne Farben ist das Leben eintönig und ohne Liebe.

Das Buch hat nicht nur die Kinder begeistert! Lustig, informativ, aufregend und mit tollen Illustrationen!

Veröffentlicht am 27.11.2022

Nach dir der Tod

Er lauert im Schatten.
Hannas Leben scheint langsam aber stetig den Bach runterzugehen. Ihre Ehe ist gescheitert, ihre Kinder leben beim Vater und der Alkohol wird zu ihrem besten Freund.

Als kompromittierende ...

Er lauert im Schatten.

Als kompromittierende Fotos von ihr auftauchen und Drohnachrichten eingehen, ist sie sich sicher, dass ein Stalker hinter ihr her ist. Zeitgleich treibt ein Psychopath sein Unwesen. Wem kann Hanna noch trauen?

Eine guter Thriller, der im Laufe der Geschichte an Fahrt aufnimmt. Es gibt interessante Charaktere, von denen einige verdächtig sind. Man kann Hannas Ohnmacht fühlen, ihre Angst. Manchmal finde ich ihre Handlungen unüberlegt.

Erzählt wird aus ihrer Sicht, mit kleinen Einblendungen des Täters.

Ich fühlte mich gut unterhalten. Spannung ist vorhanden, die Geschichte stimmig und das Ende überzeugend.

Veröffentlicht am 26.11.2022

Ein spannender Kinderkrimi!

Codeword HANNA – auf der Flucht mit der KI

Axel Täubert schickt seine drei jungen Computerfreaks auf die Suche nach einer künstlichen Intelligenz.

Der lang erwartete Familientag bei BEAGLE, der Firma bei denen die Eltern von Matilda, Vincent und Michel arbeiten, ist endlich gekommen. Es gibt viel zu entdecken, kennenzulernen und zu erleben. Natürlich dürfen auch Clowns nicht fehlen!

Aber dann geraten sie in einen wahren Krimi. HANNA, die von Sander erschaffene KI, wurde gestohlen. eine aufregende Verfolgungsjagd beginnt...

Die Kinder waren ganz bergeistert von dieser Geschichte. Dank der kurzen Kapitel die zwischen den Kindern und Hanna wechseln kommt man schnell voran. Illustrationen lockern das Ganze auf und man hat direkt ein Bild vor Augen. Die Figuren wurden gut beschrieben, durch sie bekommt auch eine Laie einen guten Einblick ins Geschehen.

Fachbegriffe werden in einem Glossar zusammengefasst, sehr hilfreich.

Aktuell, rasant, humorvoll und absolut mitreißend!