Cover-Bild Voll relativ!² Die Nacht, in der die Farben verschwanden
  • Ersterscheinung: 21.09.2022
Anastasia Braun

Voll relativ!² Die Nacht, in der die Farben verschwanden

Die Nacht, in der die Farben verschwanden
Band 2 der Reihe "Voll relativ!"
Anastasia Braun (Illustrator)

Kaum haben Max und seine Freunde dank ihrer Zeitreise alle Uhren und damit auch die Zeit nach Schnellbach zurückgebracht, geschehen erneut sonderbare Dinge. Erst taucht eine verrückte Motten-Lady auf, und dann sitzt ein auffällig gekleideter Mann auf der Schultoilette, der sich selbst als Sonnenkönig bezeichnet! Als nach einer Achterbahnfahrt in Professor Einstocks Vergnügungspark auch noch alle Farben verschwinden und Isaac Newton an ihrem Küchentisch sitzt, sind sich die Freunde sicher: Dahinter kann nur der fiese Schurke stecken, der auch die Zeit gestohlen hatte. Sie müssen schleunigst versuchen, ihn aufzuhalten und das Chaos mit den Farben wieder in Ordnung zu bringen!

Mit vielen witzigen Schwarz-Weiß-Illustrationen!

Veröffentlicht am 22.03.2023

Was, wenn urplötzlich die Farben aus unserem Leben verschwinden und alles nur noch trist und grau erscheint

Anastasia Braun erzählt in ihrem aktuell zweiten Band "Voll relativ!² Die Nacht, in der die Farben verschwanden" der Voll relativ!-Buchreihe eine richtig tolle kindgerechte Geschichte.

Wir kannten diese ...

Wir kannten diese Kinderbuchreihe tatsächlich noch nicht und taten uns allerdings nicht sonderlich schwer, in die Handlung und die Charakteren reinzukommen.

Der relativ kurzweilige Stil verbunden mit den schönen schwarzweißen Illustrationen, die die Erzählung aufnehmen und vertiefen Liesen uns dann schnell mit Max und seinen Freunden mitfiebern.

Neben der eigentlichen erzählten Geschichte lässt Braun dann immer wieder spielerisch leicht Wissen rund um das Thema Farbe einfließen. Auch darüber hinaus wird das ein oder andere Detail aus unserem alltäglichen Leben dann sehr anschaulich und vor allem kindgerecht erklärt.

Das Buch regt regelrecht zum offenen Austausch mit den Kindern an und genau in dieser Art und Weise muss für uns persönlich dann ein Edutainmentbuch gestaltet sein, damit Kinder dann neben der guten Unterhaltung auch noch einiges fürs spätere Leben lernen.

Wo wir bereits beim späteren Leben angelangt sind, hält das Buch zum Schluss hin eine sehr wichtige Botschaft für alle von uns bereit, die wir in unser aller Alltag dann wahrscheinlich viel häufiger beherzigen müssen.

Summa summarum ein tolles Buch, dass uns unsere bunte Welt vor Augen führt und mit wichtigem Wissen und Botschaften für die Kids aufwartet.

Veröffentlicht am 31.12.2022

Spannend, witzig, fantasievoll & lehrreich. Eine tolle Fortsetzung!

Da mir Anastasia Brauns Debütroman „Voll relativ – Der Tag, an dem die Zeit verschwand“ so gut gefallen hat, war meine große Freude groß als ich hörte, dass dieses Jahr eine Fortsetzung von dem Buch erscheinen wird. Diese war natürlich ein absolutes Muss für mich.

Nachdem Max und seine Freunde die Zeit nach Schnellbach zurückgebracht und die Erwachsenen vorm kompletten Durchdrehen gerettet haben, passieren auch schon die nächsten merkwürdigen Ereignisse in ihrer Heimatstadt. Auf der Schultoilette hockt ein äußerst sonderbar gekleideter Mann, der behauptet der Sonnenkönig zu sein und durch die Gegend wandelt eine total seltsame Motten-Lady, die ebenfalls ungewöhnliche Kleidung trägt. Da in Schnellbach allerdings das alljährliche Brunnenfest ansteht, bei dem man sich auffällig kostümiert, denken sich die Freunde zunächst nichts groß dabei. Doch als über Nacht auf einmal sämtliche Farben verschwinden und Isaac Newton plötzlich am Küchentisch sitzt, ist den Kindern klar: Hier geht es eindeutig nicht mit rechten Dingen zu! Ob wohl der fiese Schurke Kurt Fiesli dahintersteckt, der bereits die Zeit gestohlen hatte? Ist er etwa aus dem Gefängnis ausgebrochen?! Max und seine Freunde müssen sich schleunigst etwas einfallen lassen, um wieder die Farben in diese eintönige graue Welt zurückzubringen.

Wie oben bereits erwähnt, handelt es hierbei um die Fortsetzung zu „Voll relativ – Der Tag, an dem die Zeit verschwand“. Meinem Empfinden nach ist es nicht zwingend erforderlich den Vorläufer zu kennen. Die Bände bauen zwar aufeinander auf, aber da zu Beginn die wichtigsten Ereignisse aus dem ersten Abenteuer kurz zusammengefasst werden, findet man auch als Neuling gut in die Geschichte hinein. Ich persönlich würde allerdings dennoch raten, mit Band 1 zu starten. Die Lesefreude ist dann einfach deutlich höher.

Bei mir ist es mittlerweile ein Weilchen her, dass ich den ersten Teil gelesen habe. Die Handlung war mir daher nicht mehr im Detail präsent, aber dank der kleinen Rückblenden waren meine Erinnerungen im Nu wieder aufgefrischt, sodass ich meinen zweiten Aufenthalt in dem Städtchen Schnellbach in vollen Zügen genießen konnte.
Mich hat Anastasia Braun auch mit ihrem zweiten Werk vollends überzeugen können. In meinen Augen ist ihr mit „Voll relativ!² Die Nacht, in der die Farben verschwanden“ weiterer wundervoller Kinderroman für Leserinnen ab 8 Jahren geglückt, der voller Witz und Charme steckt und auch Erwachsenen ein echtes Vergnügen bereitet.

Geschildert wird wieder alles aus der Sicht von Max in der Ich-Perspektive. Ich mochte unseren 10-jährigen Hauptprotagonisten bereits im ersten Band auf Anhieb und auch dieses Mal war er mir direkt sympathisch. Genauso schaut es mit seinen Freunden Elli, Basti und Konstantin aus. Mit den vier Kindern hat die Anastasia Braun eine bezaubernde Truppe erschaffen und da sie jederzeit authentisch wirken und ziemlich verschieden sind, wird garantiert jeder mindestens eine Identifikationsfigur finden.
Neben unserem pfiffigen Quartett wurden auch die Nebencharaktere mit viel Liebe ausgearbeitet und wachsen einem so richtig ans Herz. Es sind sowohl alte Bekannte als auch neue Gesichter mit von der Partie und sogar ein paar berühmte historische Persönlichkeiten haben ihren Weg in dieses Buch gefunden. Die Naturforscherin und Künstlerin Maria Sibylla Merian zum Beispiel, und der Naturwissenschaftler Isaac Newton.

Nachdem es im ersten Teil rund um das Thema Zeit ging, nimmt uns Anastasia Braun diesmal in die Welt der Farben mit. Die Geschichte bringt uns auf eine spielerische Art und Weise eine Menge Informatives über Farben und Optik näher, Fremdwörter werden kindgerecht erläutert und es fallen viele Redewendungen und Sprichwörter, die mit Farben zu tun haben. Und neben diesem kreativen farbenfrohen Ausflug in die Physik werden dann auch noch wichtige Werte vermittelt wie Freundschaft und Zusammenhalt. Also ich bin erneut ganz begeistert davon, wie es die Autorin geschafft hat, Physik für Kinder spannend und lebendig zu machen und wie viel man aus diesem Buch mitnehmen kann. Sogar ich, als Erwachsene, habe einiges Neues dazugelernt.

Für mich kam beim Lesen an keiner Stelle Langeweile auf, mich hat die Handlung durchweg packen und bestens unterhalten können. Die neuen rätselhaften Vorkommnisse in Schnellbach sorgen für ein ordentliches Mitfiebern und da sich die amüsanten Szenen ebenfalls wieder sehen lassen können, gibt es auch viel zum Lachen und Grinsen. Ich habe mich erneut prächtig über die teils hinreißend schrägen Eigenschaften der Figuren amüsiert und die vielen unterhaltsamen Dialoge und klugen Wortspielereien haben mich ebenfalls breit schmunzeln lassen. Dass das Zeitreisen bei dem Ganzen etwas zu kurz kommt, hat mich persönlich überhaupt nicht gestört. Ich finde die Mischung aus warmherziger Freundschaftsgeschichte, aufregendem Zeitreiseabenteuer und interessantem Sachwissen rundum gelungen.

Auch mit der Gestaltung hat dieser Band bei mir punkten können. Das Cover gefällt mir unheimlich gut, es ist genauso schön bunt und fröhlich wie die Geschichte und passt einfach nur perfekt zum Inhalt des Buches. Mit den Innenillustrationen schaut es sehr ähnlich aus. Diese sind zwar in schwarz-weiß gehalten, sind aber ebenfalls total witzig gezeichnet und machen richtig gute Laune.

Fazit: Ein herrliches kunterbuntes Lesevergnügen für Jung und Alt!
Anastasia Braun beschert uns mit „Voll relativ!² Die Nacht, in der die Farben verschwanden“ ein neues tolles Abenteuer, das dem vorherigen in nichts nachsteht und nicht nur für Kinder ab 8 Jahren lesenswert ist, sondern auch für erwachsene Leser
innen. Die Geschichte ist fantasievoll, turbulent, lustig und lehrreich zugleich und wird mit viel Herz und Humor erzählt. Ich kann auch diesen Band nur wärmstens empfehlen. Ich habe erneut eine wunderbare Zeit mit Max und den weiteren Charakteren verbracht und hoffe sehr auf ein weiteres Wiedersehen mit ihnen. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 18.12.2022

Farbenchaos

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover ist bunt und farbenfroh gestaltet und zeigt eine Gruppe von Kids, die einen freundschaftlichen Zusammenhalt ausstrahlen und die hier sehr gut in Szene gesetzt wurden. Das Cover strahlt etwas sehr schönes und positives aus und auch die bunten Farben unterstreichen dies.

Mir war nicht bewusst, dass es sich hierbei um den zweiten Band handelt und es bereits einen ersten Band gab. Aber das machte überhaupt nichts. Denn die kurze Zusammenfassung reichte aus und ich kam auch ohne Vorwissen sehr gut in das Buch und die Handlungen hinein.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und locker lesen. Die einzelnen Kapitel haben einen angenehme Länge und auch die kleinen schwarz-weiß Illustrationen passen sehr gut dazu.

Auch in die Charaktere findet man sich gut und schnell hinein. Die Ich-Perspektive von Max macht es sehr unterhaltsam und es ist richtig toll geschrieben und erzählt.

Inhaltlich möchte ich hier nicht zu viel verraten, um nichts vorweg zunehmen. Daher halte ich mich damit zurück.

Farben spielen hier auf jeden Fall eine wichtige Rolle und man kann dabei einiges darüber lernen. Ob das Farbenchaos behoben werden kann, lest ihr hier. Denn wie wichtig Farben sind, wird hier ersichtlich und hätte man so nicht erwartet und auch die weiteren Botschaften, die hier enthalten sind sind sehr tiefgründig und gut umgesetzt.

Eine wundervolle, spannende und unterhaltsame Geschichte, die zeigt, wie wichtig Freundschaft und Zusammenhalt ist.

Der Schreibstil ist locker und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Auch die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und ermöglichen so einen guten Lesefluss. Die Kapitelüberschriften sind gut gewählt und verraten dennoch nicht zu viel. Die Ich-Perspektive ermöglicht, dass man sich gut in Max und auch die Situationen hinein versetzen kann. Die Gestaltung und Gliederung ist hier gut umgesetzt und altersentsprechend gewählt.

Die schwarz-weiß Illustrationen sind passend und geben die Geschehnisse gut wieder, zudem runden sie die Geschichte perfekt ab.

Eine tolle Truppe, lehrreiche Erzählung und spannende Geschichte zugleich. Mir hat das Buch gut gefallen und es macht Spaß und Freude beim lesen und die eingebauten Lektionen sind lehrreich und interessant zugleich.

Fazit:

Veröffentlicht am 11.12.2022

Tolle Fortsetzung der Reihe

"Voll relativ!² Die Nacht, in der die Farben verschwanden" von Anastasia Braun, ist der zweite Band der voll witzig, unterhaltsam und spannenden Reihe.

Kaum ist das erste Abenteuer überstanden wartet ...

Kaum ist das erste Abenteuer überstanden wartet auf Max und seine Freunde auch schon das nächste. Erst taucht eine verrückte Motten-Lady auf, ein sonderbar gekleideter Mann besetzt die Schultoilette als plötzlich auch noch alle Farben verschwinden. Die Freunde sind sich einig, das dahinter nur der fiese Schurke stecken kann, der auch die Zeit gestohlen hat. Jetzt ist eile angesagt, um das Chaos schnell wieder in Ordnung zu bringen und das Geheimnis zu lüften.

Anastasia Braun ist ein toller Kinderroman gelungen, indem sie ihre Leser mit in ein spannend und unterhaltsam ausgearbeitetes Abenteuer nimmt. Gleich zu Anfang werden die wichtigsten Ereignisse des ersten Bandes kurz aufgegriffen, sodass auch Neulinge der Reihe gut ins Abenteuer finden. Die Charaktere sind toll ausgearbeitet die man rasch ins Herz schliesst und richtig gerne mag. Die Handlung baut sich gut verständlich, mit Witz und Charme unterhaltsam auf. Freundschaft, Zusammenhalt und wichtige Botschaften sowie historische Persönlichkeiten und informatives über die Farblehre, fliessen gekonnt in die Handlung mit ein, die die Geschichte visuell zum Leben erwecken.
Der Wortlaut ist locker, leicht und liest sich sehr fliessend. Die Kapitel haben eine leserfreundlichen Länge, die mit tollen Überschriften versehen sind, die Neugierig auf den weiteren Verlauf machen. Witzige Illustrationen zwischen den Kapiteln passen hervorragend und lockern die Geschichte zusätzlich auf.

Insgesamt ein tolles, einnehmend und spannendes Abenteuer mit Tiefgang und witzigen Illustrationen.

Veröffentlicht am 10.12.2022

Über Farben und Freundschaft...

Dieses Buch ist der zweite Teil der "Voll relativ" Reihe. Leider kennen wir das erste Buch noch nicht, doch das werden wir nachholen- denn dieses hat uns sehr gut gefallen!

Bestenfalls hat man natürlich ...

Bestenfalls hat man natürlich chronologisch gelesen...

Doch uns ist es trotzdem schnell gelungen, uns in die Geschichte einzufinden.

Sowohl sprachlich als auch inhaltlich hat die Autorin hier eine tolle Arbeit geleistet. Man merkt wie viel Herz darin steckt. Nicht zuletzt durch die wunderbaren Illustrationen.

Zudem berührt die Geschichte viele Genres, ist Zeitreiseabenteuer, was zum Lernen und Freundschaftsgeschichte in einem. Perfekt!

Meine Kiddies hätten gern das erstgenannte Genre noch intensiver eingebunden gehabt. Nichtsdestotrotz waren sie mit viel Lesefreude und Neugier sowie Interesse dabei.

Und ganz nebenbei kamen auch viele spannende Sprechanlässe über die Thematik Farben ( Farbenblindheit, Chlorophyll,...) auf. Das Buch hat also direkt auch auf die Lebenswelt gewirkt. Was will man mehr!?