Profilbild von Arianna

Arianna

aktives Lesejury-Mitglied

Arianna ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Arianna über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.09.2017

Ein Städteführer der anderen Art!

It's Market Day

In seinem Buch „It´s market day“ nimmt uns Fabio Haebel mit auf eine kulinarische Reise zu den schönsten Märkten der Welt. In tollen Rezepten und interessanten Geschichten geht es zu einzigartigen Märkten in London, Amsterdam, Kopenhagen, Berlin, Paris, Madrid, Wien und Syrakus.

Die Vorstellung jedes Marktes beginnt mit einer kurzen Zusammenfassung. Auf einen Blick erfährt man, wie viele Marktstände es gibt und wie die Öffnungszeiten sind. Zusätzlich gibt es jeweils einen Getränke- und Speisetipp. Anschließend beschreibt der Autor das Marktleben und geht näher auf die jeweiligen lokalen Spezialitäten ein. Die Beschreibungen sind dabei so lebendig und anschaulich, dass ich die Gerüche fast selbst riechen kann und den Geschmack selbst auf der Zunge habe. Was mir aber am allerbesten gefallen hat: Zu jedem Markt gibt es ein Porträt eines Standinhabers. Man erfährt kurz dessen Geschichte und erhält einen Blick auf die Menschen hinter den Marktständen.

Zu jedem der 8 europäischen Märkte gibt es einige Rezepte, abgestimmt auf die Spezialitäten des jeweiligen Landes bzw. Marktes. Es gibt dabei eine ausgewogene Mischung aus einfachen und aufwendigeren Gerichten. Die Beschreibungen sind gut verständlich, somit fällt das Nachkochen wirklich nicht schwer. Besonders gut gefällt mir die übersichtliche Gestaltung. Es gibt kleine Symbole die zum Beispiel für vegetarische Gerichte stehen oder auf einen Blick zeigten, dass Alkohol enthalten ist. Auch die benötigte Zeit ist angegeben und stimmt mit meinen Erfahrungen gut überein. Meine Lieblingsrezepte sind: die Berlin Booze Lemonade, Das Pilz-Käse Omelett und der Apfel-Pekannuss-Strudel. Aber ich bin noch fleißig am Kochen, es werden also bestimmt noch mehr Lieblingsrezepte.

Neben Rezepten und Geschichten brilliert das Buch durch die unglaublich guten Fotos, die das lebendige Marktleben und die Lebensfreude geschickt einfangen. Beim Lesen und Ansehen hat mich auf jeder Seite und in jedem Foto das Fernweh gepackt.

It´s marktet day ist ein unglaublich schönes Buch mit tollen Layout und lebendigen Fotos voller Lebensfreude. Der Autor lädt den Leser auf eine Genussreise durch die Märkte Europas ein. Neben interessanten Hintergrundwissen gibt es jeweils einige leckere Rezepte zu jedem Markt. Das Buch ist perfekt um die Reiselust und das Fernweh zu wecken. Ein Städteführer der andern Art, der sich auch sehr gut zum Verschenken eignet.

Veröffentlicht am 13.09.2017

Echter Soolfood für Lesehungrige!

Yummy Books!

Cara Nicoletti nimmt uns in den Kategorien, „Kindheit“, „Jugend und Studium“ und „Erwachsenenalter“ mit auf eine kulinarische Reise quer durch die Weltliteratur. Im wahrsten Sinne des Wortes: Soolfood für Lesehungrige. Cara Nicoletti nimmt den Leser mit durch ihr Leben, ihre Lieblingsbücher und die darin auftauchenden tollen Rezepte.

Ich muss zugeben, ich habe in diesem Buch eine ganz neue Sichtweise und Verbindung zwischen Buch und Essen kennengelernt. Ich glaube wirklich, dass ich in Zukunft einfach mehr auf das Essen in den jeweiligen Romanen achten werde. Die tiefe Verbindung zwischen beiden wird erst beim Lesen richtig deutlich. Die meisten Rezepte sind ohne das jeweilige Buch dazu nicht sonderlich spektakulär, aber die Kombination macht es aus. Das Essen schmeckt einfach besser, wenn man dabei ein Geschichte oder ein Buch vor Augen hat. Man erlebt das Buch einfach intensiver.

Die Autorin war mir von der ersten Seite an unglaublich symphytisch. Sie hat einen hervorragenden, mitreißenden und fesselnden Schreibstil, der dieses Buch wirklich zu etwas Besonderem macht. Zu jedem Buch gibt es humorvolle, spannende oder nachdenkliche Anekdoten aus ihrem Leben, die das jeweilige vorgestellte Buch wirklich zum Leben erwecken. Die jeweiligen Rezepte sind teils sehr einfach zum Nachkochen, teil auch etwas aufwendiger. Die Beschreibungen sind gut verständlich. Ich würde das Buch nicht nur als Kochbuch beschreiben, sondern eher als Roman in dem viele Bücher vorgestellt werden und man immer mehr über die Autorin selbst erfährt.

Ich muss zugeben, dass mich die Bücher teils mehr reizen als das Essen. Ich werde mir sicherlich die ursprüngliche Märchenversion der Gebrüder Grimm zu Gemüte führen. Ich bin jetzt wirklich neugierig. Von den Rezepten werde ich als Nächstes die Blutorangenmarmelade ausprobieren. Einfach weil ich Rebecca toll finde!

Ein Riesiger Minus Punkt ist leider das Layout und die Gestaltung! Das Buch ist leider wirklich nicht schön anzusehen. Das Coverfoto ist nicht gut gewählt. Das Buch ist alles andere als übersichtlich. Die Fotos der einzelnen Gerichte sind nicht sehr hochwertig und meist nicht sehr ansprechend. Der Einband ist aus Pappe und er sieht wirklich nicht schön aus. Man hätte aus diesem Buch so viel mehr machen können! Ich gebe wegen diesem Punkten einen Stern Abzug!

Ein tolles Buch für alle Literaturbegeisterten, die auch noch gerne kochen. Man erlebt Bücher auf eine ganz eigene Art in toller Kombination mit gutem Essen. Ich hatte großen Spaß mit dem Buch, habe neue Lesetipps bekommen – mein Stapel ungelesener Bücher wächst. Das Layout ist allerdings schrecklich, dafür – und allein dafür – Sternabzug!

Veröffentlicht am 01.05.2017

Einfacher geht es wirklich nicht!

Björn Freitag – Smart Cooking

Björn Freitags „Smart Cooking“ hat mich wirklich auf ganzer Linie überzeugt! Die Prinzipien sind denkbar einfach und ideal um mit wenig Aufwand schnell etwas Leckeres zu zaubern. Am Geschmack fehlt es dabei ganz bestimmt nicht! In den Kategorien: „Grundrezepte“, „Einfaches mit Fleisch“, „Einfaches mit Fisch“, „Einfaches mit Gemüse“, Einfaches mit Fisch und Meeresfrüchten“ und „Einfache Suppen und Salate“ ist bestimmt für jeden etwas dabei.

Grundsätzlich sind die Rezepte so aufgebaut, dass möglichst wenige Kochutensilien und möglichst wenig Zeit benötigt werden. Das heißt, für viele Rezepte bracht man nur einen Topf oder eine Pfanne und die Arbeitszeit liegt meist bei unter 15 Minuten. Die Zutatenlisten sind keineswegs aufgefallen. Ich würde die meisten Rezepte als normale Hausmannskost und sehr familientauglich bezeichnen. Natürlich gibt es einige Rezepte, die wohl den meisten durchaus bekannt sein dürfen (Hawaii-Toast oder Pizzateig). Aber es gibt ein paar neue interessante Ideen, die eine gute Ergänzung für meine schnelle Alltagsküche sind.

Das Buch ist unglaublich praktisch und übersichtlich gestaltet. Auf den ersten Seiten gibt es eine Liste mit sogenannten „Basics“, die jeder im Haus haben sollte. Auf dieser Liste stehen Dinge wie Mehl, Nudeln, Milch, Kartoffeln und eigentlich kaum etwas, was ich nicht im Haus habe. Zusätzlich zu den Basics benötigt man jeweils frische Zutaten wie Fleisch oder Gemüse. In den Zutatenlisten stehen Basics und frische Zutaten getrennt voneinander, man sieht somit sofort was noch zu kaufen ist.

Arbeitszeit und Kochzeiten sind ebenfalls immer angegeben und stimmen mit meinen eigenen Zeiten gut überein. Zudem ist immer angegeben, welches Equipment benötigt wird. Das Layout des Buches ist große Klasse. Die Food-Fotos sind sehr ansprechend und machen sofort Lust auf zum Loskochen.

Es gibt zu diesem Buch einen Mengenrechner im Internet, mit dessen Hilfe man sich die ideale Portionsgröße bestimmen lassen kann. Man könnte damit anscheinend auch den idealen Energieverbrauch und die einzelnen Nährwerte der Gerichte einsehen. Ich habe diesen Rechner nicht genutzt. Ehrlich gesagt ist es mir zu aufwendig zusätzlich zum Kochbuch auch noch im Internet alles umrechnen zu lassen. Aber es sei erwähnt, dass es diese Möglichkeit gibt.

Ich war abends nach der Arbeit meistens zu faul, um noch groß etwas zu kochen. Mit diesem Buch hat man aber wirklich keine Ausreden mehr, um auf ungesunde Fertiggerichte oder teure Lieferdienste zurückzugreifen. Man kann wirklich ziemlich schnell total leckere, frische Sachen kochen. Ich gebe es zu: Ich bin immer noch ziemlich faul und koche nicht jeden Tag - aber deutlich öfter als vorher. Mein Lieblingsrezept ist die Sommerdinkel Penne mit Gorgonzola und Birne. Aber es gibt noch viele Rezepte, die ich noch ausprobieren muss. Es werden bestimmt noch mehr Lieblingsrezepte.

Veröffentlicht am 26.03.2017

Healthy und dabei total lecker!

Happy Healthy Food – Histaminfrei, glutenfrei, laktosefrei kochen

Eine spannende Reise in die Welt der Histamin-, Gluten- und Laktosefreien Gerichte aus Nathalies Cuisine. In diesem Buch gibt es Happy Healthy Food in den Kategorien „Breakfast“, „Snacks“, „Fresh Salads“, Healthy Sweets“, „Quick and Easy Mains“ und „cooking for friends and family“.

Als Erstes muss ich zugeben, dass mir die Autorin einfach wahnsinnig symphytisch ist. Im Einführungsteil gibt Nathalie allgemeine Information zu Histaminunverträglichkeit. Durch ihre persönliche Geschichte, ihre Tipps und Tricks wirkt dies aber gleich viel weniger beunruhigend als in einem Fachbuch. Die Autorin hat eine wahnsinnig positive Einstellung und vermittelt durchgehend, dass eine Ernährungsumstellung zu schaffen ist.

Bei den Rezepten hätte ich mir eine andere Schwerpunktsetzung erhofft. Snacks oder die Healthy Sweets nehmen einen großen Teil des Buches ein. Es gibt mehrere Rezepte für Riegel zum Mitnehmen. Außerdem muss ich zugeben, dass mich die Salatrezepte nicht überzeugt haben, Salat kann ich auch ohne dieses Buch histaminfrei zubereiten! Mir fehlen einfach die Hauptgerichte. Im hinteren Teil des Buches gibt es zwar noch einige Rezepte. Aber ehrlich gesagt, länger eineinhalb Wochen komme ich da nicht über die Runden, bevor ich wieder von vorne anfangen müsste. Ich hätte mir wirklich mehr Fokus auf Hautgerichte gewünscht. Es gibt regelmäßig Doppelseiten mit Sprüchen wie „If you can dream it, you can do it“ und einem Foto von Nathalie. Diese hätte man sich wirklich sparen können. Die Sprüche sind unpersönlich und nehmen unnötig Platz ein, den man hätte besser nutzten können.

Ein ganz wichtiger Hinweis: In jedem zweiten Rezept kommt Kokos vor. Ich mag den Kokosgeschmack ziemlich gerne, mein Freund allerdings weniger und da kamen dann schon einige Beschwerden. Ansonsten hält sich die Zutatenliste wirklich im Rahmen. Die meisten Sachen sind einfach zu finden und Leute, die sich gesund ernähren, dürfen wohl einiges sowieso schon im Haus haben. Vollkommen histaminfrei zu kochen ist natürlich eine Umstellung in der Küche aber durchaus zu schaffen!

Was mir an diesem Buch wahnsinnig gut gefallen hat, sind zum einen die tollen Fotos von den Gerichten, das Layout und die Gestaltung des Buches. Das Buch macht sich hervorragend in der Küche! Die zusätzlichen Infos zu jedem Gericht sind interessant und machen gleich noch viel mehr Lust zum Loskochen. Die Anweisungen sind gut verständlich und die angegebenen Zeitangaben sind realistisch!

Es gibt zu diesem Buch einen Mengenrechner im Internet, mit dessen Hilfe man sich die ideale Portionsgröße bestimmen lassen kann. Ich habe diesen Rechner nicht genutzt. Ehrlich gesagt ist es mir zu aufwendig zusätzlich zum Kochbuch auch noch im Internet alles umrechnen zu lassen. Aber es sei erwähnt, dass es diese Möglichkeit gibt.

Dieses Buch ist für Menschen mit einer Histaminunverträglichkeit einfach nur motivierend und kann das eigene Rezeptrepertoire super ergänzen. Aber auch für alle anderen ist es eine tolle, gesunde Ergänzung im alltäglichen Speiseplan. Es gibt eher weniger Hauptgerichte dafür aber gute Rezepte für Snacks. Meine absoluten Lieblingsgerichte aus diesem Buch sind die Apfel-Zimt-Riegel, die Quinoa Patties, der Tortilla Wrap und der Bikini Burger. Aber ich bin noch fleißig am Kochen – es werden bestimmt noch mehr Lieblingsrezepte im Laufe der Zeit.

Veröffentlicht am 26.03.2017

Das Geld nicht wert!

Made at Home Vol. 2 - Frühjahr & Sommer

Ich muss zugeben, ich war richtig enttäuscht, nachdem ich das Buch durchgelesen habe. Ich hatte das Gefühl, dass Buch ist Nähbuch, Kochbuch und Bastelbuch in einem – aber nichts davon richtig gut. Ich persönlich kann recht gut kochen. Ein Rezept das aus der Anweisung besteht, einen gekauften Smoothie in eine Eisform zu fülle, überzeugt mich nicht im Geringsten! Ich bin auch nicht überzeugt von dem Memory spiel (man kann Bilder ausschneiden und dann Memory damit spielen).

Was ich auch wirklich negativ ankreide ist, dass in vielen Ideen einfach Dinge vorausgesetzt werden die wohl viele nicht im Haus haben. Ich persönlich habe kein Beschriftungsgerät und werde mir auch keines kaufen nur um damit Eier beschriften zu können? Auch eine Flamingogießkanne habe wohl die wenigsten herumstehen? Ich nenne hier nur diese beiden Beispiele, mir sind aber beim Lesen noch ein paar mehr ins Auge gestochen.

Insgesamt stört mich die Tendenz in diesem Buch, etwas schon Vorhandenes mit einer Kleinigkeit aufzupeppen. Eine Korbtasche zu besticken, ein T-Shirt zu bemalen (wobei ich dazu kein Made at Home buch brauche), oder an einen Fruchtspieß einen Diamanten zu kleben. Ich hätte mir mehr innovative Ideen gewünscht.

In dem Buch gibt es einige nette Ideen, die ich auch noch nicht kannte – und die ich sicherlich ausprobieren werde. Der 1-Mann-Grill ist ziemlich praktisch, die Traumfänger find ich sehr schön und Einladungen im Ei finde ich auch sehr kreativ. Allerdings sind viele der Ideen mir schon bekannt oder nicht alltagstauglich. Breakfast in a Box dürften wohl viele bereits kennen, auch gehe ich davon aus, dass Eierfärben den meisten bekannt ist und nichts wirklich Neues ist. Außerdem gibt es wirklich schöne Nähbücher in denen tolle Stoffkissen in allen möglichen Formen genäht werden können – das Hasenkissen im Buch dagegen ist weder für Kinder geeignet noch eine schöne Deko?

Was ich dagegen wirklich loben muss sind die tollen Fotos, das Layout und die Übersichtlichkeit. Auch den Bucheinband und das Format finde ich wirklich sehr hübsch. Innerhalb des Buches gibt es eine Ringbindung. Eine perfekte Lösung – so können Vorlagen zum Ausscheiden aus dem Buch entfernt werden ohne das die fehlenden Seiten den Gesamteindruck des Buches kaputtmachen! Auch die kleinen Geschichten zu den Autorinnen finde ich sehr schön. Diese geben den jeweiligen Ideen immer einen besonderen Touch, wie ich finde, und machen gleich Lust das Ganze nachzumachen.

So gut mir das Buch auch äußerlich gefällt, ein großer Teil des Inhalts war einfach nichts für mich. Koch, Näh und Bastelerfahrene werden viele Dinge schon in besserer Form kennen. Zudem stelle ich die alltags Tauglichkeit vieler Ideen wirklich infrage. Statt sich dieses Buch zu kaufen rate ich einfach in entsprechenden Blogs im Internet zu lesen. Dort gibt es bessere Ideen und noch dazu umsonst. Oder das Geld in ein gutes Kochbuch oder eben Nähbuch zu investieren.