Cover-Bild Björn Freitag – Smart Cooking
Band der Reihe "Kochbücher von Björn Freitag"
  • Verlag: Becker Joest Volk Verlag
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 21.04.2017
Björn Freitag

Björn Freitag – Smart Cooking

Einfacher geht’s nicht – Kochen ohne Einkaufsstress und ohne Küchenchaos
Einfacher geht es wirklich nicht mehr
„Nicht viel mehr Aufwand als belegte Brote“, das war die Zielsetzung von Björn Freitag für „Smart Cooking“. „Das geht auch nach einem harten Tag“, so sein Credo. Auch ein Sternekoch mag nach einem 10-Stunden-TV-Dreh für ein neues Kochbuch nicht mehr ausschweifend einkaufen und den Rest des Abends in der Küche verbringen. Aber Fast Food ist eben auch keine Option, wenn man die Qualität des Essens sozusagen mit der Muttermilch aufgesogen hat. In den vielen Jahren seiner TV-Präsenz hat Björn Freitag eine eigene Art entwickelt, sein Abendessen ohne viel Aufwand, aber trotzdem mit Raffinesse zuzubereiten. Dabei liebt er es leicht, frisch, möglichst gesund, aber vor allem richtig lecker. Die Küche zu verwüsten kommt dabei für ihn nicht infrage. Und das Einkaufen sollte auch in 3 Minuten erledigt sein: nur zwei oder drei Teile Frisches, basta!
Grundlage seiner Rezepte sind gängige Nahrungsmittel und Gewürze, die man sowieso praktisch in jedem Haushalt findet, natürlich in guter Qualität. Dazu werden unterwegs zwei oder drei hochwertige, frische Zutaten eingekauft – und dann wird alles innerhalb weniger Minuten möglichst in nur einem Topf oder einer Pfanne oder auf einem Backblech zubereitet! Seine 70 besten Smart-Cooking-Rezepte verrät Björn Freitag in diesem einzigartigen Kochbuch.

Veröffentlicht am 31.05.2020

Schnelle und trotzdem frische Zubereitung

Das Kochbuch "Smart Cooking - Einfacher geht's nicht" von dem jüngsten Sternekoch "Björn Freitag" hält, was es verspricht.

Björn Freitag ist durch seine ideenreiche Küche bekannt, die auf wenige aber raffinierte Zutaten besteht. Durch seine zahlreichen Auszeichnungen hat er als Moderator und Juror in die ZDF-Sendung "Die Küchenschlacht" geschafft. Die Idee einfache Rezepte mit alltagstauglichen und gesunden Zutaten fand ich auf Anhieb toll. Doch nicht alle Köche können die Kunst beherrschen tatsächlich simple Rezepte zu gestalten. Björn Freitag ist diese Idee mit dem Kochbuch gelungen.

Das Buch ist wirklich für Jedermann! Egal ob man Kochprofi ist oder einfach mal ein schnelles Essen nach Feierabend zaubern möchte, dieses Buch hilft einem es in die Tat umzusetzen. Die Rezepte bestehen alle aus wenigen Zutaten, die jeder schon einmal gehört haben wird. Außerdem empfiehlt Björn Freitag zu Anfang eine Basic-Liste, die sich für alle Rezepte eignen und somit mehrmals verwendet werden können. Oft kennt man es, dass man Zutaten nur für ein Rezept braucht und dann im Küchenregal herumstehen. Hier findet man für alles eine Verwendung, was ich super finde.

Nach der Basic-Liste geht es mit dem Kapitel "Einfaches mit Fleisch" los. Gleich zu Beginn wird bewusst wie einfach die Rezepte gestaltet sind. Anhand z.B. der Überschrift "Rindfleisch Rotwein Baguette" weiß man sofort welche Hauptzutaten verwendet werden und findet schnell heraus ohne gleich das Rezept zu lesen, ob das Rezept einen anspricht.

Toll finde ich auch die Einteilung des Kapitels "Einfaches mit Geflügel", denn nicht jeder mag die deftigen Fleischstücke und kann hier auch eine kleine Abwechslung finden. Ein Hähnchen mit Hummus und Honig ist laut Rezept in 30 Minuten zu schaffen, wodurch die Freude beim Kochen steigt. Der Beweis, dass kein Rezept zu schwer ist!

"Einfaches mit Gemüse" hat mir auch sehr gefallen. Immer wieder entdeckt man andere Zutaten, wodurch ich gemerkt habe, dass auch Gemüse ganz vielfältig sein kann. Ein Auflauf mit Tomate und Ziegenkäse gelingt dann schnell in 25 Minuten.

Für alle Fisch und Meeresfrüchte-Liebhaber gibt es natürlich auch ein Kapitel. Mit einem kurzen Kapitel über Salate und Suppen werden die Rezepte mit leckeren Vorspeisen abgerundet, sodass für jeden Geschmack etwas dabei ist. Besonders durch die tollen Bilder von dem Fotografen "Hubertus Schüler" bekommt man einen großen Hunger und kann sich gar nicht entscheiden, welches Rezept man zuerst machen soll.

Wer gerne alles gerne frisch zubereitet, hat am Schluss noch Grundrezepte von verschiedensten Nudeln, Kartoffelpuffer und Pizzateig. Mit maximal 4 Schritten werden die Rezepte gegliedert, wodurch der Überblick bleibt und jedes Rezept man einfach nachvollziehen kann.

Mit wenig Zutaten und großer Abwechslung gelingen einem in Handumdrehen die Rezepte und man hinterlässt keine Küche im Chaos. Hier ist für jeden etwas dabei!

Veröffentlicht am 06.11.2017

So koche ich am liebsten, schnell und ohne großen Aufwand mit wenig Zutaten! Mein neues Lieblingskochbuch!

Björn Freitag kenne ich von seinen Kochauftritten im TV. Obwohl er ein Sternekoch ist, so finden sich in seinen Beiträge doch immer bodenständige Gerichte und er wirkt als Typ immer sehr natürlich und normal. Umso gespannter war ich auf sein neues Kochbuch "Smart Cooking", denn auch wenn ich gern koche, so mag ich keine großen Experimente und eher die einfache Landhausküche. Einfach Kochen, geht das? Wir werden sehen!

Mit "Smart Cooking" trifft er genau meinen Kochgeschmack. Einfache Zutaten, wenige Handgriffe und Kochutensilien und dennoch schmackhafte Küche wird hier geboten. Zwar gibt es einige sehr einfache Gerichte, wie Toast und Würstchen im Schlafrock, die kann aber auch der blutigste Anfängerkoch zubereiten. Ansonsten findet sich unter einer große Vielfalt an Gerichten für jeden Geschmack etwas. Die Gerichte sind hübsch angerichtet, die Fotos überzeugen schon allein vom Anblick und machen Appetit. Auch die Anleitungen sind gut verständlich und klar beschrieben und es werden nur bekannte Zutaten verwendet. Hier gibt es kein Chichi, sondern nur bodenständige Küche und einige vorbereitete Produkte aus der Convenience Küche wie Tiefkühlware oder Trockenprodukte.

Es geht los mit einer Basicsliste. Raffiniert erscheint hier die Zutatenaufteilung in Basics und frische Zutaten. Das erleichtert das Einkaufen auf einen Blick.

Einfaches mit Fleisch: Rindergulasch mit Rotwein, Rinderfilet, Bratwurst und Chili. Von fein bis alltäglich ist alles dabei.

Sauerkraut mit Mango und Kassler klingt toll. Würstchen im Schlafrock finde ich etwas abgedroschen. Lamm mit Aubergine ist dagegen moderner. Es fehlen häufig die Beilagen, wie bei den Kalbsrouladen, aber die stellen ja keine großen Anforderungen an die Fähigkeiten eines Kochs.

Einfaches mit Geflügel: Brokkoli, Bergkäse und Hähnchenschinken, das klingt pikant und dennoch simpel. Blumenkohl, Hähnchen mit Cachewkernen in Kokosmilch möchte ich definitiv nachkochen.

Einfaches mit Gemüse: Pilze mit Schupfnudeln

Einfaches mit Fisch und Meeresfrüchten: Zander, Shrimps oder Gambas, geräucherte Forelle, Bananen Curry mit Blumenkohl und Lachs oder aber der gute alte Brathering... Wer hier nichts findet, dem ist nicht zu helfen.

Einfache Suppen und Salate:

Bei der Zitronengras-Curry-Garnelen Suppe zeigt sich der Sternekocheinfluss schon eher. Der Salat aus Nordseekrabben mit Eiern, Avocado und Feldsalat punktet schon allein durch die norddeutschen Krabben.

Grundrezepte:

Nudeln, Pesto, Puffer, Pizzateig, über ein paar Grundkenntnisse sollte jeder Hobbykoch verfügen.

In diesem Kochbuch zeigt der Sternekoch, wie einfach Hausmannskost sein kann, lecker aussehen und schmecken natürlich ebenfalls.

Ohne großen Aufwand kann man schnell, einfach und köstlich kochen. Dieses Buch erhält meine volle (Koch-) Sternezahl! Wer ein neues Lieblingskochbuch sucht, der sollte sich dieses Werk einmal ansehen!

Veröffentlicht am 31.08.2017

Einfach nur genial

Ich liebe Kochbücher! Noch mehr liebe ich allerdings Kochbücher, dessen Rezepte den Alltag erleichtern und dazu auch noch einfach lecker sind!
Wir sind beide berufstätig und kommen abends teilweise erst ...

Wir sind beide berufstätig und kommen abends teilweise erst spät noch Hause. Man ist einfach nur kaputt und möchte sich aufs Sofa legen. Da wir trotzdem ungern zu Fastfood greifen ist dieses Kochbuch ideal. Wir haben schon einige Rezepte ausprobiert und es war wirklich ein minimaler Aufwand.
Ein weiterer Vorteil ist, dass die Rezepte mit Zutaten bestückt sind, die man meistens sogar schon da hat. Hier spart man also auch Zeit fürs Einkaufen.
Ich muss allerdings zugeben, dass die Rezepte für mich nicht auf Dauer funktionieren würden. Zwischendurch muss auch mal was "richtiges" auf den Tisch.

Veröffentlicht am 12.06.2017

Einfacher und leckerer geht es wirklich nicht - ein Spitzenkochbuch

Keine Zeit, kaum Platz, wenig Equipment, wenig Kohle und trotzdem gut kochen wollen? Das geht mit Björn Freitags "Smart Cooking" wirklich problemlos.

Der Spitzenkoch führt zu Anfang eine Liste mit Lebensmitteln ...

Der Spitzenkoch führt zu Anfang eine Liste mit Lebensmitteln (Basics) an, die man immer zu Hause haben sollte. Und tatsächlich, nahezu alles ist ohnehin in meiner Küche zu finden.
Die Zutatenliste zu jedem Gericht ist unterteilt in die "Basics und in "Frische Zutaten", die man gut auf dem Nachhauseweg mitnehmen kann und die sich auf sehr wenige (max. 4, meistens jedoch nur 2-3) beschränken.
Die Gerichte sind so geplant, dass man mit einem Topf und einer Pfanne oder einem Bachbleck auskommt.
Die von mir getesteten Rezepte, wie der Kalbsstrudel, der gebackene Feta, die Sommerdinkel-Penne, um nur einige zu nennen, waren durchwegs einfach und schnell zuzubereiten und sie haben trotzdem fantastisch geschmeckt.

Dieses Buch ist der ideale Küchenbegleiter für Studenten, gestresste, berufstätige Mütter und Väter und natürlich auch für alle, die wenig Zeit und/oder Lust, sowohl für den Einkauf als auch für den Abwasch haben. Und diese Rezepte schonen den Geldbeutel, da sie mit einfachen Zutaten auskommen.

Das ist mal ein Kochbuch, das meine Erwartungen mehr als erfüllt hat und genau das hält, was es verspricht. Ein ganz großes Lob an Herrn Freitag für dieses geniale, weil so einfache Kochbuch.

Veröffentlicht am 26.05.2017

smarte Rezepte

„Smart Cooking – einfacher geht’s nicht – Kochen ohne Einkaufsstress und ohne Küchenchaos“ von Björn Freitag zeigt uns, dass es nicht immer Fast Food sein muss, wenn es mal schnell gehen soll. Die Fotos im Kochbuch sind von Hubertus Schüler.

Das Kochbuch ist unterteilt in die Kategorien Fleisch, Geflügel, Gemüse, Fisch & Meeresfrüchte, Suppen & Salate sowie Grundrezepte (für selbst gemachte Nudeln, Kartoffelpuffer, Pesto, etc.) und einer Basics-Liste. Hierbei handelt es sich um Zutaten, die lt. dem Koch und Autor Hr. Freitag in jedem Haushalt vorhanden sein sollten, wie z. B. Butter, Currypulver, Eier, Senf, Balsamicoessig, … Und natürlich, was in keinem Kochbuch fehlen sollte eine alphabetisch sortierte Rezepteliste.
Die Rezepte sind übersichtlich gestaltet, was mir persönlich sehr wichtig ist. So sind die Zutaten, die man von der Basics-Liste daheim haben sollte und die Zutaten, die man noch frisch einkaufen muss getrennt aufgelistet. Auch das benötigte Arbeitsmaterial (Pfanne, Topf, Blech) ist mit Anzahl und der Größenbeschreibung angegeben. Ebenso die Portionen, die das Rezept ergibt und die Arbeits- sowie Kochzeit. Die einzelnen Arbeitsschritte sind nummeriert und detailliert beschrieben. Die Bilder, die bei jedem Rezept dabei sind, sind sehr appetitlich. Bei einzelnen Rezepten findet sich noch ein Tipp, was man hier beachten sollte/könnte.

Beim Durchblättern dieses Kochbuchs läuft einem das Wasser im Mund zusammen. Wer kann schon widerstehen bei z. B.:
Rosenkohl-Schupfnudeln-Roastbeef, Hähnchen-Hokkaido-Hummus-Honig, Penne-Gorgonzola-Cashewkerne-Birne oder aber Lachs-Kartoffelpuffer-Dillschmand?