Profilbild von Arianna

Arianna

aktives Lesejury-Mitglied

Arianna ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Arianna über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.01.2021

Ein paar Stunden Urlaub vom Alltag

Könnt ihr mal das Segel aus der Sonne nehmen?

Eigentlich wollte ich nur kurz das erste Kapitel lesen. Eigentlich. Als ich einmal mit dem Lesen angefangen habe, konnte ich nicht mehr aufhören. Das Buch ist mitreißend geschrieben, witzig und informativ. Ein Volltreffer besonders in Corona-Zeiten, wenn man vom Urlaub am Traumstrand ja nur träumen kann. Johannes Ermann entführt den Leser in diesem Buch auf ein Katamaran mitten in die Bahamas. Er erzählt humorvolle Anekdoten von seinen Leben als Charterskipper mit ganz besonderen Gästen.

Jedes Kapitel beginnt mit „Wir hatten da mal einen Gast,…“ darauf folgt dann ein spannender und witziger Bericht. Kaum zu glauben, was man an Board so alles erleben kann. Viele Sachen sind dem Nicht-Segler so gar nicht bekannt. Im Buch erfährt man zudem viel Informatives über Land und Leute. Kleinigkeiten und Unterschiede zum Leben in Deutschland. Natürlich bekommt man auch richtige Reiselust. Ich wäre sofort bei den Beiden mitgefahren. 10 Tage lang ein einzigartiger Urlaub - so viele tolle Orte auf den Bahamas werden so anschaulich beschrieben, dass man sich wünscht vor Ort zu sein.

Der Autor dieses Buches lebt dort, wo andere Urlaub machen und ich lese immer gerne Geschichten, in denen Menschen ihren Traum leben und das Hobby zum Beruf gemacht haben. Ein riesen Bonuspunkt ist hier der tolle, unterhaltsame und witzige Schreibstil. Das Buch ist kurzweilig und informativ und die Kapitelübersicht hat mir echt Urlaubslust auf die Bahamas und das Segeln gemacht. Ein Nachteil: Der Preis. Es ist ein normales Taschenbuch und mit gut 20 Euro nicht gerade günstig.

Veröffentlicht am 23.01.2021

Gesund und Lecker - ein umwerfed inspirierendes Kochbuch!

Super fresh

Gesund und Lecker - ein umwerfend inspirierendes Kochbuch!

Gesund und Lecker - ein umwerfend inspirierendes Kochbuch!

Donna Hays Kochbuch „super fresh“ ist eine tolle Sammlung gesunden Rezepten. In den Kapiteln „aus pfanne und ofen“, „ruck-zuck dinner“, „einfach ausgetauscht“, „die big bowl“, „quick fix“, „ab in den tiefkühler“ und „süßes“ überzeugt Hay auf ganzer Linie - die Titel sprechen für sich.

Das grundlegende Konzept ist simpel und genial: Nährstoffreiche, gesunde Rezepte die sich schnell zubereiten lassen. Zudem verspricht Hay, dass man nach dem Kochen nicht noch die ganze Küche aufräumen muss. Die Rezepte halten im Großen und Ganzen dieses Versprechen, es gibt aber einzelne Ausnahmen, die aufwendiger sind. Spannend finde ich, dass es einige Grundrepte gibt, bei denen durch das Austauschen einiger Zutaten super variiert werden kann.

Die Zutatenlisten finde ich völlig angemessen und meist nicht zu ausgefallen. Es finden sich die üblichen Mode-Zutaten wie Quinoa oder Chia. Außerdem gibts bei den asiatisch angehauchten Gerichten einige ausgefallenere Zutaten wie „Hoisin Sauce“, „Panko“ oder „Mirin“. Die Zutatenlisten beinhalten stets viel frisches Gemüse und Zutaten die vielleicht nicht immer vorrätig im Haus sind. In der Regel lässt sich aber vieles schnell im Supermarkt besorgen.

Ich bin noch in der Ausprobier- und Kochphase, aber die Rezepte die ich gekocht habe waren geschmacklich top. Außerdem hat man in jedem Rezept frisches Obst oder Gemüse - so hat man immer einen frischen Geschmack im Mund - und kein schlechtes Gewissen beim Essen. Meine Favoriten sind bisher die Möhren-Kimchi-Fritter, das Nudelomlett und die Ricotta Frittatas. Außerdem nmöchte ich unbedingt den Schoko-Fudge-Kuchen nachbacken.

Ich habe nur einen einzigen großen Kritikpunkt: Mir fehlen die Zeitangaben. Ich würde wirklich gerne wissen, wie lange ich ungefähr mit etwas Beschäftigt bin. Leider muss man dazu das ganze Rezept lesen und dann selbst im Kopf überschlagen.

Mein Fazit: Ein tolles Kochbuch bei dem der Fokus auf frischen, gesunden Zutaten liegt. Die Rezepete sind meist schnell zubereitet und geschmacklich super. Leider fehlen bei den Rezepten Zeitangaben, die Beschreibungen ansonsten sind klar verständlich. Alles in allem ein umwerfendes, inspirierendes Kochbuch - schon das Layout und die Fotos machen Lust zum Nachkochen!

Veröffentlicht am 04.12.2018

Ein unglaublich leckerer Blick über den eigenen Tellerand!

Ofirs Küche

Das Kochbuch „Ofirs Küche“ überzeugt mir 70 vegetarischen israelisch- palästinensischen Familienrezepten. In den Kategorien „Ein Besuch in der Bäckerei“, „Kleinigkeiten, mit denen es losgeht“, „Die Bedeutung von Hitze“, „Klein und scharf“, „Die edle Tahini“, „Gerichte mit Eiern“, „Gerichte mit Gemüse“, „Warm und wohltuend“, „Frisch und knackig“ und „die wichtigsten Dinge im Leben Desserts, Süßigkeiten und Getränke“ auf ganzer Linie. Das Buch ist voller vielseitiger, superleckerer Kochideen, bei denen garantiert für jeden Geschmack etwas dabei ist.

Als ich dieses Kochbuch aufgeschlagen habe, war ich wirklich verblüfft. Klar steht auf dem Einband „wenig Zutaten und einfach nachzukochen“, aber glauben kann ich das immer erst wenn ich es selbst sehe. Zu meiner großen Überraschung (und das unterscheidet dieses Kochbuch klar von andern z.B. NENIs Tel Aviv) benötigt man zum Nachkochen kaum ausgefallenen Zutaten. Natürlich braucht man das eine oder andere Gewürz und mehr Oliven oder Auberginen als normal. Allerdings saß ich nie vor einem Rezept und fragte mich, wo um Himmelswillen ich eine bestimmte Zutat nur herbekommen sollte.

Die Rezepte sind vegetarisch - vielfach auch vegan, laktose- oder glutenfrei. Die Beschreibungen sind anschaulich und leicht zu verstehen. Toll finde ich das „Tacheles“ indem die Zubereitung in ein paar Wörtern beschrieben muss. Man weiß so stets, was im Rezept kommt. Leider fehlen mir ungefähre Zeitangaben. Ich würde wirklich gerne wissen, wie lange ich ungefähr für die Zubereitung einplanen muss.

Ich war vor Jahren als Austauschschülern eine Zeit lang in Israel. Als ich nun dieses Buch aufgeschlagen habe, habe ich mich wieder in alte Zeiten hineinversetzt gefühlt. Die Rezepte in diesem Buch sind wirklich typisch für das Land und geschmacklich toll. Das Buch schafft es, die Lebensart und Kultur auf die Seiten zu bannen und den Leser in dieses wunderbare Land zu entführen. Außerdem ist der Autor einfach unglaublich symphytisch und macht das Nachkochen wirklich leicht.

Bevor man dieses Buch kauft, sollte man sich aber im Klaren darüber sein, dass sich die Küche sehr von unserer unterscheidet. Die ideale Gelegenheit über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen und Neues kennen und lieben lernen. Die meisten Rezepte sind leicht zu kochen und benötigen nur wenig ausgefallen Zutaten. Das Buch ist optisch ein echter Hingucker und geschmacklich unglaublich gut. Meine Lieblingsrezepte: Das arabische Pita Brot, die geröstete Süßkartoffel (ich liebe Süßkartoffel und diese Variante ist der Hammer!) und der arme Pilze Auflauf. Auch die Salatideen fand ich lecker - toll zum Aufpeppen meiner üblichen Kreationen.

Veröffentlicht am 24.09.2018

Nicht nur ein Buch – Ein Lebensgefühl!

Tel Aviv by Neni. Food. People. Stories.

Das Buch „Tel Aviv“ von Haya Molcho und ihren Söhnen kann man als kulinarischen Reiseführer durch Israel und Tel Aviv verstehen. Neben tollen Rezepten finden sich kurze Geschichten über Land und Leute, die nicht nur die lokale Küche sondern auch das Lebensgefühl greifbar machen. In den Kategorien: „Gemüse, Getreide und Hülsenfrüchte“, „NENIS Grundbaukasten“, „Fisch“, „Fleisch“ und „Süßes“ findet sich bestimmt für jeden Geschmack das passende Gericht.

Man muss sich aber im Klaren darüber sein, dass sich die Küche sehr von unserer unterscheidet – das macht meiner Meinung auch den Reiz aus. Die Zutaten sind Zutaten, mit denen auch in Israel gekocht wird. Bei uns dagegen sind „Sivri“, „Kaschkawal“ oder „Okras“ weniger verbreitet. Auch Traubenkernöl oder weiße Misopaste habe ich nicht zuhause herumstehen. Mit ein wenig Vorbereitungszeit und Suchen war es kein Problem an die Zutaten heranzukommen. Der Aufwand hat sich auch sehr gelohnt: Einmaliger Geschmack und etwas Neues ausprobiert und kennengelernt! Die Rezepte sind immer für vier Personen ausgelegt und mit Tipps von Haya versehen. Viele der Rezepte sind auch gut zum Mitnehmen geeignet. Das Einzige was mir wirklich gefehlt hat, sind genaue Zeitangaben wie lange man für die Zubereitung des Gerichtes benötigt.

Ich war vor Jahren als Austauschschülern eine Zeit lang in Israel und habe viel Zeit in Tel Aviv verbracht. Als ich nun dieses Buch aufgeschlagen habe, habe ich mich weder in alte Zeiten hineinversetzt gefühlt. Die Rezepte in diesem Buch sind wirklich typisch für das Land und geschmacklich kaum vom Original zu unterscheiden. Das Buch schafft es, die Lebensart und Kultur auf die Seiten zu bannen und den Leser in diese wunderbare Stadt zu entführen. Es gibt tolle Geschichten über besondere Menschen rund um Tel Aviv. Auf zwei Seiten wird beispielsweise der Gewürzhändler Arie Habshush charakterisiert. Gerade diese Geschichten machen dieses Buch zu etwas ganz besonderem.

Die Kombination aus Geschichten über Land und Leute und Rezepte machen „Tel Aviv“ zu einem ganz besonderen Buch. Das Buch vermittelt nicht nur die Küche, sondern das Lebensgefühl eines Landes. Die Rezepte sind geschmacklich unglaublich gut, meine Lieblinge waren die Dattelküchlein mit salzigem Karamell! Unglaublich gut angekommen und toller Geschmack! Die Zutatenlisten enthalten aber die eine oder andere Herausforderung. Für alle die offen für Neues sind, kann ich dieses Buch nur empfehlen!

Veröffentlicht am 24.09.2018

Magisches Meisterwerk!

The Crown's Game

Ich muss zugeben, ich bin von Evelyn Skyes Buch begeistert. Das liegt zum einen an dem flüssigen und angenehmen Schreibstil der Autorin. Eine riesige Stärke dieses Buches ist aber auch die absolut geniale und sehr detailreiche Ausgestaltung der magischen Welt. Der Autorin gelingt es wahnsinnig gut, historische Fakten und Fantasy Elemente logisch zu verknüpfen. Alles war so logisch, fesseln und realistisch beschrieben, dass ich richtig mitgerissen wurde. Man hat gemerkt, dass sich die Autorin enorm viel Mühe gemacht hat, die Welt sorgfältig zu konzipieren. Besonders haben mir die Zaubersprüche/tricks und Fallen gefallen.

Die beiden Protagonisten Vika und Nikolai waren mir von den ersten Seiten an symphytisch. Beide sind gut charakterisiert. Sie haben Stärken, Schwächen und ihre Eigenarten, die sie lebendig und zu etwas Besonderen machen. Auch die Nebenpersonen fand ich stark charakterisiert, wobei mir Pavels Wandlung im Laufe des Buches nicht immer nachvollziehbar erschienen ist.

„Das Spiel der Krone“ an sich fand ich ziemlich genial – was Regeln, Magie und Spannung angeht. Ich muss aber sagen, dass ich Vika und Nikolai nie wie „erbitterte Gegner“ wahrgenommen habe. Meiner Meinung nach hätten beide deutlich energischer versuchen müssen einander umzubringen (zumindest am Anfang). Es fehlte bei den Aufgaben an manchen Stellen wirklich Action und das mitreißende Element. Gegen Ende hin hat das Buch aber richtig Fahrt aufgenommen und da kam auch die Spannung nicht zu kurz!

Das ganze Buch ist ziemlich außergewöhnlich. Selbst Genre übergreifend habe ich nur ganz selten ein Buch gelesen, das im alten Russland spielt. Für das tolle und außergewöhnliche Setting – und die tolle Umsetzung – gibt es von mir einen riesen Pluspunkt. Auch die Covergestaltung hat mir sehr gut gefallen. Farbtöne, Schrift und Motiv – alles harmoniert miteinander und passt zum Inhalt. Das Buch macht sich super im Regal und bekommt bei mir deshalb einen Ehrenplatz.

„The Crown's Game“ ist außergewöhnliches Buch, das den Leser in das alte Russland entführt. Durch den magischen Machtkampf der zwei Protagonisten und deren langsam aufflammende Gefühle füreinander wird das Buch zu einem echten Leseabenteuer. Die magische Welt überzeugt auf ganzer Linie, ich kann das Buch daher jedem Fantasy-Fan wärmstens weiterempfehlen!