Profilbild von Ascora

online

Ascora ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.11.2023

Trauer und neues Glück

Camden (Pittsburgh Titans Team Teil 8)

Camden ist bereits der achte Band um das Eishockeyteam der Pittsburgh Titans der Autorin Sawyer Bennett. Jeder Band ist in sich abgeschlossen und dreht sich um einen anderen Spieler, aber natürlich gibt es immer ein Wiedersehen mit den anderen Spielern und deren Frauen. Auch Camden ist einer der drei Glücklichen, die nicht in der Unglücksmaschine saßen. Scheinbar hat er es gut weggesteckt, doch seit einiger Zeit leidet sein Spiel. Sein Coach zwingt ihn die Selbsthilfegruppe der Hinterbliebenen aufzusuchen und dort trifft er die Witwe seinen Kollegen und Freundes wieder. Danica beeindruckt ihn. Sie musst ihre Trauer nicht zuletzt für ihren Sohn überwinden und ihr Leben neu ordnen. Danica beeindruckt Camden und lockt ihn aus seiner Trauer und dann wird aus der Freundschaft mehr. Aber sie war die Frau eines Teamkollegen und Camden ist sich unsicher ob da der Bro-Code greift. Darf er Danica lieben?

Ein weiteres Mal hat es Sawyer Bennett geschafft eine fesselnde Liebesgeschichte rund um ihr Team der Titans zu erzählen, bei acht Bänden durchaus eine Leistung. Vor allem, weil sie es ihr immer wieder gelingt das Thema zu variieren und eine neue Geschichte rund um das gebeutelte Team zu erzählen. Hier greift sie besonders stark das Thema der Trauer und der Trauerbewältigung auf, nicht jeder trauert gleich und jeder braucht seine eigene Zeit dafür. Aber das Buch ist nicht melancholisch oder deprimierend. Trotz des emotionalen Themas ist auch dieser Band eine spicy Liebesgeschichte.

Veröffentlicht am 25.11.2023

Schritt für Schritt näher an die Lösung

Geister der Vergangenheit

Mit den Band Geister der Vergangenheit geht die Reihe Die unglaublichen Fälle der Zoe Faust von Gigi Pandian weiter. Die Reihe fällt sowohl unter das Genre Fantasy als auch unter Cozy-Crime. Immerhin ist Zoe Faust eine Alchemistin, geboren in Salem und sie fand fast ihr Ende auf den Scherhaufen der Hexenverfolgung. Sie konnte fliehen und fand ganz zufällig den Stein der Weisen und damit das ewige Leben. Jahre verbrachte sie auf Reisen und seit kurzem ist sie in stolze Besitzerin eines baufälligen Hauses in Portland. Und ihr Mitbewohner ist Dorian, ein Gargoyle, der droht wieder zu versteinern, wenn es ihm und Zoe nicht gelingt ein ganz bestimmtes Buch zu entschlüsseln. Das ist quasi der Fantasyanteil und die verbindende Handlung der einzelnen Bände. Im ersten Band war der Krimianteil und die Suche nach einer Lösung für Dorian noch im Gleichgewicht, hier liegt der Augenmerk mehr auf der verzweifelten Suche, der Krimianteil, ein Mord, ein Jahre zurückliegender Raub und ein mysteriöser Magier sind mehr Nebenhandlung. Was ich persönlich sehr schade finde, mir kam der Krimianteil einfach zu kurz. Durch die Suche nach einem Heilmittel für Dorian ist es auch ratsam die Bände in der Reihenfolge zu lesen und diese Suche wird hier noch nicht beendet.
Die Alchemistin Zoe und der Gargoyle Dorian bilden immer noch ein herrliches und auch ungewöhnliches Gespann, das durch einen jugendlichen Lausbuben und einen unwissenden Polizisten ergänzt wird. Die Handlung verzettelt sich zwar etwas in ständigen Wiederholungen, aber es bleibt spannend und die Charaktere und das Setting gleichen so manches wieder aus. Ich bin auf jeden Fall gespannt wie es mit Dorian weitergeht und freue mich auf den nächsten unglaublichen Fall.

Veröffentlicht am 29.10.2023

Citygirl und Bärendaddy

Alaskan Boss - Plötzlich verlobt

Mit Alaskan Boss – Plötzlich verlobt startet die neue Reihe der Autorin Samanthe Beck. Schauplatz ist das kleine Städtchen Captivity, mitten in den einsamen, schneereichen Weiten von Alaska. Dorthin verschlägt es die ehrgeizige Anwältin Isabelle Marcano. Sie soll für den Flugplatzbetreiber und Piloten Trace einen Deal unter Dach und Fach bringen. Da Trace sein Vorhaben so lange wie möglich geheim halten will, etwas was in Captivity fast unmöglich ist, gibt er die schicke Anwältin kurzer Hand als seine Verlobte aus. Isabelle spielt mit und prompt bekommt Trace von allen Seiten gute Ratschläge, wie er seine Verlobte richtig behandeln soll. Mit Erfolg, zwischen Isabelle und Trace entflammt die Leidenschaft, aber auch die Liebe? Und wie sollen sie ihre unterschiedlichen Leben unter einen Hut bekommen?
Es werden hier gleich zwei klassische Themen der Liebesromane behandelt: die City-Lady in der Wildnis und die Fake-Verlobte. Hier eine perfekte Verbindung, die durch witzige Dialoge und gewisse Situationskomik überzeugt. Natürlich gibt es auch überwältigende Emotionen und eine starke Erotik. So bietet die Story eine gelungene und unterhaltsame Mischung, die durch den lockeren und leichten Schreibstil abgerundet wird. Die Geschichte ist übrigens in sich abgeschlossen, aber die nächste Handlung und das nächste potentielle Paar wird schon eingeführt. Ich bin gespannt wie es weiter geht.

Veröffentlicht am 15.10.2023

Ohne den ersten Teil des Bandes sinnlos

Breeds - Rules Regeln - Teil 2

Rules Regeln ist inzwischen der 20. Band der Breeds Reihe von Lora Leigh und er ist auf zwei Teile angelegt, dieses Buch ist der zweite Teil und er schließt nahtlos an den ersten an, er geht sogar mit dem 17. Kapitel los. Es ist unbedingt notwindig den ersten Teil von Band 20 zuerst zu lesen, denn sonst ist dieser Teil unverständlich. Grundsätzlich kann man die Bände der Serie relativ gut einzeln lesen, da sich jeder Band mit einem anderen Paar befasst, aber es gibt eine wichtige Rahmenhandlung und ein kompliziertes Geflecht von verschiedenen Gruppierungen und Widersachern.
In diesem Teil geht es hauptsächlich um den Paarungsrausch zwischen Rule und Gipsy und die Akzeptanz ihrer Paarung. Der Paarungsrausch nimmt wirklich viel Platze ein. Außerdem erhält man endlich wichtige Puzzlestücke zum Zustand der kleinen Amber und bekommt weitere Hinweise zur Rahmenhandlung geliefert, für jeden Fan der Reihe liefert dieser Band also wichtige Informationen, der rote Faden der Rahmenhandlung wird so langsam entwirrt.
Ich muss sagen, dass ich es nicht ganz verstehe, warum man den 20. Band in zwei Teilen geteilt hat, vom Umfang her hätte ein Buch auch gereicht und die beiden Teile sind ohne einander sinnlos und unbefriedigend. Wenn man beide Teile zusammen betrachtet ist auch dieser Band eine spannende Fortsetzung der Reihe und bringt vor allem die Rahmenhandlung ein ganzes Stück voran.

Veröffentlicht am 02.10.2023

Das Erbe der Schwarzen Königin

Die Schwarze Königin

Einmal mehr schreibt der Autor Markus Heitz über Vampire und einmal mehr spielt er mit Sagen und Legenden rund um historische Ereignisse und Personen. Sein Roman „Die schwarze Königin“ erzählt auf zwei Zeitebenen über den Kampf gegen die Vampire.
In der Gegenwart wird Len in diesen Kampf verwickelt. Eigentlich hat er nur an einer Busfahrt teilgenommen, ein Ausflug der ihn auch etwas über seine Wurzeln verraten soll, denn seine Großmutter schwört, dass sie die letzten Nachkommen der Drăculești sein sollen. Dem Geschlecht, dem auch Vlad der Pfähler entstammt. Schneller als es Len lieb sein kann, wird er in einen Kampf gegen Vampire verwickelt und weiß kaum noch wem er trauen darf und wem nicht.
Parallel dazu wird die Geschichte der wahren Schwarzen Königin erzählt. Barbara von Cilli verschrieb ihr Leben im 15. Jahrhundert den Kampf gegen die Blutsauger und griff zu den Mitteln der Alchemie, ihr engster Vertrauter war Vlad I. Ihre Mittel und Waffen sind noch heute von Vampiren gefürchtet und dürfen auf gar keinen Fall in falsche Hände geraten. Len und seine Verbündeten müssen das verhindern, dafür müssen sie die Geheimnisse um die Schwarze Königin aber erst einmal selbst lösen.
Die beiden Handlungsstränge werden abwechselnd, recht unabhängig voneinander und klar abgegrenzt erzählt. Beide sind spannend, tempo- und actionreich, so dass man das gut 500 Seiten starke Buch, kaum aus der Hand legen will. Gerade der historische Teil verbindet gekonnt Geschichte mit Aberglaube und Fantasy und spielt mit historischen Fakten und Erzählungen. Mir persönlich hat dieser Handlungsstrang besser gefallen als der in der Gegenwart. Aber auch dieser ist spannend, vielleicht etwas konfuser, aber der arme Len ist selbst die meiste Zeit etwas überfordert und weiß kaum was um ihn herum passiert. Ich möchte jetzt nicht zu viel verraten, aber das Buch ist auf eine Fortsetzung angelegt, es kommt zu einem Abschluss, aber es bleiben noch genügend Möglichkeiten, um die Geschichte weiter zu erzählen. Ich hoffe wir müssen nicht zu lange darauf warten.