Cover-Bild Die Schwarze Königin
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 21.08.2023
Markus Heitz

Die Schwarze Königin

Blutig, actionreich, dramatisch: Bestseller-Autor Markus Heitz kehrt mit »Die Schwarze Königin« zu den Vampiren zurück!
Vampire, Intrigen, Alchemie, Freundschaft und okkultes Wissen sind nur einige Zutaten für den Dark-Fiction-Roman: Die Wahrheit über Vlad Dracul und Barbara von Cilli, ihr gemeinsamer Kampf im Spätmittelalter gegen Blutsauger - und Len, der deswegen in der Gegenwart nicht weiß, wie ihm geschieht.
DIE SCHWARZE KÖNIGIN
Gegenwart:
Der Busausflug nach Prag und ins Banat läuft anders, als der junge Len es sich je hätte ausmalen können.
Auch wenn seine Großmutter immer behauptet hatte, er sei ein Drăculești und der letzte Nachfahre von Vlad II, hat er es selbst nie geglaubt. Bis er in Prag von Vampiren gejagt wird - denn Vlad und seine Familie galten als erbitterte Feinde der Blutsauger. Nun fürchten sie, dass Len ein Vorbote ist: für die Rückkehr der Schwarzen Königin! Sie wollen über ihn an die alten magisch-alchemistischen Aufzeichnungen der geheimnisvollen Herrscherin gelangen.
Dumm nur, dass Len nicht den blassesten Schimmer hat. Sowohl von der Vergangenheit als auch von dem Kommenden.
Und seine einzigen Verbündeten sind eine Ex-Geschichtsprofessorin und seine Bekannte Klara, die ihn via Internet begleitet. Sofern es Empfang gibt…
Um das Jahr 1400:
Barbara von Cilli und Vlad, der Vater des späteren "Pfählers", lernen sich in ihrer frühen Jugend am royalen Hof in Buda (dt. Ofen) kennen. Er als Geisel für König Sigismund, sie als Gemahlin des zwanzig Jahre älteren Mannes.
Doch sie verbindet bald viel mehr als tiefe, liebevolle Freundschaft: der Kampf gegen Blutsauger, die in Städten unter der Erde Siebenbürgens und der Walachei leben. Von dort aus manipulieren die Strigoi die Menschen und halten sie als Nahrung.
Barbara nutzt über die Jahre ihr vielfältiges okkultes und alchemistisches Wissen, um gegen deren Fürsten anzutreten, Vlad sein Schwert. Das Zauberbuch Abramelin ist eine wichtige Stütze für die junge, schöne Frau, die bald schon "Schwarze Königin" genannt wird. Doch die Magie und ihr Tun haben grauenvolle Auswirkungen auf sie selbst...
Aber auch die Osmanen hegen Interesse an den Höhlenstädten und drängen in die Walachei. Der Sultan vermutet darin gefallene Engel, von denen er sich mehr Macht verspricht.
Nun kommt es für Barbara und Vlad auf Geschwindigkeit an, um das Schlimmste zu verhindern.
Barbara von Cilli (ca. 1390 - 11.7.1451),
die Schwarze Königin,
ist eine der beeindruckendsten Frauen des Spätmittelalters. Klug, schön, gebildet, Alchemistin, Astronomin, lebensfroh, machtbewusst, eine Herrscherin - bald beneidet und angefeindet. Sie brachte Sigismund zur Gründung des Drachenordens, der für Vlads Beinamen "Dracul" sorgte, und wird später selbst als Vampirin bezeichnet.
Auch die Geschichte von Vlad und seinen Drăculești wird neu erzählt: Er und seine Nachfahren bekämpften die Strigoi - weswegen sonst wäre sein Sohn zum "Pfähler" geworden?
Nach DIE SCHWARZE KÖNIGIN werden manche historische Ereignisse in neuem Licht erscheinen...

Veröffentlicht am 16.04.2024

Schwarze Royals? Träger von Fangzähnen und Co.

Eine Prise Alchemie, Vampire, andere Kreaturen, Geschichte und ein Sprung in die Gegenwart sind Zutaten für einen neuen Roman des Meisters. Zugegeben er ist 2023 erschienen, aber ich veröffentliche die Rezension aus bereits dargelegten auf dem Blog Gründen erst jetzt.

Len macht eine Bustour durch Prag und sieht sich auf einmal den Trägern von Fangzähnen gegenüber. Obwohl seine Großmutter ihm immer erzählt hat, dass er der letzte Nachfahre von Vlad II, also ein Draculesti, sei, hat er diesen Geschichten nie Glauben geschenkt. Doch die Realität führt Len zu actionreichen Verwicklungen und der gefürchteten Rückkehr der schwarzen Königin, die sich in der Vergangenheit durch Cleverness, Wissen und Alchemie bei den Blutsaugern und politischen und oder übernatürlichen Gegnern keine Freunde gemacht hat.

Der Schreibstil ist gewohnt blutig, ähnlich wie bei den Meisterwerken „Ritus“ und „Sanctum“, und die Handlung ist entsprechend zweigeteilt: die Gegenwart mit Len und die Vergangenheit mit der schwarzen Königin Barbara von Cilli. Markus Heitz schafft es immer meisterlich (daher ja auch der Meister) Geschichte und Fiktion miteinander zu verweben und so Stück für Stück das Schicksal der Protagonisten Preis zu geben. Oder ist da womöglich etwas Wahres dran?

Len war mir gleich von Anfang an sympathisch. Unscheinbar stürzt er in sein Schicksal hinein, rappelt sich auf und wird von seinen Gegnern anfänglich unterschätzt. Doch er wächst in seine ihm zugedachte Rolle hinein.

Die schwarze Königin ist schön und klug. Zwei Eigenschaften die schon ohne Alchemie in dieser Zeit nicht gern gesehen waren. Alles zusammen ist eine machtvolle und tödliche Mischung.

544 Seiten vergehen da schnell im Fluge und man wünscht sich, es möge noch viel passieren. Wobei mich die Vampire und besagte Gesellen schon beim Lesen der ersten Seiten zu dem Gedanken gebracht, dass es evtl. eine kleine Berührung mit „Der Liga der Dunkelheit“, also anderen dunklen Bekannten des Meisters, geben könnte und ….na lest selbst. Vielleicht steht die nächste Generation der Liga schon in den Startlöchern. Ich vergebe volle Punktzahl für diese blutige und actionreiche Geschichte der schwarzen Königin.

Veröffentlicht am 11.12.2023

Wandlerin zwischen den Welten

'Die Schwarze Königin' ist ein Fantasy Roman vom bekannten Autor Markus Heitz.

'Die Schwarze Königin' ist ein Fantasy Roman vom bekannten Autor Markus Heitz.
Das Cover hat mich anfangs ehrlich gesagt abgeschreckt, denn es gefällt mir überhaupt nicht. Und da ich leider gestehen muss ein absoluter Cover Käufer zu sein, hatte ich das Buch anfangs abgelehnt. Erst als es mir von jemandem empfohlen wurde, ist es bei mir auf der Leseliste wieder aufgetaucht. Zum Glück, denn ich hätte es bitter bereut.

Die Personenübersicht sowie das Glossar am Anfang fand ich äußerst hilfreich, beides haben mir den Einstieg in das Buch ungemein erleichtert. Die Geschichte selbst umfasst einen Prolog, mehrere Kapitel sowie einem Epilog. Bereits der Prolog hat mich in den Bann der Erzählung geschlagen und mir blieb nichts anderes übrig als das Buch zu verschlingen muhahah Die Kapitel spielen abwechselnd in der Gegenwart und in der Vergangenheit. Es ist immer klar ersichtlich, wann und wo wir uns genau befinden. Das finde ich sehr gut, denn so fand ich mich immer wunderbar zu recht.

Ich konnte einige Querverweise und Zusammenhänge zu anderen Büchern finden. Und ich muss sagen das gefällt mir, ich habe mich in das von Markus Heitz geschaffene Universum verliebt - irgendwann hat es mich in den Bann geschlagen und ich habe mich darin verloren und es fantastisch gefunden. Lässt man sich DAS entgehen, dann verpasst man eindeutig etwas! Außerdem hat mich das Buch dazu inspiriert Prag und Leipzig mal wieder einen Besuch abzustatten.

Der Schreibstil des Autors ist ein Traum, anders kann ich es nicht sagen. Selten habe ich so etwas erlebt, ich bin von der ersten Seite an gefangen und es geht flüssig dahin. Ich bin dann immer sehr wehmütig, wenn ich das Ende erreicht und aus der Geschichte wieder auftauchen muss. Mir hat hier der Wechsel zwischen Vergangenheit und Gegenwart sehr gefallen, auch fand ich es interessant auf bekannte Figuren aus anderen Büchern zu treffen. Ich persönlich hoffe darauf, dass die Liga mal ein eigenes gemeinsames Buch bekommt! Wenn ihr wisst, was ich meine. Auch könnte ich mir die Bücher gut als verfilmte Serie vorstellen - hach, DAS wäre doch toll!

Fazit: Wow, was für ein Genuss! Ich wurde stellenweise sehr überrascht - genau das gefällt mir an Büchern von Markus Heitz. Er schafft es immer wieder mich unvorbereitet zu treffen, denn bei ihm ist nicht alles vorhersehbar und es gibt immer wieder überraschende Wendungen. Jetzt bleibt mir nur das hier gelesene Buch zu verdauen, denn es hat sehr viel Eindrücke hinterlassen und darauf zu hoffen, dass wir bald wieder etwas über Len und die Schwarze Königin lesen dürfen. Ich verlasse sie nur sehr wehmütig, aber es gibt Hoffnung auf mehr.

Veröffentlicht am 02.09.2023

Ab nach Prag

Das Cover diese Buches hat mich sofort angezogen, weil ich besonders kurz vor dem Herbst und im Herbst immer gerne Vampir Geschichten lesen und mich immer freue, wenn diese auch noch ein mit Liebe gestaltetes Cover haben. Ich muss gestehen, dass ich das Buch allerdings ohne Lesen des Klappentextes gekauft habe, einfach weil mich der Autor bisher noch nie enttäuscht hat. Auch diese Mal kam ich voll auf meine Kosten. Die Geschichte ist toll geschrieben mit vielen interessanten facettenreichen Charakteren. Besonders hat mir an diesem Buch gefallen, dass die Stadt Prag, in welcher die Geschichte spielt so wundervoll mit einbezogen wurde und dass man gemerkt hat, dass sich der Autor auch mit allen Fakten, welche in die Geschichte eingeflossen sind beschäftigt hat und diese gewissenhaft recherchiert hat. Für mich war diese Buch ein wirkliches Highlight und demnach kann ich es nur empfehlen.

Veröffentlicht am 04.09.2023

düster und spannend. Sehr empfehlenswert.

Markus Heitz – Die schwarze Königin

Markus Heitz – Die schwarze Königin

Anfang des 15. Jahrhunderts heiratet Barbara den ungarischen König Sigismund und lernt am Hof Vlad und seinen Beschützer Sorin kennen. Sofort entwickelt sich eine Freundschaft zwischen den beiden "unfreiwilligen" Mitgliedern des Königshofes. Die wissbegierige Königin ist der Alchemie zugetan und sucht Mittel und Wege um die Strigoi aufzuhalten, die sich die Menscheit untertan machen wollen. Schon bald wird sie gefürchtet und Vlad ist ihrer treuer Begleiter, doch die Gefahren sind groß und der Wille der Vampire stark. Wird Barbara ihr Reich beschützen können?
In der Gegenwart ist Len auf einer Bustour quer durch Prag. Nachdem er ausgeraubt wird, muss er in der Stadt verbleiben und wird immer wieder angegriffen. Als ihm eröffnet wird, dass er der Nachfahre eines Draculesti ist und seine Aufgabe die Bekämpfung der Vampire ist, will er das Ganze nicht so recht glauben, obwohl seine Oma bereits Andeutungen über sein Erbe gemacht hat. Doch immer wieder geschehen unerklärliche Dinge und Vampire sind nicht die einzigen Wesen, die ihm das Leben schwer machen. Dabei hat er nur wenige Verbündete, denen er sich anvertrauen kann.
Schon bald erfährt er mehr über die "Schwarze Königin", die nur darauf wartet zu erwachen und ihrem Kampf gegen die Strigoi fortzusetzen.

Ich kenne bereits das eine oder andere Buch des Autoren, vor allem seine älteren Werke mochte ich gern.
Der Autor hat einen lebendigen, sehr detailreichen aber dennoch fesselnden Erzählstil. Die Geschichte wechselt zwischen Gegenwart und Vergangenheit hin und her, dabei stehen zum Großteil entweder Len, Barbara oder Vlad im Fokus. Da die Geschichte sehr komplex ist, historische Fakten mit fiktiven Elementen verbunden werden, die Fantasystory detailreich ist und einige Handlungsstränge eröffnet werden, ist es keine "leichte" Lektüre.
Obwohl ich kein Fan von historischen Büchern im allgemeinen bin, hat mir der Handlungsstrang um Barbara und Vlad deutlich besser gefallen. Zwei starke Persönlichkeiten die die Strigoi bekämpfen wollen, wobei Barbara fast schon manisch an die Jagd, das Brauen der Tränke und der Experimente herangeht. Bisweilen war sie mir unheimlich und nur die Freundschaft zu Vlad konnte sie etwas erden. Die Grenzen von gut und böse verschwimmen immer wieder, der moralische Kompass wird etwas durcheinander gebracht.
Vlad war für mich eher ein Ruhepol, handelt zwar auch nicht immer überlegt, ist aber in seinen Taten vorsichtiger und nicht so unberechenbar.
In der Gegenwart haben wir Len, der mir persönlich etwas zu weich, naiv und teilweise auch kopflos agiert. Schön finde ich, dass er sich im Laufe des Buches entwickelt und auch mit Tiefschlägen zurecht kommt. Nachdem der Kampfgeist geweckt wird, ist er auch bereit sich in den Kampf zu stürzen.
Insgesamt sind die Charaktere gut herausgearbeitet, wirken lebendig und facettenreich. Auch die Nebenfiguren konnte ich gut mir vorstellen.

Die Schauplätze sind anschaulich ausgearbeitet, die Atmosphäre der verschiedenen Orte ebenfalls. Egal ob Geheimräume, Keller, dunkle Gassen oder Prag selber, beim Lesen hatte ich stets ein Bild vor Augen. Zusätzlich wird die Stimmung der Geschichte gut eingefangen und auf die Leserschaft transportiert.

Die Handlung ist recht komplex, hin und wieder musste ich etwas zurückspringen, um ein besseres Gefühl für die Handlung zu bekommen. Insgesamt ist die Geschichte spannend, wie gesagt, der historische Teil hat mir überraschenderweise etwas besser gefallen als die Ereignisse in der Gegenwart. Die Grundstimmung ist düster und beklemmend. Die vielen historischen Fakten sind gut eingebaut, der Erzählfluss war ebenfalls gut. Auch das das Ende relativ offen ist und Möglichkeiten für einen Folgeband gegeben sind, hat mich nicht gestört.
Doch auch wenn vieles gepasst hat, blieb mir der Wow-Effekt irgendwie verwehrt. Keine Frage, die Geschichte ist sehr gut, hält Überraschungen, Geheimnisse, Sackgassen parat, die Plots sind gut gesetzt und es bleibt spannend, aber doch fehlte mir das gewisse Etwas. Die Brillianz, die ich sonst in seinen Büchern finde und die mir den Atem rauben, die mich lange über das Buch nachdenken lassen und mir noch eine Zeit lang nachhängt fehlte mir hier etwas.
Dennoch, die Story ist absolut lesenswert und hat mir eine schöne Zeit beschert. Natürlich gibt es von mir eine Leseempfehlung.
Das Buch ist eigenständig lesbar.

Im Anschluss habe ich noch das ungekürzte Hörbuch, eingelesen von Uve Teschner gehört. Der Sprecher macht einen sehr guten Job und hat mir die Geschichte noch mal etwas näher gebracht. Auch die Figuren wurden durch ihn lebendiger und nahbarer, was mir sehr gut gefiel. Ich hätte mir keinen besseren Sprecher für das Hörbuch wünschen können.
Das ungekürzte Hörbuch hat eine Hördauer von 17 Stunden und 27 Minuten.

Das Cover ist in den Farben schwarz, rot und weiß gehalten. Besonders gut gefallen mir die vielen kleinen Details, die hier ausgearbeitet wurden. Eyecatcher.

Fazit: düster und spannend. Sehr empfehlenswert. 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 27.11.2023

Historische Vampirgeschichte

Über Barbara von Cilli habe ich, bis ich zu diesem Buch gegriffen habe noch nie etwas gehört. Von ihrem Mann schon eher, dieser spielt hier jedoch mehr eine Randfigur.
Weshalb ich sie bisher ignoriert ...

Weshalb ich sie bisher ignoriert habe frage ich mich schon, das Buch ist auf jeden Fall eine eindrucksvolle Hommage an sie und hat mich komplett in ihren Bann gezogen.

Das Buch beinhaltet alles was man für ein (für mich) gelungenes Buch benötigt: Vampire, Okkultismus, Alchemie und eine gewisse Prise Liebesgeschichte. Markus Heitz mischt diese Thematiken zu einen absolut spannendem Buch, welches ich kaum aus der Hand legen konnte.
Rasant und unterhaltsam geht es auf zwei Zeitebenen einmal um Barbara von Cilli selbst und zum anderen um Len, welcher sich mit einer ungewöhnlichen „Erbschaft“ herumschlagen darf und dabei die Pfade seines bisher eher ruhigen Lebens verlassen muss.

Historische Begebenheiten und Fantasy werden gekonnt verbunden und so erhält man ein Buch, das man definitiv nur weiter empfehlen kann!