Cover-Bild Geister der Vergangenheit
Band 2 der Reihe "Die unglaublichen Fälle der Zoe Faust"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Zeitgenössisch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 02.11.2023
Gigi Pandian

Geister der Vergangenheit

Roman | Cosy Fantasy trifft auf Murder Mystery
Michaela Link (Übersetzer)

Alchemistin Zoe Faust gönnt sich eine romantische Verabredung mit dem gut aussehenden Detective Max bei einer klassischen Zaubershow. Doch Bühnenzauberer sind offensichtlich nicht immer so harmlos, wie man denkt. Ein Mord im Veranstaltungsgebäude führt Zoe zu einer Reihe ungelöster Verbrechen − und zu einem Mysterium, das viel persönlicher ist, als Zoe ahnen konnte. Können sie und Max die Rätsel aus der Vergangenheit lösen und rechtzeitig ein uraltes Alchemiebuch entschlüsseln, um zu verhindern, dass ihr bester Freund, der Gargoyle Dorian, für immer versteinert bleibt?

*** Mit zauberhaften Rezeptideen in jedem Buch! ***

Die unglaublichen Fälle der Zoe Faust:
Band 1: Alchemistin wieder Willen
Band 2: Geister der Vergangenheit

Veröffentlicht am 23.12.2023

eine tolle Fortsetzung

Bei diesem Buch handelt es sich um den 2. Teil der Reihe rund um Zoe Faust und dem Gargolye Dorian. Wieder einmal wird Zoe in einen Mord verwickelt und die Ermittlungen sind zentrales Thema,

Aber auch ...

Aber auch die Suche nach einem Mittel, um Dorian vor der Versteinerung zu bewahren und Zoes Liebesleben sind wichtige Themen, wobei der Romance-Anteil insgesamt eher gering ist und nie zu aufdringlich.

Mir hat auch der 2. Teil wieder richtig gut gefallen, denn die Stimmung ist wie im ersten Teil sehr cosy und familiär. Zoe ist ein toller Charakter, ich mag es wie sie lebt und dass sie nicht perfekt dargestellt wird.

Auch, wenn der Mord am Ende aufgeklärt wird, gibt es verschiedene rote Fäden, die nicht aufgeklärt wurden. Leider hat die Verlag bisher keine weiteren Bücher angekündigt, was ich sehr schade finde. Hoffe sehr, es werden noch mehr Bücher übersetzt.

Von mir gibt es wieder die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 01.12.2023

Völlig unterschätzte Reihe

Ich bin wieder einmal begeistert von "Geister der Vergangenheit", dem zweiten Band der "An Accidental Alchemist"-Reihe von Gigi Pandian. Die Mischung aus Fantasy und Murder Mystery fesselt mich erneut, und ich liebe es, wie die Autorin die beiden Genres geschickt miteinander verwebt.

Die Protagonistin, Alchemistin Zoe Faust, hat mich erneut in ihren Bann gezogen. Ihre romantische Verabredung mit dem charmanten Detective Max bei einer Zaubershow war ein toller Start, auch weil ich der Beziehung der beiden immer total entgegen fiebere. Doch natürlich bleibt es nicht bei einer entspannten Atmosphäre, denn ein Mord im Theater entfacht eine spannende Kette von ungelösten Verbrechen. Pandian schafft es, die Spannung von Anfang bis Ende aufrechtzuerhalten.

Die Charaktere sind das Herzstück dieser Reihe, und ich liebe sie jetzt noch mehr. Zoe und Max sind das perfekte Paar, ihre Chemie sprüht förmlich in den Seiten. Auch die Liebe zum Detail in Bezug auf die vegane Küche und Heilkräuter im allgemeinen verleiht der Handlung eine cozy Note und schafft eine Atmosphäre, die einen mitten in die Geschichte zieht.

Besonders liebe ich auch Dorian, den Gargoyle. Jeder braucht einen solchen Freund zu Hause! Die emotionale Tiefe, die Pandian den Figuren verleiht, macht sie greifbar und liebenswert. Der Humor ist wirklich besonders und total herzerwärmend. Das Mysterium, das Zoe und ihre Freunde aufdecken, ist nicht nur fesselnd, sondern auch authentisch und unaufgeregt. Es braucht kein großes Drama, viel Gewalt oder krasse Verfolgungsjagden um überzeugend zu sein.

"Geister der Vergangenheit" ist für mich nicht nur ein cozy Krimi mit wundervoll fantastischen Elementen, sondern auch eine herzerwärmende Geschichte über Freundschaft, Liebe und die Kraft der Vergangenheit. Gigi Pandian hat erneut bewiesen, dass sie das Talent hat, den Leser in ihre Welt zu ziehen und ihn bis zur letzten Seite zu fesseln. Ich freue mich schon auf weitere Abenteuer mit Zoe, Max, Dorian und Co. in dieser bezaubernden Reihe!

Veröffentlicht am 25.11.2023

Gelungener zweiter Band

Inhalt: Die Alchemistin Zoe Faust versucht alles, um das Rätsel eines uralten Buches zu entschlüsseln, das ihren besten Freund Dorian vor dem Versteinern bewahren könnte. Als sie sich zwischendurch ein Date mit dem attraktiven Detective Max gönnt und eine altmodische Zaubershow besucht, wird kurz darauf eine Leiche auf deren Gelände gefunden. Bei dem Toten wird ausgerechnet eine von Dorians Krallen gefunden und Zoe muss die Rätsel der Vergangenheit lösen, um Licht in das Ganze zu bringen.

Meinung: „Geister der Vergangenheit“ ist der zweite Band einer Reihe rund um die sympathische Alchemistin Zoe Faust, die seit einigen Monaten in Portland lebt. Zoe sieht zwar aus, wie eine junge Frau, wurde jedoch in Wahrheit im Jahr 1676 in Salem geboren und hat aus Versehen das Elixier des Lebens entdeckt, welches sie unsterblich machte. Nach einigen Verlusten hat sie jedoch der Alchemie abgeschworen und sich auf ein ruhiges und normales Leben gefreut. In Portland hat sie in dem Nachbarjungen Brixton einen Vertrauten und in Detective Max jemanden gefunden, der ihr Herz höher schlagen lässt. Doch nun droht ihr bester Freund Dorian, ein französischer Gargoyle und begnadeter Koch für immer zu versteinern und die einzige Chance, ihn vielleicht zu retten, ist sein gefährliches altes Buch zu entschlüsseln.
Doch während Zoe alles versucht, um ihrem Freund zu helfen, landet wieder einmal ein Mordopfer in ihrer Umgebung. Außerdem stehen ihre Geheimnisse zwischen den aufkeimenden Gefühlen zwischen ihr und dem mitfühlenden Max, der zwischen seinem rationalen Beruf und der spirituellen Welt seiner Großmutter gefangen ist.
Die Geschichte ist spannend und voller Rückblenden in eine andere Zeit. Man erfährt einiges von Dorians Erweckung und seinen Lebensjahren vor Portland. Und man darf in unserer Zeit, gemeinsam mit Zoe und Max, einem großen Rätsel nachgehen.
Jedoch empfehle ich, den ersten Band dieser Reihe vorher zu lesen, da man sonst eventuell nicht so gut in die Geschichte hineinkommt. Mir hat „Geister der Vergangenheit“ allerdings sehr gut gefallen und ich freue mich auf weitere Abenteuer der sympathischen Alchemistin.

Fazit: Ein gelungener zweiter Teil. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 13.11.2023

Gigi Pandian – Geister der Vergangenheit
(Die unglaublichen Fälle der Zoe Faust 2)

Meine Meinung / Bewertung:
Band eins („Alchemistin wider Willen“) hatte mir schon sehr gut ...

Gigi Pandian – Geister der Vergangenheit
(Die unglaublichen Fälle der Zoe Faust 2)

Meine Meinung / Bewertung:
Band eins („Alchemistin wider Willen“) hatte mir schon sehr gut gefallen. Das lag insbesondere am goldigen und charakterstarken Trio bestehend aus der Alchemistin Zoe, der man ihre Geburt vor mehreren Jahrhunderten nicht ansieht, dem Gargoyle Dorian, der mehr französischer Koch als Statue ist, und dem Jugendlichen Brixton, dessen Eifer manchmal für Schwierigkeiten sorgt. Ebenfalls zu erwähnen ist der Polizist Max, mit dem Zoe zu Beginn des Buches ein Date hat. Für mich persönlich spielt Max eher eine untergeordnete Rolle – ich bin immer noch nicht so richtig warm mit ihm geworden.
Das Buch greift die Geschehnisse aus Band eins auf und beschäftigt sich mit den Auswirkungen auf die Charaktere. Doch als wäre das nicht schon stressig genug, müssen Zoe und Co. sich mit Bühnenmagiern rumschlagen, die scheinbar etwas zu verbergen haben. Und schneller als gedacht findet Zoe sich wieder in Kontakt mit der Polizei.
Die Geschichte nimmt schnell an Fahrt auf. Es gibt zudem ein paar Einblicke in die Vergangenheit rund um das Thema Gargoyle bzw. Dorian. Es sind eher kurze Passagen, was mir gut gefallen hat, da ich lieber die Geschichte im Jetzt lese.
Im Gegensatz zu dem Vorgänger kam das Ende diesmal nicht plötzlich für mich. Dennoch hat das Buch mich wieder mit ein paar offenen Fragen zurückgelassen. Insbesondere eine Sache spukt mir durch den Kopf und ich bin mehr als neugierig in den Folgebänden zu erfahren, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege.
Was die Sternebewertung anbelangt habe ich lange überlegt. Direkt nach Beenden des Buches dachte ich: das war super! Und war glücklich! Doch immer dann, wenn ich ein Buch rezensiere, gehe ich ein bisschen kritischer an die Sache heran. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Buch sich zwar gut angefühlt hat, der Inhalt jedoch weniger war als gedacht – und damit meine ich nicht die Seiten, sondern eher im Sinne von: die Geschichte weiterbringend. Doch kann ich das dem Buch zum Vorwurf machen? Wohl kaum, insbesondere da es sich eben nicht wie ein Lückenfüller zwischen zwei Bänden anfühlte. Auch hat mir das Buch noch ein bisschen besser gefallen, als Band eins, was ich ebenfalls bei der Sternebewertung berücksichtigt habe.

Zauberhafte Fortsetzung mit einem fantastischen Trio – und einem Detective, der für mich noch ein wenig die Harmonie stört.

Sterne: 5 von 5!

Viel Spaß beim Lesen!

Veröffentlicht am 17.03.2024

Dorian

Endlich gibt es eine Fortsetzung mit Zoe Faust, der Alchemistin, die nach langen Jahren des Umherreisens in Portland eine Zeitlang sesshaft werden will. Der heimliche Star dieser Serie ist für mich allerdings ganz klar der Gargoyle Dorian, eine lebendig gewordene Steinfigur. Dorian hat einen brillanten Verstand, hervorragende Kochkünste und ständig Hunger. Vor allem aber ist er ein liebenswerter kleiner Kerl, der droht, lebendig wieder im Stein zu erstarren. Zoe sucht schon länger nach einem Gegenmittel. Vorerst kann sie nur mit einem Tee die Symptome abmildern, büßt dabei aber selbst an Lebenskraft ein. Dummerweise werden die beiden nun auch noch in einen Mordfall am Theater verwickelt. All das kostet Zeit, die Dorian nicht hat. Man kann nur hoffen, dass in Band 3 endlich ein Gegenmittel gefunden wird.
Die Handlung schreitet von Anfang an in schnellen Schritten voran. Die Protagonisten sind überschaubar, auch überwiegend sympathisch. Immer wieder sorgt Dorian für drollige Momente, die den Leser zum Schmunzeln bringen. Die Liebesbeziehung zwischen Zoe und Max, dem Polizisten, dagegen verharrt im ständigen Schwebezustand. Vor allem wegen Max, den Zoe nicht in ihr wahres Wesen einweihen kann, weil dieser nicht an Übersinnliches glaubt, obwohl seine Verwandtschaft auch rätselhafte Talente aufweist.
Leider nervt die Autorin mit ihrem Faible für Veganismus. Immer wieder reitet sie fanatisch auf dem Thema herum, als wolle sie all ihre Leser bekehren. Mir gefällt veganes Essen auch, aber letztendlich soll das doch jeder selbst für sich entscheiden. Die Idee, zwei passende Rezepte am Ende des Buches zu veröffentlichen, die völlig unkapriziös zubereitet werden können, ist richtig gut.
Im Englischen gibt es schon einige Fortsetzungen mit der Alchemistin Zoe Faust, die hoffentlich bald ins Deutsche übertragen werden.